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Desolite D von Autol Diesel Zusatz Erfahrung???

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. September 2009 um 11:03

Möchte dies in meinen Focus 2 Bj, 20006 mit DPF füllen und fragen ob dies dem DPF schädigen kann!?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Schließlich hat der Dieselkraftstoff eine Schmierfunktion im Motor

Im Motor? Die Schmierfunktion übernimmt das Motoröl.

schon klar... ;) Aber in die Innenbereiche der Einspritzpumpe, sowie der Ventile und des Kolbenbereichs oberhalb der Kolbendichtungen kommt das Motoröl nicht. Hier wird eine Schmierung aufgrund des extremen Druckes aber dringends benötigt.

Und diese Schmierung kann man durch entsprechende Additive vorteilhaft begünstigen. In vielen anderen Foren wird deshalb die Zugabe von 2-Takt Öl bei jedem Tanktvorgang diskutiert. Und die meisten Anwender bestätigen einen positiven Einfluss auf die Laufcharakteristik des Motors.

Das ist auch der Grund, warum ein Diesel i.d.R. eine Falschbetankung mit Benzin nicht überlebt. Benzin kann im Gegensatz zu Diesel gar keine Schmierfunktion übernehmen. Somit stirbt i.d.R. die Hochdruckpumpe recht schnell.

Grüße

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Zitat:

Original geschrieben von seimaen86

Möchte dies in meinen Focus 2 Bj, 20006 mit DPF füllen und fragen ob dies dem DPF schädigen kann!?

MFG

Hi!

Kurze Frage: Was soll das denn bewirken/nutzen?

am 24. September 2009 um 13:22

Lese mal die Bedienungsanleitung. Ich bin ziemlich sicher das Zusätze nicht getankt werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von I_C_red

Ich bin ziemlich sicher das Zusätze nicht getankt werden sollen.

Jupp,so ist es !!!

Außerdem bezweifel ich das diese ganzen "Wundermittelchen" irgendwas

bewirken außer den Gelbeutel der Hersteller zu füllen :D

Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst:

Tanke Markensprit,mach regelmäßig den vorgeschriebenen Ölwechsel

und trete das Auto nich solange der Motor noch kalt ist.

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Außerdem bezweifel ich das diese ganzen "Wundermittelchen" irgendwas

bewirken außer den Gelbeutel der Hersteller zu füllen :D

Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst:

Tanke Markensprit,mach regelmäßig den vorgeschriebenen Ölwechsel

und trete das Auto nich solange der Motor noch kalt ist.

Sehe ich genauso. Wenn man dann noch zusätzlich sparen will, dann halt rechtzeitig schalten und vorausschauend fahren. Nicht an jeder Ampel Bewegungsenergie unnötig vernichten.

Könnte dann mehr bringen, als die Zusätze oder auch Kraftstoffe, V-Pover? o. so ähnlich.

Desolite, ist das von desolat abgeleitet?

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Außerdem bezweifel ich das diese ganzen "Wundermittelchen" irgendwas

bewirken außer den Gelbeutel der Hersteller zu füllen :D

Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst:

Tanke Markensprit,mach regelmäßig den vorgeschriebenen Ölwechsel

und trete das Auto nich solange der Motor noch kalt ist.

Sehe ich genauso. Wenn man dann noch zusätzlich sparen will, dann halt rechtzeitig schalten und vorausschauend fahren. Nicht an jeder Ampel Bewegungsenergie unnötig vernichten.

Könnte dann mehr bringen, als die Zusätze oder auch Kraftstoffe, V-Pover? o. so ähnlich.

Desolite, ist das von desolat abgeleitet?

würde ich so nicht unterstützen. Ich stelle merkliche Unterschiede zwischen normalem Diesel und Ultimate Diesel im Geräuschverhalten meines Motors fest. Die Zugabe einiger Schmieradditive wirkt sich ebenfals positiv auf der Geräuschverhalten auf. Schließlich hat der Dieselkraftstoff eine Schmierfunktion im Motor, die sicherlich durch hochwertige Additive unterstützt werden kann. Und warum sollte es dem Motor schaden, hin- und wieder ein paar Reinigungsadditive zu erfahren?

