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Der Zweite LMM kurz nach Einbau wieder Defekt ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. November 2008 um 2:31

Daten: 3BG , Diesel 1,9 TDI, 145.000 Km, Baujahr 2002

Hallo an alle, mein Passat hatte damals und jetzt immer noch keine Leistung mehr, schwankte hin und her, da fuhr ich hin zu A.T.U um den Fehlerspeicher auslesen zulassen, ich habe Ihm das Problem geschildert, da meinte der Freundliche ich brauche nicht den Fehlerspeicher auslesen zulassen da der Fehler meistens vom Gerät nicht erkannt wird und der Fehler meistens am Defektem LMM liegt. Ja daraufhin habe ich mir einen von ebay mit der gleichen Teilnummer bestellt und dieses Teil eingebaut siehe da geht ab wie Schmidts Katze, ich habe mich so gefreut das dieser Defekt vorbei war. Naja kurze Zeit später also nach ca.35KM bzw. am 5 Tag morgens wo ich los fuhr merkte ich das dass gleiche Problem wieder aufgetaucht ist, diesmal ohne Ruckeln nur mit sehr geringer Leistung. Was mir auffiel das bei der ganzen fahrt mit defekten und ganzen teil der Abgas stankt und bei schnellem Gasgeben hinten sich Schwarze Rauchwolken nebelten und manchmal kommt gar nix ganz normal und manchmal das Gegenteil. (Zylinderkopfdichtung ist ganz) Ja da fuhr ich wieder zu A.T.U um mir den Fehlerspeicher auslesen zulassen der Freundliche sagte das gleiche noch einmal ich bestand auf eine Auslesung siehe da der Freundliche hatte Recht gehabt es konnte kein Fehler festgestellt werden. Ich habe Ihm mitgeteilt, das dieses teil erst 35KM alt ist, da meinte der Freundliche: ja kommt noch mal halt ein Neuer rein bis es klappt. Er fuhr mit dem Wagen Probe und sagte es ist der LMM, aber das kann es doch sein bzw. keine Zukunfts Lösung sein. Ich kann doch nicht jede 35 KM dieses Teil dann antanzen und auswechseln lassen. Es muss doch etwas anderes sein das dieses Teil sofort verdreckt kann es die AGR sein das dieser nicht schließt bzw. öffnet und deshalb manchmal für Qualmen aus dem Auspuff sorgt und dieses LMM vergiftet. Würde mich sehr freuen wenn einer von der Materie Ahnung hat bzw. Erfahrung hinter sich hat.

Gruß Remberler

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12 Antworten

Ich würde als erstes den LMM nicht bei ebay kaufen und besser zu einem Teil vom :) greifen...

Speziel für den LMM kann man doch ne Diagnosefahrt machen dann weiß man 100%ig ob´s an Ihm liegt.

Wenn Du das Teil beim Freundlichen kaufst und einbauen lässt (ca.140€) dann haste immerhin Garantie.

Oha, anscheinend gibt es doch noch ATUSchrauber die ein wenig Ahnung haben...wer hätte das gedacht.

Er hat recht, im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt aber eine Messfahrt sollte klarheit bringen.

Als nächstes dieses Teil nicht bei ebay kaufen... ich könnte mir vorstellen das dort ebenfalls defekte Teile vertickt werden die durch diverse Mittelchen kurzzeitig wieder funktionieren.

Kauf das Ding beim Freundlichen, kostet halt einmal n bisschen mehr aber dann hast du ruhe bzw. im schlimmsten fall anspruch auf Garantie.

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:51

Hallo,

das Teil hat eine Garantie! Es ist ein Neuteil mit Rechnung.

Ich werde mal den LMM als Austausch von VW einbauen. Hat man bei VW nur eine Garantie wenn man den einbauen lässt?

Was ist wenn dieses Teil von VW nach einpaar KM wieder Kaputt geht und somit wäre der Dritte Hinüber, wo kann der Fehler liegen der den LMM vergiftet. Nach Einbau klappt ja alles wieder, der Nachteil es hält nur fünf Tage und Rußen auch.

 

Was meint Ihr zu meinem AGR Ventil, bei defektem und nicht defekten LMM Ruß Bildung hinten am Auspuff. Der Wagen war vom Vorbesitzer Scheckheft gepflegt (nur zu Info).

Gruß

remberler

...wenn ich nen Diesel fahren würde, wäre die AGR dicht :rolleyes:;)

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:16

Hallo,

ich habe mal vor paar Tagen gegoogelt und einen ähnliches Thema wie das bei mir der Fall ist gefunden ( die Adresse weiß ich net mehr), wie ich mich erinnern kann stand drin, das der Betroffene User durch die VW Werkstatt mehrere LMM hatte (nacheinander), da wusste die Werkstatt nicht weiter so nahmen die Kontakt mit Herstellers auf, der Hersteller empfohl der Werkstatt erst die AGR auszuwechseln und dann einen Neuen LMM

So schilderte der User und sein Fall war aus der Welt.

Deshalb hatte ich einen Verdacht, das es die AGR vielleicht sein könnte.

@ polle 28

Kannst du etwas genauer deine Aussage schildern

Gruß

remberle

Man kann die AGR verschliessen, aber mehr kann ich dazu nicht erklären, hab mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt...frag mal google ;)

 

Themenstarteram 23. November 2008 um 22:14

Wer hat sowas mal von euch durchgemacht ?

Jede Information kann nützlich sein

Gruß

remberler

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:56

Hat vielleicht jemand so ähnliche Probleme wie ganz oben geschildert ?

Gruß

remberler

am 24. November 2008 um 16:43

hallo,

also:

nach meinem verständnis in stichworten:

LMM kaputt heißt es wird zu WENIG luftmasse gemessen.

Das führt dazu, dass zu WENIG diesel eingespritzt wird, da das steuergerät denkt, es wäre weniger luft vorhanden.

Dadurch hast du zu WENIG leistung.

Starkes Rußen kommt aber vor, wenn zu VIEL diesel bei zu wenig luft eingespritzt wird.

von daher wird da wohl noch was anderes hinüber sein. das AGR ist jedenfalls ein heißer tip, da hierüber geregelt wird, wieviel abgase wieder dem verbrennungsraum zugeführt werden. das problem dabei ist, dass nirgendwo gemessen wird, WIEVIEL. es wird praktisch einfach das AGR-ventil entsprechend des zugehörigen kennfeldes angesteuert und dann "gehofft", dass sich das ventil auch genau so verstellt, wie es soll. tut es das aber nicht, kann folgendes passieren:

bei vollast soll das AGR-ventil schliessen. dann hast du maximalen anteil frischluft für die vebrennung und es wird maximal diesel zugeführt. klemmt das ventil aber und es wird trotzdem noch abgas in den zylinder geleitet, wird TROTZDEM maximal diesel eingespritzt, da das steuergerät nicht weiß, dass das ventil klemmt.

nun liegt ein missverhältnis von zuwenig frischluft und zuviel diesel vor, was ein rußen verursacht.

das ventil kann auch mal klemmen und mal nicht, d.h. es kann zusätzlich ruckeln auftreten etc.

kannst ja mal probehalber das agr-ventil abklemmen lassen (agr geschlossen=maximal frischluft) und gucken, ob es dann besser wird.

hoffe, das hat geholfen.

gruß,

dödel

Themenstarteram 24. November 2008 um 23:46

@ dödelhans

Hallo,

danke vorerst für den guten und verständlichen Beitrag, es ist sehr hilfreich und hoffe auch für die die hier das auch mitlesen es hilfreich sein wird.

Ich habe Zwei Fragen offen:

- Die eine wäre warum der LMM sofort nach Einbau einen Defekt gekriegt hat also kaputt gegangen ist. Welsche Ursachen könnten in Frage kommen?

- Die Zweite wichtigste Frage: Bevor ich mir den LMM nochmals austausche werde ich erstmals das AGR- Ventil durch einen Neuen ersetzen.

Ja, das Problem ist ja, das es sehr viele Autoteileverkäufer gibt die mit unterschiedlichen Herstellern dieses oben genannte Teil anbieten, die für den Passat passen z.B. Original VW, Pierburg, WAHLER, usw…… sagen wir ich weiche vom Hersteller VW ab und Bestell mir nen Pierburg, wie sieht es dann mit meiner Betriebserlaubnis aus? Muss man bei Ersatzteilen immer beim Hersteller des Fahrzeugs bleiben um eine Betriebserlaubnis nicht zu gefährden?

Was muss man bei Teilekäufen berücksichtigen ?

Gruß

remberler

am 25. November 2008 um 9:30

hallo remberler.

1a). ob der LMM tatsächlich gleich wieder kaputt war, hääte man nur durch eine probefahrt und mitloggen von daten feststellen können.

da das nicht geschehen ist, würd ich gar nicht mal sicher davon ausgehen, dass der kaputt war.

1b). falls er DOCH so schnell wieder kaputt war, würd ich auch mal gucken, wie die ansaugwege aussehen. der LMM kann leicht beschädigt werden, wenn da dreck rumfliegt oder öldampf etc.

2) du bekommst wegen der hohen ausfallrate, die diese dinger haben, bei VW das originalteil im austausch für 80,-. aber wie gesagt: bevor du einen neuen kaufst, lass bei VW eine probefahrt machen. das dauert 5 minuten und ist normalerweise kostenlos.

 

gruß,

dödel

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