1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Derbi Senda Kupplung rutscht

Derbi Senda Kupplung rutscht

Derbi Senda 50
Themenstarteram 17. November 2024 um 15:25

Servus, habe letztens meine Kupplung erneuert von einer 4lamelen Kupplung auf eine 5 lamelen Kupplung.

Getriebe Öl habe ich natürlich auch gewechselt, dann fahr ich ein paar runden fahr und mehr Gas gegeben habe also knapp voll Gas rutscht die durch und greift nicht mehr richtig. Getriebe Öl hab ich 10w40 benutzt und eine mvt Sport Kupplung. Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

10W40 ist kein Getriebe sondern ein Motorenöl.

Was schreibt der Hersteller vor?

Bedienungshandbuch lesen.

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:13

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. November 2024 um 17:12:30 Uhr:

10W40 ist kein Getriebe sondern ein Motorenöl.

Was schreibt der Hersteller vor?

Bedienungshandbuch lesen.

Der Hersteller sagt laut Bedienungsanleitung 10w40

Das ist eine reine Viskositätsklasse(10W-40)und es gibt es in vielen Varianten je nach Einsatzgebiet.

Wichtig ist in deinem Fall, das es für Ölbadkupplungen geeignet sein muß, eine japanische Norm dafür wäre z.B.

Jaso MA.Du kannst nicht irgendein 10W-40 verwenden z.B. Öl speziell für Autos.Die Additivierung würde deine Kupplungsreibscheiben durchrutschen lassen.

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:25

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. November 2024 um 17:24:58 Uhr:

Das ist eine reine Viskositätsklasse(10W-40)und es gibt es in vielen Varianten je nach Einsatzgebiet.

Wichtig ist in deinem Fall, das es für Ölbadkupplungen geeignet sein muß, eine japanische Norm dafür wäre z.B.

Jaso MA.Du kannst nicht irgendein 10W-40 verwenden z.B. Öl speziell für Autos.Die Additivierung würde deine Kupplungsreibscheiben durchrutschen lassen.

Ja ist von MOTUL also müsste es eigentlich passen die Kupplung war auch 2 Tage in Öl eingelegt

Welcher Hersteller das Öl in die Flasche gebracht hat ist relativ egal, es muß halt die Normen des Motorenherstellers erfüllen.Hat es Jaso MA oder nicht ?

Die Druckfedern wurden erneuert bzw. das Verschleißmaß überprüft?

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:39

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. November 2024 um 17:30:43 Uhr:

Welcher Hersteller das Öl in die Flasche gebracht hat ist relativ egal, es muß halt die Normen des Motorenherstellers erfüllen.Hat es Jaso MA oder nicht ?

Also laut Hersteller ist es Getriebe öl

Getriebe öl

Laut Hersteller soll es für Nasskupplungen geeignet sein, einen Hinweis auf Jaso MA könnte ich jedoch nicht finden.

10W40 ist eine Viskositätsklasse für Motorenöle, die einer Angabe für Getriebeöle nach SAE90 entspricht.Am Öl sollte es demnach nicht liegen.

Blieben noch die Druckfedern bzw. falsche Teile der neuen Kupplung als Ursache übrig.

Zitat:

@Moritz-2Takt schrieb am 17. November 2024 um 16:25:25 Uhr:

...eine mvt Sport Kupplung.

Welche Teile waren im Lieferumfang enthalten?

Themenstarteram 17. November 2024 um 17:05

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. November 2024 um 18:00:15 Uhr:

Zitat:

@Moritz-2Takt schrieb am 17. November 2024 um 16:25:25 Uhr:

...eine mvt Sport Kupplung.

Welche Teile waren im Lieferumfang enthalten?

https://www.scooter-attack.com/.../...-kupplung-mvt-sc-derbi-32658?...

Die Federn, reinschreiben und die trennscheiben

Deine Antwort