Der Weg zum 190er wird eingeleitet....
Moin.
Möchte mich mal vorstellen, da ich nun den Wandel zum W201 vorhabe und mich deswegen hier anmeldete.
Meine Lebenszeit beläuft sich auf 28 Jahre (Bj. 84) und ich komme aus dem Sauerland nähe Ruhrpott-Grenze (also noch die lustigere Ecke des Sauerlandes ) .
Mein derzeitiges Gefährt ist ein 176er Punto 75; ELX; Bj. 1997, welcher für den reinen Stadt- nahen Umlandverkehr auch völlig ausreichend ist. Doch auf Autobahnen sieht es da schon anders aus und deswegen möchte ich mir ein größeres Fahrzeug zulegen.
Der 190er war für mich schon seit jeher interessant und in den letzten Wochen ist es nun völlig um mich geschehen .
Dieses Auto verbindet einfach dermaßen vieles wie kein anderes.....
Das für mich unwahrscheinlich entscheidende war/ist halt, dass das nächste Fahrzeug zuverlässig und haltbar sein sollte. Zudem muss es mich natürlich auch ansprechen und meine Zuneigung gewinnen.....
.....ja, und dies macht der 190er ja nun voll und ganz.
Da ich es aus den bekannten Punto-Foren gewohnt war, ständig Problem-Threads über Motor, Elektronik, simple Mechaniken und vor allem Getriebe zu lesen (hatte selbst einen Getriebeschaden 2 Wochen nach dem Kauf), war ich doch sehr angetan von den meist "Tüddelkram"-Threads über den 190er.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist der W201 ein absolut überdurchschnittlich solides Fahrzeug und bereitet einem wohl eher selten Kopfschmerzen.....
Gesammelte Infos:
#1: 4 und 5 Gang-Getriebe sind von Mercedes gebaut und bewerkstelligen meist Laufleistungen jenseits der 200.000Km ohne Probleme (5-G.-Getriebe etwas hakeliger als das 4-G.). Ausnahme das Sport-Getriebe (1. Gang hinten links) ist von Getrag und nicht so haltbar.
#2: Traggelenke sollten im Auge behalten werden, meist wohl um und bei 100.000Km fällig (oft wird der Verschleiß vom "lenken im Stand" verursacht)
#3: Verklebung der Heckscheibe kann undicht werden, zudem auch die Rückleuchten.
#4: Der 4-Zylinder Benziner läuft im kalten Zustand gerne mal etwas unrund, bietet jedoch trotzdem eine extrem hohe Laufleistung.
#5: Benzin- und Wasserpumpe können mal undicht werden.
#6: Tja, die Nummer Sechs, der "Sex" des 190er ....wohl mehr als bekannt......die Rostprobleme der Wagenheber-Aufnahmen.
Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich stehts offen, ist quasi "Pflicht"...
Und was mich ja nun auch sehr reizt, ist die Geschichte der damaligen DTM........alte Aufnahmen von dieser finde ich, mal so salopp gesagt, einfach GEIL ......und wenn dann der 190er in Aktion beim Überholvorgang eines Alfa 155 (welcher ja auch optisch zum Fan-sein begeistert) zu sehen ist bin ich eh hin und weg......
So, nun genug gequasselt......jetzt noch meine Anforderungen, sprich meine Vorstellung, an dem zukünftigen 190er:
#1: 190 E, 2 Liter Benziner, Euro 2 Norm (eingetragener Kaltlaufregler), mein Wunsch als "Sportline"
#2: Km bis max. 140.000Km (ich weiß, auf den Tachostand ist nicht so viel drauf zu bauen da dieser verändert werden kann. Gesamteindruck kommt halt dazu)
#3: Klimaanlage
#4: Bj. ab 1990 (mopf)
#5: Dunkler Lack (Schwarz Met. z.B., am liebsten jedoch Manganbraun "wunschdenken")
#6: So das übliche. Wenn es geht ohne Rost, Interieur sauber, keine beschädigungen usw......
Vom Preis her liegt meine Vorstellung zwischen 3.500€ - 5.500€....je nachdem....weitere Austattung ect......
Das wars es dann vorerst meinerseits......freue mich auf euer Feedback, eure Kritik....gerne auch negatives, wenn angebracht ....
Gruß, Jörg
*EDIT* Punto ist Bj. 97, 1998 war falsch
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also um mich zu reizen brauchts mehr
Aber was Du für Antworten willst
Dem einen ist der schwarze Lack wichtig, dem Anderen die Klima und der Nächste
will einen Diesel.
