ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der VW Touran ist ein tolles/ nützliches Familienauto, weil er ...

Der VW Touran ist ein tolles/ nützliches Familienauto, weil er ...

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:36

- "...Ausweichtests auch voll beladen wie im Schlaf bewältigt",

- "... angenehme Raumverhältnisse" bietet,

- "...bequeme Sitze vorne" hat,

- "...der Kofferraum max. gewaltige 1980 Liter" schluckt und

- "...alles sehr praktisch, sehr durchdacht ist".

Anbei nur ein paar Zitate aus der aktuellen AutoBild (Ausgabe 24/18) und dem "großen Reise-Check".

Da wir aktuell ein Familienauto suchen und viel und lange mit dem Auto in den Urlaub fahren, möchte ich mal Eure Urlaubs- und Reiseerfahrungen mit dem Touran angesichts der anstehenden Sommerferien sammeln.

Würde mich auch über Bilder (z.B. was geht/ ging bei Euch alles in den Kofferraum und Innenraum, wie sichert ihr das Gepäck) und Erlebnisse (Verbrauch, Komfort, Sicherheit bei Beladung, etc.) interessieren.

Danke im Voraus. Grüße!!

Beste Antwort im Thema

- kein anderes Auto 7 Sitzplätze mit 5x Isofix auf ~ 4,50 m Außenlänge bei fast 700 kg Zuladung bietet

- aufgrund der Bauart des EA211 bereits nach wenigen 100 m Fahrstrecke im Winter die Heizung anläuft

- aufgrund der Bauart des EA211 auch Autobahnetappen mit einem Van verbrauchsseitig nicht zu einer zweiten Hypothek aufs Haus führt

- Ladelänge bis ~ 3 m möglich ist

- 3-Zone Klimaautomatik bietet, damit die Kritik von vorn rechts bzw. hinten bzgl. der Raumtemperatur verebbt

- LED Hauptscheinwerfer mit aktiven Lichtassistenten bietet

- über ein zu öffenendes Panoramadach verfügt, damit die Cabriodiskussion ein Ende hat

- hinten über keinen Mitteltunnel verfügt

- Kinder bis ~ 1,35 m im Auto stehen können

- viel Platz in Reihe 2 bietet, die es erlaubt, Kindersitze ohne Bandscheibenvorfall einbauen zu können

- riesige Türtaschen hat, in denen ganze Hausstände an Plüschtieren + Getränke unterkommen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

- kein anderes Auto 7 Sitzplätze mit 5x Isofix auf ~ 4,50 m Außenlänge bei fast 700 kg Zuladung bietet

- aufgrund der Bauart des EA211 bereits nach wenigen 100 m Fahrstrecke im Winter die Heizung anläuft

- aufgrund der Bauart des EA211 auch Autobahnetappen mit einem Van verbrauchsseitig nicht zu einer zweiten Hypothek aufs Haus führt

- Ladelänge bis ~ 3 m möglich ist

- 3-Zone Klimaautomatik bietet, damit die Kritik von vorn rechts bzw. hinten bzgl. der Raumtemperatur verebbt

- LED Hauptscheinwerfer mit aktiven Lichtassistenten bietet

- über ein zu öffenendes Panoramadach verfügt, damit die Cabriodiskussion ein Ende hat

- hinten über keinen Mitteltunnel verfügt

- Kinder bis ~ 1,35 m im Auto stehen können

- viel Platz in Reihe 2 bietet, die es erlaubt, Kindersitze ohne Bandscheibenvorfall einbauen zu können

- riesige Türtaschen hat, in denen ganze Hausstände an Plüschtieren + Getränke unterkommen

Unsere Reiseerfahrungen bisher (1.4 TSI Handschaltung 5 Sitzer):

- Innenraum und Gepäckabteil sehr variabel

- Kofferraum beim 5 Sitzer durch doppelten Ladeboden sehr gut zu beladen, von der Größe her für 2 Erwachsene und 2 Kinder mehr als ausreichend, bei einem 14 Tage Urlaub geht sogar noch das Gepäckraumrollo zu, Dachbox wird nicht benötigt

- Fahrverhalten sowohl unbeladen als auch beladen tadellos (ohne Sportfahrwerk, mit 18 Zöller)

- Verbrauch geht in Ordnung (bis 150 zwischen 7 und 8 Litern), bei 160 bis 180 nimmt sich der TSI dann aber merklich mehr (zwischen 8 und 9 Litern)

- sieht gut aus

- gibt keine Alternativen mit 3 vollwertigen Sitzen in der 2. Reihe

- LED mit DLA sind mega toll

... die Kinder dank der mitbestellbaren gefederten Kindersitze nicht mehr wegen Poschmerzen quengeln, sondern 500+ km durchhalten und selbst dann nur wegen Toilettengang aufstehen müssen ...

Ich werde nach den Sommerurlaub von meinen Erfahrungen berichten können.

Mit 3 Kids, 5 Fahrrädern, großem Zelt und 750 KG Anhänger an den französischen Atlantik. Bin guter Dinge dass die Fahrt entspannt wird.

Zitat:

- Verbrauch geht in Ordnung (bis 150 zwischen 7 und 8 Litern), bei 160 bis 180 nimmt sich der TSI dann aber merklich mehr (zwischen 8 und 9 Litern)

selbst dieser eine merklich höherer ganzer Liter wäre es doch Wert, oder?

