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der winter und die türen...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:58

Hallo zusammen. ich habe da ein problem mit den türen meines passats. Und zwar friefen bei frost die schlösser zu. Soweit kein problem. allerdings schließen die türen bei frost nichtmehr. erst wenn das auto warm ist schnappt die türe zu. Da ich das bei meinem alten auto auch hatte hoffe ich dass mir da jemand helfen kann. beim fahren die türe festhalten bis das auto warm ist halte ich für ungeeignet. sry wegen der schreibweise... mit dem handy tippen beißt sich mit dickeren fingern...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

In Sachen Abwärme ist der AAZ gegenüber dem 1Z halt im Vorteil. :p

Nach 5km fängt die Kiste an warm zu werden. :)

 

Und nach 15 km muß man die Heizleistung drosseln, sonst hat man Sauna. :D

Ja, Konsul - dem fehlt ja auch die "intelligente" Motorsteuerung, die vor mehr als 10 Jahren

bei der Einführung des TDI nur Ahhs und Ohhs ob der Umwelt- und verbrauchsverträglichen

Technologie geerntet hat.

Heute sind wir beide gleichermaßen geächtet, Leichen pflastern unseren Weg und wir müssen sie

nicht mal selbst überfahren - der Feinstaub rafft sie dahin.

Dank der EU-Regelungen setzt man heute auf Downsizing-Motoren, die wir mit unserem Alteisen

noch locker überleben werden...:D.

Gruß Eiche.

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Schau mal in den FAQs. Da ist ne schöne Anleitung drin wie man die Schlösser winterfest macht :)

ausbauen, darauf achten das Beifahreseite Linksgewinde hat, dann in Benzin mit nem Pinsel sauber reinigen. Anschließend mit Balistrol tränken oder komplett mit Tieftemperaturfett füllen (JA KOMPLETT) dann ist Ruhe.

Gruß Wester

Dann gibt es zwei Möglichkeiten das Spiel einzustellen. Alte Varinate, am Griff ist der weiße Plastiknippel der auf die Klinke drückt zum rausdrehen um das Spiel zu veringern, oder die spätere Variante am Schloß unten. Mit nem 5,5 Maul oder Ringschlüssel die Schraube lösen, dann bis nach oben drücken bis der Anschlag gefühlt vorhanden ist und leicht festziehen, fertig.

Erprobte Schnellabhilfe, wenn´s schon mal passiert ist, warmes WD 40

( sollte man natürlich vorhalten ) ins Schloß sprühen, bis es knackt und

losfahren:D.

Aber besser ist natürlich die in den FAQ´s beschriebene Vorbereitung...

Gruß Eiche.

Und falls es nicht gefunden werden sollte, hier der Link:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q3027467

Wenn es schnell gehen muß, hilt auch eine Lötlampe (Flamme aber immer nur kurz draufhalten;)) oder ein Fön.

Mit einem guten Feuerzeug habe ich es unterwegs auch schon mal geschafft. :)

Konsul, gehst Du morgens mit Fön und Lötlampe zum Auto?:D

Denke ja dieser Tage auch über die Vorteile einer Standheizung nach...

blöd nur, daß ich die schon jemandem versprochen habe - und Verspechen

sollte man halten;).

Dieselfahrer frieren aus Überzeugung!

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

 

Dieselfahrer frieren aus Überzeugung!

...ist zwar nicht mit einer Standheizung gleich zusetzen, aber hast du mal die 3 Glühkerzen fürs Kühlmittel überprüft oder erneuert Eiche...:)

Ja, habe ich. Aber dann darfst Du weder Spiegel- geschweige denn

Sitzheizung zuschalten... denn dann schalten die ab.

Von daher, danke nochmal an Rainer für das Angebot, die Sitzheizung

anzuschließen - bringt mir einfach nichts!

Da ist mir ein warmer Motor lieber als ein warmer Ar...:D.

Schalte die Heizung auch immer erst ab 70° zu - das ist das Tribut an

den Diesel....

Gruß Eiche.