Beim 190 gibts keinen Neuwagen Konfigurator mehr
Dann gibts beim 190 noch viele die Ihn als billiges Auto sehen
und auch schon einige die ein Kultobjekt besitzen.
So kann man Glück haben und der Opa in der Nachbarschaft gibt mit 90
den Lappen ab und ist froh wenn der Daimler nicht verschrottet wird,
oder ein Händler einen top Youngtimer anbietet.
Noch was zu den Inseraten, wer anhand dieser Bilder einen Wagen bewerten will,
zu dem sag ich nichts.
Darum kann Dir keiner abnehmen hinzufahren und alle die hier und Dir
bekannten Stellen zu checken und mit dem Verkäufer verhandeln.
Und bei einem mindestens 20 Jahre altem Auto wird und ist immer was
Viele Grüße
Frank
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47 Antworten
Klingt ganz gut was du vor hast und du hast die auch schon recht gut eingelesen.
Achte noch auf ABS ob Lampe auf Zündung II leuchtet und nicht während der Fahrt angeht. Tritt auch mal richtig rein ob es regelt.
Schiebedach auch genau prüfen.
Warum ich das hier gerade schreibe liegt daran, dass ich mit dem beiden gerade Stress habe.
Wünsch viel Glück bei deiner Suche und wenn du dir nicht sicher bist bei der Begutachtung, scheu dich nicht einen Profi mitzunehmen oder zu einem Fachmann zu fahren bevor du zuschlägst. Weil wenn du bis 5000€ ausgeben willst sollte der Wagen schon ne sicherere Bank sein.
Grúß und Willkommen
Und auf den Zustand hinter den Sakkobrettern achten ! Das ist der Nachteil vom Mopf, beim Vor-Mopf hat man da alles (insbes. die Wagenheberaufnahmen) besser gesehen.
Hallo Jörg,
da ich auch von einigen Fiats über BMW zu Mercedes kam, kann ich Dich zu Deinem Vorhaben nur beglückwünschen und wünsche Dir viel Freude mit dem künftigen 190er.
Zitat:
#1: 4 und 5 Gang-Getriebe sind von Mercedes gebaut und bewerkstelligen meist Laufleistungen jenseits der 200.000Km ohne Probleme (5-G.-Getriebe etwas hakeliger als das 4-G.)...
...ist so völlig richtig, ich kenne beide. Das Viergang Getriebe war tatsächlich sehr leicht und exakt zu schalten. Das 5-Gang Getriebe in meinem Sportline bedarf aber nur einer etwas präzieseren Führung des Schalthebels, dann ist es auch nicht hakelig. Wenn man viel in (früher extrem schwammigen) Fiat-Getrieben herumgerührt hat, wie ich, ist das aber kein Problem.
Für meinen Geschmack ist ein 5-Gang im 190er die bessere Wahl. Das 4-Gang Getriebe ist auf bergigen Straßen und bei hohem Tempo auf der AB nicht so das Gelbe vom Ei. Die Automatik liebe ich in meinem 430er, möchte sie im 190er aber niemals haben.
Gruß Marko
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
#4: Bj. ab 1990 (mopf)
Mopf war im 190er etwas früher, nämlich schon Ende 88.
Moin.
Erstmal danke für die Reaktionen.
Ist das ABS bei dem 190er denn störanfällig?
Das die Kontrollleuchten alle funktionieren und wieder ausgehen gehört ja zur normalen Begutachtung eines Fahrzeuges. Da werde ich schon drauf achten.
Schiebedach, wenn vorhanden, wird natürlich auch getestet.
Wie kann man denn "mal eben" hinter die Sakkobretter schauen? Die müsste man doch alle demontieren um zu sehen wie es drunter ausschaut....
Einen VorMopf finde ich auch ok, doch die sind unwahrscheinlich selten mit euro 2 Norm zu finden und die Steuern bei euro 1 will ich mir beim besten Willen nicht zumuten.
Wo ich noch nicht ganz durchblicke ist die Sache mit den verschiedenen 2 Liter Motoren.
Es gibt ja 1.996qcm mit 118PS oder 122PS und 1.977qcm mit 113PS oder 116PS (weitere PS-Varianten haben keine Einspritzung).
Wodrin liegen da die technischen Unterschiede?
Welcher von den Motoren ist denn zu empfehlen?
Hatte mich da auf den mit 122PS konzentriert, ist auch am meisten verbreitet.
Ein 5 Gang-Getriebe ist bei mir als Grundvoraussetzung zu sehen. 4 Gänge kommt für mich nicht in Frage.....
Das die Mopf schon vor 1990 war, ist mir bekannt.....hatte halt nur die Eingrenzung ab 90......obwohl ich eigentlich auch ab 89 suchen könnte, wäre eigentlich egal.
Hallo Jörg,
ABS ist generell nicht störanfällig.
( ABS war auch nicht immer Serie - Du wirst einige W201 ohne ABS finden ! )
Hinweis ABS Leuchte bezieht sich meist auf " ÜSR ".
Man kann geschult an den Sacco Beplankungen ringsherum schauen ( Rostrosen wären dann erkennbar / auch unten an den Türen ).
Demontage ist aufwendiger und ein ganz anderes Thema ( wird Dir kein Verkäufer erlauben ).
Mopf / Vormopf - Modellwechsel war September 1988 !
Euro 1 / Euro 2 richtet sich grundsätzlich nach dem nicht eingebauten oder eingebauten Kaltlaufregler ! Steht dann aber im Schein !
Zu Deinen Motorenfragen kannst Du Dich hier von oben nach unten informieren :
www.baureihe201.de/W201/m102e.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_102
122 PS gab es nur von 1990 - 1993.
118 Ps gab es nur bis 1990.
der 118 er ist kein schlechter Motor !
Wenn Du Dich auf 5 Gang festlegst, dünnt sich das Angebot deutlich aus.
An dem 4 Gang 190 er kann ich als jahrzehntelanger W201 Fahrer gar nichts aussetzen; überhaupt nichts .
Viel Glück bei der Suche,
D-C.
ABS ist nicht grundsätzlich störanfällig aber ist was dran ist die Fehlersuche schon übel und nein, es ist nicht immer so einfach das ÜSR!
ÜSR ist zwar die erste Stelle wo man ansetzen sollte aber nicht immer die Ursache.
Zitat:
Original geschrieben von Dierk-Carsten
Man kann geschult an den Sacco Beplankungen ringsherum schauen ( Rostrosen wären dann erkennbar / auch unten an den Türen ).
Demontage ist aufwendiger und ein ganz anderes Thema ( wird Dir kein Verkäufer erlauben ).
Das mir die Demontage der Bretter vom Verkäufer untersagt wird, davon gehe ich auch aus.....
Ich kann mir jedoch nicht so recht vorstellen, dass Rostansätze bei den Schraubenlöchern zu erkennen sind.
Das Türblech hat da unten ja eine Kante (Vertiefung) an der die Beplankung beginnt. Man müsste dort quasi um die "Kurve" gucken können um durch einen dünnen Schlitz etwas zu sehen.
Die geschichte mit dem anfälligem ABS wäre mir auch neu. Habe da nämlich soweit noch keine Infos bezüglich "Typische Probleme beim 190er" gelesen.
Was mir noch eingefallen ist, bei den Mopf wurden Duplex-Ketten verbaut welche als Wartungsfrei gelten. Dies spricht wieder sehr gegen einen VorMopf, da es wohl nicht gerade günstig ist die Steuerkette auswechseln zu lassen und falls sie mal reißen sollte, is eh alles hin....
Zitat:
Original geschrieben von Dierk-Carsten
Wenn Du Dich auf 5 Gang festlegst, dünnt sich das Angebot deutlich aus.
Ja gut, allzu viele gibt es da nicht, doch alleine mein Wunsch der Klimaanlage beschränkt das Angebot schon so sehr das es da auf die 3-5 weniger nicht so drauf ankommt. Zudem ist ein 4 Gang-Modell mit Klima ja nun auch äußerst selten zu finden.
Da ich unter keinen Zugzwang stehe, habe ich ja Zeit um einen für mich passenden 190er zu suchen.
Habe auch schon einem im Visier: Klick mich.
Ist zwar ziemlich teuer, doch er macht auch einen wirklich sehr guten Eindruck. Dazu kommt, dass er meine Suchkriterien überwunden hat.....
.....UND, ich muss keine 500Km weit fahren um ihn zu begutacchten bzw. abzuholen, was ich ja auch als sehr angenehm empfinde.
Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? In wieweit wäre der Preis gerechtfertigt oder völlig überzogen?
Ihr habt mit Sicherheit einen besseren "Sinn" dafür, als meinereiner....
Besten Gruß und schönen Sonntag noch,
Jörg
ich finde den viel zu teuer, 4-4,5k wären vielleicht ok.
