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derby formel E einige fragen

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 7:26

guten morgen jungs,

da mein sommergolf verkauft ist und ich mich in nen derby verguckt habe, werd ich wohl ab heute nachmittag stolzer derby fahrer sein.

nun hab ich einige fragen zu dem für mich fast unbekannten wesen polo/derby

auto ist ein formel E, meines wissens nach 1,1l mit 50ps (mkb weis ich leider nicht), baujahr ist 1983.

so nun zu meinen fragen, gibts nen fächerkrümmer für den motor? oder passen auch die von den 1,3 liter motoren? (möchte in fernerer zeit den motor eh umbauen, und nicht teile 2mal kaufen)

gibts nen sportauspuff fürn derby, oder muss ich polo teile verwenden und das endrohr verlängern?

frontblinker sind golf1, oder?

rückleuchten sehen mir sehr nach jetta1 aus, oder sind das andere?

was wäre ne optisch schöne tieferlegung und welche rad/reifenkombi könnte man mit so einer tieferlegung fahren? (wie gesagt bin aus der golf ecke und weis von polos nicht viel)

so ich glaub das wärs fürs erste =)

danke für eure hilfe

gruß

max

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2008 um 7:59

Hi!!!

Gute Wahl! Derbys werden ja immer sletener.

Fächerkrümmer müsste bei allen Polos und derby bis Baujahr 94 (2f)

passen. Brauchst du also nicht nochmal kaufen bei einem Motorumbau.

Sportauspuffe sind für den Derby natürlich seltener zu bekommen.

Aber zur not kann man sich seinen auch so umbauen, dass er drunter passt.

Würde ich mit dem TÜV aber vorher abklären.

Frontblinker sind noch immer leicht zu bekommen bei ebay und Co....

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am 27. Februar 2008 um 7:59

Hi!!!

Gute Wahl! Derbys werden ja immer sletener.

Fächerkrümmer müsste bei allen Polos und derby bis Baujahr 94 (2f)

passen. Brauchst du also nicht nochmal kaufen bei einem Motorumbau.

Sportauspuffe sind für den Derby natürlich seltener zu bekommen.

Aber zur not kann man sich seinen auch so umbauen, dass er drunter passt.

Würde ich mit dem TÜV aber vorher abklären.

Frontblinker sind noch immer leicht zu bekommen bei ebay und Co....

am 27. Februar 2008 um 8:01

60/40 oder 60/60 mm Tieferlegung sähe bestimmt nicht schlecht aus.

Mit den Felgen ist Geschmacksache.

Du kannst von 13 bis 15 Zoll unterbringen.

Je nach Tiefgang und Felgenbreite....

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:01

danke schonmal, fahrwerk ist mit dem polo identisch, auch hinten kann ich einfach ein polo sportfahrwerk kaufen, oder?

am 27. Februar 2008 um 8:02

Ach ja, und schmeiß mal ein paar pics hier rein, wenn du

dann ab heute nachmittag stolzer derby fahrer bist.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:04

nun ja mit den felgen weis ich eben nicht, komme wie gesagt aus der golf ecke. da weis ich welche größen mit welcher tieferlegung funktionieren. möchte an der karosserie von dem derby nichts machen, also nicht ziehen oder bördeln.

tieferlegung dachte ich an ein gewindefahrwerk, da bin ich am flexibelsten. und felgen schwebte mir sowas wie ats classic, mattig ssf in der art vor, eben schön retro.

was für ne felgengröße ist denn da gängig 7*13? 8*13? welche reifengrößen muss ich fahren, und vorallem wie haut das dann alles ohne karosserie arbeiten hin?!?

danke

gruß

max

am 27. Februar 2008 um 8:14

Hm, ohne bördeln ist das mit 7 und 8 mal 13 so eine sache.

Der Tüv prüft ja, dass selbst bei voller beladung nichts schleift.

Bördeln ist aber, wenn es jemand macht, der ahnung hat, nicht das ding.

Und du bist auf der sicheren seite.

Würde eher die ats als die mattig verbauen.

Kleiner geheimtip sind auch bbs mahle felgen.

Sind sehr selten und auch total retro.

Habe ich in der Größe 6x13 et 13 gesehen.

Meistens werden 175/50 13 oder 195/45 13 verbaut.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:19

gut bördeln war bei meinem golf nicht das thema, würd ich beim derby auch hinkriegen, nur ziehen will ich echt nich... reisst der lack und ich will an nem 25jahre alten auto nicht den ersten lack durch sowas versauen.

175/50/13 nimmt der tüv auch ohne meckern ab, von wegen abrollumfang und solchem zeug?

am 27. Februar 2008 um 8:29

Das mit dem Lack, kann dir beim bördeln allerdings auch passieren.

Da ist halt etwas vorsicht geboten.

In Sachen 175/50 13 trennen sich die Meinungen.

Die einen bekommen es eingetragen und andere wieder nicht.

Kann ich dir nicht wirklich viel zu sagen, da ich bis jetzt immer glück hatte

und 175/50 13 nicht eintragen musste, da dieses der Vorbesitzer erledigt hatte.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:33

alles klar, na dann werd ich gleich mal die kasper vom tüv anrufen....

am 27. Februar 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

alles klar, na dann werd ich gleich mal die kasper vom tüv anrufen....

Na da geht aber jemand mit vollem elan dran.

Halte uns mal hier auf dem laufenden.

Gerne auch mit Bildern.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 9:32

der elan ist immer vorhanden, nur am geld scheitert es meistens, da ich davon aber momentan bisschen was übrig habe kann ich mir den elan leisten =)

am 27. Februar 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

der elan ist immer vorhanden, nur am geld scheitert es meistens, da ich davon aber momentan bisschen was übrig habe kann ich mir den elan leisten =)

Du Glücklicher!!!!:D

Naja, dank eines wirtschaftlichen totalschadens meines polo und der

anschliessenden Totalschlachtung, stehen mir jetzt auch 1700€

für einen neuen Polo zur verfügung.

Habe den neuen jetzt auf 1300€ runtergehandelt.

Muss jetzt nur noch am WE das gute stück holen.:D

Das erste was gemacht wird:

Felgen runter und meine 14 Zoll drauf

Und befreiung von dem gfk kram.

am 27. Februar 2008 um 9:40

Kofferraum wird auch neu bezogen...

Ist also auch direkt genug zu tun....:D

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 9:58

der gfk käse ist echt nich das wahre, da mag ich originale stoßfänger schon lieber, aber sonst isses dochn hübscher kleiner =)

die felgen von dem silbernen sind doch smoor roadster, oder? kriegst du die dazu, willst du sie nicht? krieg ich sie? wenn ja wie teuer? =)

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