ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Der X1 oder der Conutryman. Für einen Mercedes Fahrer.

Der X1 oder der Conutryman. Für einen Mercedes Fahrer.

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 15:34

Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Fahrzeug zur Erweiterung des Fahrzeugflotte.

Er fährt bisher hauptsächlich einen C300 und gelegentlich unser Sommerauto. Einen Mini Cooper aus 2005.

Im Winter ist die C-Klasse für das Sauerland und die vielen Kundenbesuche wirklich problematisch. Schon oft musste mein Auto herhalten. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind. Ich bin ein überzeugter FWD Fahrer. Meinen Führerschein habe ich auf einem 1er BMW gemacht und konnte mich mit BMW nie anfreunden. Außerdem ist da ja noch das absolut Argument gegen Fahrzeuge mit Stern oder Propeller, der Heckantrieb.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem kleinen aber repräsentativen SUV mit Allrad und Automatik.

Der Q3 fällt aus, weil Audi ihn in Spanien baut. Auch wenn der Benziner spitze ist.

Der RAV 4. Naja ein Toyota.

GLK ist zu groß.

Also haben wir uns den X1 angesehen. Ein tolles Fahrzeug, welches allerdings nicht gerade günstig ist. Ich habe vom BMW Händler folgendes Angebot bekommen. X1 18d Automatik statt 46060 für 41548. Abzüglich 9500 für den Mini.

Meine Konfiguration blieb dann ohne Navi bei 39090. Aber Navi soll nun doch rein.

Also die angehängte Konfiguration + Navi.

Der Countryman liegt mit Navi und Xenon bei 33000, hat aber auch nur 112 PS.

Zwei Fragen:

Ist der Preis ok?

Wer hat die Autos verglichen und sich aus welchem Grund für den BMW entschieden?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Wo wir gerade OT sind.

Freunde von mir arbeiten bei Audi und was die jedesmal erzählen wenn Teile aus Györ angeliefert werden, oder welche Probleme in Brüssel bei der Vorserienfertigung des A1 (und bei der markteinführung) aufgetaucht sind, da meint man manchaml die hätten noch nie im leben Autos gebaut. (In Brüssel wurde jahrelang der Golf produziert)

Da muss dann dauernd nachgearbeitet werden - das kostet nicht gerade wenig - wird aber durch die üppigen EU Subventionen locker kompensiert.

 

Ich möchte nicht wissen wieviel X6 und X3 nochmals in München nachgearbeitet weden müssen...

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo,

hier wurde das Thema schon einmal durchgekaut:

http://www.motor-talk.de/.../...s-countryman-s-vs-x1-t2991255.html?...

für mich sind allerdings Countryman und X1 zwei verschiedene Welten:rolleyes:.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Der Q3 fällt aus, weil Audi ihn in Spanien baut. Auch wenn der Benziner spitze ist.

Wo ist das Problem? Außer dem X1 baut auch BMW seine SUVs im Ausland, nämlich in Spartanburg, South Carolina, USA. Spanien liegt wenigstens in der EU. Audi deswegen auszuschließen ist eine billige Ausrede. Der X1 wird übrigens in Leipzig gebaut. Das liegt im osten der Republik. Ist das auch ein Problem? :rolleyes:

hallo,

und hier noch ein Querverweis:

http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-nachruesten-t3096999.html?...

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der TE (bis dato Jaguarfahrer) letztlich beim Tiguan gelandet (nach Countryman, X1, GLK).

gruss mucsaabo

ps: wenn ich richtig informiert bin, wird der GL (=Mercedes) auch in den USA produziert;)

am 31. Juli 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

...

für mich sind allerdings Countryman und X1 zwei verschiedene Welten:rolleyes:.

gruss mucsaabo

Kann ich nur bestätigen: Hast Du schon mal nacheinander im X1 und Country Man probegesessen? Im Vergleich zum X1 ist der Country Man ein enge Kiste. Ich habe mich darin nicht wohlgefühlt, obwohl ich nicht gerade besonders groß und kräftig gebaut bin!

Gruß

Frank

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:25

Ja ist schon ein anderes Auto. Ist ja auch 6k günstiger und hat weniger Leistung.

Ich habe null Erfahrungen mit BMW und kann daher weder die Preise, noch die Allradkonzepte beurteilen.

Vl.. kann ja jemand was zu dem Angebot sagen?

Das Händlerangebot hat das M Sportpaket, was aber eigentlich nicht gewünscht ist.

Ich glaube nicht, dass der GLK viel größer ist als der X1. Auch glaube ich nicht, dass ein gelernter Mercedes-Fahrer langfristig mit BMW glücklich wird.

Wenn die Marke aber keine Rolle spielt, würde ich mir noch Skoda Yeti (=Tiguan=Q3) und Kia Sportage ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Ich glaube nicht, dass der GLK viel größer ist als der X1. Auch glaube ich nicht, dass ein gelernter Mercedes-Fahrer langfristig mit BMW glücklich wird.

