ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Design der Mittelkonsole

Design der Mittelkonsole

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 6:50

Nach zwei Testfahrten mit dem A3 2.0T Sportback war ich begeistert von diesem Auto. Leider gab es ein Problem, mit dem ich mich ueberhaupt nicht anfreunden konnte. Diese Strebe an der Mittelkonsole reibt an meinem Knie, so dass ich keine komfortable Sitzposition finden konnte. Wozu sind diese bloeden Dinger eigentlich da? Scheinbar gibt es sie ja schon laenger im A3 (und im TT?). Daher ist wohl leider nicht anzunehmen, dass Audi dieses Design so bald aendern wird. :( Nach einigem Stoebern im Netz stellte ich fest, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Auch einige Testberichte erwaehnen es. Daher meine Frage: gibt es eine Moeglichkeit diese Streben loszuwerden? Damit meine ich natuerlich nicht sie abzusaegen, denn das saehe doch etwas besch... eiden aus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich denke es kommt auf die Körpergröße an...

Denn bei mir reibt mein Knie nicht an dieser Strebe.

Abmachen kann man diese Streben nur entstehen dadurch zwei unschöne Löcher.

Funktion haben diese Dinger nicht, einfach nur optische Aufwertung

Ich finde die Streben sehr angenehm, da lehnt mein rechtes Knie immer dran. Habe damit eine sehr entspannte Sitzposition. Ich möchte auch nicht darauf verzichten.

@Ikarus65

Die Streben sind die Antwort von Audi auf die FormulaOne. Da ziehen sich die Piloten auch immer solche *Knieschützer* an, um bei schneller Kurvenhatz nicht die Kniescheibe zu verlieren :D

GF

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 7:53

Koerpergroesse... hmm, ja. Ich bin mit 1,90m nicht unbedingt klein, aber auch nicht uebermaessig gross. Ich glaube, Audi schiesst sich mit diesem <Ironie on>optischen Leckerbissen<Ironie off> unnoetig selbst ins Knie. Es ist schon tragisch, wenn sich sich potentielle Kaeufer aufgrund eines ueberfluessigen Teils im Wert von circa 2,50 Euro in diesem Auto nicht wohlfuehlen koennen. Da muss ich jetzt wohl doch nen 3er kaufen, wie all die anderen. ;)

@Ikarus65

Zitat:

Da muss ich jetzt wohl doch nen 3er kaufen, wie all die anderen.

Nimm lieber einen 1er da haste noch viel mehr *Spass* :D

GF

die dinger haben ne funktion.

bei vielen unfällen, hab ich selbst erlebt, werden knie bzw. kniescheiben zertrümmert weil sie mit gewalt gegen die feste mittelkonsole geschleudert werden.

diese knie-pads im a3 bestehen aus energieabsorbierendem pur-schaum und haben sogar eine eingeschäumte soll-bruchstelle. beim crash nehmen sie energie auf, geben weg frei für verformung und mindern die knieverletzungen

eine herkömmliche mittelkonsole ähnlich derer im golf 4 etc ist unfalltechnisch kritischer da sie nicht nachgibt

Zitat:

Original geschrieben von Ikarus65

Koerpergroesse... hmm, ja. Ich bin mit 1,90m nicht unbedingt klein, aber auch nicht uebermaessig gross.

stell den Sitz weiter nach hinten und nach unten, das sollte bei 1,90m noch gehen (in den tiefen Stellungen ändert sich die Sitzneigung um die Schenkelauflage zu erhöhen, der Sitz hebt vorn an) :D

Gruß

Georg

@Paramedic_LU

Sag ich doch das das was mit den Kniescheiben zu tun hat ;)

GF

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@Ikarus65

Nimm lieber einen 1er da haste noch viel mehr *Spass* :D

GF

Waere an sich ne Ueberlegung, aber den gibt es (noch?) nicht, wo ich zur Zeit lebe (siehe Web Page :) ). Ausser Ami-Schuesseln und langweiligen Japanern gibt es hier nur ein abgespecktes Programm deutscher Autohersteller. Daher war ich ja erst so begeistert, als der A3 Sportback hier herauskam. Bis ich mich dann mal reinsetzte. :(

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

die dinger haben ne funktion.

bei vielen unfällen, hab ich selbst erlebt, werden knie bzw. kniescheiben zertrümmert weil sie mit gewalt gegen die feste mittelkonsole geschleudert werden.

Verstehe ich nicht so ganz. Ich fahre zur Zeit einen New Beetle und da ist ein grosser Freiraum da wo sonst die Mittelkonsole ist. Da werden die Knie ja dann auch nicht gegen etwas hartes geschleudert.

die hatten lieber aussen was wiecheres genommen, als innen.

für mich ist es plastik, daß stört...

kannst dein unterschenkel ganz nach aussen lehnen, dann wird es auch nicht Dein knie stören, ein wenig o-beine vorrausgesetzt ;-)

Moin moin,

ich fand die Dinger am Anfang auch echt nervig. Aber in der zwischenzeit hat sich wohl mein Knie der Form der Strebe angepasst und somit drückt nichts mehr.

Gruß Schulle (der sich aber immernoch die Finger verbiegt um an die Fahrersitzheizung zu kommen wegen der strebe)

am 6. Dezember 2005 um 9:18

Hi,

die Dinger sehen ja ganz witzig aus - aber sie nerven echt! Hier ging ganz klar Design vor Funktion..

@JokerSchulle

Das mit der Ereichbarkeit des Drehschalters ist wirklich nicht Optimal gelöst. Aber seis drum, einmal auf Stufe 3 und gut iss ;)

GF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Design der Mittelkonsole