1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Der Winter kommt bestimmt...

Der Winter kommt bestimmt...

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 15:31

...aus diesem Grund stell ich mal die Frage an euch.

Fahrt ihr Winterreifen? Falls ja, was für Winterreifen fahrt ihr, runderneuerte, neue, wie gut muß ein Winterreifen für euch sein, welche Eigenschaften sollte er haben? Und vorallem, wann zieht ihr eure Winterreifen auf? Erst wenn der erste Schnee fällt, oder wenn es den ersten Frost gibt? Schon eher, oder habt ihr sie schon drauf? Fahrt ihr vielleicht sogar das ganze Jahr mit Sommerreifen, weil es sich in euren Augen nicht lohnt Winterreifen aufzuziehen, bei den 3 Schneetagen, die es evtl. nur geben könnte?

Diskutiert mit :)

77 Antworten

Bei uns hat's im Jahr vielleicht 2 oder 3 Tage Schnee; da lohnen sich Winterreifen nicht wirklich, es sei denn, es ginge zum Wintersport.

wie man im bilder thread sehen kann, hab ich meine winterreifen schon drauf. auch wenn ich es optisch gesehen jetzt schon bereue.

reifen sind M&S reifen der marke hankook oder so

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 15:44

ich ziehe meine winterreifen drauf, sobald die außentemperaturen dauerhaft unter 7°C liegen, da die weichere gummimischung der reifen erst von da an richtig wirkt, vorher ist der verschleiß um bis zu 80% höher

bei winterreifen achte ich eigentlich darauf, das der reifen nicht all zu billig ist, da ich auch im winter hin und wieder auf der autobahn bin, meißt kaufe ich winterreifen von tochterfirmen größerer reifenhersteller, z.b. von barum, einer tochterfirma von conti, die sobald conti einen reifen nichtmehr produziert, da sie einen neueren im angebot haben, ihre alten pressen an die tochterfirmen abtreten und man dort dann die reifen mit dem profil und der qualität von vor beispielsweise 1 oder 2 jahren zu der hälfte des preises bekommt, den er mal gekostet hat.

Fahre im Winter 145 /80 13 von Continental.

Sind die Besten Reifen die ich bisher im Winter gefahren bin.

Bin zwar letztes Jahr vestgefahren, aber zwischen Weihnachten und Neujahr war hier (BS) auch die Hölle los.

Könnte aber auch an der Tieferlegung liegen.:D:D

Nimm das doch noch in die Umfrage auf, ob im Winter Tiefer, ohne Fahrwerk, oder wenn möglich "hochgeschraubt"

MFG Lars

ohne fahrwerk dürfte schwierig werden :D:D:D

Ach ich hätte da noch son paar Langlaufskier.....

Ich mein natürlich Org.Dämpfer und Org.Federn

MFG Lars

Im Winter steht mein Schatzi auf Fire&Ice Felgen mit

185/55 15, damit sich meine Sommerräder 195/45 14 nicht eckig stehen. Fahre im Winter Ford Fiesta mit 145/80 13.

Ansonsten kann ich mich Necrite nur anschliessen. Ziehe meine Reifen auf, wenn sich die Temp´s dauerhaft unter 7 Grad halten. Achte dabei auch nur darauf, dass die Reifen gut auf Schnee und Matsch sind, da ich seltener auf der BAB unterwegs bin.

Gruss

Fahre im Winter 185/55 14 (...wie im Sommer auch) Firestone glaub ich :-)

Besondere Fähigkeiten müssen die Dinger für mich nicht haben, sollen eben einfach nur für den Winter taugen *g*

Montieren werd ich die erst, wenn es frostig wird.

Also ich fahre auch mit Winterreifen im Winter der Marke Continental,ContiWinterKontakt TS mit der Größe 185/55 R15 H.Sind die besten Reifen die ich kenne und bei meinen Sommerreifen bestand ich auch auf die Conti-Sport-Kontakt obwohl der Händler mir ne andere Marke andrehen wollte.

Sie sind zwar sehr schmal aber im Winter sind schmale Reifen besser als breite.

Draufziehen tuhe ich sie wenns noch etwas warm ist,weil ich nur Drausen die Räder wechslen kann und wer schonmal Räder gewechselt hat,wenns a.sch kalt ist,der weiß warum ich das so mache !

Der Winter kommt bestimmt,obs nun noch 10 Grad drausen hat ist egal,weils bestimmt balt kälter wird.

Der Unterschied ist sofort spürbar selbst wenns trocken ist !

Die Sommerreifen sind schon bei unter 10 Grad viel härter und drehen schneller durch während die Winterreifen schon gut weich sind und daher Grip aufbauen.Ist schon ein sehr großer Unterschied !

Wer meint er könne das ganze Jahr ohne Winterreifen auskommen der tut seinen Sommerreifen keinen Gefallen damit !

Sie leiden extrem unter der Kälte und der Gummie nimmt Schaden,deshalb soll man sie im Haus Lagern wo es trocken und dunkel ist.

Zudem bekommt man 20% Mitschuld bei einem Unfall,wenn man Sommerreifen drauf hat obwohl es Winter ist !

ich hab gestern das mit conti tochter firmen erfahren...aber ich hätte mir auch so barum geholt weil ich dadrauf prozente bekomme : ) grösse wird sein 185/60/R14...die sind eingetragen und fuer 39€ tüvgebühren kann ich auch was anderes machen : )....

na gut....dann bin ich halt mal der erste der aus der reihe fällt:

ganzjahresreifen....

(und dann auch noch von 'pro sport' )

jaa...ich weiss, im sommer nix halbes, im winter nix ganzes....aber mehr gibt der geldbeutel nich her...

tut mir leid ich kann nicht abstimmen, bei der abstimmung fehlt ein punkt, naemlich "Ich fahre das ganze Jahr mit Winterreifen." :D ;)

Servas,

ich ziehe bzw. montiere meine Winterreifen wie immer Anfang November drauf. Bis jetzt hat das immer gepaßt, sollte wider Erwarten der Winter eher einsetzten montiere ich sie halt früher.

Ich fahre Fulda Kristall Rotego in der Größe 195/55/15 85H, weil man auch im Winter mal flott auf der BAB unterwegs sein will.

Winterreifen sind bei mir Pflicht, sowie Schneeketten im Kofferraum sobald es zum Skifahren nach Österreich geht.

Also ich wohn in Hessen und da brauch ich natürlich winterreifen. hab mir jetzt welche neu gekauft. Fahre im Winter 195/50 R15 BFGoodrich WinterG auf BBS-Alus. Ich denke, dass ich meine Winterreifen so Anfang November drauf mache. drauf lasse ich sie meistens so bis mitte märz. je nachdem wie das wetter so aussieht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema