Design 205 - Hass oder Liebe?
Liebe 205er Community,
viele Designthemen polarisieren. Neue Klavierlack-Tuben im Modelljahr 2016 (Code 806 der C-Klasse) oder die aktuellen Türgriffe (die ich liebe, so schön S-Klasse). Oder nehmen wir das Panoramaschiebedach, das beim W205 bis zum Heckfenster durchgezogen ist, beim S205 aber im letzten drittel aufhört und ein lackierter Dachabschnitt folgt...
Oder nehmen wir die Auspuffanlage (Imitat-/Zierblenden, oder echte Endrohre?). Da fliegen die Fetzen hier im Forum - und das soll auch weiter so sein. Schreibt hier nochmal rein, was Ihr am Design der aktuellen C-Klasse liebt, und was Ihr hasst. Ich freu mich auf Eure Stimmen
By the way: ich finde die BR205 wieder einen riesen Designwurf. Zuletzt habe ich nur die 202 genauso toll gefunden.
Beste Antwort im Thema
Die Lämpchen für die Anzeige eines Hindernisses vorne befinden sich ganz oben im Armaturen-Display. Dort kann man sie aber bei Parkiermanövern gar nicht sehen, wenn das Lenkrad etwas eingeschlagen ist: Die Anzeige ist verdeckt. Diese Anzeige gehört doch auf das grosse Display, wo auch die Anzeige der Rückfahrkamera zu sehen ist.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Mich ärgert es, dass im 250d 4Matic Exclusive Interieur mit Leder beige alle Schnallen der Gurten schwarz statt beige sind. Ueberhaupt wirkt vieles billig: Aus Kunststoff eben statt aus Alu, wie fälschlich in etlichen "Tests" auf Youtube gezeigt. Beispielsweise sind die Fensterheber in den Türen Kunststoff und nicht Alu.
Zudem muss ich nach nun einigen Kilometern sagen, dass die Sitze mässig bequem sind. Die Lordosestütze ist irgendwie zu dick und die Sitztiefe zu kurz (ja, man kann sie ausziehen). Ich finde, dass ich eher AUF dem Sessel als IM Sessel sitze. Da war der Alfa um eine Stufe besser.
Sonst ist alles um Welten besser als im Alfa und ich weiss gar nicht, warum ich das Auto so viele Jahre hatte :-)
Also auf der Positiv-Seite habe ich extrem viele Punkte, auf der negativen nicht so viele! Wenn ich mich auf den Fahrersitz setze (Avantgarde, schwarz, Sitzkomfort) und mal von links nach rechts schaue:
- Armablage ist mir etwas zu tief, dafür sehr angenehm mit Artico bezogen (Arm am Fenster ablegen ist aber ganz ok)
- Griffe und Knöpfe in der Tür sind sehr wertig, Oberklassen-Niveau!
- Außenspiegel passt
- Das Ablagefach in der Türe ist ausreichend groß, nur wenn man eine 1,5-Liter-Flasche reinstellt muss man ein bisschen aufpassen, dass man nicht aus Versehen die Nebelschlussleuchte anschaltet
- Die Knöpfe links sind von der Beleuchtung her unlogisch, mal bedeutet Licht an = Funktion aus (Parkpieper), mal umgekehrt (Lenkhilfe, Spurhalte)
- Den Knopf für die Feststellbremse habe ich bis heute nicht verstanden, Ziehen=Bremse angezogen? oder umgekehrt? (ist aber egal, benutze ich fast nie, geht auch mit dem Fußpedal)
- Das Lenkrad ist toll! Die Bedienungsknöpfe fassen sich wertig an und haben einen tollen Druckpunkt. An die Bedienung kann man sich gewöhnen, auch wenn ich mir so manchen Shortcut wünschen würde (z.B. Telefon abheben = letzte Gespräche)
- Die Bedienhebel am Lenkrad sind wertig, ich hätte aber lieber einen separaten Hebel für die Wischer. Vor allem die Bedienung des Heckwischers finde ich fummelig, das kann mein Polo besser.
- Den Distronic-Hebel finde ich super! Das ist bei VW irgendwie umständlicher und unlogischer (SET? / RES?)
- Der Hebel zur Gangwahl ist klasse, auch wenn ich am Anfang ein paar Mal oben=R und unten=D verwechselt habe "vor-zurück" wäre irgendwie logischer...
- Die Schaltwippen am Lenkrad sind nett, brauche ich aber extrem selten
- Tacho ist immer gut ablesbar, das Display in der Mitte ist auch klasse
- Die Belüftungsdüsen sind ein optischer Leckerbissen! Auch dieses leicht spür/hörbare Klacken in der Mittelstellung, erste Sahne
- Das aufgesetzte "Tablet" finde ich optisch gelungen. Super, dass das kein Touch ist! Da würde mir einfach die haptische Rückmeldung fehlen.