Wenn die Marke aber keine Rolle spielt, würde ich mir noch Skoda Yeti (=Tiguan=Q3) und Kia Sportage ansehen.

oder aber auch den ix35... :)

Ja, korrekt

warten auf den Mazda CX5 !!!!!!

am 3. August 2011 um 14:47

Also ich will mal meine Eindrücke wiedergeben:

Ich musste mich zwar nicht entscheiden zwischen X1 und Mini Count.. aber ich hatte den Mini schon 2x als Leihwagen.

Ich mag die Mini eigentlich generell nicht so gern da ich die Sitze für zu unbequem empfinde, die Sitzfläche ist zu kurz und das Leder fühlt sich einfach billiger an (reines eigenempfinden). Gefällt mir der normale Mini optisch noch ziemlich gut fällt der Clubman und der Countryman bei mir echt unten durch, die sehen irgendwie angestückelt aus, nicht harmonisch.

Der X1 ist größenmäßig mit dem 3er BMW fast identisch wobei der X1 noch etwas mehr kopffreiheit hat dafür der 3er einen etwas längeren Kofferaum. Das heißt von der größe her kommt der X1 der CKlasse wohl schon sehr nahe. Auch vom Comfort und Fahrverhalten ist der X1 wohl einem Mercedes näher als jeder Mini, die liegen einfach alle wie Bretter auf der Straße ^^.

Mein X1 kommt auch bei den Kunden bis jetzt gut an, SUV aber doch irgendwie bescheiden. Einen Mini muss man schon mögen, kommt hald darauf an zu was für Kunden er muss. Seriöser wirkt da der X1 sicher.

Als Altanative würde ich hier doch auch eher den VW Tiguan oder den Skoder Jeti nehmen.

Eine Frage noch: Muss es denn ein "Geländewagen" sein. Warum keinen CKlasse mit Allrad oder einen A4 Quadro, oder nen 3er Touring mit Xdrive? Damit bleibt er sicher nirgendwo hängen und Verbrauchstechnisch sicher noch besser.

gruß

Als Mercedesfahrer mußt Du Dich auf ein sportlich hartes Fahrwerk einstelen! Ich verkaufe deshalb nach einem Jahr meinen X1 25i und habe mir trotz Wertverlust den wesentlich komfortableren GLK 220 CDI 7Gangautomatik+ bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Der Q3 fällt aus, weil Audi ihn in Spanien baut. Auch wenn der Benziner spitze ist.

Wo ist das Problem? Außer dem X1 baut auch BMW seine SUVs im Ausland, nämlich in Spartanburg, South Carolina, USA. Spanien liegt wenigstens in der EU. Audi deswegen auszuschließen ist eine billige Ausrede. Der X1 wird übrigens in Leipzig gebaut. Das liegt im osten der Republik. Ist das auch ein Problem? :rolleyes:

Ich denke, das hat nichts mit Rassismus zu tun. Fahrzeuge aus Spanien glänzten bisher nicht durch knacken, scheppern, poltern, ... . ;)

Auch damals die frühen ML aus den USA waren die Qualitätsgrotten schlechthin.

Themenstarteram 6. August 2011 um 12:10

Mein Vater hat sich für den Countryman All 4 Cooper SD entschieden. Ich hatte einen Countryman für eine Probefahrt ausgeliehen und er konnte damit zu einem Kunden fahren.

Die Kollegin von ihm war wohl auch begeistert (fährt A4 Allroad 3.0 TDi).

Ich habe das Fahrzeug auch getestet und war ebenfalls zufrieden. Es handelte sich um einen Countryman Cooper D mit Schaltgetriebe. Auch wenn ich das kurze Drehzahlband nicht mag, war der Wagen sehr angenehm zu fahren. Das Interieur war jedenfalls Mini typisch eigenwillig, aber eben von der Masse abgehoben.

Beigefügt noch einige Fotos.

Leider War der SD der einzige sofort verfügbare Automatik Countryman mit Allrad. Der Cooper S hätte bestimmt mehr Spaß gemacht.

Auf einen vergleichbar ausgestatteten X1 18d hätte ich 12 % bekommen können. Allerdings war das ein Vorführwagen mit 3000km auf dem Tacho. Der Mini ist jetzt neu und er kann mit 0km anfangen. 10% sind auch eine gute Sache.

Mit Automatik und 143 PS macht er sicher auch Spaß und sollte im Winter gutes Durchkommen eigentlich problemlos ermöglichen :-)

am 8. August 2011 um 9:20

Die Wahl überrascht mich jetzt doch ziemlich, der Mini ist in sachen Comfort und Optischer anmutung wohl am weitesten von der CKlasse entfernt (auch gefällt mir persönlich der Mini von Innen nicht).

Aber dennoch eine schöne Farbe gewählt, ich hätte dennoch lieber den X1 gewählt. Aber darum gibts ja mehr als eine Marke am Markt^^

viel Spass mit dem Maxi-Mini

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Der X1 oder der Conutryman. Für einen Mercedes Fahrer.