ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Detailfrage Stoßdämpfer ???

Detailfrage Stoßdämpfer ???

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:50

Hallöle,

ich habe seit 2Moanten ein fürchterliches Klappern dierekt am Stoßdämpfer und Stützlage HA. Stützlager sind neu und an der Achse etc ist auh alles ok. Keine Werkstatt findet den Fehler :(

Jetzt fange ich mal an die Kleinteile auszuwechseln, vielleicht findet sich ja dann der Fehler...

Als erstes hole ich diese Staubschutzkappen die übern Stoßdämpfer sitzen neu.

Kann ich eigentlich die orgiginalen von BMW holen, passen die?

Ich hab ein H&R Gewindefahrwerk drin.

LG Michel

18 Antworten

Hi,

bist du dir sicher, dass es auch direkt vom Stoßdämpfer kommt und nicht voanders her ist???

Naja, klapperne Stoßdämpfer können natürlich viele Ursachen haben, entweder der Dämpfer selber ist SCHON defekt (auch wenn er Neu ist) oder aber, was auch sehr häufig mal vorkommt kann, dass beim Zusammenbau etwas falsch montiert wurde...

(Gummipuffer oder aber Anschlagscheibe verkehrt montiert u.s.w.)

Auch wenn die Werkstatt sagt das man so nichts erkennen kann, am besten ist, man baut die Dämpfer wieder aus und schaut sich die Sache genauer an, wenn es denn die Dämpfer sind....;)

Bär

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:22

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wegen diesem Fehler verzweifel ich schon! :(

Es find vor ca 1000km von einem Tag aud den anderen an. EIn mega lautes Metallisches klappern direkt oben am Stützelager! Das hört und merkt man ganz deutlisch wenn man mit umgeklappter Rücksitzbank hinten mitfährt.

Also hab ich neue Stützlager vom M3 gekauft. Das klappern war nach wie vor immer noch da! :(

Also haben ich jetzt mit nem Schrauberkumpel, der einen Werkstatt hat, alls wieder auseinander gebaut. Doch Fehlanzeige! Nichts zu sehen! :( Wir haben jetzt schon 3mal den Dämpfer rausgehabt und konnten gar nix erkennen! Alles fest, nix wackelt, stoßdämpfer noch richtig straff usw usw...

Deswegen jetzt meine Idee Dämpferschutzplastik usw erstmal wechseln....

Sind die immer gleich, bzw passen die originalen BMW auf mein H&R Gewinde?

Ob die Teile passend sind weiß ich nicht.

Vielleicht solltet ihr mal mit umgeklappter Rücksitzbank eine Probefahrt durchführen, bei dieser legt sich einer in den Kofferraum und hört mal an Ort und stelle wo da was klappert.

Am besten du/ihr demontiert die Verkleidungen um das Geräusch besser lokalisieren zu können.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ob die Teile passend sind weiß ich nicht.

Vielleicht solltet ihr mal mit umgeklappter Rücksitzbank eine Probefahrt durchführen, bei dieser legt sich einer in den Kofferraum und hört mal an Ort und stelle wo da was klappert.

Am besten du/ihr demontiert die Verkleidungen um das Geräusch besser lokalisieren zu können.

Habne wir ja alles gemacht.... das klappern kommt ganz klar vom Stützlager/Stößdämpfer oberteil!

denke nicht dass du den dämpferschutz im innenraum hörst :D

aber trotzdem viel glück

Hm. Das ist dann schon etwas komplizierter.

Warst du schon mal auf einer Viersäulenbühne, einer oben einer unter und der obere federt das Fahrzeug durch?

Habt ihr die Räder schon mal freihängend gehabt und so alle Lager geprüft, mit einem Montierhebel? Würde dies, falls schon durchgeführt, auf der Viersäulenbühne wiederholen.

Sind die Haltegummis der Auspuffanlage vielleicht ausgelutscht und diese schlägt gegen die Karosserie?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Hm. Das ist dann schon etwas komplizierter.

Warst du schon mal auf einer Viersäulenbühne, einer oben einer unter und der obere federt das Fahrzeug durch?

Habt ihr die Räder schon mal freihängend gehabt und so alle Lager geprüft, mit einem Montierhebel? Würde dies, falls schon durchgeführt, auf der Viersäulenbühne wiederholen.

Sind die Haltegummis der Auspuffanlage vielleicht ausgelutscht und diese schlägt gegen die Karosserie?

Wir haben wikrlich alles abgesucht, alles....

Dieses Geräusch kommt wirklich direkt von Stützlager! Man hört sogar ein knarzen wenn man die Felge höchdrückt...(Natürlich wenn der Wagen auf der Bühne ist) es kommt direkt vom Stützlager... diese sind aber ganz neu...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:02

deswegen dachte ich, das vielleicht die großen unterlegscheiben oder der Metallring im Staubschutzplatik verzogen sind oder sowas...

Zitat:

Original geschrieben von stop

diese sind aber ganz neu...

Hmm, unglaublich aber teilweise schon mal war, evt. sind diese auch schon Defekt...:eek:

Du schreibst das du ein Gewindefahrwerk drin hast, wie sieht es mit den Verschraubungen aus, womit du das Fahrwerk in der Höhe verstellen kannst???

Mega lautes met. Klappern kann auch von der Feder selber kommen, wie sieht es mit den Führungslagern für die Feder aus, sprich den Federbeinteller, wo die Feder oben und unten drin sitzt?

Bär

Das mit den Federn wollte ich auch gerade schreiben. Meine linke war am Anfang (unten) nach ca. 2cm gebrochen. Das hat sich ähnlich angehört, war aber mehr ein poltern.

Das hatte der TÜV glatt übersehen und ich auch, wenn ich nicht genauer hingeschaut hätte.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:17

habne wir auch alles nachgeschaut :(

aber wie schon gesagt, es knarzzt sogar schon ganz deutlich wenn man den wagen auf der bühne hat und dann die flege noch oeben drückt. das knarrzen kommt dann genau von Stützlager/Staubschutz....

echt komisch....

die stützlager sind 100% ok, wir haben wie schon 3mal wieder raus gehabt :( echt bescheuert :(

Das ist echt kurios!

Ist das Radhaus i.O.? Nicht das es irgendwo gebrochen ist? Das habe ich zwar noch nie erlebt, aber möglich ist alles!

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:20

ich werd jetzt dann wohl erstmal Querlenkersatz incl Meyle Vollmetalltraggelenke / Querlenker Gummis vom m3 3,2 und Pendelstützen kaufen(siehe mein anderes TH), da ich diese im Winter eh wechslen wollte, und wenn der Wagen dann auf der Bühne ist, werde ich die HA nochmals genau untersuchen... Auch die federn :(

keine ahnung was ich sonst noch machen soll...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Das ist echt kurios!

Ist das Radhaus i.O.? Nicht das es irgendwo gebrochen ist? Das habe ich zwar noch nie erlebt, aber möglich ist alles!

Metall wo das STützlager sitz habe ich auch untersuchst... alles bestens, auch kein rost...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Detailfrage Stoßdämpfer ???