ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der Zündverteiler und der nette man vom ADAC

Der Zündverteiler und der nette man vom ADAC

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:34

Hallo liebe Golf Familie,

am Freitag war ich mit meinem frisch angemeldeten Golf auf "Weitstrecken-Junfernfahrt" nach Coburg und Nürnberg.

Der Wagen lief einwandfrei ohne Zicken fröhlich vorwärts.

Als wir von der Veste weiterfahren wollten, meinte mein Motor plötzlich kurz vor einem Kreisverkehr nich mehr weiter zu machen und der Drehzalmesser war mit einem Schlag auf null.

Alles klar, Hallgeber!

Hab also die Verteilerkappe runter gemacht mal ein Auge rein geworfen an allem ein wenig rumgewackelt und Plötzlich hatte ich den Stecker vom Hallgeber mit drei losen Kabelenden in der Hand.:(

Kurzerhand den Knarrenkasten aus dem Kofferraum geholt und versucht den Zündverteiler auszubauen, was ohne Schlüssel absolut unmöglich ist. Also Zündverteiler im eingebauten zustand auseinandernehmen was ein absolutes geficke ist!

Als ich endlich dann den Hallgeber mitsamt Blendenrotor in der hand hatte gins ans Flicken.

Also Kumpel zu Tanke geschickt Iso-Band holen.

Wärend ich aus meinem Radio dann noch ca 25cm Kabel entfernt hab, bisel Lötsinn zusammengekruschteld hab (was Glücklicherweise noch in der Seitenablage lag) bekam ich dann auch gesellschaft von einem alten Herren der sich über meinen alten störischen Bock beschwehrte, mich für Narrisch erklärte und über die Tanke abgelästert hat. :)

So sah übrigens die Baustelle aus:

Baustelle

Na ja wie dem auch sei, die Tanke hatte kein Iso-Band, glücklicherweise hat man ja aber einen Verbandskasten mit Leukoplast.

Also Kabel abisoliert, mit Feuerzeug und Lötzinn verzinnt, Verlängerungskabel angelötet, Stecker angelötet, alles isoliert, mit ach und krach zusammengebaut, georgelt und lief.... :D

 

Bis kurz vor Nürnberg... Auf dem Standstreifen hab ich dann noch mal an allem rumgewackelt und die Kabel wieder richtig hingedrückt.

Beim Starten gab der Anlasser dann nur noch ein "joug..." von sich und das wars. Mein Bruder und ein Kumpel haben dann angeschoben und alles hat wieder getan...

 

Bis Schwäbisch Hall :mad:

da ging dann selbst mit rumwackeln probieren und anschieben nix mehr... Hab dann den ADAC angerufen welcher mir einen netten kompetenten und sehr lustigen ADAC-Menschen vorbei schickte.

Nachdem er unsere Kostruktion begutachtet hat machte er sich mit einem breiten grinsen daran an allem ein wenig rumzuprobieren. Alles zusammengebaut, überbrückt und läuft.

Er meinte nur noch "Also ich wohn in Ludwigsburg, so lang bleib ich noch hinter dir. Wenn du mir zu langsam wirst, bin ich weg!"

Glücklicherweise, denn bei Heilbronn war dann wieder schluss.

Da ging dann selbst mit anschleppen und allem möglichen nichts mehr.

Auf nem Rastplatz hat der lustige Mensch vom ADAC dann doch noch eine sehr Kurriose Idee gehabt.

"Hallgeber beschießen" :confused:

Das spielt sich insofern ab dass er denn Zündverteiler geöffnet hat und die Signalleitung den Hallgebers mit Zündspannung "beschießt"

Und siehe da, der Funke ist an einer aufgewetzten stelle ans Zündverteilergehäuße übergesprungen (kein Wunder, die Kabel lagen direkt neben dem Blendenrotor der sich mit Motordrehzahl dreht).

Er guckt mich an: "Sekundenkleber?" Ich: "Jop das gut" draufgepinselt, zack funzt! Und dass dann sogar noch ca 80km bis nach haus.

Was ich mich nun frag, Ich musste die Federn für die Fliehkraftverstellung raus lassen, was macht das ding dann? Verstellt das nach belieben? oder gar nicht?

