ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der Winter kommt ...

Der Winter kommt ...

Themenstarteram 21. September 2005 um 5:42

Hallo,

da ich zum ersten mal durch den Winter mit meinem Baby will xD (Golf 4 1.4) würde ich gerne wissen was ich für vorkehrungen zu treffen hab. Zb. von der LAckpflege bis hin zum Frostschutz ... Wäre über Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja Lackpflege könnte Helfen nochmal vorher die kiste richtig zu waxen. Aber der wird im winter eh ziemlich dreckig von daher.

Was wichtig ist das du deine Türgummis schön einfettest das die nicht spröde werden. Dannach frieren die türen nimmer soo schnell an :).

Naja einen guten krazer würd ich mir in handschuhfach legen und immer schön viel frostschutz in die scheibenwischanlage kippen.

Beim winterreifen draufziehen die radbolzen bissl fetten das sie dann nciht im frühjahr angerostet sind. Ist immer bissl nervig die dann wieder abzubekommen.

Naja weiter fällt mir jetzt nichts ein.

Schneeketten?? Weiß aber nicht wo du wohnst bei uns ist es jetzt mal nicht soo wichtig :D

mfg

Themenstarteram 21. September 2005 um 5:48

Danke für die Tpps =)

Wohne in Hamburg, da wird es nicht so dolle sein, dass ich die Ketten anbringen muss =)

Hast du vielleicht irgendwelche Produkte z.B. fürs einfetten(Türgummis), womit du gute Erfahrungen gemacht hast?

Liebe Grüße

naja sowas wie silikonspray würd ich abraten. Naja sowas wie vaseline oder eine dünne schicht fett. Genau kann ich dir das jetzt auch nimmer sagen.

In ein paar wochen kann ich dir mehr sagen. :)

Na in hamburg braucht man keine Ketten (vielleicht gold kette :D )

mfg

Morgen zusammen! :)

Was auch wichtig ist, für den Fall du hast Alufelgen im Winter drauf, dass du ab und an die Felgen wäscht, damit die nicht wie die Hotten Totten aussehen wenn sie Schnee-Salz-Matsch abbekommen haben.

Ich gehe einmal die Woche, drüber, so bleiben die Winteralus auch ansehlich.

Der nächste Tip der mir noch einfällt; mach deine Scheiben von innen richtig sauber. Wenn die Scheiben sauber sind, beschlagen sie nicht so schnell wie als wenn sie völlig versifft sind.

Frostschutz wurde schon gesagt, jetzt noch der Geheim-Tip von Marc:D

Leg dir zu dem Kratzer noch ein paar Handschuhe dabei, als ich in meiner Zivildienstzeit morgens um halb 7 los musste, und bei -400 Grad (es war echt so kalt :eek: ) die Scheiben von Schnee und dem darunter gelegenen Eis befreien musste, dachte ich, ich hätte bei eBay einen schlechten Satz Finger erwischt, das tat weh :( (und wehe es kommt jetzt einer mit "jetzt stell dich nicht an")

Soweit, so gut :p

@Fallsowireless

Morgen

hey kennst du denn tollen einkrazer der einen handschuh mit drann hat. Den find ich lustig aber schaut irgendwie auch doof aus.

Ja handschuh sind nicht verkehrt besonders wenn man dieses kalte lenkrad anfasst. Wa kalt :( .

Ich musste vor drei tagen schon mal krazen ui ui.

mfg

 

PS. Standheizung mmh :rolleyes:

Herrlich, bin ich nicht der einzige Irre der um die Zeit im Forum rumgeistert ;)

 

Achwas Optik... ;) also ich fänd den schon witzig, Kratzer mit integriertem Fausthandschuh :D

Standheizung :(

Hab mir den Webasto Katalog zukommen lassen, soo eine klasse Sache, würde ich mir sofort einbauen lassen, gibt sicher nichts besseres im Winter für den Golf (außer ihn mit einer Decke umhüllt im Zimmer stehen zu haben), aber knapp 1000 Euro sind verdammt viel Geld.