Also ernsthaft, merklich mehr wären dann zweistellig oder?

- die Sprachverstärkung eine nützliche Sache ist

- den großen Platzbedarf trotzdem in einem relativ kompakten Auto unterbringt, was den Alltag erleichtert

Hallo,

vieles wurde schon geschrieben. Mir hat auch das Gesamtkonzept am besten gefallen.

Moderne Plattform, viel Platz auf kompakten Außenmaßen, tolles Panoramadach.....

Anbei ein Bild, was alles unter die Abdeckung paßt (Ladeboden in höchster Stellung) und Sitze der Rückbank ca. 5-7cm nach vorne geschoben. Die Fahrradhelme waren auch noch im Kofferraum.

Hoffe du bekommst einen Eindruck.

-20180605-081831-kopie

In den Kofferraum passen bei uns beispielsweise 4 normale Rimowa Koffer rein, ohne die Netztrennwand benutzen zu müssen. Die Stauräume unter der Ladefläche wurden ja schon erwähnt.

 

In der Regel habe ich aber die Netztrennwand hinten drin, sodass ich bis zum Dach laden kann.

 

Bequemer Fahrkomfort für 2 Erwachsene und 2 Kinder im Kindersitz inkl. Platz für die Spieltasche etc in der Mitte.

 

Selbst im Winterurlaub kein Thema!

 

Mit Anhängerkupplung hatten wir Sommer mal zusätzlich 3 Räder hinten drauf. Wenn man nicht rast - was mit Fahrradträger eh nicht erlaubt ist, bleibt der Verbrauch unter 8l/100km.

 

Wir sollen kein anderes Auto mehr undenkbar haben deshalb gerade einen Neuen bestellt...

 

Foto finde ich leider auf die Schnelle nicht...

 

Gruß, Matthias

Ich war im Skiurlaub total begeistert, nachdem ich allein unter der Klappe im Kofferraum (5-Sitzer) 3 Paar Kinderski, 4 Paar Skischuhe, 3 Paar Skistöcke, 2 Skihelme und diverse Weinflaschen untergebracht hatte...

Screenshot_20180618-145054.png
am 18. Juni 2018 um 13:02

... gut durchdacht ist und deshalb absolut in eine Familienwelt passt. Es ist im Prinzip alles gesagt. Wichtig ist, dass man jeden Tag gerne in dieses Kfz einsteigt und Spaß hat. Viele Leute glauben es kaum, aber Autofahren muss auch Spaß machen. :-)

—> Ich kann allen hier nur zustimmen = dito !!

—> Was mich nur ärgert ist, das ich keinen „zigeuner-Haken“ mitbestellt habe... :-/ den hätte ich jetzt schon paar mal brauchen können...

—> ich hätte auch niemals gedacht das ich mich für den Touran so begeister wie der Rest der Familie.. ich bin sehr kritisch an den rangegangen... den Vorgänger hatte ich mal kurz leihweise, aber der war ja grauenvoll, vorallem optisch! (Letztes Modell vor dem aktuellen)

Aber der jetzige aktuelle gefällt mir von Woche zu Woche mehr - innen wie außen!!!

—> wir fahren den Sommer das erste mal mit unserem neuen in Urlaub, dann werd ich mal berichten, bzgl Gepäck usw.. im Vergleich zu unseren vorigen Schlachtschiff !! neuen Dachträger muss ich ja noch kaufen für meine Thule Box... mal sehen ob ich neue T-Nut Adapter wieder selber bauen muss oder ob die alten noch passen...

—> wer hat gesagt das es vollwertige sitze ganz hinten nicht gibt außer im Touran? -doch, unser voriges Schlachtschiff hatte vollwertige sitze ganz hinten! Von der Idee her genau wie der Touran jetzt endlich ist, auch alles voll versenkbar usw u 3 Zonen ABER: Mit der Marke endgültig abgeschlossen! Motoren taugen einfach nix! Benziner sowie Diesel - einfach alles Schrott - nicht zu empfehlen!!! Wobei optisch sind sie schön, haben uns gut gefallen...

Zitat:

@Tigazz62 schrieb am 18. Juni 2018 um 19:54:40 Uhr:

—> Ich kann allen hier nur zustimmen = dito !!

—> Was mich nur ärgert ist, das ich keinen „zigeuner-Haken“ mitbestellt habe... :-/ den hätte ich jetzt schon paar mal brauchen können...

—> ich hätte auch niemals gedacht das ich mich für den Touran so begeister

Hallo ,denn Haken kann man doch noch nachrüsten.

 

Ich kann auch nur positives zum Ladevolumen des Touran sagen und bei Urlaubsfahrten werden bei mir alle Gepäckstücke im Kofferraum mit Spanngurten fixiert.

am 20. Juni 2018 um 13:06

Jau, der kann schon etwas bewegen und hat auch etwas Platz. Geht zwar nix über nen VW Tx aber der Touran macht seine Sache gut. Für 4 Pesonen und 2 Möppe hat er genug Platz und für die anderen Dinge gibt es den Agrarhaken.

@ollict

Sehr schönes gespann ! Like

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der VW Touran ist ein tolles/ nützliches Familienauto, weil er ...