Gestern hab ich mir dann noch gleich nen neuen gebrauchten Zündverteiler vom Schrott geholt, wobei mir beim ausbau des alten die ausgeschlagene Nut aufgefallen ist! Kann das durch die ganze Aktion kommen? Und wofür ist die Nut? Angetrieben wird der ja durch das Ritzel oder?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na Mensch,da haste aber ne Story...wärst lieber bis nach Suhl zu mir gekommen! :D

Also Isoband hab ich immer im Auto,auch Kabelbinder und bisserl Werkzeug aber kein Lötzinn! :D

Und die Nut war am anderen nicht dran!?

Also beim Diesel ist die ja auch,wo die Pumpe draufkommt wegen den BKV!

Matze

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:54

Nächstes mal, wusste ja nicht das du nur ein paar Km weiter wohnst. ;)

Kabelbinder hatte ich auch und zum Glück Lötzinn! Ohne den hätte ich verloren.

Die Nut ist an beiden aber bei meinem Alten (Bild) war die ganz schön ausgeschlagen. Ok hab ich nicht erwähnt, sorry :) Edit: Ist editiert :D

Die Nut ist zum Antrieb der Ölpumpe gedacht.

Gut improvisiert! Hut ab...

In Ossimanier. So muss das sein. :D

Aber Lötzinn...woran du so denkst...^^

Re: Der Zündverteiler und der nette man vom ADAC

 

Zitat:

Original geschrieben von apple87

......

Wärend ich aus meinem Radio dann noch ca 25cm Kabel entfernt hab, bisel Lötsinn zusammengekruschteld hab (was Glücklicherweise noch in der Seitenablage lag) bekam ich dann auch gesellschaft von einem alten Herren der sich über meinen alten störischen Bock beschwehrte, mich für Narrisch erklärte und über die Tanke abgelästert hat. :)

.....

das finde ich mal sehr frech war wohl fahrer von teuren nobelkarossen mit viel schnickschnack und dann den medien glaubt das alle alten autos schrott sind. den wenn störst du an der tanke wenn du schnell was reparierst

Guck mal auf mein Kennzeichen, nen Hallgeber hätten wir irgendwo hier auch auftreiben können. Aber gut gemacht, weiter so.

Hättest du mal gesagt, dass du in Schwäbisch Hall liegen geblieben bist. Auf Geheiß hätte meine Mutter sicher Zutritt zum Keller gewährt, wo mit viel Glück sogar noch ein kompletter Verteiler gelegen hätte.

Lötkolben und Zinn sind da aber scher zu finden.

Nächstes Mal bleib nördlich von München liegen, dann bekommst neben der Reparatur noch nen Kaffee von mir ;)

Nee..in Suhl hätts ihm viel besser gefallen! :D

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 11:22

Wunderbar dann bleib ich nächstes mal in Suhl, nördlich von München und noch mal in Schwäbisch Hall liegen, noch jemand? :D

nächstes mal schau ich dann wo ich überall vorbei komm und besuch den ein oder anderen!

Zitat:

Guck mal auf mein Kennzeichen, nen Hallgeber hätten wir irgendwo hier auch auftreiben können. Aber gut gemacht, weiter so.

Jetzt stell dir mal vor an wen ich gedacht hab als ich da vor dem Großen Ausfahrtsschild auf den ADAC Menschen gewartet hab?!

Aber auch nur weil du dein Kennzeichen als Benutzernamen hast ;)

Das mit dem Lötzinn war eher zufall das ich da noch was dabei hatte dafür liegts ab jetzt immer drin!

Der alte Herr war eher etwas runtergekommen und fährt selber irgend nen Golf hat er gemeint! War ein Kmischer Kauz aber

irgendwie doch recht Amüsant. :)

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Jetzt stell dir mal vor an wen ich gedacht hab als ich da vor dem Großen Ausfahrtsschild auf den ADAC Menschen gewartet hab?!

Aber auch nur weil du dein Kennzeichen als Benutzernamen hast ;)

:D War damals ein Fehler das Kennzeichen zu nehmen, klingt so trocken.

Ist schon ein undankbarer Ort an der A6 liegen zubleiben.

Sehr einfallsreich! Klasse!

hihi und wenn du bei leipzig liegen bleibst gibts auch 2 leute die da helfen können ^^

Oh man Oh man schade das die Oscar verleihungen schon rum sind, dafür müsstest du auf jeden fall alle möglichen bekommen, bestes drehbuch, bester hauptdarsteller und dein kumpel und bruder bester nebendarsteller...

Ach übrigens, mich hätteste auch anrufen können, wohne ja nur ein katzensprung von dir bzw. heilbronn und co weg.

Ach. BTW: Die Chips passen voll ins Bild, war das für die Nerven :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der Zündverteiler und der nette man vom ADAC