- Die oberen Knöpfe in der Mittelkonsole (Klima) sind hervorstechend wertig, toll, dass es dafür Knöpfe gibt! Der Wettbewerb hat da ja teilweise schon die ganze Klimabedienung in den "Touchbereich" verschoben, halte ich hier für eine falsche Tendenz.
- Die unteren Bedienknöpfe (Media) sind ganz ok, Funktion ist logisch.
- Die vordere Ablage ist gut erreichbar udn für mich ausreichend groß
- Der Dreh-Drück-Steller... naja, hab mich dran gewöhnt
- Das Touchpad nutze ich selten, dann aber gerne (Buchstaben/Zahlen eingeben), der Dreh/Drück-Steller ist für mich genauer
- Die Knöpfe, der Hebel das Rädchen rund um das Touchpad sind ok
- Die Ablagebox in der Mitte ist auch angenehm groß, der Öffner ist besser gelöst als in der BR204
- Handschuhfach, naja, wie der Name schon sagt... viel mehr passt nicht rein
So, das war mein erster "Erguss" aus Fahrersicht.
Die Lämpchen für die Anzeige eines Hindernisses vorne befinden sich ganz oben im Armaturen-Display. Dort kann man sie aber bei Parkiermanövern gar nicht sehen, wenn das Lenkrad etwas eingeschlagen ist: Die Anzeige ist verdeckt. Diese Anzeige gehört doch auf das grosse Display, wo auch die Anzeige der Rückfahrkamera zu sehen ist.
Jep, das hat Audi besser gelöst... da gibts auch je 4 Bereiche für vorne und hinten. Beim Benz gibts nur 2
Hier meine Punkte (negativ):
- Arm am Fenster ablegen ist störend, da der "Hubbel" des Knopfes zur Schließung extrem stört.
- 1,5 Liter Flaschen in der Türablage passen bei mir nicht richtig.
- Das aufgesetzte Tablet finde ich hässlich. Eine leichte Neigung zum Fahrer wäre evtl nett gewesen, ändert aber am Ende auch nichts am Eindruck.
- Die hochglanz Mittelkonsole ist grausam. Empfindlich und bei mir auch schon zerkratzt.
- Das Garmin Navigationssystem ist eine Zumutung. Es navigiert umständlich über Umwege (auch in aktueller Version) und verlangt dem Fahrer einiges ab. Zudem dauert es lange bis es bereit ist für Eingaben.
- Das Bedienkonzept ist umständlich und nicht Benutzerfreundlich.
- Die Anzeige für ein Hinderniss beim parken vorn ist falsch angebracht (siehe auch mein Vorredner).
- Die Verarbeitungsqualität bei meinem Auto ist ... na ja ... nicht gut.
- Die Sitze empfinde ich als nicht so sehr bequem. Aber daran gewöhnt man sich ja vielleicht noch. Ich habe die richtige Einstellung noch nicht gefunden.
Positiv:
- Das Touchpad finde ich witzig. Reagiert nur irrsinnig langsam wie ich finde. Eingaben machen hier keinen Spaß. Ich nutze es kaum, da es absolut träge ist.
- Lautstärkeregler in der Mittelkonsole wurde Zeit. Finde ich super.
Zitat:
@helalwi schrieb am 24. Juni 2015 um 07:22:01 Uhr:
Die Lämpchen für die Anzeige eines Hindernisses vorne befinden sich ganz oben im Armaturen-Display. Dort kann man sie aber bei Parkiermanövern gar nicht sehen, wenn das Lenkrad etwas eingeschlagen ist: Die Anzeige ist verdeckt. Diese Anzeige gehört doch auf das grosse Display, wo auch die Anzeige der Rückfahrkamera zu sehen ist.
Korrekt, für mich noch idealer wäre eine Positionierung im HUD.
Hass:
- Warum kann man die Lines nicht miteinander kombinieren?
Ich liebe das Exclusive-Exterieur... Warum darf ich dann innen nicht AMG nehmen?
Oder warum gibt es nur bei Exclusive innen die Alcantara-Ledernähte am Amarturenbrett und bei den anderen Lines schwarzes Plastik?
Und warum muss man bei Exclusive innen grau / blau nehmen und kann nicht auch Leder grau / schwarz nehmen?
- Es fehlt der 6-Zylinder Diesel!
Liebe:
- Das Design innen und außen!
- Die vielen Sicherheitssysteme
- Qualitätsanmutung
Hass finde ich ein wenig sehr hart ausgedrückt aber wir wissen ja wie's gemeint ist.....
