ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Detailfragen zur Ausstattung (Kaufberatung)

Detailfragen zur Ausstattung (Kaufberatung)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2012 um 22:54

Hallo Leute!

Stehe vor der Wahl eines neuen Firmenwagens. Ursprünglich sollte es ein VW Passat werden, aber durch günstige Leasingkonditionen ist ein A4 Avant plötzlich in Reichweite gerückt (*freu*). Habe mich mit dem A4 aber bisher eher wenig auseinandergesetzt und leider ist auch alles sehr kurzfristig und ich habe keinen Monat mehr Zeit für Probefahrten oder ausgedehnte Händlerbesuche.

Daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

Mir sind noch einige Dinge zu Ausstattungsdetails und Funktionalitäten beim neuen 8K (Avant) nicht ganz klar. Ich fang mal an:

1. Ist das Gepäcknetz hinten rechts in Kofferraum (bei 12V Steckdose) serienmäßig?

2. Geschwindigkeitsabhänige Servolenkung

Vor einiger Zeit gab's noch die "Servotornic". Ist die mittlerweise Standard oder wieder in einem der Extras „versteckt“? Was ist dann die Abgrenzung zur „Dynamiklenkung“ für 1000 Euro Aufpreis?

3. Elektronische Parkbremse:

Die soll sich ja automatisch beim Anfahren lösen. Benötigt man dann überhaupt den Anfahrassistenten (80 Euro Aufpreis), wenn man es nur für‘s am Berg anfahren haben möchte?

4. Handyvorbereitung Bluetooth

Ist dies die einzige Möglichkeit, das Handy über das MuFu-Lenkrad zu bedienen?

5. MMI Navigation (ohne "plus"!):

Für eine günstige Leasingrate ist ein Navi (leider) Pflicht. Bisher war ich im A3 mit meinem mobilen Navi eigentlich sehr zufrieden. Das MMI ist absolutes Neuland für mich.

- Ist Tag/Nacht-Umschaltung vorhanden? Automatisch oder manuell (wie viele Schritte sind manuell nötig?)

- gibt es eine Fahrspurempfehlung (Pfeilanzeige)?

- können Adresse mit „Hausnummer“ eingegeben werden (wurde mal in einem Testbericht bemängelt)

- können detaillierte POI alla „nächste Shell Tankstelle“ gewählt werden?

- ist Navigieren und gleichzeitiges Abspielen von MP3s von SD-Card möglich?

- für’s Navigieren muss die DVD bestimmt eingelegt sein, also CD hören sicherlich nicht möglich, richtig?

6. Durchladeeinrichtung Rücksitzbank

Im Konfigurator ist die nur im Zusammenhang mit dem Skisack genannt. Gibt’s die auch ohne Skisack, bzw. ist sie vielleicht sogar serienmäßig?

7. Deaktivierung Beifahrerairbag

Nur möglich zusammen mit den ISOFIX für Beifahrersitz (80 Euro Aufpreis)?

8. Aschenbecher / Nichtraucherausführung

Ist unter der Abdeckung vor dem Schaltknauf immer ein Aschenbecher + Zigarettenanzünder vorhanden? Ich finde im Konfigurator nirgends eine Art „Raucherausführung“.

Eigentlich interessiert mich nur, ob bei einer eventuellen Nichtraucherausführung unter der Klappe eine 12 V Steckdose vorhanden ist.

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Navi "ohne Plus" kann keine 3D Darstellung und einen etwas kleineren Bildschirm, 6.5" statt 7". Fällt aber kaum auf. Hausnummern etc. können auch eingegeben werden und die DVD kann auf SD-Karte gespeichert werden. Danach benötigt man die DVD im Laufwerk nicht mehr und kann das DVD Laufwerk für CD's während dem Navigieren verwenden. Fahrspurassistent ist auch dabei etc.

Das Navi Plus hat eine Festplatte auf der die Karten gespeichert werden. Ansonsten reicht das kleine Navi völlig aus. POIs gibt es auch!

Bluetooth Schnittstelle reicht völlig aus um das Handy zu bedienen. Man braucht im Prinzip keine Ladeschale in der Mittelarmlehne. Wenn du schlau bist, dann sparst du dir die 300€ für die Bluetooth Schnittstelle und bestellst sie nicht mit. Denn wenn du das MMI 3G (egal ob klein oder Plus) bestellst, dann ist sie sowieso dabei und du müsstest sie nur per VCDS codieren. Das macht hier fast jedes Mitglied per VCDS für ein Trinkgeld ;)

Guten Morgen,

Ich habe auch das "kleine Navi".

Ziele aus deinem Adressbuch vom Handy kannst du per Spachansage ausgeben."Navigiere zu Müller Hans" usw..

Ganzwortziel-Eingabe für andere Ziele funktioniert nur mit dem großen Navi.

Beim Kleinen kannst du andere Ziele nur mittels "Buchstabeneingabe" über die Sprachansage eingeben.

Aber das mache ich persönlich eh nur über die normale Buchstabeneingabe mittels MMI.

Ziel, wie nächste Tankstelle usw klappt prima mit Spracheingabe beim kleinen Navi.

Ich habe auch die Daten der DVD auf SD Karte überspielt.

Das Laufwerk ist dann frei für CD#s und du kannst ebenfalls gleichzeitig von Karte navigieren und Musik, welche auf einer 2. Karte gespeichert ist abspielen.

Das Gepäcknetz im Kofferraum rechts ist Serie.

Seit dem Facelift gibt es nur noch die elektromechanische Servolenkung.(Geschwindigkeitsabhängig) oder die Dynamiklenkung.

 

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Fahrspurassistent ist auch dabei etc.

Wurde das beim Facelift geändert?

Das bisherige MMI Navigation 3G hat nämlich keinen Fahrspurassistenten, nur das 3G plus.

Zitat:

Original geschrieben von storki321

1. Ist das Gepäcknetz hinten rechts in Kofferraum (bei 12V Steckdose) serienmäßig?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von storki321

3. Elektronische Parkbremse:

Die soll sich ja automatisch beim Anfahren lösen. Benötigt man dann überhaupt den Anfahrassistenten (80 Euro Aufpreis), wenn man es nur für‘s am Berg anfahren haben möchte?

Aus meiner Sicht nicht wirklich, ist aber eine (Komfort-Luxus)Glaubensfrage.

Ich hab in der Fahrschule noch gelernt, wie man ohne jegliche Hilfsmittel anfährt am Berg, brauche daher weder das eine noch das andere. ;)

Zitat:

Original geschrieben von storki321

5. MMI Navigation (ohne "plus"!):

Für eine günstige Leasingrate ist ein Navi (leider) Pflicht. Bisher war ich im A3 mit meinem mobilen Navi eigentlich sehr zufrieden. Das MMI ist absolutes Neuland für mich.

1.)- Ist Tag/Nacht-Umschaltung vorhanden? Automatisch oder manuell (wie viele Schritte sind manuell nötig?)

2.)- gibt es eine Fahrspurempfehlung (Pfeilanzeige)?

3.)- können Adresse mit „Hausnummer“ eingegeben werden (wurde mal in einem Testbericht bemängelt)

4.)- können detaillierte POI alla „nächste Shell Tankstelle“ gewählt werden?

5.)- ist Navigieren und gleichzeitiges Abspielen von MP3s von SD-Card möglich?

6.)- für’s Navigieren muss die DVD bestimmt eingelegt sein, also CD hören sicherlich nicht möglich, richtig?

1. Es gibt 3 Modi (dauerhaft Tag/dauerhaft Nacht/automatisch)

Nachtmodus wird automatisch aktiviert, sobald man mindestens Standlicht einschaltet.

2. Siehe oben, bisher gabs das beim 3G basic nicht

3. ja

4. ja

5. ja

6. siehe Antwort von sniffthetears.

Als Ergänzung: neben der Möglichkeit, die Navidaten auf SD-Karte zu kopieren, kannst du natürlich auch sämtliche Musik auf die SD-Card kopieren und brauchst nie wieder irgend ne Musik-CD zu wechseln

Zitat:

Original geschrieben von storki321

6. Durchladeeinrichtung Rücksitzbank

Im Konfigurator ist die nur im Zusammenhang mit dem Skisack genannt. Gibt’s die auch ohne Skisack, bzw. ist sie vielleicht sogar serienmäßig?

Nein, ist nicht serienmäßig.

Hallo,

 

zur elektronischen Parkbremse:

Für das einfache Anfahren am Berg ist prinzipiell die Feststellbremse ausreichend. Allerdings möchte ich dieses Extra, speziell in Kombination mit einem Automatikgetriebe, nicht mehr missen. Es ist einfach unheimlich lästig, wenn das Fahrzeug trotz Gangwahl D am Hang noch zurückrollt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 6:48

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Navi "ohne Plus" kann keine 3D Darstellung

Was bedeutet ohne 3D Darstellung? Nur, dass man keine Gebäude oder Gelände in 3D sieht, oder dass es nicht einmal eine "Birdview" (Neigung der Karte, also Blick von "hinter" dem Auto) gibt?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Fahrspurassistent ist auch dabei etc.

Wurde das beim Facelift geändert?

Das bisherige MMI Navigation 3G hat nämlich keinen Fahrspurassistenten, nur das 3G plus.

Kann vielleicht jemand mal ein Paar Bilder von der Navi-Darstellung machen? Im Netz findet man immer nur Bilder vom Navi "plus".

