ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der Winter steht vor der Tür

Der Winter steht vor der Tür

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 17. November 2015 um 10:07

Der Winter steht vor der Tür. Und somit auch der erste Schnee.

Mich interessieren eure Erfahrungen von den letzten Jahren mit den Audi S3 im Winter/Schnee.

Wird mein erster Winter mit Quattro und bin gespannt.

Beste Antwort im Thema

Januar 2012, Passstraße nach Gerlos.

Neuschnee, 6.30 Uhr, Kettenanlegeplatz, Audi A6 3,0 Tdi.

Anhalten, Kurz das Schild durchlesen... Allradfahrzeuge mit Winterreifen frei!

Grinsend an ca. 20 handwerklich beschäftigten, dumm guckenden Kettenanlegern vorbei und im drift den Pass hoch.

Unvergesslich.

Und die Moral von der Geschichte:

Augen auf beim Autokauf!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

10-15 cm Neuschnee, ca. 15% Steigung - alles steht. Als die Fahrbahn endlich von querstehenden Autos befreit war: Motor an, Gang rein, losfahren und in die erstaunten Gesichter schauen ;)

Und alle Jahre wieder kommt der Winter, welch Überraschung ;-)

Hier findest du bereits einige Erfahrungen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:05

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 17. November 2015 um 12:07:20 Uhr:

10-15 cm Neuschnee, ca. 15% Steigung - alles steht. Als die Fahrbahn endlich von querstehenden Autos befreit war: Motor an, Gang rein, losfahren und in die erstaunten Gesichter schauen ;)

Uhh Vorfreude steigt :))

Zitat:

@S3-Limousine-Missano schrieb am 18. November 2015 um 09:05:35 Uhr:

Uhh Vorfreude steigt :))

Von Freude kann bei mir keine Rede sein - ständig ist das schöne Auto dreckig und wird extrem gesalzen (auch dank der planlosen Straßendienste, die unbedacht und maßlos streuen, selbst wenn es nicht im geringsten erforderlich ist). Zudem ist man ständig der Gefahr durch andere Verkehrsteilnehmer, die bei den Bedingungen nicht fahren können bzw. sich überschätzen, ausgesetzt. Hinzu kommen die Panikfahrer, die den Verkehr aufhalten, wenn bloß Schnee und Glätte gemeldet wird für die nahe Zukunft. Bin jetzt schon froh, wenn wieder der Frühling vor der Tür steht!!!

Da tritt dann der größte Nachteil von quattro zu Tage:

Die anderen Verkehrsteilnehmer haben kein quattro.

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 18. November 2015 um 10:25:36 Uhr:

Zitat:

@S3-Limousine-Missano schrieb am 18. November 2015 um 09:05:35 Uhr:

Uhh Vorfreude steigt :))

Von Freude kann bei mir keine Rede sein - ständig ist das schöne Auto dreckig und wird extrem gesalzen (auch dank der planlosen Straßendienste, die unbedacht und maßlos streuen, selbst wenn es nicht im geringsten erforderlich ist). Zudem ist man ständig der Gefahr durch andere Verkehrsteilnehmer, die bei den Bedingungen nicht fahren können bzw. sich überschätzen, ausgesetzt. Hinzu kommen die Panikfahrer, die den Verkehr aufhalten, wenn bloß Schnee und Glätte gemeldet wird für die nahe Zukunft. Bin jetzt schon froh, wenn wieder der Frühling vor der Tür steht!!!

Der Text hätte von mir stammen können! Genau so schaut es aus.

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 18. November 2015 um 10:25:36 Uhr:

Zitat:

@S3-Limousine-Missano schrieb am 18. November 2015 um 09:05:35 Uhr:

Uhh Vorfreude steigt :))

Von Freude kann bei mir keine Rede sein - ständig ist das schöne Auto dreckig und wird extrem gesalzen (auch dank der planlosen Straßendienste, die unbedacht und maßlos streuen, selbst wenn es nicht im geringsten erforderlich ist). Zudem ist man ständig der Gefahr durch andere Verkehrsteilnehmer, die bei den Bedingungen nicht fahren können bzw. sich überschätzen, ausgesetzt. Hinzu kommen die Panikfahrer, die den Verkehr aufhalten, wenn bloß Schnee und Glätte gemeldet wird für die nahe Zukunft. Bin jetzt schon froh, wenn wieder der Frühling vor der Tür steht!!!

Da sind mir doch die "Panikfahrer, welche den Verkehr aufhalten" lieber, als die Landsleute, welche in ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung glauben, sie könnten physikalische Gesetze aushebeln und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder ins Krankenhaus befördern. ;-)

Klar, die Panikfahrer stellen (theoretisch) die geringere Gefahr dar. Aber deren Schleicherei reizt die, die sich überschätzen, oft zu gefährlichen Fahrmanövern oder einfach nur zum Drängeln.

Die Streu-Idiotie kann ich leider bestätigen, davor graut es mir schon jetzt. Bei uns streuen die sogar trockene Straßen! Auf Nachfrage mit der Begründung, dass dann, wenn es Tage später frostig wird, nicht glatt wird. Aber dann streuen die ja sowieso wieder und wieder. Idiotisch halt. Aber die sitzen wohl lieber im Streuwagen als draußen was zu schaffen.

Die haben eine bestimmte Menge Salz eingekauft für den Winter und diese Menge muss auch auf die Straßen. Egal ob es Glatt ist.

Hallo zusammen,

Ich krame das Post nochmal raus, denn ich habe eine Frage?

Bei meinen Vorgängern A4 und A6 habe ich mir immer die Frontschürzenlippe durch vereiste Schneehaufen zerkratzt. Da mein S3 noch tiefer ist, habe ich die Befürchtung das es noch schneller verkratzt.

Klebeband wollte ich nicht anbringen.

Habt Ihr ne Idee ?

 

Gruß Reitgrufti

Habe bei meinen Autos immer die komplette Front mit Lackschutzfolie versehen.

Januar 2012, Passstraße nach Gerlos.

Neuschnee, 6.30 Uhr, Kettenanlegeplatz, Audi A6 3,0 Tdi.

Anhalten, Kurz das Schild durchlesen... Allradfahrzeuge mit Winterreifen frei!

Grinsend an ca. 20 handwerklich beschäftigten, dumm guckenden Kettenanlegern vorbei und im drift den Pass hoch.

Unvergesslich.

Und die Moral von der Geschichte:

Augen auf beim Autokauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der Winter steht vor der Tür