- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Detailfragen vor der Bestellung
Detailfragen vor der Bestellung
Hallo,
wir wollen unseren Touran evtl. durch das neue Modell ersetzen. Einige Fragen sind dabei aber noch offen und ich hoffe diese mithilfe des Forums beantwortet zu bekommen:
Beim Vorgängermodell gab es auch bei Panoramadach ein Brillenfach. Dies scheint ersatzlos entfallen zu sein. Ist das korrekt?
Sehe ich es richtig, dass lediglich in der Mittelkonsole ein USB Anschluss vorhanden ist, der aber bei Nutzung von App-Connect bereits durch das Smartphone belegt ist. Gibt es einen zusätzlichen Anschluss z.B. für einen USB-Stick oder USB-Festplatte? Wenn ja mit welcher Option und wo ist der Anschluss? Beim Vorgängermodell befand sich einer unter der Mittelarmlehne. Da war der Stick unsichtbar :-)
Das aktuelle Modell ist ja etwas gewachsen. Macht sich das in der Breite der 3. Sitzreihe auch bemerkbar?
Kann mir jemand die Innenmaße (vor allem die genaue Breite zwischen den Verkleidungen) und ggfs. die Tiefe bei umgeklappter 3. Sitzreihe mitteilen?
Passen die Winterreifen vom Touran Modelljahr 2011 auf den neuen?
Bei der Ausstattung R-Line heißt es, dass die Nebelscheinwerfer entfallen. Stimmt das tatsächlich, dass die komplett wegfallen oder sind die dann in den Hauptscheinwerfer integriert?
Wir schwanken im Moment in der Tat zwischen dem sehr schicken neuen Touran und dem preislich sehr attraktivem Seat Alhambra in FR-Line Ausstattung. Beide liegen - nach Preisverhandlung - nahezu gleichauf. Dafür erhält man mit dem Seat das größere Raumangebot, was wir allerdings nur selten brauchen. Nachteil beim Seat sind meines Erachtens die höheren laufenden Kosten (Versicherung und Steuer etwas höher) vor allem beim Spritverbrauch (ich denke er wird sicher 1L Diesel pro 100km mehr brauchen). Außerdem liegt beim Touran eben auch eine komplett neue Karosse vor, beim Alhambra "nur" ein Facelift mit technischen Anpassungen auf nahezu modernem Stand (noch kein LED-Licht).
Gibt es hierzu Meinungen von Leuten, die evtl vor der gleichen Entscheidung standen?
Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten.
LG
Udo
Beste Antwort im Thema
VW Kulanz und Großzügigkeit sind trotzdem keine Worte die zusammen gehören!!
Ähnliche Themen
25 Antworten
- Brillenfach entfällt
- 2. USB Buchse gibt es mit FSE Comfort oder VW Media Control. Position laut VW aktuell "In der Mittelarmlehne". Früher war sie laut VW hinten, neben dem 12V Anschluss im Fond. Laut Teilkatalog ist das immer noch so, also besser den Händler fragen was denn nun stimmt.
- Innenraummaße siehe hier: klick
- Winterreifen passen nicht
- Bei R-Line keine NSW. Die Integrierten wie beim Tiguan gibt es beim Touran leider nicht.
Zitat:
@Just-Bones schrieb am 4. Juli 2016 um 12:32:11 Uhr:
Sehe ich es richtig, dass lediglich in der Mittelkonsole ein USB Anschluss vorhanden ist, der aber bei Nutzung von App-Connect bereits durch das Smartphone belegt ist. Gibt es einen zusätzlichen Anschluss z.B. für einen USB-Stick oder USB-Festplatte? Wenn ja mit welcher Option und wo ist der Anschluss? Beim Vorgängermodell befand sich einer unter der Mittelarmlehne. Da war der Stick unsichtbar :-)
Udo
Moin, Moin,
ich habe noch einen 2. USB-Anschluss in der Mittelkonsole 2. Sitzreihe bei der Klimaregelung für die 2. Sitzreihe. Ist vermutlich Ausstattungsabhängig.
Zitat:
Bei der Ausstattung R-Line heißt es, dass die Nebelscheinwerfer entfallen. Stimmt das tatsächlich, dass die komplett wegfallen oder sind die dann in den Hauptscheinwerfer integriert?
Udo
Moin, Moin,
ja beim R-Line bzw. R-Line-Exterieur entfallen die NSW ersatzlos.
