ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Desinfektion der Klimaanlage

Desinfektion der Klimaanlage

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 21:37

Hallo !

Ich beabsichtige meine Klimaanlage warten zulassen.

Nun habe ich bei Ebay zwei gute Angebote gefunden:

Wartung

Wartung und Desinfektion

Nun meine Frage: Ist zu einer Desinfektion zuraten oder reicht eine normale Wartung auch aus ?

Gruß, der Wanne-Eickeler

P.S.: Normalerweise kostet die Wartung mit Desinfektion 14 Euro mehr. LOOK !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Januar 2007 um 22:33

Wenn du es gemacht hast berichte bitte über den Service und deine Zufriedenheit! Ob du den Ebaypreis wirklich gezahlt hast und ob du es dort nochmal machen lassen würdest!

Weil das ist von mir aus Recklinghausen ja nicht weit und auch interessant!

Gruß Benny

Moin,

die Desinfektion kannst du dir sparen, da das nur große Kundenverarschung ist. Da wird nur ein Aerosoldöschen in den Fußraum gestellt, dann Lüftung auf "volle Pulle" und Umluft an.

Man erreicht zwar, dass der Bakterien- und Pilzrasen etwas reduziert wird, aber platt bekommst du ihn mit dieser Methode NIE. Des weiteren gibt es sog. Sporenbildner, deren Sporen (die Nachkommen der Pilze so zu sagen) extrem resistent gegen alle mögliche Desinfektionsmittelchen sind.

Einzige Möglichkeit wäre zum örtlichen Dosensuppenproduzenten zu fahren. Die haben riesige Dampfautoklaven, die bei z.B. 134°C, ca. 2 bar Druck und über 1h laufen. Dort kannst du ja deinen Vecci für ne zeitlang reinstellen. Dann ist er klinisch rein.

Alles andere ist Geldschneiderei, um nicht zu sagen Betrug am Kunden.

Einfach nach der Fahrt bei wärmeren Temparaturen nach Ausschalten der Zündung die "Auto"-Taste der ECC drücken. Dann trocknet Wasser vom Kondenser u.a. Bauteilen zuverlässig ab und Trockenheit mögen unsere kleinen Freunde überhaupt nicht.

G

simmu

...den berufsmäßig die kleinen Freunde immer ärgern!

am 26. Januar 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

die Desinfektion kannst du dir sparen, da das nur große Kundenverarschung ist. ...

Alles andere ist Geldschneiderei, um nicht zu sagen Betrug am Kunden.

....

G

simmu

...

Simmu hat völlig Recht!

Ich setz'noch einen drauf: Selbst die sog. KA-Wartung ist fragwürdig und fast immer Geldverplemperei, auch wenn sie von geschäftstüchtigen Werkstätten eifrig propagiert wird!

Warum? Wenn eine Wartung nötig wäre, stünde sie in der Betriebsanleitung oder bei den Inspektions-Checkpunkten.

Da steht aber nichts, bei keiner Marke.

Auch klar, warum: Die KA ist wartungsfrei. Das Schmiermittel für den Kompressor wird dem Kühlmittel beigemischt. Wenn das Kühlmittel (-und damit die Schmierung) unter einen eingestellten Druck absinkt (z.B. durch Leck) deaktiviert ein Druckschalter die KA. Fertig. Dann geht man zur Wartung, nicht vorher.

Gebe aber zu, daß ich mich mit unserem sechs Jahre alten Corsa C habe breitschlagen lassen und die (übrigens vollautomatische) KA-Wartung habe machen lassen. Ergebnis:

Es fehlten ganze 10 oder 12 %. Den Quatsch hätte ich mir sparen können...

MfG Walter

Hi wen das Interessiert AutoFit Britz in Stockelsdorf bei Lübeck macht das inkl diesem Desinfektions Sprühwunder für 52 Euro .. .. dauer ca 2 Stunden .. dabei inkls is auch der Pollenfilter ( alle Marken??) .. und er Duscht mit som langen Sprühding in jede Lüftungsöffnung rein .. schätzmal so 50 .. 60 cm tief geht er rein ... der gehört zu dem Werkstatt Verbund "Meine Werstatt" (http://meinewerkstatt.de/) ..

