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Der Winter kommt - wie stehts bei euch? Alles fertig?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:27

Der Pflege und Putzthread für die, welche auch im Winter fahren müssen ;)

Ich hab mir heute den Tag frei genommen und meinen 300TE fertig gemacht.

- Unterboden bisschen sauber gemacht

-hier und da etwas Wachs verkleckert

-vorne rechts war eine Spurstange defekt (Original MB 23.000km)

-Motor und Fahrzeugwäsche komplett

-Automatikgetriebeöl und Filter gabs auch

-dazu noch Kappe & Finger

-Stirndeckeldichtung, Wellendichtring Verteiler

-Zündkabelsatz

-Zündleitungsführung (Danke an Michel, hab ich jetzt nach 4? Jahren auch mal geschafft ein zu bauen)

-6 Kerzen

-Luftfilter

-Ölfilter

-6 Liter billiges Baumarktöl

-alle 4 Wischerblätter

-Motorkonservierung, Lack mal richtig sauber gemacht

-Luft und sonstige Betriebsflüssigkeiten durchgeschaut

-Innenraum mal aufgeräumt

-alle Dichtungen sauber gemacht und eingeölt

-4 neue Fußmatten

-2 neue Hubwinkel und ne neue Schiebedachdichtung rein

-Lack 2 Schichten Wachs drauf

Ich glaub ausgegeben habe ich:

- Schiebedach 350€

- Zündgeschirr kpl. 200€

- Automatik 60€

Bremsenreiniger 8 Dosen 12€

- Öl und Filter 30€

- Dose Wachs 15€

- Dose Konservierungsöl 10€

- Tube Dichtmasse 8€

- Luftfilter 20€

- Wischerblätter 55€

- Fußmatten 80€

- Polinade und Pflegemittel 30€

- Spurstange auf die Schnelle 40€

- Autowäsche, Motor und Unterbodenreinigung 50€

- 6 Kerzen 18€

- Tüte Plastik 20€

898€ Für eigentlich nix was kaputt war *g*.

Soviel zum Thema Unterhalt...

In der Fachwerkstatt um die Ecke wären noch 400€ Lohnkosten drauf gekommen.

Das sollte dann bis April reichen, zwischendurch dann blos nochmal Öl wechseln, dann hoffe ich dass der bis April fit ist ;)

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18 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 16:58

Ich fahre meinen Ford, Bj. 1927, das ganze Jahr durch. Hat ja schliesslich 84 Jahre gehalten, dann wird es auch so weitergehen!

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:00

Mist, ich bin im falschen Forum.

Kann das mal bitte wer in Mercedes E-Klasse W124 schieben?

Vielen Dank ;)

Kein Problem ;)

 

Gruß Michael

MT-Moderation

ich reduziere fahrten im winter auf ein minimum. wenn doch, wasche ich das auto mit klarem wasser aufm hof ab.

einmal im jahr, meist vor dem winter, baue ich die verkleidungen ab, mache ihn darunter sauber und konserviere mit fluid film. liquid A aus der dose hält ja eh nicht so lange und muss immer mal wieder nachkonserviert werden.

zur zeit schaue ich mich nach einem W202 um. so einen würde ich gerne als winterauto nutzen. das kann der rost dann auch schon zugeschlagen haben.

am 5. Oktober 2011 um 22:28

Mensch Mark,

ich dachte immer Du bist jemand der Fahrzeug wirklich liebt...

...das hier:

Zitat:

- Unterboden bisschen sauber gemacht

-hier und da etwas Wachs verkleckert

-vorne rechts war eine Spurstange defekt (Original MB 23.000km)

-Motor und Fahrzeugwäsche komplett

-Automatikgetriebeöl und Filter gabs auch

-dazu noch Kappe & Finger

-Stirndeckeldichtung, Wellendichtring Verteiler

-Zündkabelsatz

-Zündleitungsführung (Danke an Michel, hab ich jetzt nach 4? Jahren auch mal geschafft ein zu bauen)

-6 Kerzen

-Luftfilter

-Ölfilter

-6 Liter billiges Baumarktöl

-alle 4 Wischerblätter

-Motorkonservierung, Lack mal richtig sauber gemacht

-Luft und sonstige Betriebsflüssigkeiten durchgeschaut

-Innenraum mal aufgeräumt

-alle Dichtungen sauber gemacht und eingeölt

-4 neue Fußmatten

-2 neue Hubwinkel und ne neue Schiebedachdichtung rein

-Lack 2 Schichten Wachs drauf

...mach ich nach jeder Ausfahrt :D

Ne, ma im Ernst...Du willst mit aller Gewalt die kiste mit in Rente nehmen...oder?

Respekt!

 

Hallo,

was ich mache:

Winterreifen montieren.

die anderen Wartungsarbeiten werden bei Bedarf erledigt,

die obigen "Vorbereitungen" haben doch nichts mit dem Winter zu tun.

Schlussendlich wird die Kiste gefahren

lg damawas

Hi Mark,

ich habe meinem 200er fast den selben Aufwand verpasst wie Du Deinem, nur das meiner still und leise in die Garage gerollt wurde und da schläft er bis ca. April :p. Nix mit Salz, Regen oder Schnee :eek:. Fahre jetzt über Winter Fiesta :rolleyes:. Mein 260 dagegen muss leider den Winter draussen bleiben und arbeiten, da gehe ich nächste Woche bei und mache ihn Winterfit.

 

Gruß Hajo.x

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 6:45

Ja ne, ich muss ja im Winter irgendwas fahren.

Ich fahre im Winter nicht viel, aber 10.000km bestimmt und irgendwas muss ran.

Winterreifen? Ich fahr das ganze Jahr auf Winterreifen.

Die Kiste mit ins Grab nehmen?

Keine Ahnung :D

Ich weis ja nicht, was ich sonst fahren sollte...

Ich glaub ich fahr die Karre bis n Knick im Dach ist... (Totalschaden).

Ich hab auch n bisschen doof aufn Zettel geschaut, was ich da mal so alles aufm Regal verbaut habe, aber, was soll ich davon weglassen?

Das Wichtigste war das Schiebedach, mein Nacken freut sich. Ich bin an den heißen Sommertagen schon immer Manta gefahren, im Manta kann man n Fenster runterkurbeln ohne dass es im Nacken zieht.... Beim W124 geht das bei mir garnicht...

Und den Rest? Naja, muss halt.

Eigentlich müsste ich den Unterboden mal ganz dringend sauber und blank machen, da hats den ein oder anderen Rost angesetzt, aber, dass wird wohl mal wieder n Jahr aufgeschoben...

tolle liste mark,

einiges habe ich auch schon gemacht, aber immer dann, wenn es anfiel.

ansonsten bevorzuge ich besonders im winter frostschutzmittel ..... :D

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 7:24

Ja, Kühlerfrostschutz bis -25° und 2 Liter Sonax hab ich auch reingekippt ;)

Der Wagen lief im vergangenen Jahr auch nicht so viele KM, 236.000 waren es im ich glaube November, 260.000 sind es jetzt, also nur etwas über 25.000km.

Edit: 336.000 im NOV und 360.000 sind es jetzt *g*.

Edit: 336.000 im NOV und 360.000 sind es jetzt *g*.

solche zahlen lesen sich mit einem breiten grinsen im gesicht.

meiner jetzt, 314tkm,1.motor/getriebe und ich glaube,er ist gerade mal gut eingefahren. :D

 

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 8:00

Naja, also mein Getriebe fängt bei höheren Drehzahlen um 5.000 das rutschen von 2 auf 3 an, beim nächsten Ölwechsel mal n paar Cent ins Federpaket werfen...

Mein Motor läuft soweit, daran hab ich schon div. Ventildeckeldichtungen gemacht und 2x Ventilschaftdichtungen und einmal Hydrostößel.

Der Motor läuft top, zieht sauber durch, da rappelt und klappert nix, hat Leistung bis der Arzt kommt und wurde gestern noch Feuer Frei mit 6500UPM über die A2 gescheucht.

Aber, mal im ernst, 360.000 sind und bleiben 360.000km. Die Dinger laufen keine Millionen, das ist alles quatsch.

Die Gleitschienen werden langsam hart, sind aber noch soweit vollständig und vorhanden und zeigen nur geringe Einlaufspuren.

Die Nockenwelle wird in den Randbereichen der Nockenspitze mitlerweile deutlich fühlbar scharf. Die Nocken und Gleitflächen sind aber noch soweit vollständig vorhanden.

Die Rollenkette zeigt eine Längung von etwa 4-5° und die Rollen der Kette zeigen deutlichen ädhässiven verschleiß. Die Kettenspannung ist tadellos.

Im hinteren Bereich sind die Rollen bereits auf ca. 20% des Durchmessers so angegriffen, dass dort kein tragfähiger Ölfilm mehr ausgebildet werden kann und deutliche Pittingbildung vorhanden ist.

Der kriegt natürlich auch immer richtig was zu tun, der Motor.

Darüber hinaus ist ein Krümmerstehbolzen seit längerem so komplett rausgerostet, ein Krümmer ist auch leicht undicht und der Stirndeckel ist zwar grade mal dicht (und ja, fast nur durch die Stirndeckeldichtung hat er so viel Öl verloren dass es schon fast aus der Heckstoßstange tropfte) und über die anderen Dichtungen reden wir lieber nicht, die siffen alle mehr oder minder ein wenig.

Bei 400.000 denke ich, werde ich nochmal ne neue Kette einziehen (nur ne Kette), und dann schauen wir mal, aber wir brauchen uns nix vor machen, irgendwann ist son Motor fertig und ich wollte den auch nicht mehr überholen.

Die Nockenwelle kann man wohl nochmal nachschleifen, so die Laufbahnen im Kopf in Ordnung sind. Die Kipphebel kannste dann alle wegwerfen. Wahrscheinlich kannste das aber komplett machen. Die Kipphebel nach zu schleifen macht kaum einen Sinn, weil auch die Führungsbahnen der Hydrostößel auswaschen. Man müsste also auch noch die Stößelbahnen neu ausbüchsen, was aber doof ist, weil die Stößel oben zu sind, kriegt man ja nichtmal ne Reibahle rein.