Den 5 Gang Schalter würde ich nicht überbewerten. Die ersten 4 Gänge sind gleich und der 5. ist so lang übersetzt, dass du den erst bei 100 einlegst. Also bei viel Autobahn macht der Sinn. Der 4 Gang ist aber robuster und laut ist es im 190e sowieso nie!
Kleiner Tipp: Im 2,3er war der 5 Gang Serie.
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
ich finde den viel zu teuer, 4-4,5k wären vielleicht ok.
Hättest Du dazu auch Begründungen? Warum wäre er viel zu teuer? Fehlt ihm dafür an Ausstattung, Laufleistung zu hoch, optische Mängel, etc.?
Ein Schnäppchen ist er nicht, dies ist mir bewusst. Ich wüsste halt nur gerne ein paar Argunemtationen die gegen diesen Benz sprechen oder den doch hohen Preis rechtfertigen.
Ich mein, einen 190er als Sportline mit 2 Liter, Klima und in diesem tadellosen Zustand findet man äußerst selten, und da ist es klar das solch ein Fahrzeug nicht für 3000€ angeboten wird.
Wie ich ja im Anfangspost geschrieben habe, geht es mir im speziellem ja um die Autobahnfahrten, sonst könnte ich auch bei meinem Punto bleiben....ok, Fahrwerk und Qualität allgemein sind beim 190er besser, doch der Hauptgrund ist einfach das sich der kleine 1,2 Liter Motor im Punto zu sehr quält wenn man 160Km/h< fährt (und natürlich auch die Getriebeprobleme bei Fiat).
Also den 5. Gang finde ich da schon berechtigt.....
Die 2.3er sind ja bei gleichem Zustand noch teurer, und die Mehrleistung sehe ich nicht als notwendig.
Ich denke mir das der 2.0 mit 122PS schon sehr gut zu der Fahrzeuggröße passt und ein guter Mittelweg zwischen Leistung und Verbrauch/Steuerkosten + Anschaffungspreis ist.
Nochmal als Info: Ich bin nicht auf der Suche nach dem "Ultimativem Super-Schnäppchen", denn dafür ist allein mein Anspruch bei der Ausstattung zu hoch und dem zur folge gibt es solche Modelle selten die dann auch ihren Preis haben.
Nur sollte es im "Gesunden" Maßstab bleiben, und deswegen frage ich halt nach einer neutralen Bewertung des Angebots.
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Was mir noch eingefallen ist, bei den Mopf wurden Duplex-Ketten verbaut welche als Wartungsfrei gelten. Dies spricht wieder sehr gegen einen VorMopf, da es wohl nicht gerade günstig ist die Steuerkette auswechseln zu lassen und falls sie mal reißen sollte, is eh alles hin....
Kann man so nicht sagen, dass exakt mit der Modellpflege die Duplex-Ketten eingeführt wurden. Etwa ab Ende ´87/Anfang ´88, richtig exakt weiß das niemand, findet man die ersten mit Duplex-Kette, also auch schon im Vormopf. Im Zweifelsfall sieht man es durch die Öffnung zum Öleinfüllen.
Hallo Jörg,
ich persönlich gewinne aus Deinen Beiträgen einen sehr realistischen und vernünftigen Eindruck.
Du möchtest Dir einen gut erhaltenen 190 er anschaffen und wärest entsprtechend bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen.
Zudem scheinst Du Ausstattungen und deren Häufigkeiten auch realistisch bewerten zu können.
Eigentlich weißt Du genau, was Du willst.
Beeinhaltet aber auch eine große Gefahr. Du könntest Dich sofort in den verlinkten Wagen verlieben und bist damit dem Preis komplett ausgeliefert.
Für mich macht der Wagen auf dem Bildschirm einen sehr schönen Eindruck.
Genauere Details wären natürlich vor Ort zu prüfen.
Im Grunde genommen erfüllt er alle Anforderungen.
Ich halte den Zustand und die Ausstattung für eher selten auf dem Markt.
Ich würde mir den Wagen vor Ort genauer anschauen und auf viele Kleinigkeiten achten.
Und darauf würde ich mich besonders vorbereiten und ggfs. eine umfangreiche Checkliste erstellen.
Ohne konkrete Vorgehensweise wärst Du vermutlich sofort durch den sauberen Eindruch geblendet.
Der Standort und das Umfeld könnten Dich auch irritieren.
Denn es steht in der Anzeige " im Kundenauftrag ".
Der Preis ist nach meiner Meinung nach ein Händlerpreis - in der Höhe durchaus üblich.
