ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. der Winter kommt ... Motor warm fahren

der Winter kommt ... Motor warm fahren

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. November 2011 um 12:32

Hallo zusammen,

nachdem ich heute morgen das erste mal Eiskratzen musste, eine Frage an Euch die mich schon letzten Winter beschäftigt hat:

Wie fahrt Ihr Euren A5/S5 warm?

Ich habe "leider" nur 4km Arbeitsweg, das ist für den S5 sicher nicht optimal.

Jetzt überlege ich wie ich den Motor am schonensten behandle, wenn ich ihm schon so kurze Wege im kalten Zustand zumute.

Frage konkret:

Welchen Drehzahlbereich haltet Ihr für diese Strecke am geeignetsten?

Bei der kurzen Strecke bleibt meiner auch im Sommer unter 3.000 Umdrehungen, max. 4.000 wenn´s doch mal schneller gehen muss und der Motor einigermaßen warm ist.

Aber soll ich die 50-60km/h bei 3.000 im 3. Gang fahren damit er zumindest bei Ankunft 90° Wassertemp. hat? oder lieber im 6. Gang bei 1.500-2.000 bleiben damit der kalte Motor geschont wird bzw. gleich relativ kalt bleibt?

Benzinverbrauch würde ich gerne außen vor lassen, der ist bei Kurzstrecke so oder so ne Katastrophe.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten / Beiträge / Einschätzung :)

Schöne Grüße

pat

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

ps. ein a5 fahrer hat eigentlich von hausauf eine garage...........duck und wech...

We have a winner!

Zumal es sich ja sogar um einen S5 handelt...

Naja das Problem (repektive die Frage bleibt gleich) denn wir haben eine Garage und ausserdem nur den 2.0TDI und 12km trotzdem wird das Auto jetzt schon nur noch knapp 90° Wassertemperatur bei der Fahrt ins büro.

Ich denke allerdings man kann sich auch zuviel Sorgen um Auto/Motor machen, wenn ich all die Leute sehen die nach dem Kaltstart mit Vollgas losfahren und das zum Teil mit viel älteren Autos und die halten trotzdem noch immer denke ich dass die Karrren mehr wegstecken können als man denkt.

Ich an deiner Stelle würde die Drehzahl eher niedrig halten auch wenn dann das öl nicht so heiss wird. Wenn du am WE längere Strecken zurücklegst ist das meiner Meinung kein Problem.

Viel Spass noch mit dem S5 auch auf 4 kmn (P.S. ich würde die 4km auch nicht mir dem Rad oder zu Fuss machen und schon gar nicht im Winter ;))

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

besser ist es wenn der Motor wenigstens die 90°C erreicht und warm ist, ich würde das Auto ganz stehen lassen und mit dem Rad fahren ;-)

Wenn du auf das Auto nicht verzichten willst, würde ich zu einer elektrischen Motorvorwärmung (Beispiel) raten. Eine Art Tauchsieder für die Ölwanne (oder war's für das Kühlwasser?).

Andreas

Themenstarteram 14. November 2011 um 13:47

vielen Dank für die Antworten ...

um ehrlich gesagt lass ich lieber mein Auto frieren als mir auf dem Rad ne Erkältung einzufangen :)

Leider klappt auch die Motorvorwärmung nicht, da ich keinen Strom in der Nähe habe.

Wie fahrt Ihr Euer Auto warm?

Denke auf den ersten 5km werdet Ihr trotz längerer Strecke anfangs vorsichtig fahren oder?

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

vielen Dank für die Antworten ...

um ehrlich gesagt lass ich lieber mein Auto frieren als mir auf dem Rad ne Erkältung einzufangen :)

Leider klappt auch die Motorvorwärmung nicht, da ich keinen Strom in der Nähe habe.

Wie fahrt Ihr Euer Auto warm?

Denke auf den ersten 5km werdet Ihr trotz längerer Strecke anfangs vorsichtig fahren oder?

5 km sind beim V8 viel zu wenig. Mindestens 10 km...

Andreas

Bis 90 Grad Öltemp. (nicht Wasser!) max. 2'500/3'000 U/Min. Und dann ...

wie wärs mit standheizung nachrüsten? ;)

hat halt zur folge, dass wohl alle paar wochen die batterie leer ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

wie wärs mit standheizung nachrüsten? ;)

Einen alten Smart kaufen ist auch nicht viel teurer und der S5 kann eingemottet werden.

Andreas

Zumuten würde ich das meinem Auto auch nicht... bei Minusgraden bekommst du den Wagen, bei der Strecke, nichtmal bei 7000 Umdrehungen auf Betriebstemperatur. Auch im Sommer bezweifel ich, dass der Wagen nach 4km komplett durchgewärmt ist.

 

Vielleicht n Umweg oder Taxi fahren... 

4km ist reine Kurzstrecke und nicht sehr förderlich ! - daher wie hier schon gesagt wurde, 2.Wagen zu legen oder umweg fahren ;)

Meinen "S" fahre ich nicht unter ~20km eine Strecke- es schadet aber auch nicht wenn man zeitweise mal kurzstrecken fährt, aber auf dauer ist hier der Verschleiß am höchsten...

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

wie wärs mit standheizung nachrüsten? ;)

Einen alten Smart kaufen ist auch nicht viel teurer und der S5 kann eingemottet werden.

Andreas

...das hab ich mir nicht zu sagen getraut, aber auch schon gedacht! ;)

kleine kiste als kurzstrecken fahrzeug, und den S für den spass bzw. die längere ausfahrt..

Ich hab ein ähnliches Problem und bei den kalten Temperaturen sind ca. 2000 U/min für mich die Grenze.

Mal ne andere Frage: Laut einem Kumpel kann man über den Bordcomputer ohne Probleme die Öltemperatur ansehen, ich hab es aber noch nicht gefunden? Geht das beim S5? Meiner ist Bj 06/2007...

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Ich hab ein ähnliches Problem und bei den kalten Temperaturen sind ca. 2000 U/min für mich die Grenze.

Mal ne andere Frage: Laut einem Kumpel kann man über den Bordcomputer ohne Probleme die Öltemperatur ansehen, ich hab es aber noch nicht gefunden? Geht das beim S5? Meiner ist Bj 06/2007...

Musst codieren lassen soweit ich weiß...

Edit: ich zitiere:

Zitat:

Hi,

das mit dem Modelljahr kann ich bestätigen.

Habe heute auch versucht, bei einem A5 Cabby (MJ 2009) den Laptimer mit Öltemp-Anzeige zu codieren.

Fazit:

Geht nicht. Da lässt sich nur der Laptimer codieren, wenn man das KI nicht auf die neue SW flashen lässt.

Öltemperatur geht erst ab MJ 2010.

Gruß Olli

man kann das KI flashen mit einem SVM Code, danach kann man den Rundenzähler mit Öltemp anzeigen lassen

Wie easy ist das? Ich traue meinem ortsansässigen Freundlichen leider nicht alles zu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. der Winter kommt ... Motor warm fahren