500 Euro -> Ich würde es ohne nachdenken machen...

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Leg dir zu dem Kratzer noch ein paar Handschuhe dabei, als ich in meiner Zivildienstzeit morgens um halb 7 los musste, und bei -400 Grad (es war echt so kalt :eek: ) die Scheiben von Schnee und dem darunter gelegenen Eis befreien musste, dachte ich, ich hätte bei eBay einen schlechten Satz Finger erwischt, das tat weh :( (und wehe es kommt jetzt einer mit "jetzt stell dich nicht an")

Soweit, so gut :p

Zivi halt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fidasmus

Hast du vielleicht irgendwelche Produkte z.B. fürs einfetten(Türgummis), womit du gute Erfahrungen gemacht hast?

Hirschtalgstift vom ATU - sieht aus wie 'ne Art Labello für dein Auto :D. Der ist gut. Meist richtet ATU auch immer ein Winterregal ein, wo alles wichtige rumliegt.

Da ich keine Garage habe, aber wenigstens einen Stellplatz, habe ich an der Frontscheibe immer eine Thermofolie drauf. Die erspart einem einiges an Schabarbeit. Auch Scheibenenteiser habe ich im Winter immer im Kofferraum liegen.

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

 

Zivi halt! ;)

:D ja hast ja Recht, ist aber auch schon wieder ne ganze Weile her! Kalt wars aber trotzdem :(

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

:D ja hast ja Recht, ist aber auch schon wieder ne ganze Weile her! Kalt wars aber trotzdem :(

 

;)

;))))) Trotzdem: Ein mal Zivi, immer Zivi ......griiiiiiiiins......

Und das allerwichtigste habt ihr vergessen: Die Kühlflüssigkeit muss gespindelt werden. Sonst friert dir nachher das Kühlwasser ein und das gefällt dem Motor gar nicht :)

MfG

Björn

Themenstarteram 21. September 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Und das allerwichtigste habt ihr vergessen: Die Kühlflüssigkeit muss gespindelt werden. Sonst friert dir nachher das Kühlwasser ein und das gefällt dem Motor gar nicht :)

MfG

Björn

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich es machen muss ;)

Liebe Grüße

und danke für die postings :) Werd sie mir zu Herzen nehmen, besonders den Kratzer+Handschuh ^^

Das ist ganz einfach: Du schraubst den Kühler oben auf. Dann nimmst du eine Spindel (gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro zu kaufen), drückst das Gummiteil zusammen und steckst den kleinen Schlauch in die Kühlflüssigkeit. Dann das Gummiteil langsam loslassen. Die Spindel saugt sich mit der Kühlflüssigkeit voll. Dann einfach die Temperatur, bis zu welcher dein Kühlmittel noch flüssig ist, ablesen. Nichts danaben tropfen lassen - am besten über der Öffnung des Kühlers bleiben.

Bis -25°C sollte es auf jeden Fall haben. Wenn du zu wenig Kühlflüssigkeit haben solltest, dann nachfüllen. Aber die Farbe des Kühlmittels beachten. Hier kannst du einiges dazu nachlesen:

http://www.motor-talk.de/t814031/f147/s/thread.html

MfG

Björn

ich nehm auch immer den Hirschtalgstift von ATU.

Weil's bei uns auch immer wieder Schnee gibt, hab ich zum Eiskratzer auch immer nen Schneebesen im Kofferraum.

Enteisungsspray find ich auch immer gut. Bei der Anwendung gibt's aber Tricks: nach dem Aufsprühen nicht direkt wegwischen, sondern etwas warten, bis die Scheiben etwas wärmer geworden sind, sonst bilden sich direkt schöne undurchsichtige Kristalle.

Wenn die Batterie nicht mehr die volle Leistung hat, dann diese lieber im Herbst tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen