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Der Verzweiflung nahe - 300 TE Bj.92 Automatik,Handbedienung Gas/Bremse

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:15

Hallo,

fahre seit ca.2 Jahren einen W 124 - 300 TE - Automatik,welcher seit März diesen Jahres exrtrem Schwierigkeiten macht. Das Teil geht während der Fahrt und beim Anfahren einfach aus.Solange er kalt ist läuft er einigermassen.Nach ca.15 Km geht`s dann los - Ruckeln beim Anfahren,geht aus und/oder erheblicher Leistungsverlust.

Die Angst im Nacken,dass mir ein Anderer reinrauscht,ist ständig gegeben.

Folgendes wurde schon gemacht - Gebrauchter Mengenteiler eingebaut - Benzinpumpenrelais,Zünkerzen+Kabel erneuert.Benzindruck überprüft ( kommt mit ca.5Bar vorn an )

Zur Zeit steht das Benzchen vor der Tür und wartet auf einen bestellten

Temeraturfühler.

Ich bin aber wenig zuversichtlich ,das jenes Teil den Fehler behebt.

Zumal ich auf ein zuverlässiges und vor Allem fahrendes Gefährt angewiesen bin als Rollifahrer - Der nicht so einfach über die Leitblanke hüpfen kann bzw.austeigen.

Hat mir jemand einen Tipp ,wo der Hund begraben sein könnte ?

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12 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 11:38

Ich hatte genau das selbe problem

Ruckeln

keine Gasannahme

Leistungsverlust

hoher Sprittverbrauch

habe ebenfalls alles ausprobiert und es war immer noch da

dann habe ich einen neuen LAMDASONDE reingeschraubt ( gewechselt )

und sihe an die ganzen fehler sind verschwunden ..

 

Probiere es auch mal auch oder lass es mal bei einem Boschdienst überprüfen ( Lamdasonde )

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:47

Vielen Dank für den Tipp.Werde die Lambdasonde baldmöglichst überprüfen lassen.

Freundlichen Gruß

am 20. Oktober 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Ayoo

Ich hatte genau das selbe problem

Ruckeln

keine Gasannahme

Leistungsverlust

hoher Sprittverbrauch

habe ebenfalls alles ausprobiert und es war immer noch da

dann habe ich einen neuen LAMDASONDE reingeschraubt ( gewechselt )

und sihe an die ganzen fehler sind verschwunden ..

 

Probiere es auch mal oder lass es mal bei einem Boschdienst überprüfen ( Lamdasonde )

Hallo

beim 92er kann man den Fehlerspeicher ( Das Tastverhältniss ) auslesen lassen.

Solange der Motor Kalt ist läuft der Motor nach Kaltlaufprogram und ohne Messergebnisse aus der Lambdasonde.

bevor du einen neue kaufst:

1.) Steckergehäuse vor dem Beifahersitz ansehen, hat oft Grünspann oder sonstige Kontaktprobleme.

2.) Widerstand zwischen Motorblockmasse und Lambdasondenmasse sollte unter 5OHM sein ab 50Ohm muss man sehen ob man die Masse hilfsweise verbessert und dann testfahren.

Und MASSE Batterie zu Motorblock sollte auch niederohmig sein.

3.) Überspannungsrrelais prüfen

4.)wann war die letzte reguläre Wartung mit Kontrolle der Zündung und Einspritzung ?

Grüsse

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

beim 92er kann man den Fehlerspeicher ( Das Tastverhältniss ) auslesen lassen.

Solange der Motor Kalt ist läuft der Motor nach Kaltlaufprogram und ohne Messergebnisse aus der Lambdasonde.

bevor du einen neue kaufst:

1.) Steckergehäuse vor dem Beifahersitz ansehen, hat oft Grünspann oder sonstige Kontaktprobleme.

2.) Widerstand zwischen Motorblockmasse und Lambdasondenmasse sollte unter 5OHM sein ab 50Ohm muss man sehen ob man die Masse hilfsweise verbessert und dann testfahren.

Und MASSE Batterie zu Motorblock sollte auch niederohmig sein.

3.) Überspannungsrrelais prüfen

4.)wann war die letzte reguläre Wartung mit Kontrolle der Zündung und Einspritzung ?

Grüsse

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:48

Hallo IXXI,

Mein Haus und Hofmechaniker,mit eigenem Kfz.Betrieb hat die Kutsche

seit ca.einen halben Jahr in der Mache.Zündung etc.wurde erst vor Kurzem,beim Wechsel des Mengenteilers,eingestellt.