Also ich tanke regelmäßig Premiumdiesel und Additive (Liqui Moly Diesel Additiv). Dem DPF wird das wohl egal sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Schließlich hat der Dieselkraftstoff eine Schmierfunktion im Motor

Im Motor? Die Schmierfunktion übernimmt das Motoröl.

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Schließlich hat der Dieselkraftstoff eine Schmierfunktion im Motor

Im Motor? Die Schmierfunktion übernimmt das Motoröl.

schon klar... ;) Aber in die Innenbereiche der Einspritzpumpe, sowie der Ventile und des Kolbenbereichs oberhalb der Kolbendichtungen kommt das Motoröl nicht. Hier wird eine Schmierung aufgrund des extremen Druckes aber dringends benötigt.

Und diese Schmierung kann man durch entsprechende Additive vorteilhaft begünstigen. In vielen anderen Foren wird deshalb die Zugabe von 2-Takt Öl bei jedem Tanktvorgang diskutiert. Und die meisten Anwender bestätigen einen positiven Einfluss auf die Laufcharakteristik des Motors.

Das ist auch der Grund, warum ein Diesel i.d.R. eine Falschbetankung mit Benzin nicht überlebt. Benzin kann im Gegensatz zu Diesel gar keine Schmierfunktion übernehmen. Somit stirbt i.d.R. die Hochdruckpumpe recht schnell.

Grüße

meyster hat Recht.

Nimm einen Tropfen Dieselkraftstoff und zerreibe ihn zwischen Daumen und Zeigefinger.

Du wirst eine gewisse Schmierung verspüren.

Anschließend nimm zwei Tropfen Ottokraftstoff und zerreibe sie ebenfalls zwischen

Daumen und Zeigefinger.

Beim ersten Zerreiben wischt das Benzin die Reste des Diesels aus den Fingern,

beim zweiten Versuch wirst Du feststellen, dass die Schmierung des Diesels

vollständig vorbei ist.

 

Da die modernen / neuen Kraftstoffe aber kaum noch Schmierwirkung haben, kann man durch Beimischen von 2 T-Öl diese herbeiführen oder etwas erhöhen.

Dies tut dem gesamten Kraftstoffsystem gut. Eine Schädigung / Beeinträchtigung der Abgassysteme ist mir nicht bekannt. Das Verbrennungsgeräusch (kalt) wird dadurch etwas gemildert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

 

Da die modernen / neuen Kraftstoffe aber kaum noch Schmierwirkung haben, kann man durch Beimischen von 2 T-Öl diese herbeiführen oder etwas erhöhen.

Dies tut dem gesamten Kraftstoffsystem gut. Eine Schädigung / Beeinträchtigung der Abgassysteme ist mir nicht bekannt. Das Verbrennungsgeräusch (kalt) wird dadurch etwas gemildert.

 

Gruß

Jaaa, genau! Dann schütt aber am Besten grad einen ganzen Liter 2-Takt-Öl in den Tank (und im Winter am Besten auch noch Benzin, damit der Diesel nicht ausflockt). Dann ist nämlich die ganze Diskussion vorbei und wir können jetzt schon (und nicht erst in ein oder zwei Monaten) von deiner defekten Einpritzpumpe, den verknosterten Injektoren und dem kaputten DPF lesen!!

Es ist vollkommen unnötig, dem Kraftstoff solche Additive beizumischen! Und zwar aus dem Grund, das z.B. bei einem Diesel alle Bauteile (insbesondere die Kraftstoffhochdruckpumpe) NUR auf den Diesel ausgelegt sind. Das bedeutet, die Kraftstoffhochdruckpumpe schmiert sich selbst (mit dem Diesel, den sie fördert) und die Injektoren sind auch auf diese Viskosität eingestellt (das heißt, 2-Takt-Öl wird diese Injektoren zusetzen!). Der Diesel, der in den Brennraum eingespritzt wird, "schmiert" in gewisser Weise auch deinen Kolben/Zylinder, und die Additive, sofern sie nicht "richtig" verbrennen, werden obendrein deinen DPF noch schön verblocken lassen! - Also warum um alles in der Welt willst du dein Geld für solche unsinnigen Additive rauswerfen? Tank von dem gesparten Geld lieber bei einer Markentankstelle Diesel, oder geh mal schön essen!

