ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Der will nur spielen .... 325/124/914, was würdet ihr ausgeben?

Der will nur spielen .... 325/124/914, was würdet ihr ausgeben?

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:29

Ich bin grade für den (hoffentlich) anstehenden Sommer auf der Suche nach einem "Fun-Car". Wohlgemerkt kein Auto zum aufheben sondern nur für diesen Sommer, momentan plane ich dass Auto wenn der Winter kommt wieder abzustossen.

Da es eigentlich nur 3 Bedingungen gibt nämlich offen, mit ein wenig Stil und Preislich in einem meinem Studentengehalt (0,00Euro) angemessenen Rahmen vom Unterhalt her, haben es 3 Autos in die engere Wahl geschafft.

325i E30 Cabrio (bei diesem Auto ein wichtiger Zusatz: 100% Orginal!) ... dagegen spricht die schiere Menge an verbastelten Autos und die wirklich unverschämten Preise für gute Autos. Siehe den Spassvogel in der aktuellen AMS oder SA der 14TEuro will. Ich hatte lange Zeit dass Coupe und mag dass Auto optisch und Fahrspasstechnisch sehr, aber die Preise sind einfach unangemessen, es ist eben doch nur ein alter BMW.

Dann

Fiat 124 Spider

Hier ist einfach die Marktlage sehr schlecht, es gibt keine vernünftigen Autos, also entweder voll Schrott wo ich den Sommer schraub statt zu fahren oder solche Pseudo-Edelrestaurierten Teile die dasselbe Preisproblem haben wie die BMWs.

Nunja, jetzt bin ich durch Zufall einen 914 gesehen und errinnerte mich daran wie ich den 914/6 meines Cousins damals als kleines Kind verehrt habe. Also hab mich hier mal etwas über die aktuelle Marktlage schlau gemacht, wobei mir auch klar wurde dass auf meinem wohl kaum /6 stehen wird :(

Im Prinzip geht es in die gleiche Richtung wie die vorgenannten, aber der Fahrer dieses 914 sagte mir er hätte dass Auto für 5000 Euro gekauft, und es war eigentlich recht gut, sicher nicht perfekt aber genau der Zustand den ich suche, also um es vorteilhaft auszudrücken mit etwas Patina, aber technisch voll ok und nicht verrostet. (Habs mir recht genau angeschaut)

Jetzt meine Frage.

Was würdet ihr für einen 914 oder eines der anderen Autos in dem von mir angestrebten Zustand (also kurz: voll fahrbereit, mit TÜV usw. und ohne Rostlöcher) ungefähr ausgeben? Beim 914 egal ob 2,0 oder 1,7.

Ist klar dass der Zeitpunkt für den Cabriokauf denkbar ungünstig ist, aber irgentwie überkommt mich grade einfach die Lust diesen Sommer mal wieder offen rumzufahren, verbunden mit der Unlust unmengen an Geld auszugeben.

Übrigens freue ich mich über jede PM, falls jemand einen davon zu verkaufen hat oder zufällig auf einen stösst.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Delayne,

kann ich irgendwie nachvollziehen....:D siehe Bericht im Link unten;)

ich würde aus pragmatischen Gründen den BMW E30 Cabrio mit den Chromstossfängern nehmen,er ist eigentlich das unproblematischste und praktischste Auto,aus pflegender Renterhand auch immer noch recht preiswert zu bekommen...Geheimtipp ist das Baur Cabrio (hatte ich mal nach meinem 124 Spider):D

extrem preiswert zu versichern (Typklasse 11 wie Fiat Panda) damals und schon sehr selten.

Aber die Chromausführung sollte es schon sein...:)

 

Der Fiat Spider war mein erster Oldie und macht halt besonderen Spass da es eben ein knackiger handlicher Sportwagen mit Charakter ist,die Mechanik ist recht simpel, jedoch kann die Karosse recht viel Arbeit machen,Teil sind aber recht preiswert...vom Charme und Open Air Gefühl aber eine Klasse für sich.

der Porsche 914 ist sicher very special und auch nicht ganz billig bei den Teilen,die Mechanik wird problemlos bleiben,jedoch bei Karosseriearbeiten noch für manche Überraschung gut sein....ist eine Einschätzung die ich aber nicht mit Fakten belegen kann:D

nachdem ich den Fiat Spider hatte und den BMW e30 Baur bin ich bei den Mazda RX-7 mit Wankelmotor gelandet und habe davon auch das FC Cabrio BJ 89 mit 200PS sicher auch keine ganz wirtschaftliche Lösung aber überlegenswert....