Ich werd ihm das von Dir Geschriebene vor Augen führen.

1000 Dank und freundliche Grüsse

am 20. Oktober 2009 um 16:17

hallo @all,

1: wat hat das ÜSR bei KE mit dem Fehler zu tun ???.versteh ich net so ganz ?????????

 

unrunder leerlauf wäre vertretbar aber stottern und leistungsverlust bis absterben des motors ??...na ja....

 

für mich hört sich das nach defekter verteilerkappe oder finger ( meist gerissen oder kohle futsch ) an, denn dann haben die 

M 103 motoren zu 99% genau dieses fehlerbild -- je höher die temp um so stärker die probs..

 

lg urmel

hi

 

meiner hatte über 7 monate die von dir beschriebenen symptome- begann damit :motor ging plötzlich aus während der fahrt, nach problemlosen start nach kurzer wegstrecke. knapp betriebswarm - 3wochen später dasselbe- mitten im fahren lichterbaum im kombiinstrument- gang raus -motos steht- neu gestartet,  konnte weiterfahrten.

 

dann, gelegendlich  : mitten drin beim fahren mit bereits rel. warmer maschine leistungsverlust- kein ansprechen auf gasstoß, geschwindigkeitsverlust - um dann plötzlich, als sei nie was gewesen durchzuziehen und völlig regulär weiter zu fahren.

 

startete auch immer sofort, wenn er ausgegangen war -und lief dann als ob nie was gewesen wäre-- wenn er doch mal zwischendurch wieder ganz aus ging.

 

zum verrückt werden.... macht sich gut auf der stadtautobahn im einspurigen baustellenbereich:eek: - also die angst ständig im nacken.

 

es folgten -> nur noch die unvermeidbarsten fahrten zum einkaufen am WO - keine fernfahrten.

 

dann blieb er eines tages plötzlich liegen - 800m vor der tür und sprang diesmal auch nicht mehr an.

 

nun war die ursache festzustellen: die benzinpumpe lief nicht an beim startversuch -> Kraftstoffpumpenrelais(KPR) an 30/87 überbrückt - zurückgesteckt- pumpe lief - und motor startete. danach demontage des KPR- zerlegt/inspektion: 4kalte lötstellen - gelötet und seitdem läuft die kiste völlig problemlos.

 

man weiss jetzt, wo man im notfall brücken muss - so dass nicht mal ne neue verbaut ist.

bei deinen probs mit  zu erwartenden schwierigkeiten das  KPR im notfall brücken zu können- Vorschlag :Tausch das KPR aus

 

ca 80€ - mat. kosten-

 

bzw lass es demontieren und auf kalte lötstellen inspizieren- und entscheide dann ob du- mit dem restrisiko im hinterkopf- mit dem weiterfahren willst oder ob ein frisches nicht sicherer wäre.( ein frisches mitzuführen macht mE wenig sinn- dann kann man es auch gleich verbauen)

 

mike

 

ps: hatte bilder vom KPR eingestellt / " motor geht aus während der Fahrt"

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi

meiner hatte über 7 monate die von dir beschriebenen symptome- begann damit :motor ging plötzlich aus während der fahrt, nach problemlosen start nach kurzer wegstrecke. knapp betriebswarm - 3wochen später dasselbe- mitten im fahren lichterbaum im kombiinstrument- gang raus -motos steht- neu gestartet,  konnte weiterfahrten.

dann, gelegendlich  : mitten drin beim fahren mit bereits rel. warmer maschine leistungsverlust- kein ansprechen auf gasstoß, geschwindigkeitsverlust - um dann plötzlich, als sei nie was gewesen durchzuziehen und völlig regulär weiter zu fahren.

startete auch immer sofort, wenn er ausgegangen war -und lief dann als ob nie was gewesen wäre-- wenn er doch mal zwischendurch wieder ganz aus ging.

zum verrückt werden.... macht sich gut auf der stadtautobahn im einspurigen baustellenbereich:eek: - also die angst ständig im nacken.

es folgten -> nur noch die unvermeidbarsten fahrten zum einkaufen am WO - keine fernfahrten.

dann blieb er eines tages plötzlich liegen - 800m vor der tür und sprang diesmal auch nicht mehr an.

nun war die ursache festzustellen: die benzinpumpe lief nicht an beim startversuch -> Kraftstoffpumpenrelais(KPR) an 30/87 überbrückt - zurückgesteckt- pumpe lief - und motor startete. danach demontage des KPR- zerlegt/inspektion: 4kalte lötstellen - gelötet und seitdem läuft die kiste völlig problemlos.

man weiss jetzt, wo man im notfall brücken muss - so dass nicht mal ne neue verbaut ist.

bei deinen probs mit  zu erwartenden schwierigkeiten das  KPR im notfall brücken zu können- Vorschlag :Tausch das KPR aus

ca 80€ - mat. kosten-

bzw lass es demontieren und auf kalte lötstellen inspizieren- und entscheide dann ob du- mit dem restrisiko im hinterkopf- mit dem weiterfahren willst oder ob ein frisches nicht sicherer wäre.( ein frisches mitzuführen macht mE wenig sinn- dann kann man es auch gleich verbauen)

mike

ps: hatte bilder vom KPR eingestellt / " motor geht aus während der Fahrt"

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:44

Hallo,erst mal !

Das KPR war das erste Teil welches gewechselt wurde. ( April 09 )

Habe für das Neuteil 150,- abgedrückt.

Ergo ist der Hund anderweitig begraben.Trotzdem vielen Dank und freundliche Grüsse.

Hi

wenn die Abdeckung schon mal ab ist sollte das ÜSR genau überprüft werden.

Ich wollte es auch nicht wahrhaben das es daran liegen konnte.

MfG sensor

Hallo

@urmel

ÜSR ist einfach so ziemlich das erste was man checkt zumal es Siemens Teile mit 100% Ausfallrate gibt die nicht zu 100% bei Daimler auf Kosten des Hauses oder des Kunden getauscht wurden.

(Kein Rückruf, nur Erneuerung bei Servicearbeiten oder Kundenbeanstandungen)

 

Vor allem sieht man an den Kontaktfahnen des ÜSR ob die Elektrik hinter der Batterie schon korrodiert ist.

Ein defektes ÜSR in Verbindung mit magerem Gemisch oder Falschluft ergibt das der Motor nicht nur rauh läuft sondern auch im Teillastbereich aussetzt oder leichtes Schieberuckeln entwickelt.

Meist ist noch mehr an den Böcken ausgelutscht aber nach Fehlerbeseitigung fallen die verschlissenen Teile nicht mehr ins Gewicht.

Früher als die W124 noch gebaut wurden hat man die ÜSR nur dann erneuert wenn die ABS Leuchte denn nötigen Tausch anzeigte aber das ÜSR kann Macken haben ohne das die ABS Leuchte darauf reagiert ( weil die nur Unterspannung anzeigt ).

Zum ÜSR bzw den Seriennummern der defekt gehenden Siemens gibt es hier schon einige Beiträge.

Neben den bisher erwähnten auch möglich:

- Zünderverteiler baded in Öl wegen undichtem NW Simmerring (Wurde wohl schon erledigt)

- Temperaturfühler KE/ZE defekt oder Kabelsatz zum Fühler

- Beschleunigungsanreicherungspoti an Stauklappe vom Mengenteiler (Wurde wohl schon erledigt)

- Hoher Motorsverschleiss mit ständig verkokenden Kerzen

- Tuningmotor mit Serienkerzen (Wärmewert)

Wegen Lambdasonde muss man nicht zwingend für viel Geld eine Originalsonde kaufen es gibt "Ersatzsonden" bei Bosch, Beru, Würth, NGK, Unifit,,, man muss dann nur den Kabelsatz der alten Sonde übernehmen und bei neuen Kurzsonden passt oft nicht mehr das aufgesteckte Abschirmblech.

Ab und Zu kommt es vor das die Werkstatt die Sonde direkt von unten erneuert und den korrodierten Stecker im Innenraum deswegen nicht findet.

Hilfreiche Beiträge aus alten Zeiten:

http://www.motor-talk.de/.../...luesselt-mit-oszi-bilder-t1424837.html

http://www.motor-talk.de/forum/lambdasonde-defekt-t2122123.html

http://www.motor-talk.de/forum/tastverhaeltnis-t1919746.html

http://www.motor-talk.de/.../...ert-ab-und-zu-im-leerlauf-t350639.html

http://www.motor-talk.de/.../...-motorproblem-beim-300se-t1476464.html

http://www.motor-talk.de/.../...is-am-motor-m102-ab-9-89-t1613722.html

Grüsse

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