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi wen das Interessiert AutoFit Britz in Stockelsdorf bei Lübeck macht das inkl diesem Desinfektions Sprühwunder für 52 Euro .. .. dauer ca 2 Stunden .. dabei inkls is auch der Pollenfilter ( alle Marken??) .. und er Duscht mit som langen Sprühding in jede Lüftungsöffnung rein .. schätzmal so 50 .. 60 cm tief geht er rein ... der gehört zu dem Werkstatt Verbund "Meine Werstatt" (http://meinewerkstatt.de/) ..

Du kannst die Sporen im Ethanol schwimmen lassen, das interessiert die nicht. Wenn sie wieder abgetrocknet sind, bilden sie wieder Pilzmycellen aus. Deshalb ist das rumgesprühe sinnlos und belastet nur unnötig die Innenraumluft mit irgendwelchen Chemiegedöns, der da noch mit reingemischt wird.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Einzige Möglichkeit wäre zum örtlichen Dosensuppenproduzenten zu fahren. Die haben riesige Dampfautoklaven, die bei z.B. 134°C, ca. 2 bar Druck und über 1h laufen. Dort kannst du ja deinen Vecci für ne zeitlang reinstellen. Dann ist er klinisch rein.

Die Frage ist dann wie bekomme ich meinen Vectra wieder trocken ;)? Gefriertrocknung :)!

Oder nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Desinfektion in einer überdimensionalen Mikrowelle. Die Metallteile können aber ein wenig funken.

MfG

Lars

...alternativ hätte ich noch eine Heißluftsterilisation im Angebot. 340°C und 20min. Dann ist der Vecci sogar entpyrogenisiert.

Besser gehts dann wirklich nicht mehr.

:D

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Du kannst die Sporen im Ethanol schwimmen lassen, das interessiert die nicht. Wenn sie wieder abgetrocknet sind, bilden sie wieder Pilzmycellen aus. Deshalb ist das rumgesprühe sinnlos und belastet nur unnötig die Innenraumluft mit irgendwelchen Chemiegedöns, der da noch mit reingemischt wird.

G

simmu

Sollte eigentlich nur heissen das er wirklich was tut für sein Geld .... und nich nur zweimal mit dem Lappen drum rum joah is alles Gut .. kost 52 Euro

Das hab ich schon verstanden und der Preis ist im Vergleich zu den anderen auch gut.

Allein bringt auch die größe Mühe nix, wenn das eingesetzte Mittel/Methode nix nützt.

Mit nem 10er Ringschlüssel läßt auch keine Zündkerze wechseln, auch wenn der Ensatz des Mechaniker sehr groß ist.

G

simmu

am 27. Januar 2007 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Sollte eigentlich nur heissen das er wirklich was tut für sein Geld ....

Na fein, wenn er eine defekte KA zum Laufen bringt, ok.

Wenn er -zugegeben sehr fleißig und gründlich- den üblichen sinn- und wirkungslosen "Vorsorge"-Quatsch macht: Für die Hühner!

Aber da kannst Du Dir den Mund fusslig reden und Argumente bringen, die keiner widerlegen kann: Es wird weiter Geld verplempert, des guten Gewissens wegen.

Und man sieht mal wieder, wie segensreich (für die Werkstätten) sich die Werbe-Kampagne der Wartungsautomaten-Hersteller für die KA-Wartung auswirkt.

Na gut, Leute, plempert halt weiter!

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Du kannst die Sporen im Ethanol schwimmen lassen, das interessiert die nicht. Wenn sie wieder abgetrocknet sind, bilden sie wieder Pilzmycellen aus.

Womit kann man die dann beseitigen? Chlor? Essigsäure?

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Womit kann man die dann beseitigen? Chlor? Essigsäure?

Essigsäure bedingt, wenn in hiher Konzentration.

Wasserstoffperoxid geht auch richtig gut, ist nicht ganz so stinkig, wie das Perchlorat.

Ansonsten Bestrahlung und extremes UV-Licht und eben Hitze in Verbindung mit Druck.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Womit kann man die dann beseitigen? Chlor? Essigsäure?

Chlorbleichlauge (Domestos etc.) funktioniert auch gut. Man muß nur aufpassen, auf welchen Untergründen man sie anwendet (und mit welchen Klamotten ;)).

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Essigsäure bedingt, wenn in hiher Konzentration.

Wasserstoffperoxid geht auch richtig gut, ist nicht ganz so stinkig, wie das Perchlorat.

Ansonsten Bestrahlung und extremes UV-Licht und eben Hitze in Verbindung mit Druck.

G

simmu

...ha! Eins hab ich noch vergessen. Musik von "Modern Talking".

:D

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen