- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Derbi Gpr 50 Bj2010 drosseln/Legalisieren
Derbi Gpr 50 Bj2010 drosseln/Legalisieren
Guten Tag werte Zweirad Freunde,
Ich erstelle diesen Beitrag, da ich ein größeres Projekt als gedacht vor mir habe, und nun etwas Hilfe bzw Ratschläge gut gebrauchen könnte.
Erst mal zu mir:
Ich bin vor kurzem 17 Jahre alt geworden, habe einen Am Führerschein und werde in voraussichtlich einem halben Jahr den A2 Führerschein in Kombination mit dem B Führerschein machen. Ich habe vor in Zukunft bei der Bundeswehr eine Offizierslaufbahn einzuschlagen, weshalb jegliche Vorstrafen mir äußerst ungelegen kommen würden und ich es tunlichst vermeiden möchte meine Zukunft sei es in motorisierter und arbeitstechnischer Sicht durch illegales tunen gefährden möchte.
Da ich bei meinen Freunden in den Genuss des Motorradfahrens gekommen bin, wollte ich mir aber möglichst schnell ein Bike zulegen. Somit habe ich mich nach legalen Möglichkeiten umgeschaut um Motorrad fahren zu können und bin auf 50ccm Maschinen aufmerksam geworden. Theoretisch könnte ich auch einen A1 Führerschein machen, fände aber die Zeit und das Geld dann besser in den A2 und B investiert, da ich mit dem A1 nur ein halbes Jahr früher und lediglich mit 125ccm Maschinen fahren könnte. Also habe ich mich dafür entschieden, mir eine 50ccm Maschine zu kaufen, welche wenn ich 18 werde an meine Schwester weiter gegeben wird.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir zum Geburtstag eine gebrauchte Derbi gpr 50 Bj. 2010 in Weiß mit 20k Kilometern für 1750€ gekauft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer vor einem Jahr komplett überholt und aufgrund persönlicher Probleme kaum gefahren. Sie fährt super und zieht im hohen Drehzahl Bereich krass an (2Takter halt). Sie hat ein großes Kennzeichen wurde also freiwillig zugelassen und von mir schon direkt Umgemeldet (Falls jemand das nicht kennt, einfach mal freiwillige Zulassung Moped Googlen).
Zu den neu gemachten Sachen gehören:
- Komplette Lackierung vom Lackierer (Verkleidung)
- Einige Teile mit Wassertransferdruck in Carbon Optik( Heck Mittelteil, mittlere Tankverkleidung, Schutzblech vorne und hinten, Versenschoner)
- Rote Bremsleitung Hinten (Stahlflex keine Papiere oder sonstiges dazu bekommen)
- Neue Felgen mit neuen Reifen
- Neue Kette
- Neue Tacho Verkleidung
- Rote Benzin Schläuche
- Rote Zierstreifen
- Motor und Getriebeöl
- Bremsbeläge
- Bremsflüssigkeit
- Kupplung
- Spiegel ( Mini Racing zu klein)
- Griffe
- Brems und Kupplungshebel verstellbar in schwarz(Die cnc Teile ohne E Nummer von Motoflow)
- Batterie
- Kühler
- 70ccm Airsal Racing
- 21 Dellorto Black Vergaser
- Gianelli Sport Auspuff mit Carbon Endschalldämpfer
- Fußrasten Halter im schwarz lackiert
- manueller Benzinhahn
- Radical Racing Ölpumpenabdeckung
- Kupplungsdeckel
- Lichtmaschinendeckel
- Großer Ansaugstutzen
-Zündkerze
- Kupplungsausrückhebel ( Radical Racing rot eloxiert)
- Felgenrand Aufkleber
- Neue Scheibe(Bin mir nicht sicher ob die original ist)
- Hintere Bremszange und Bremspumpe
- Schalter für den Ständer
- Alle Seilzüge
- Rot eloxierte Ventilkappen
Die meisten Veränderungen sind ja bloß rein optischer Natur und oder sind nicht eintragungspflichtig bzw. erfordern kein Zurück bauen.
Jedoch kann die Maschine <80kmh fahren und hat einen 70ccm Zylindersatz + Sportauspuff eingebaut -> Somit klar Illegal.
Mir waren die Umbauten vor dem Kauf bekannt und stehen zum Teil auch in dem Kaufvertrag(Vergaser,Zylindersatz und Auspuffanlage). Da die rechtliche Lage aber in Deutschland recht undurchsichtig ist, war mir trotz Internetrecherche nicht direkt klar, wie gravierend die Strafe wäre falls ich von der Polizei erwischt werden sollte. Außerdem hat der Verkäufer noch den originalen Zylindersatz, die originalen Spiegel und andere Ersatzteile dazugegeben. Somit bin ich davon ausgegangen, dass ich bei Bedarf "ganz einfach" die Maschine wieder Legal machen könnte.
Also habe ich nicht lange gezögert und das Teil erworben.
Nun habe ich mich mit unterschiedlichsten Personen welche bei weitem mehr Erfahrung als ich in diesem Bereich haben unterhalten, und das Prachtstück vorgeführt.
Fazit der Gespräche und das Lesen unzähliger Stunden an Erfahrungsberichte ist:
Ich habe ein doch größeres Problem als erwartet.
