ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Der W221 S63 AMG Baujahr 2008 und seine Batterien

Der W221 S63 AMG Baujahr 2008 und seine Batterien

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. November 2020 um 1:35

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 4Wochen solzer Besitzer eines S63 AMG.

Der Benz benötigt etwas Pflege und diese habe ich die letzten Wochen soweit wie möglich identifzieren können und entsprechende Foren gelesen.

Der Panzer ist Baujahr 2008. von Anfang an funktionierte irgendwie nix auf Dauer, mal funktionierten sämtlichen Verbraucher einwandfrei, mal verweigerten sämtliche Funktionen ihren Dienst.

Da der Benz mit seiner alten Starterbatterie schlecht ansprang, habe ich mich belesen und im Schluss eine 95aH Batterie gekauft. Die Komfortbatterie wollte ich später kaufen, nachdem ich diese, wie in einschlägigien Foren geschrieben im Kofferraum auffinden würde.

Im Motorraum fand ich eine 63aH Batterie vor, in felsen fester Meinung, dass dies die Starterbatterie sein soll, so stand es in den Foren. Die 95aH passt aber nicht, da zu groß! Die aus meinem Alltagsopel mit 60aH passte, also Eingebaut und im guten Glauben, dass nun alles bestens funktioniert. Pusteblume, alles beim alten wie oben beschrieben, sämtliche Funktionen nur sporadische Funktionen des gesamten Fahrzeuges..Anlasser dreht genauso schwach wie vor dem Austausch.

Dann habe ich nach der Komfortbatterie im Kofferraum gesucht und diese auch gefunden, naja im Kofferraum dann die 95aH Starterbatterie und im Motorraum quasi die Komfortbatterie.

In keinem Forum wurde dies genau so kommuniziert. Also zum Abschluss, die 95aH im Kofferraum gegen eine neue getauscht und die alte 63aH im Motorraum wieder eingebaut. Nun funktioniert alles bestens ohne jegliche Probleme. Festgestellt habe ich den Fehler beim Fehlercodes auslesen, da mir gesagt wurde, dass die Batteriespannung mit 8Volt zu niedrig ist. Komisch, dass da der Anlasser überhaupt noch gedreht hatte. Habe es auf die Kombination der beiden Batterien geschoben, dass sie sich gegenseitig gestützt haben, was auch für zwei Batterien im Benz auch Sinn macht. Aufgrund der stest zusammen brechen der Bordspannung hat es beim Auslesen der Fehlercodes 153 Fehler gegeben :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Lösung ist ganz einfach und liegt in einer Fehlinformation, der Du auf den Leim gegangen bist.

Die 95AH (eine VRLA-AGM Version sollte das sein) ist zwar in anderen Fahrzeugen eine Starterbatterie, aber im Zwei-Batteriesystem dieser Baureihe als Komfortbatterie im Kofferraum im Einsatz.

Die kleinere Blei-Säure Batterie im Motorraum ist die eigentliche Starterbatterie. Viele S-Klassen mit 2Batt. Systemem haben hier auch eine ganz spezielle 44AH Batterie, die aber im Gegensatz zu frei erhältlichen einen extra hohen Kaltstartstrom liefern kann und die es bis vor kurzem ausschließlich bei MB zu kaufen gab (seit einiger Zeit wohl auch im freien Handel erhältlich).

Das erklärt auch, weshalb Dein Fahrzeug auch noch mit einer total defekten Komfortbatterie angesprungen ist.

Lies Dich mal in die vielen Threads dazu ein (Suchfunktion und FAQ)

du solltest vorne auch die richtige einbauen, es sollte eine 35Ah sein.

Prüfe das mit deine VIN oder schreibe dein VIN und es prüft einer für dich.

muss man da nach Batterietausch nicht auch was zurücksetzen für das Lademanagement?

Zitat:

@alxs schrieb am 27. November 2020 um 13:27:30 Uhr:

für das Lademanagement?

ab Mopf

Themenstarteram 28. November 2020 um 0:57

Erstmal Danke für eure Antworten und Denkanstöße.

Ja es macht Sinn die Starterbatterie vorn beim Anlasser (kurzes plus Kabel) und die Komfortbatterie im Kofferraum nahe der vielen Steuergeräte zu verbauen. Allerdings eine 95aH Batterie für die Steuergeräte/Verbraucher finde ich schon mächtig Gewaltig. Eine 44aH oder 60aH Starter-Batterie für einen 8Zylinder Motor finde ich schon ziemlich schmal..

Zumal die meisten Verbaucher/Steuergeräte meist mit laufendem Motor genutzt werden. Für den Generator ist dies auf jedenfall schwerst Arbeit, die vielen Steuergeräte/Verbraucher und noch das Lademanagement für zwei Batterien..

Hat man bei meinem Benz auch gesehen, denn der Generator ist vom Vorgänger getauscht worden und damit quasi neu. Also nochmals vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

Also hinten 95AGM und vorne 45 AGM wars bei mir. Hinten AGM und vorne Blei klingt nach Pfusch, da hat sicher jemand eine günstige Batterie einfach reingemacht. Meine Meinung, da dreht auch der Motor schwer.

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 28. November 2020 um 09:03:55 Uhr:

Also hinten 95AGM und vorne 45 AGM wars bei mir. Hinten AGM und vorne Blei klingt nach Pfusch, da hat sicher jemand eine günstige Batterie einfach reingemacht. Meine Meinung, da dreht auch der Motor schwer.

Nein, zumindest bei meinem ehemaligen VorMopf 500er war vorne definitiv eine originale MB Blei-Nass Batterie verbaut und hinten eine 95AH AGM VRLA, ebenfalls ab Werk

 

Dann müsste die Lima vorne weniger Strom liefern als hinten auf die Batterie, ist technisch durch Batteriemanagement möglich aber scheint mir umständlich.

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 28. November 2020 um 09:55:41 Uhr:

Dann müsste die Lima vorne weniger Strom liefern als hinten auf die Batterie, ist technisch durch Batteriemanagement möglich aber scheint mir umständlich.

Wie auch immer: works as designed. Ist ab Werk so.

Vielleicht deshalb auch diese Spezialbatterie vorne mit dem für die geringe Kapazität sehr hohen Startstrom, die es Jahrelang nur an der MB Theke gab

spekulieren bringt nicht, ohne VIN kommt man nicht weiter.

Hier ein 08 der eine große vorne hat.

W221-08-95a-vorne

Das ist wiederum schon das Ein-Batterien-System

Themenstarteram 29. November 2020 um 4:42

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. November 2020 um 11:11:14 Uhr:

spekulieren bringt nicht, ohne VIN kommt man nicht weiter.

Hier ein 08 der eine große vorne hat.

STIMMT !!

Laut VIN hat meiner eine 12V 60aH vorn und eine 95aH hinten verbaut.

SA-Code 673 Batterie mit größerer Kapazität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Der W221 S63 AMG Baujahr 2008 und seine Batterien