Mir fehlen Winterräder, frischer Tüv, neue Inspektion ( Standzeit ) mit allen Flüssigkeiten.
Das Alter der Reifen sollte auch geprüft werden ( Du möchtest auf die BAB ).
Wahrscheinlich bzw. u.U. liegt sogar ein Wertgutachten vor.
Hattest Du schon Kontakt ? Wieviel Km möchtest Du denn im Jahr fahren ?
Grüße, D-C.
Zitat:
Original geschrieben von Dierk-Carsten
Hallo Jörg,
ich persönlich gewinne aus Deinen Beiträgen einen sehr realistischen und vernünftigen Eindruck.
Du möchtest Dir einen gut erhaltenen 190 er anschaffen und wärest entsprtechend bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen.
So sieht es aus, Du bringst es auf den Punkt.
Freut mich das Du meine Sichtweise erkannt, sprich meine Posts richtig gedeutet hast.
Tja, und das mit dem "sich verlieben" wäre auch gar nicht so abwägig. Der gezeigte 190er spricht mich schon sehr an und am liebsten würde ich ihn (nach Begutachtung und keine gefunden Mägel) auch sofort kaufen, doch leider geht das bei mir nicht sooo schnell.....da spielen noch anderen Faktoren eine Rolle, welche mich daran hindern hier in den nächsten Tagen zuzuschlagen......
Kontakt habe ich auch noch keinen aufgenommen. Wäre halt einfach zu früh.....
Der Thread-Titel lautet ja "Der Weg zum 190er wird eingeleitet..."......ja, und dies ist auch geschehen.....doch dauert es noch mind. 2 Monate bis ich tatkräftig werden kann.
Zu Deinen angesprochen Punkten:
Das keine Winterräder dabei sind, würde mir natürlich weitere Kosten verursachen, doch ist es ein Indiz dafür, dass der Benz keinen Winter gesehen hat (muss natürlich nicht zwingend sein).
Der Standort entspricht schon dem angegebenem. Der Verkäufer hat dort seine Halle in der die zu verkaufenden Fahrzeuge stehen.
Als durchaus berechtigte Kritik ist der Tüv und die Inspektion zu sehen. Da stimme ich voll und ganz zu. Man müsste da dann erstmal erfragen wie es genau aussieht, ob Tüv auf Wunsch noch neu gemacht wird (was bei diesem Preis auch nicht überzogen wäre).
Scheckheft müsste halt auch genau durchgeschaut werden wie aktuel es ist.
Eine Checkliste zu erstellen und diese dann "abzuarbeiten" emfpinde ich auch als wichtig, da man mit Sicherheit nicht an alles denkt. Werde bei einer Besichtigung auch meinen Vater (welcher sich hier übrigens auch irgendwo rumtummelt) dazu ordern....besser is das.....
Irgendwie kommt dieses Angebot zu früh für mich .......wenn dieser Benz in der Zwischenzeit verkauft wird, werde ich wohl erstmal Trübsal blasen....
Vielleicht nehme ich den Link hier wieder raus um eventuelle Interessenten nich direkt mit der Nase drauf zu stoßen....
Achja, die Laufleistung im Jahr beläuft sich auf 11.000-15.000Km.
Besten Dank Dir nochmal für Deine neutrale Beurteilung und den Ratschlägen....
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Habe auch schon einem im Visier: Klick mich.
Ist zwar ziemlich teuer, doch er macht auch einen wirklich sehr guten Eindruck. Dazu kommt, dass er meine Suchkriterien überwunden hat.....
.....UND, ich muss keine 500Km weit fahren um ihn zu begutacchten bzw. abzuholen, was ich ja auch als sehr angenehm empfinde.
Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? In wieweit wäre der Preis gerechtfertigt oder völlig überzogen?
Ihr habt mit Sicherheit einen besseren "Sinn" dafür, als meinereiner....
Jörg
Hallo "Fast" Nachbar
ich komme ja dann nach deiner Definition aus dem nicht so lustigen Teil des Sauerlands
Es wurden ja schon viele Tipps abgegeben und deshalb beschränke ich mich auf das Angebot;
Sicher ist der Teuer, aber dafür ist "er" auch sehr schön, hat viele Extras und er steht optisch gut da,
bei dem Preis würde ich aber auf jeden Fall zu einem Gebrauchtwagen Gutachten raten!!
Wenn da nix gefunden wird steht dem schönen schwarzen Sportline nix im Weg
Wenn ich mir die Bilder so ansehe .... SCHÖööön
Ach so...
das mit den 500km kann ich genau nachvollziehen und verstehen