So Späße kann man an nem teuren Vorkriegsmotor machen.

Also heist eine Überholung schonmal nen Nockenwellensatz komplett für 1500€, dazu 12 Ventile 120€ und 12 Hydrostößel 240€.

Dann kommt dazu n großer Dichtsatz (200€), ne Kette mit Spanner, Kettenrädern und Gleitschiene (300€), ne Ölpumpe nebst Kette und Rad (250€), Lagerschalen (komplett 100€), 6 neue Kolben (900€), und dann wahrscheinlich noch 6 neue Ventilführungen und alle Bohr & Schleifarbeiten. zusammen biste dann bei gut 3600€ nur Teile.

Dazu kämen dann noch einmal rund 2500€ in die Anbauteile drumherum (Servopumpe überholen 100, neue Lichtmaschiene 150, neue Wasserpumpe 100, Spannrollen 100, spanner 100, viscokupplung 150, klimakompressor 500, einspritzdüsen 300, lmm poti 200, dichtungen 100, lambdasonde 50) und n neuer Kühler in richtiger qualität, (400) sowie diverse kleinteile und einmal motorraum / vorderwagen schön machen.

Und wenn ich da bin, würde ich nochmal ne mille für die Automatik in die Hand nehmen. Dummerweise kommen dann noch paar Bremsleitungen, Haufen Wasserschläuche, und Scheinwerfer, Blinker, Kühlergrill, Standheizung ist dann auch mal wieder alles fällig.

Also ohne Löhne usw. stehen da irgendwann mal um den VORNE HERUM wieder schön zu machen im Vorderwagen für die komplettaktion sicherlich 8 Mille an.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Der Pflege und Putzthread für die, welche auch im Winter fahren müssen ;)

Ich hab mir heute den Tag frei genommen und meinen 300TE fertig gemacht.

- Unterboden bisschen sauber gemacht

-hier und da etwas Wachs verkleckert

-vorne rechts war eine Spurstange defekt (Original MB 23.000km)

-Motor und Fahrzeugwäsche komplett

-Automatikgetriebeöl und Filter gabs auch

-dazu noch Kappe & Finger

-Stirndeckeldichtung, Wellendichtring Verteiler

-Zündkabelsatz

-Zündleitungsführung (Danke an Michel, hab ich jetzt nach 4? Jahren auch mal geschafft ein zu bauen)

-6 Kerzen

-Luftfilter

-Ölfilter

-6 Liter billiges Baumarktöl

-alle 4 Wischerblätter

-Motorkonservierung, Lack mal richtig sauber gemacht

-Luft und sonstige Betriebsflüssigkeiten durchgeschaut

-Innenraum mal aufgeräumt

-alle Dichtungen sauber gemacht und eingeölt

-4 neue Fußmatten

-2 neue Hubwinkel und ne neue Schiebedachdichtung rein

-Lack 2 Schichten Wachs drauf

Ich glaub ausgegeben habe ich:

- Schiebedach 350€

- Zündgeschirr kpl. 200€

- Automatik 60€

Bremsenreiniger 8 Dosen 12€

- Öl und Filter 30€

- Dose Wachs 15€

- Dose Konservierungsöl 10€

- Tube Dichtmasse 8€

- Luftfilter 20€

- Wischerblätter 55€

- Fußmatten 80€

- Polinade und Pflegemittel 30€

- Spurstange auf die Schnelle 40€

- Autowäsche, Motor und Unterbodenreinigung 50€

- 6 Kerzen 18€

- Tüte Plastik 20€

898€ Für eigentlich nix was kaputt war *g*.

Soviel zum Thema Unterhalt...

In der Fachwerkstatt um die Ecke wären noch 400€ Lohnkosten drauf gekommen.

Das sollte dann bis April reichen, zwischendurch dann blos nochmal Öl wechseln, dann hoffe ich dass der bis April fit ist ;)

Hallo,

habe mal so ne dezente Frage:

Was hat das mit dem Winter zu tun:confused:

Mark

Bei 400.000 denke ich, werde ich nochmal ne neue Kette einziehen (nur ne Kette), und dann schauen wir mal, aber wir brauchen uns nix vor machen, irgendwann ist son Motor fertig und ich wollte den auch nicht mehr überholen.

du machst oder willst mir angst machen. :rolleyes:

nee,nee dat teil läuft noch 200tkm,also fast / mindestens 10 jahre.... :D

ps.:

kette und gleitgedöns habe ich erst vor 2 mon. gemacht,

im zuge der zkd-erneuerung.

der kettenspanner war fertig samt gleitgedöns.

glück gehabt,so wie das aussah, hätte da schon längs nichts mehr halten

oder laufen dürfen.

nur die ventile usw. hätten wohl besser auch gemacht werden sollen.:mad:

beim starken beschleunigen auf der bab-auffahrt gibbet ab und an eine dunkle nebelwand hinter mir, wenn er in den 4ten schaltet.

aber man kann ja nicht alles im leben haben.

aber bei 380tkm wird es dann gemacht, da ist eh die zkd wieder fällig.:mad:

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