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Der Winter kommt die 2. – LED Tagfahrlicht
Ahoi.
Der Winter steht schon wieder vor der Tür und es wird merklich früher dunkel. Neidisch fallen unsere Blicke auf die LED Tagfahrleuchten anderer Fahrzeuge die nun noch schöner erstrahlen. Und wir ML Fahrer gehen leer aus, ausser wir gönnen uns das Set von Carlsson für ca. 600 €, das meiner Meinung nach nichtmal besonders schön umgesetzt ist.
Da ich bislang noch keine annehmbare Lösung gefunden habe und man im Winter auch wieder mehr Zeit zum basteln hat, möchte ich hier mal eine kleine Bastelrunde ausrufen.
»Wir bauen uns ein LED Tagfahrlicht, das jeder leicht nachbauen kann und das preislich im Rahmen liegt.«
Was wird benötigt?
1. eine geeignete LED Leiste/Lösung
2. ein Modul zur automatischen Schaltung
3. ein Dimmer, damit unsere LED's nicht ausgehen wenn sich das normale Licht einschaltet.
4. Strom an der Stelle wo wir ihn brauchen
5. einen Plan!
Fangen wir also hinten an und setzen uns ein Ziel! Wie soll das Ergebnis aussehen?
Ich habe hier mal vier theoretische Versionen visualisiert.
Alles weitere folgt ...
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Ahoi.
Der Winter steht schon wieder vor der Tür und es wird merklich früher dunkel. Neidisch fallen unsere Blicke auf die LED Tagfahrleuchten anderer Fahrzeuge die nun noch schöner erstrahlen. Und wir ML Fahrer gehen leer aus, ausser wir gönnen uns das Set von Carlsson für ca. 600 €, das meiner Meinung nach nichtmal besonders schön umgesetzt ist.
Da ich bislang noch keine annehmbare Lösung gefunden habe und man im Winter auch wieder mehr Zeit zum basteln hat, möchte ich hier mal eine kleine Bastelrunde ausrufen.
»Wir bauen uns ein LED Tagfahrlicht, das jeder leicht nachbauen kann und das preislich im Rahmen liegt.«
Was wird benötigt?
1. eine geeignete LED Leiste/Lösung
2. ein Modul zur automatischen Schaltung
3. ein Dimmer, damit unsere LED's nicht ausgehen wenn sich das normale Licht einschaltet.
4. Strom an der Stelle wo wir ihn brauchen
5. einen Plan!
Fangen wir also hinten an und setzen uns ein Ziel! Wie soll das Ergebnis aussehen?
Ich habe hier mal vier theoretische Versionen visualisiert.
Alles weitere folgt ...
Grüße!
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19 Antworten
Nette Idee.
Wichtig ist, dass es nicht wie Baumarkt (oder Carlsson aussieht.
Variante 1 gefällt mir am besten. Aber sind die Lichter aber da nicht zu weit in der Mitte?
Es gibt doch sicher auch Vorschriften bzgl. der Platzierung und Form, oder?
Gruß,
Sam
Zitat:
Original geschrieben von samsmooth
Es gibt doch sicher auch Vorschriften bzgl. der Platzierung und Form, oder?
Siehe Anhang!
Mir gefällt 1 nicht so. Es ist zu normal, jeder schnöselige Golf hat dies mittlerweile. 2 oder 3 finde ich schon "eigenständiger"
Ich hätte gerne Version 3 oder 4, habe aber keinerlei skills (2 linke Haende nennt man das auf deutsch wohl), wer baut mir das so ein in Zurich?
Danke fuer die visualisierung!
Nabend,
und was ist mit der Zulassung/TÜV
Gruß
fjordis2001
@samsmooth: klar muss das ordentlich aussehen! Ich würde mir da auf keinen Fall irgendwelche fiesen Dinger »dranschrauben«. Wenn da irgendwas nicht klappt oder den Anschein macht gefrickelt auszusehen, dann wirds nicht drangemacht.
@ch-diesel: wie kompliziert das wird und ob es überhaupt geht muss sich erst noch zeigen. Ich werden morgen erstmal direkt am Fahrzeug schauen an welchen Stellen es überhaupt möglich wäre. Es kann auch sein, dass es an den Stellen die ich mir wünschen würde garnicht geht. Ich bin nämlich nicht bereit da irgendwas zu bohren oder Löcher in das schöne Auto zu machen
@fjordis: soweit ich das bisher überblicken kann gibt es da Bauteile die so ein »E«-Prüfsiegel haben und erlaubt sind. Darauf muss natürlich geachtet werden.
Zitat:
Original geschrieben von fjordis2001
Nabend,
und was ist mit der Zulassung/TÜV
Gruß
fjordis2001
Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer......
Ich war vor 1 Jahr beim TÜV und hab mich diesbezgl. mal im Detail informiert. Mein Plan war, um die runden Nebelscheinwerfer mit ihrem verchromten Montagering herum (ich hab das AMG-Paket) einen LED-Ring zu bauen. Ich wollte die verchromten Kunststoffringe durch Edelstahlformteile ersetzen (hab die Originalringe nachgekauft, liegen immernoch in der Garage), in die ich entsprechend hochwertige LEDs hinter Glas eingefügt und von hinten absolut wasserdicht vergossen hätte, das Ganze natürlich mit entsprechender Ansteuerung (technisch Pillepalle), die den Anforderungen der Stvzo gerecht würde.....
..no chance!
Der Ing. vom TÜV Süd sagte knallhart, das die Leuchteneinheit als Solche eine europäische BAUARTGENEHMIGUNG (und damit das "E") haben müsse, die für einen Privatmann schlichtweg unbezahlbar wäre, wenn er sie denn überhaupt bekäme.
Auf meine Frage, obs denn überhaupt eine Chance gäbe, mit einer höchstwertigen Eigenkonstruktion durch den TÜV zu kommen, kam ein glattes NEIN!
Ich hasse Deutschland............
Sehr schöne Beispiele Ceekay2,
Persönlich gefällt mir Beispiel 2 was mit diese Lampen http://www.cargym.com/piaa-deno1-led-daytime-running-light-p-64.html vielleicht das genau richtige wäre.
.....nur schade das hierzulande die TÜV gibt.
Die LED's sehen in der Tat ganz gut aus. Ein erster Sichtest am Fahrzeug hat ergeben das man für eine Umsetzung der Version 2 wohl noch mindestens ein Loch ins das Plastik bohren müsste um etwas daran zu befestigen.
Problem: wie sieht es hinter dem Plastik aus? Ist da überhaupt Platz um etwas zu befestigen?
Weiterhin muss man mal schauen wie sich so eine aufgeschraubte LED-Leiste optisch macht. In diesem Fall ist es vielleicht besser sich mal das Plastik als Ersatzteil zu besorgen und mal zu versuchen die Form der LED-Leiste sauber rauszuschneiden. Dann könnte man die Leiste von hinten durchstecken. Ob das hitzetechnisch geht kann man ja vorher testen und das mal eine Nacht durchbrennen lassen.
Ich persönlich würde das allerdings mit den Devil Eyes probieren. Die haben ein E-Prüfsiegel und sind im Bereich der StVZO zugelassen. -> Devel Eyes
Wie wäre es mit den LED-Leuchten der neuen E-Klasse in umgedrehter Form für die Variante 4 - wäre exact Dein Vorschlag.Fraglich ist für mich nur die Befestigungsmöglichkeit dieser LEDS aus der neuen E-Klasse, denn die nötige Zertifizierung müßten die Leuchten ja haben.....
Ansonsten sollten wir jedenfalls eine praktikable Lösung finden...denn alle besseren Modelle von Audi und bald auch BMW fahren mit den Leds und auch der gelifteten GL Klasse hat man eine Led-Leiste spendiert....nur beim ML Facelift hat man darauf vergessen...also helfen wir den Benz-Designern ein wenig nach....
Ah ja PS: Die Carlsson -Variante geht ja durchaus, allerdings nur für Fahrzeuge ohne Kurvenlicht - nur mit Nebellichter....außerdem kleben die Nebellampen meines Empfinden nach viel zu nahe an den Led-Lampen...also nicht sehr schön gelöst...
Gibt es weitere Ideen ???
Gianni0207
Zitat:
Original geschrieben von Ceekay2
Ob das hitzetechnisch geht kann man ja vorher testen und das mal eine Nacht durchbrennen lassen.
Das kannst Dir sparen, die Dinger bleiben eiskalt, auch im Dauerbetrieb!