 

MfG. Raven 13

@Raven

Du schreibst das ziemlichen Unsinn. Kann nur annehmen, dass du dich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt hast.

Die Verwendung von 2T-Öl in Dieseln ist seit "Ewigkeiten" bewährt, gerade eben weil bei der Umstellung auf entschwefelten Diesel in den ersten Jahren die HPs fast serienweise verreckt sind.

Ist auch gängige Praxis, dass in Werkstätten Diesel mit Injektorproblemen sogar als "letzter Versuch" bevor man die Injektoren austauscht nochmal mit purem 2T-Öl laufen lässt, was erstaunlich oft auch nochmal ein paar 10000km für die Injektoren bringt.

Als Gemisch macht das 2T-Öl viskositätsmäßig eh nichts, da ist schon die Viskositätsspanne des Diesels in der EN-Norm (> Faktor 2) viel höher, die temperaturbedingte Viskositätsänderung mal ganz außen vor gelassen.

Man kann höchstens geteilter Meinung sein, ob die Zugabe von 2T-Öl tatsächlich (noch) was bringt. Aber einige Reibwert/Verschleißmessungen sprechend da zumindest im Vergleich zu Standard-Diesel eine deutliche Sprache.

Schaden kann sie in den diskutierten Mischverhältnissen auf jeden Fall nicht.

Über diese Dieseladditive kann man trefflich streiten, schädlich sind die mir bekannten Produkte - unter die dieses Desolite allerdings nicht fällt - aber sicherlich nicht. Eh nur Naphta mit ein paar Cetan-Verbesserern und reinigungsaktiven Substanzen. Kommt in niedrigerer Dosis auch normal im Sprit vor.

Ich kippe einmal im Jahr Diesel-Spülung von LM rein und gut ist.

Ciao

Martin

Zitat raven:

Tank von dem gesparten Geld lieber bei einer Markentankstelle Diesel, oder geh mal schön essen!

 

@ raven

und natürlich auch an alle

Moin moin,

lieber raven, ich leiste mir das 2T-Öl, weil ich dem Kraftstoffsystem meines Diesel-Motors

etwas Gutes zukommen lassen will.

Eine Tankfüllung reicht locker für 800 km bei ~50 l Fassungsvermögen des Tankes.

Dieser Menge Diesel mische ich etwa 250 Milliliter (ml) 2T-Öl bei. Dies entspricht

einem Verhältnis von 1:200, oder anders dargestellt einem Anteil von etwa 0,5% (!!!)

2T-Öl im Dieselkraftstoff.

Da sieht es doch bei der Bio-Dieselbeimischung (7 %) schon ganz anders aus, nicht wahr.

Die Schmierfähigkeit des DK ist nicht mehr so wie früher - da war es anders,

nicht unbedingt besser.

Nun rechne Dir doch selbst aus, wieviel Mehrkosten auf mich zukommen, wenn ich

für ein 1 Liter-Gebinde 8 € bezahlen muss und mit einer Tankfüllung 800 km weit

komme.

Da reicht mei Taschengeld sogar aus, um meine Frau und ab und an auch meine

Kinder zum Essen in ein Lokal einzuladen und die Rechnung hinterher zu bezahlen.

 

Ich weiß nicht, wieviel Euronen eine HP beim Diesel kostet, aber sicherlich weit

über 1.000 € so meine Schätzung.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag

und verbleibe mit einem

Gruß

 

Hallo !!

Ich war am Wochenende auf einem Toyo-Landcruiser Treffen, das ist natürlich alles einfache und Simple Technik, aber alle Schwören auf eine Additiv beimischung und 2T. Öl und das sogar in Deftigen-Mischungen.

Der Motor soll nicht mehr so Nageln (leiser) und weicher und Geschmeidiger laufen. Ob Diesel oder 2 T. Öl, am Ende bleiben Rußpartikel übrig, und ob das dem DPF schadet kann ich mir nicht vorstellen !!

MFG

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