hier mal meine Story dazu...http://www.whs-online.de/berichte/ber_028/ber_028.html

im Anhang mein altes BMW Cabrio Baur

Grüße Andy

Themenstarteram 25. März 2006 um 20:44

Unsere Autogeschmäcker scheinen sich sehr ähnlich zu sein :)

(Wobei ich eher die Faceliftmodelle ohne Chrom mag beim 325)

Ich war mit dem E30 voll zufrieden, deshalb war dass Cabrio auch mein erster Gedanke.

Zitat:

der Porsche 914 ist sicher very special und auch nicht ganz billig bei den Teilen,die Mechanik wird problemlos bleiben,jedoch bei Karosseriearbeiten noch für manche Überraschung gut sein....ist eine Einschätzung die ich aber nicht mit Fakten belegen kann

Die Einschätzung ist aber durchaus realistisch, aber du weist ja sicher wie dass ist wenn man sich in ein Auto "verguckt" hat. :)

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Unsere Autogeschmäcker scheinen sich sehr ähnlich zu sein :)

(Wobei ich eher die Faceliftmodelle ohne Chrom mag beim 325)

Ich war mit dem E30 voll zufrieden, deshalb war dass Cabrio auch mein erster Gedanke.

 

Die Einschätzung ist aber durchaus realistisch, aber du weist ja sicher wie dass ist wenn man sich in ein Auto "verguckt" hat. :)

ja unsere Geschmäcker sind wohl nicht weit auseinander...

und wie es ist wenn man sich in ein Auto verguckt hat,kann ich gut nachvollziehen....deshalb habe ich auch jetzt 4 Rx-7 stehen + noch ein bisserl mehr...:D

Grüße Andy

Moin,

Wieviel willste denn überhaupt Ausgeben ?!

Unter 5000 Euro gibt es in der Regel unverschämt gute Angebote im Bereich Fiat X1/9 und z.B. auch sehr gute Toyota MR2 W1.

Und das sind zwar beides "nur" Targas ... aber machen mächtig Laune.

MFG Kester

Themenstarteram 27. März 2006 um 10:38

Targa gehört für mich, da ich eigentlich geschlossene Autos bevorzuge, schon in die Kategorie "offen", der 914 ist ja auch nur ein Targa.

Ich suche etwas um die 5000-6000 Euro (gerne auch billiger), und am besten etwas bei dem ich wenig Wertverlust hab wenn ich ihn jetzt den Sommer über fahr.

Gut, ist klar dass ich für ein offenes Auto im Winter weniger bekomm als jetzt, aber es sollte sich wenigstens wieder verkaufen lassen ohne grosse Probleme, da ich wirklich keinen Platz mehr hab für noch ne abgemeldete Karre.

Speziell beim dem 325 würde ich eigentlich ein richtig gutes Auto wollen, bei 914 oder 124 würde ich auch ein Auto mit optischen Mängeln kaufen, solange es problemlos läuft.

Mein favorit ist grade der 914, aber ich geb nachdem ich jetzt dass Wochende auf der Suche war und auch das Internet durchforstet hab langsam die Hoffnung auf, da auf die schnelle noch ein gutes Exemplar zu finden.

Hallo,

schau mal hier (soll nur ein Anstoss sein, habe ich nichts mit zu tun):

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Hallo,

schau mal hier (soll nur ein Anstoss sein, habe ich nichts mit zu tun):

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Grüße

Kai

scheint ein umgebautes Coupe zu sein...der Verdeckwulst hinten erscheint mir etwas hoch...;)

 

für die Modelle muss man normalerweise rund das doppelte anlegen nämlich ca.12.000.- Euro

 

 

vergleiche mal den hier mit dem o.g. den ich im Anhang nochmal zeige...:D

http://bilder.mobile.de/.../11111111199449959-21237-1141225818_1.bild

 

 

Grüße Andy

Moin,

Da das 944 Cabrio offiziell erst ab ich meine 1989 (als S2 und Turbo) angeboten wurde ... kann es sich hierbei nur um einen Umbau handeln :D

Im übrigen ... ein X1/9 in ordentlichem Zustand ist ab 3500 zu haben. Ist konzeptionell und Leistungsmäßig einem 914/4 relativ nahe. Ein MR2 ist den VW Porsches sogar fahrleistungsmäßig über und für deinen Geldbetrag bekommt man echt sehr gute Fahrzeuge, ohne viele Mängel.

MFG Kester

Hallo,

okay, der 944 kam mir auch etwas zu billig vor.

Gab es nicht auch den 924 als Targa? Der müsste doch in Frage kommen.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Da das 944 Cabrio offiziell erst ab ich meine 1989 (als S2 und Turbo) angeboten wurde ... kann es sich hierbei nur um einen Umbau handeln :D

Im übrigen ... ein X1/9 in ordentlichem Zustand ist ab 3500 zu haben. Ist konzeptionell und Leistungsmäßig einem 914/4 relativ nahe. Ein MR2 ist den VW Porsches sogar fahrleistungsmäßig über und für deinen Geldbetrag bekommt man echt sehr gute Fahrzeuge, ohne viele Mängel.

MFG Kester

was dann auch schnell den Preis erklärt....aufs Baujahr hatte ich gar nicht gesehen...:D

auch der Mazda RX-7 SA der ersten Serie 1978-1985 lässt sich bei vielen Modellen dank des herausnehmbaren Dacheinsatzes quasi als Targa fahren....http://www.rx-7-power.de/.../kaufberatung_mazda_rx-7_sa2.html

Grüße Andy

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:56

:)

Es steht doch auch dran "Cabrio-Umbau". ;)

Damit ist er (leider) raus.

Ich hab da was gesehen dass mich irgentwie anlächelt...

Wankeldackel

allerdings (vergebt mir meine Vorurteile) scheint mir dass schon etwas viel KM für nen Wankelmotor.

Dann ist mir noch dass hier übern Weg gelaufen...

Vielleicht gut...vielleicht mist

Bremsen machen wäre ja kein Ding, aber was meint er wohl mit "Elektrik Restarbeiten"...hmmm

Und leider auch keine dt Papiere, d.h. Vollabnahme.

Wäre eine Überlegung wert wenn man für den Sommer 2007 was sucht....

Werde morgen mal die gängigen Gebrauchtwagenhändler in Stuttgart abfahrn, vielleicht ergibt sich ja was...

Oder doch wieder...

Meine Freundin bringt mich um

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

:)

Es steht doch auch dran "Cabrio-Umbau". ;)

Damit ist er (leider) raus.

Ich hab da was gesehen dass mich irgentwie anlächelt...

Wankeldackel

allerdings (vergebt mir meine Vorurteile) scheint mir dass schon etwas viel KM für nen Wankelmotor.

[/URL]

Hallo,

der Wankel RX-7 Turbo ist nicht grundsätzlich anfällig,es kommt aber in hohem Masse auf den Vorbesitzer an und den Wartungsstand/Pflege....in den USA wurden von den Auto weit mehr verkauft als hier und somit kann man unter www.ebay.com sehr schön sehen was da zum Teil für enorme Kilometerleistungen erreicht wurden.

siehe mal hier nach:http://www.rx7-ocke.de/home.htm

 

insbesondere hier:

http://www.rx-7-power.de/.../kaufberatung_mazda_rx-7_fc_cab.html

http://www.rx-7-power.de/.../kaufberatung_mazda_rx-7_fc.html

Grüße Andy

PS: mein RX-7 Turbo Cabrio hat jetzt 130.000km drauf und hat bisher keinerlei Probleme gemacht ..

Hallo,

so etwas hier meinte ich:

http://cgi.ebay.de/...mZ4626024996QQcategoryZ18250QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße

Kai

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:33

Das gabs auch beim 944 auch.

Ist aber doch eher eine grosszügige Auslegung des Begriffs "Targa". Mir persönlich dann doch nicht offen genug.

Was man nicht alles findet auf Autosuche...

Aus der Rubrik "was es nicht alles gibt"...

Tacho bis 320!!!

So schlecht dass es schon wieder geil is :)

Hier gibt es einen scheinbar recht guten 914 (der indischrote)

Preiswert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Der will nur spielen .... 325/124/914, was würdet ihr ausgeben?