Hallo Kollegen ML Fahrer,
Ihr sprecht mir aus dem Herzen; genau danach suche ich. Die Varianten 1 und 4 mit den Bildern gefallen mir total. Habe die Ideen und Vorschläge mal gelesen. Gibt es nun schon konkrete Pläne oder hat in der Zwischenzeit jemand etwas brauchbares gefunden? Bin zum ersten Mal hier auf dieser Plattform und vielleicht ist meine Frage blöd. Anyway, lasst hören, bin gespannt.
Beste Grüsse aus Zürich!
Hallo ML-Freunde;
ich bin ab heute neu hier im Forum, habe die Beiträge bereits seit Jahren mit Interesse verfolgt.
Für meinen Dicken habe ich mir eine besondere Lösung ausgedacht.
TfL im unteren Kühlergrill können nicht montiert werden, da der geforderte Mindestabstand zu der
Fahrzeugaußenseite von 40 cm nicht erreicht wird.
Habe mir von Brabus den Doppelscheinwerfersatz für Nebel-und Fernlicht gekauft.
Die innenliegenden Fernscheinwerfer habe ich durch das dimmbare Tagfahrlicht ersetzt.
Durchmesser der Scheinwerfer jeweils ca. 90 mm.
Sogar die Brabus-Original-Halterungen für die Scheinwerfermodule konnte ich nach einigen Anpassungen
(Unterlegscheiben - Distanzhülsen - längere Schrauben) mitverwenden.
So kann das TfL auch von außen höhenreguliert werden.
Den elektrischen Anschluss habe ich wie folgt vorgenommen:
Klemme 15a - Zündungsplus von der Unterdruckdose - oben rechts im Motorraum (ML 350 - Benziner)
Steuerungskabel vom Plus des Standlichtes, und Masse direkt vom nebenliegen Nebelscheinwerfer.
Habe alles verlötet, Schrumpfschläuche und selbstverschweißendes Isolierband verwendet...
das dauert natürlich alles seine Zeit.
Wirklich Arbeit macht aber die Montage der Scheinwerfereinsätze.
Alte Nelscheinwerfer raus und dann muß die innenliegende alte Halterung abgschliffen werden. Habe dazu einen
Dremel mit Winkelschleifvorsatz und Diamanttrennscheibe verwendet.
Dann noch alles passgenau einkleben und über das Ergebnis freuen...
neugierig geworden ???
dann hier ein Bild und Bezugsquellen: www.brabus.com www. dectane.de
Zitat:
Original geschrieben von Ceekay2
Ahoi.
Der Winter steht schon wieder vor der Tür und es wird merklich früher dunkel. Neidisch fallen unsere Blicke auf die LED Tagfahrleuchten anderer Fahrzeuge die nun noch schöner erstrahlen.
Jeder hat einen anderen Geschmack, aber mir gefalllen diese LED-Leuchten größtenteils eher weniger. Einzige Ausnahme wäre das Beispiel Aston Martin, dort sind sie perfekt in die Scheinwerfer integriert und sehen nicht so nach eben-von-ebay-schnell-und-billig-nachträglich-draufmontiert aus.
Vielleicht schafft man es ja so ähnlich in der M-Klasse nachzurüsten..?
Schönes WE
Zitat:
Original geschrieben von gianni0207
Wie wäre es mit den LED-Leuchten der neuen E-Klasse in umgedrehter Form für die Variante 4 - wäre exact Dein Vorschlag.Fraglich ist für mich nur die Befestigungsmöglichkeit dieser LEDS aus der neuen E-Klasse, denn die nötige Zertifizierung müßten die Leuchten ja haben.....
Ansonsten sollten wir jedenfalls eine praktikable Lösung finden...denn alle besseren Modelle von Audi und bald auch BMW fahren mit den Leds und auch der gelifteten GL Klasse hat man eine Led-Leiste spendiert....nur beim ML Facelift hat man darauf vergessen...also helfen wir den Benz-Designern ein wenig nach....
Ah ja PS: Die Carlsson -Variante geht ja durchaus, allerdings nur für Fahrzeuge ohne Kurvenlicht - nur mit Nebellichter....außerdem kleben die Nebellampen meines Empfinden nach viel zu nahe an den Led-Lampen...also nicht sehr schön gelöst...
Gibt es weitere Ideen ???
Gianni0207
Hallo Gianni,
ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und kann hierzu Entwarnung geben. Natürlich bleibt bei den Carlsson Tagfahrleuchten die Kurvenlicht-Funktion erhalten.
Viele Grüße aus Merzig
Stefan