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Bluetooth Schnittstelle reicht völlig aus um das Handy zu bedienen. Man braucht im Prinzip keine Ladeschale in der Mittelarmlehne. Wenn du schlau bist, dann sparst du dir die 300€ für die Bluetooth Schnittstelle und bestellst sie nicht mit. Denn wenn du das MMI 3G (egal ob klein oder Plus) bestellst, dann ist sie sowieso dabei und du müsstest sie nur per VCDS codieren. Das macht hier fast jedes Mitglied per VCDS für ein Trinkgeld ;)

In meinem Fall nicht möglich, da Firmenwagen.

in diesem Thread findest du Bilder..

http://www.motor-talk.de/forum/mmi-vs-mmi-plus-t3569206.html

Leider ist die Birdview nicht möglich, bin auch traurig drum!

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

2. Geschwindigkeitsabhänige Servolenkung

Vor einiger Zeit gab's noch die "Servotornic". Ist die mittlerweise Standard oder wieder in einem der Extras „versteckt“? Was ist dann die Abgrenzung zur „Dynamiklenkung“ für 1000 Euro Aufpreis?

Das "Servotronic Feature" ist in der neuen Elektromechanischen Lenkung bereits serienmäßig integriert, sie arbeitet also geschwindigkeitsabhängig.

Die Dynamiklenkung hat noch ein zusätzliches Überlagerungsgetriebe in der Lenksäule (ich brauche das nicht).

Zitat:

Original geschrieben von storki321

3. Elektronische Parkbremse:

Die soll sich ja automatisch beim Anfahren lösen. Benötigt man dann überhaupt den Anfahrassistenten (80 Euro Aufpreis), wenn man es nur für‘s am Berg anfahren haben möchte?

Die 80.-€ sind verdammt gut angelegt, wenn man es einmal gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen (= meine Meinung). Es haben schon mehrere hier extra nachgerüstet, weil es wohl bei der Bestellung vergessen wurde.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

in diesem Thread findest du Bilder..

http://www.motor-talk.de/forum/mmi-vs-mmi-plus-t3569206.html

Leider ist die Birdview nicht möglich, bin auch traurig drum!

Hast du das "kleine" Navi?

Stimmt's, dass ausschließlich nach Adressen navigiert werden kann? Also kann man nicht auf der Karte per Scroll/Zoom einen Punkt wählen und dann "dorthin navigieren"?

Das weiß ich nicht, ich hab's mit im A4 bestellt, den ich im August kriegen soll.

die restlichen Infos hab ich mir hier zusammengesucht, mir war die Info mit der 2D bzw. 3D geschichte wichtig und bin froh die geposteten Bilder gefunden zu haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Stimmt's, dass ausschließlich nach Adressen navigiert werden kann? Also kann man nicht auf der Karte per Scroll/Zoom einen Punkt wählen und dann "dorthin navigieren"?

Scrollen ist nur beim 3g high möglich.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:45

Hab mittlerweile ich ein Service-Manual zum MMI gefunden, wo die Unterschiede gut beschrieben sind:

www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp435_d.pdf

Gibt es beim "kleinen" Navi denn gar keine Möglichkeit, vorher ein Ziel auf der Karte mal anzuschauen? Also zB "München" als Zielort und dann in die Karte und Scrollen/Zoomen, um die Umgebung anzusehen?

Manchmal will man ja zB in eine Stadt, aber weiß noch nicht so recht wo man parken soll oder über welche Straße man am besten einfährt. Bisher habe ich bei meinem 180 Euro Navi dafür in der Kartenansicht rumgesucht und mich danach für eine konkrete Adresse am gewünschten Zielort entschieden.

am 2. Mai 2012 um 20:31

Kann jemand die Frage zum Beifahrerairbag beantworten? Interessiert mich auch...

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso benötige ich mit elektronische Parkbremse und Automatikgetriebe zusätzlich eine Berganfahrhilfe. Selbst ohne elektrische Hilfe hält nach meiner erfahrung die Automatik das Auto am berg, wenn das Gefälle nicht gerade extrem ist. Die el. Parkbremse sollte sich erst lösen wenn ich Gas gebe und das Fahrzeug anfährt. Oder ist das beim Audi anders?

am 3. Mai 2012 um 6:28

Zur Anfahrhilfe kann ich nichts sagen da ich sie bisher nicht hatte; finde die im 8K verbaute "Handbremse" total ausreichend. Die Deaktivierung des Beifahrerairbags gibt es nur zusammen mit den Isofixhalterungen für den Beifahrersitz; würde auch sonst nicht viel Sinn machen da heutzutage Kindersitze in der Regel immer mit Isofix befestigt werden, wer selbst Kinder hat weiß wie bombenfest so ein Sitz dann befestigt ist, nie mehr ohne wobei Junior im Normalfall natürlich hinten (Isofix Serie) mitfährt.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Gibt es beim "kleinen" Navi denn gar keine Möglichkeit, vorher ein Ziel auf der Karte mal anzuschauen? Also zB "München" als Zielort und dann in die Karte und Scrollen/Zoomen, um die Umgebung anzusehen?

Gerne nun zum dritten mal: Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Detailfragen zur Ausstattung (Kaufberatung)