ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der Winter kommt >>> SCHLOSS "offen"

Der Winter kommt >>> SCHLOSS "offen"

Themenstarteram 22. November 2003 um 18:40

Hallo zusammen,

bei unserem 2er-Golf aus '90 ist am Schloss der Fahrerseite dieses "Kläppchen", welches das Schloss vor dem Vereisen schützt weg (oder nach innen gefallen...?). Beim Ersten Frost ist ein Vereisen des Schlosses somit vorprogrammiert.

Kann man das evtl. beheben ohne dass man ein neues Schloss kaufen muss? Kommt man da irgendwie ran? Vielleicht ist es auch nur "verklemmt", verkanntet o.ä.?!

Wer weiss Rat?

Danke für Tipsp.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Is auf jeden Fall einfacher einen Schließzylinder aufm Schrott zu holen und an deinen Schlüssel anzupassen, ich glaub auch nicht dass man da gut rankommt.

Ich hatte mit meinem Heckklappenschloß Glück.

Alle paar tage einölen und jetzt schließt das 'Kläppchen' rechtzeitig vor dem Winter wieder.

Moin! H.

Themenstarteram 24. November 2003 um 19:32

Schloss

 

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Is auf jeden Fall einfacher einen Schließzylinder aufm Schrott zu holen und an deinen Schlüssel anzupassen, ich glaub auch nicht dass man da gut rankommt.

Wie, Schlüssel anpassen?

Du meinst dann wohl einen anderen Schlüssel :-(

@The Bruce

Das wäre natürlich prima. Bezweifle allerdings, dass das so einfach funktionieren wird. Geölt ist es schon mehr als genug...

Wenn Du den Schließzylinder ausgebaut hast, siehst du mehrere (glaube 6 Stück???) Plätchen.

Wenn Du den Schlüssel vorsichtig aus deinem Schließzylinder ziehst, kommen die einzelnen Plätchen raus. Leg sie dir in der gleichen Reihenfolge auf ein Blatt Papier.

Zerlege so auch das neue Schloß und setz die Plätchen aus deinem Schloß in der gleichen Reihenfolge wieder ein.

 

Ist ein bißchen blöd zu beschreiben, wenn Du dir das Anschaust ist es total einfach. Ist ne Arbeit die in weniger als 5 Minuten erledigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cassiopeia

Wenn Du den Schließzylinder ausgebaut hast, siehst du mehrere (glaube 6 Stück???) Plätchen.

Wenn Du den Schlüssel vorsichtig aus deinem Schließzylinder ziehst, kommen die einzelnen Plätchen raus. Leg sie dir in der gleichen Reihenfolge auf ein Blatt Papier.

Zerlege so auch das neue Schloß und setz die Plätchen aus deinem Schloß in der gleichen Reihenfolge wieder ein.

 

Ist ein bißchen blöd zu beschreiben, wenn Du dir das Anschaust ist es total einfach. Ist ne Arbeit die in weniger als 5 Minuten erledigt ist.

...genau so ;)

Nimm zum Abschmieren bloß nicht so ne zähe Peeke sondern am besten Silikonöl. Auch deine Kleidung wird es dir danken (schlüsselindietaschesteck)

Themenstarteram 25. November 2003 um 20:36

SILIKONÖL

 

Zitat:

Original geschrieben von norder

Nimm zum Abschmieren bloß nicht so ne zähe Peeke sondern am besten Silikonöl. Auch deine Kleidung wird es dir danken (schlüsselindietaschesteck)

@norder

Volltreffer, Silikonöl kam natürlich zum Einsatz. Mal sehen ob sich da etwas bewegt....

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:29

Noch nichts passiert...

 

So, ich muss das Thema jetzt nochmals aufgreifen.

Die "Oelung" hat leider nicht zum Erfolg geführt!

Wie bekomme ich den Schliesszylinder ausgebaut?

Da ich den Wagen ohnehin gerade für den TÜV richte, (Def., blinder Scheinwerfer, def. Kennzeichenbeleuchtung, def. KI-Bel., verliert Kühlflüssigkeit...) würde ich das Schloss gleich mitmachen.

Muss ich die komplette Türverkleidung lösen, das Schloss mit den beiden Innensechskant, die Kreuzschlitzschraube für den Schliesszylinder...???

Alles zerlegen, um den Schliesszylinder entfernen zu können?

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke

Du brauchst nur den Griff von der Tür abbauen (2 x Kreuzschlitz)

Dann mußt du den Schlüssel reinstecken und von hinten die Schraube lösen und kannst das Schloß nach vorn rausziehen.

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von norder

Du brauchst nur den Griff von der Tür abbauen (2 x Kreuzschlitz)

Dann mußt du den Schlüssel reinstecken und von hinten die Schraube lösen und kannst das Schloß nach vorn rausziehen.

Hi, thanks für die prompte Rückmeldung.

Wo finde ich die zweite Kreuzschlitzschraube?

Die eine ist ja seitlich über dem Schloss. Damit löst sich die Seite, an der der Schliesszylinder sitzt!

und die andere Seite....?

hab ich Tom... auf den Augen..?

auf dem Griff ist noch eine Blende, entweder aus Chrom oder halt irgendwie anders.

Die vorsichtig mit einem flachen Schraubezieher abhebeln. Da drunter ist die zweite Schraube.

Also wenn ich das richtig weiß, ist diese silberne Kappe mit dem zuschnappenden Ritz für den Schlüsselbart nur aufs Schloss gesteckt.

Wenn du es schaffst, so eine von einem Zylinder sauber runterzubekommen, musst nur deine alte abhebeln und die neue draufpressen...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Also wenn ich das richtig weiß, ist diese silberne Kappe mit dem zuschnappenden Ritz für den Schlüsselbart nur aufs Schloss gesteckt.

Wenn du es schaffst, so eine von einem Zylinder sauber runterzubekommen, musst nur deine alte abhebeln und die neue draufpressen...

meiner meinung nach geht es schneller die schließplättchen vom schließzylinder zu tauschen. ;)

zumal man für diesen versuch auch 2 schließzylinder braucht...

**edit**

das soll aber nicht heißen, dass deine idee nicht geht!

die schließzylinder sehen wirklich so aus, als wäre die blende nur gesteckt, jedoch wird das nicht so einfach zu tauschen sein.

da wird sicherlich auch eine feder drin/drunter sein, die das verschlußplättchen bewegt... oder?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

da wird sicherlich auch eine feder drin/drunter sein, die das verschlußplättchen bewegt... oder?

Die Frage ist: wie ist die da verbaut? Mit viel viel Glück hängt sie so dran, dass man beim Umbau nicht fummeln muss. wahrscheinlich hast du aber gerade den Knackpunkt entdeckt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der Winter kommt >>> SCHLOSS "offen"