In Sachen Abwärme ist der AAZ gegenüber dem 1Z halt im Vorteil. :p

Nach 5km fängt die Kiste an warm zu werden. :)

Und nach 15 km muß man die Heizleistung drosseln, sonst hat man Sauna. :D

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

 

Aber dann darfst Du weder Spiegel- geschweige denn

Sitzheizung zuschalten... denn dann schalten die ab.

oohhoooo ...Eiche das ist mir Neu...werd ich aber mal überprüfen...oder hast du da fundierte Kenntnisse...wie Z.b. wird der Spannungsabfall durch ein Steuergerät überwacht...:confused:

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Konsul, gehst Du morgens mit Fön und Lötlampe zum Auto

..........

ich bin zwar nicht der Konsul aber ich hab ne zeitlang die Lötlampe immer dabei gehabt.

Wobei man die Gaskartuschenlötlampe natürlich nicht im Auto liegen lassen sollte, zumindest bei Butangas hat man das Problem daß bei tiefen Temperaturen (fast) kein Gas kommt.

Mittlerweile hab ich auch meistens ne Dose Sprühöl dabei.

Diese Woche gibts im Penny ein Creme Brulee Set mit kleinem Brenner, Gas und 4 Porzellanschälchen, das werd ich mir holen und den Brenne einstecken für die Türen.

Wo bekommt man günstig Tieftemperaturfett?

Mit halbwegs dünnem Fett hab ich die Teile schon einbalsamiert, anscheinend reichts aber nicht.

ciao, Jockel

überall wo du Achsmanschetten bekommst, also in jeder Autowerkstatt, die drücken dir was in nen Beutel oder haben auch ne Tube da zum verkaufen :D

oh dann ab zu Penni, ich mag die Creme auch so...und nen Brenner dabei, perfekt. Wobei der nicht an meine Türen kommt :D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

 

Aber dann darfst Du weder Spiegel- geschweige denn

Sitzheizung zuschalten... denn dann schalten die ab.

oohhoooo ...Eiche das ist mir Neu...werd ich aber mal überprüfen...oder hast du da fundierte Kenntnisse...wie Z.b. wird der Spannungsabfall durch ein Steuergerät überwacht...:confused:

Die Summe der zugeschalteten Verbraucher entscheidet darüber ob ein, zwei oder drei Glühkerzen das Wasser

aufheizen. Da es im Winter früh nicht nur kalt sondern meist auch dunkel ist, nimmt die Beleuchtung schon mal

viel Leistung ab. Wer dann noch die Spiegel abtaut ( wobei völlig unsinnig die Heckscheibe mit beheizt wird ) hat

schon mal verloren - da bleibt für die Vorwärmung nichts übrig.

Nimmst Du dann noch mühsam erzeugte Motorwärme über den WT ab, dauert es nochmal länger, bis der TDI endlich

auf Betriebstemperatur kommt.

Und ja Georg - 10 Jahre Winterbetrieb kann man schon als fundierte Kenntnisse bezeichnen;).

Gruß Eiche - der gerade wieder seine Handschuhe rausgekramt hat:D.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

In Sachen Abwärme ist der AAZ gegenüber dem 1Z halt im Vorteil. :p

Nach 5km fängt die Kiste an warm zu werden. :)

 

Und nach 15 km muß man die Heizleistung drosseln, sonst hat man Sauna. :D

Ja, Konsul - dem fehlt ja auch die "intelligente" Motorsteuerung, die vor mehr als 10 Jahren

bei der Einführung des TDI nur Ahhs und Ohhs ob der Umwelt- und verbrauchsverträglichen

Technologie geerntet hat.

Heute sind wir beide gleichermaßen geächtet, Leichen pflastern unseren Weg und wir müssen sie

nicht mal selbst überfahren - der Feinstaub rafft sie dahin.

Dank der EU-Regelungen setzt man heute auf Downsizing-Motoren, die wir mit unserem Alteisen

noch locker überleben werden...:D.

Gruß Eiche.

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