- Design innen und aussen
- Antrieb - Motor und Automatik
- Sicherheitsaustattung (habe das komplette Assi System)
- Qualitätsanmutung - nach einer gewissen Zeit können wir hier auch
über Qualität reden
- PDC Anzeige für die Front im Kombinstrument oben völlig fehlplatziert
- Wegfall der Komfortöffnung-schliessung (und wenn ich mich 100x wiederhole)
- Fahrwerk in der Konstellation AMG Line aussen mit Fahrwerkcode 677 (nur Tieferlegung 15mm, kein
Sportfahrwerk) mit den 18" Standardrädern (Bridgestone RFT): Auf Autobahn, Landstrasse und "neuen
Strassen in der Stadt" alles bestens, aber auf Flicken, Asphaltablösungen, abgesenkten/erhöhten
Gummideckeln polterig (komme vom W204 Vormopf Avantgarde)
Freue mich auf jede Fahrt (gestern am späten Abend eine Runde cruisen über Land und Musik gehört) Ja, meine CO2 Bilanz, ich weiss.
LG
FBSHH
Wir müssen uns eben in Geduld üben, ... bis zur nächsten Mopf, war ja beim w204 auch nicht anders. Ein Schalk wer System hinter dem Ganzen vermutet... ich auf jeden Fall warte noch ein bisschen ;-))
Hannes
Zitat:
@interdental schrieb am 24. Juni 2015 um 11:05:38 Uhr:
Wir müssen uns eben in Geduld üben, ... bis zur nächsten Mopf, war ja beim w204 auch nicht anders. Ein Schalk wer System hinter dem Ganzen vermutet... ich auf jeden Fall warte noch ein bisschen ;-))
Hannes
Was soll im Mopf besser werden?
Also, Kofferraumbodendeckel (der Deckel für den doppelten Boden) wirkt im Gegensatz zum Vorgänger S204 nicht so wertig, vor allem der Verschluss, ist jetzt aus billigem Plastik, war früher aus Metall. Spaltmaße passen nicht 100%ig, da war der Vorgänger m.E. besser verarbeitet.
Positiv ist natürlich das Komplettdesign, dies gefällt mir persönlich richtig gut. Sowohl aussen wie innen. Habe das Edition 1 Modell mit zweifarbigem Leder und Esche schwarz. Diese Kombination find ich Hammer, sehr edel und sportlich. Die Knöpfe für die Klimatisierung sind Oberklasseniveau, fallen bei neuen Mitfahrern immer sofort auf. Alles in Allem ein gelungenes Auto, jedoch mit spürbarem Spardesign hier und da.
Zitat:
@Bad Al schrieb am 24. Juni 2015 um 11:16:08 Uhr:
Zitat:
@interdental schrieb am 24. Juni 2015 um 11:05:38 Uhr:
Wir müssen uns eben in Geduld üben, ... bis zur nächsten Mopf, war ja beim w204 auch nicht anders. Ein Schalk wer System hinter dem Ganzen vermutet... ich auf jeden Fall warte noch ein bisschen ;-))
Hannes
Was soll im Mopf besser werden?
Schau dir den w204 Vormopf/ Mopf an, zumindest wirkt der Mopf höherwertig und auch schöner, sowohl von aussen als auch von innen.
Hannes
Zitat:
@Suzafra schrieb am 24. Juni 2015 um 11:49:32 Uhr:
Also, Kofferraumbodendeckel (der Deckel für den doppelten Boden) wirkt im Gegensatz zum Vorgänger S204 nicht so wertig, vor allem der Verschluss, ist jetzt aus billigem Plastik, war früher aus Metall. Spaltmaße passen nicht 100%ig, da war der Vorgänger m.E. besser verarbeitet.
Positiv ist natürlich das Komplettdesign, dies gefällt mir persönlich richtig gut. Sowohl aussen wie innen. Habe das Edition 1 Modell mit zweifarbigem Leder und Esche schwarz. Diese Kombination find ich Hammer, sehr edel und sportlich. Die Knöpfe für die Klimatisierung sind Oberklasseniveau, fallen bei neuen Mitfahrern immer sofort auf. Alles in Allem ein gelungenes Auto, jedoch mit spürbarem Spardesign hier und da.
Und genau dieses Spardisign gibt Luft nach oben für das Mopfmodell. Form und Design des w205 finde ich unstrittig schön.
Hannes
Ähm will kein Spielverderber sein, aber das wird jetzt irgendwie zu einem "Was mir am W/S205 gefällt/ was mir nicht gefällt" Thread. Davon haben wir doch schon mehrere.
Dem TE ging es doch nur um Designaspekte, keine Diskussion von Antrieb, Motor und Automatik, Sicherheitsaustattung, Qualitätsanmutung etc.