Meine Zukunft hätte ich mir Falls ich erwischt worden wäre abschminken können. Außerdem wären ein Haufen Sozialstunden, Geld und ein Fahrverbot auf mich zugekommen. Also habe ich mir überlegt das Projekt zu starten die Derbi wieder für mich und meine Schwester Straßenlegal zu machen.
Meine Ziele und Fragen:
-So wie ich das sehe muss auf jeden Fall wieder der originale Zylindersatz oder ein 50ger Nachbau rein. Der Originale des Verkäufers sieht soweit ganz gut aus, ist aber in der Kammer für das Kühlwasser stark verrostet(Bilder folgen noch).
-Die Abgasanlage ist meine ich diese hier:
https:///.../...i-aprilia-rs4-11-16-derbi-gpr-50-racing-09-13-lc-d50b0
für welche ich aber weder ne Abe oder ein Teile Gutachten oder sonst etwas habe.
Auch weiß ich nicht ob da irgendwelche Drosseln raus gemacht wurden.
-Bei dem Vergaser weiß ich leider nicht ob man den Eintragen muss oder ob der irgendwie anders abgenommen werden muss. Ich meine der Braucht bei einem anderen Zylinder auch einen neuen Ansatzstutzen, Membran und neue Düsen?
-Der Luftfilter ist meine ich original.(ich weißleidernichtobdieser entdrosselt wurde)
-Brauch die Scheibe eigentlich auch irgendetwas oder kann die auch aus dem Zubehör sein?
-Der Bremshebel und die Bremsleitungem (Stahlflex) brauchen soweit ich weiß auch ne Abe, welche ich nicht habe.(muss ich diese Teile austauschen, oder geht das irgendwie anders über den Tüv?)
-Außerdem müssen die Spiegel getauscht werden (da zu klein)!habe ich bereits gemacht!.
-Zudem habe ich einen kurzen Kennzeichenhalter und neue Lauflichtblinker (mit E Nummer)sowie eine Kennzeichen Beleuchtung (mit E Nummer) montiert.
Leider haben die Leute von der Zulassungsstelle mir einen Tüv Termin auf meinen Fahrzeugschein geschrieben und einen Sticker auf mein Kennzeichen gemacht, obwohl die freiwillig zugelassen Maschinen eigentlich keinen TÜV brauchen. '_' Sollte ich da mal nachfragen ob die das irgendwie wieder rückgängig machen können, oder soll ich jetzt einfach immer den Tüv machen lassen?
Zudem wüsste ich gerne wie ich herausfinden kann ob irgendwelche Drosseln aus den Bauteilen ausgebaut wurden?
Wenn ich also alle Teile wieder austauschen, bzw die Drosseln wieder einbaue und oder Eintragen lasse, sollte ich wieder Legal fahren können. Oder?
Und könnte jemand überschlagen wie viel die ganzen Umbauten letztendlich kosten könnten?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für alle Antworten und die Unterstützung jedes einzelnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Einen Betrag was dass kosten wird kann ich nicht sagen aber das ist schon ne ganze Menge was da gekauft, recherchiert und geschraubt werden muss.
Du würdest wahrscheinlich günstiger wegkommen wenn du das Gerät wieder verkaufst und eins nimmst was schon in ordnungsgemäßem Zustand ist.
r
Als ich 70ccm gelesen habe...
Tonne auf und weg. Du hast bald den Auto Führerschein und kaufst ne bastelbude die du nicht fahren darfst. Super! Und dass will auf die Offizierschule?
Warum kauft man so etwas? Was mit Kl AM gefahren werden darf, hat man doch in der Fahrschule gelernt. Dann auch noch so kurz vor dem B/A2.... Muss ich nicht verstehen.
Wenn du viel Zeit und Geld hast, bau sie zurück. Besser wäre es, dass Ding wieder zu verkaufen und entweder ein A2-Bike oder tatsächlich noch eine legale 50ziger.
Weiterverkaufen und später A1/A2 machen. Kauf dir nen „legalen“ Roller und gib ihn dann weiter oder lease dir bis dahin ne Vespa oder Ähnliches.
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten schonmal,
Ich werde am Wochenende mal versuchen den Zylindersatz zu tauschen und gucken wie schnell das Teil fährt wenn ich es abgestimmt habe. Da das Moped trotz 70ccm und den genannten Veränderungen nur 80 fährt, gehe ich nicht davon aus dass da irgendwelche Drosseln raus genommen wurden(versuche noch den Verkäufer zu erreichen). Bisschen Geschwindigkeit geht ja auch noch mit nem anderen Ritzel runter. Je nach dem wie es dann aussieht, werde ich mal weiter schauen. So was wie Bremshebel und Bremsleitungen kriegt man ja auch schnell und Günstig wieder Original.
Liebe Grüße
Was willst du da abstimmen? Serienteile sind in der Betriebserlaubnis hinterlegt. Da ist keine andere Düse möglich, und auch nicht nötig. Der Kettensatz ist auch vom Hersteller benannt... Wenn Teile manipuliert sind, sprich die Drossel entfernt wurde, was willst du da anders machen? Davon gibt's keine ABE um auf der Straße zu fahren...
Zylinder weg, Auspuff weg, Bremsen Serie... So erstmal zum Anfang...
eigentlich doch garnicht mal soo tragisch.
Original Zylinder drauf original Auspuff auftreiben und dranbauen original Vergaser auftreiben und dranbauen.
Steht auf den Bremsleitungen irgend eine Nummer drauf?
Die Scheibe braucht auch eine ABE