Zitat:
Gibt es hierzu Meinungen von Leuten, die evtl vor der gleichen Entscheidung standen?
Udo
Moin, Moin,
wenn Du die Größe nicht unbedingt brauchst, rate ich zum Touran, wegen den schon von Dir genannten Aspekten auch wegen mehr Stadtfreiheit (parken ect.).
Wir haben uns für den Touran und gegen den Alhambra entscheiden, weil es bei letzterem kein ACC gibt (gab?). Und natürlich ist der Touran außen kompakter. Wobei ich mit den Maßen des Alhambra bzw. Sharan auch sehr gut klar komme.
Die ganze Technikauswahl ist im Touran breiter, und alles ist technologisch neuer. Wenn du das mehr an Platz selten benötigst dann nimm den Touran. Es gibt im Seat auch kein Discover Pro, nur das Discover Media. Die dritte Reihe im Touran ist aber deutlich enger als im Alhambra, wenn du jemals jemanden ganz hinten mitnehmen möchtest dann kauf den Seat. Im Touran braucht man die dritte Reihe nur wenn man häufig kleine Menschen mitnimmt, und die können in der Regel nicht selbständig hinten einsteigen, und dann hat man viel Ladezeit, die ohne Schiebetüren in der Stadt auch noch zur Belastung wird wenn man unterwegs an der Straße jemanden rein- oder rausläßt der ganz hinten Platz genommen hat. Wir sind mit dem Touran sehr zufrieden, auch mit dem Platz, da hätten wir keinen Alhambra benötigt.
Hallo, wir standen vor der gleichen Entscheidung. Scharan oder Touran. Wir sind bei Probe gefahren.
Der Sharan ist unser Meinung nach ein reines "Nutz"-Fahrzeug, nicht besonders hübsch aber jede Menge Platz und fährt sich nicht so schlecht wie er aussieht. Großer Pluspunkt sind die Schiebetüren und der unendlich große Kofferraum. Die 2 Sitzreihe finde ich für'n erwachsenen sehr unbequem weil weil die Sitze sehr tief sind.
Der Touran sieht als r-line echt scharf aus und ist technisch auf einen höheren stand.fährt sich natürlich auch viel sportlicher und man fährt lieber damit
Dadurch das sich die 2 Sitzreihe nach vorne schieben lässt passt unser Kinderwagen längst rein und daneben ist dann noch Platz für unsere beiden Hunde. Das war das Ziel. Ist im Touran war etwas knapp, passt aber zum Glück.
Wir haben uns für den Touran entschieden und warten jetzt sehnsüchtig
Hallo,
wann hast du ihn bestellt,
und wann soll er kommen.
Hallo, bestellt wird er wohl heute oder morgen, bisher haben wir Dezember als unverbindlichen Liefertermin. Haben aber auch das große Kreuz gemacht beim zusammenstellen
Stehen im Moment vor der gleichen Entscheidung VW Touran oder Seat Alhambra. Werden uns allerdings wohl für den Ali entscheiden. Mehr Platz , besseres Preis/Leistungsverhältnis , optimale Anhängelast für Wowa ,Schiebetüren ect.
Zitat:
@Max042016 schrieb am 6. Juli 2016 um 22:13:37 Uhr:
Die 2 Sitzreihe finde ich für'n erwachsenen sehr unbequem weil weil die Sitze sehr tief sind.
(Gemeint ist Alhambra)
@Max042016 Findest du denn die 2. Reihe im Touran besser für Erwachsene?
Laut meiner Konfiguration bzw.Händlerangebot ist der Touran 490€ teurer als der von mir konfigurierte FR.Steuern und Versicherungsmäßig kostet mich der Ali ca.180€ mehr im Jahr. Bei gesparten 490€ sind das fast 2.5Jahre an Mehrkosten wieder drin.Der Touran ist zwar neu aber birgt noch mit Kinderkrankheiten Rum. Der Ali ist zwar von der Bauart älter aber dafür ausgereifter.
Seat ist nicht gleich VW, das darfst du nicht vergessen!
Im Seat sind die gleichen Teile verbaut wie bei VW nur das VW sich die Teile fürstlich bezahlen läßt als bei Seat. Bsp.Alhambra Sharan da kostet haargenau das gleiche Panoramadach bei VW 395€ mehr zumal beide Fahrzeuge 1:1 identisch sind es kommt nur ein anderes Logo aufs Lenkrad und Felgen das warst.