1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Details einer Audi-Inspektion

Details einer Audi-Inspektion

Audi
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:36

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob so eine Inspektion bei einem Audi Partner sich lohnt bzw. Sinn macht?

Ich habe einen A4 TFSI 2.0 Quattro mit Automatik-Getriebe, vom Jahr 2013.

Das Fahrzeug steht aktuell bei knapp 50T Km. Soweit ich weiß steht bei ca. 60T Km die Inspektion an.

nur zur Info: Letztes Jahr wurde am Fahrzeug ein Ölwechsel und Motor- sowie Luftfilter gewechselt.

Was wird für gewöhnlich bei solch einer Inspektion alles gemacht?

Hab hier im Forum gelesen, dass normalerweise das Multitronic-Öl gewechselt wird sowie die Bremsflüssigkeit. Wird noch viel mehr gemacht? Und was kostet sowas in etwa?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 25. Mai 2017 um 20:53:42 Uhr:

Bremsflüssigkeit alle 3jahre, dsg Öl ohne zeitbegrenzung alle 60tkm... siehst aber bei dir im serviceheft ob alles zeitig gemacht wurde

Falsch, nur der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Mai 2017 um 13:38

mal ein Blick ins Serviceheft geworfen?

Dort stehen alle Arbeiten bei den entsprechenden Kilometerständen drin.

Ein Überblick der verschiedenen Inspektionen hier im Forum für den 8k findest Du auch in der FAQ

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q3693160

Meine Meinung - bis 200 tkm. Inspektion immer bei Audi machen lassen. Wegen Werterhaltung, falls man das Auto später verkaufen oder in Zahlung geben will. Wenn bei 60.000 eine freie Werkstatt im Serviceheft steht wirkt das bei DEM Auto irgendwie unseriös.

Zitat:

@budili schrieb am 25. Mai 2017 um 14:36:34 Uhr:

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob so eine Inspektion bei einem Audi Partner sich lohnt bzw. Sinn macht?

Ich habe einen A4 TFSI 2.0 Quattro mit Automatik-Getriebe, vom Jahr 2013.

Das Fahrzeug steht aktuell bei knapp 50T Km. Soweit ich weiß steht bei ca. 60T Km die Inspektion an.

nur zur Info: Letztes Jahr wurde am Fahrzeug ein Ölwechsel und Motor- sowie Luftfilter gewechselt.

ob es Sinn macht??

Solange du unter 100 tkm bist und überhaupt im Falle eines Falles eine Chance auf Kulanz haben willst, ein dickes JA!

Hab bei mir die 60000km Inspektion selbst gemacht, kosten:

getriebeöl 70€+ Filter 15€

Motoröl: 35€ (5w40)

ölfilter+luftfilter+pollenfilter: 50€

zündkerzen : 45€

gesamt: Ca.215€

Zeitaufwand Ca.2stunden

meiner ist aber Baujahr 2011... wenn du keine Garantie mehr hast würde ich den kundendieist selber machen...

getriebeöl hab ich bei ebay gekauft..(10€/l)

kostet bei Vw Ca.25€/l

Bremsflüssigkeit alle 3jahre, dsg Öl ohne zeitbegrenzung alle 60tkm... siehst aber bei dir im serviceheft ob alles zeitig gemacht wurde

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 25. Mai 2017 um 20:53:42 Uhr:

Bremsflüssigkeit alle 3jahre, dsg Öl ohne zeitbegrenzung alle 60tkm... siehst aber bei dir im serviceheft ob alles zeitig gemacht wurde

Falsch, nur der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 25. Mai 2017 um 20:49:15 Uhr:

Hab bei mir die 60000km Inspektion selbst gemacht, kosten:

getriebeöl 70€+ Filter 15€

Motoröl: 35€ (5w40)

ölfilter+luftfilter+pollenfilter: 50€

zündkerzen : 45€

gesamt: Ca.215€

Zeitaufwand Ca.2stunden

meiner ist aber Baujahr 2011... wenn du keine Garantie mehr hast würde ich den kundendieist selber machen...

getriebeöl hab ich bei ebay gekauft..(10€/l)

kostet bei Vw Ca.25€/l

Da hast dich wohl vertan. Die Zündkerzen müssen erst bei 90.000km gewechselt werden und nicht bei 60.000km.

Zitat:

@germania47 schrieb am 25. Mai 2017 um 21:23:56 Uhr:

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 25. Mai 2017 um 20:53:42 Uhr:

Bremsflüssigkeit alle 3jahre, dsg Öl ohne zeitbegrenzung alle 60tkm... siehst aber bei dir im serviceheft ob alles zeitig gemacht wurde

Falsch, nur der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.

Bremsflüssigkeit wird dann gewechselt, wenn sie beim Messen weit unter oder knapp bei der Toleranzgrenze ist. Ansonsten wird sie immer drin gelassen. Hierfür gibt es nicht wirklich ein Wechselintervall.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 8:53

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 25. Mai 2017 um 20:49:15 Uhr:

meiner ist aber Baujahr 2011... wenn du keine Garantie mehr hast würde ich den kundendieist selber

Ja genau das war es, was ich mir eben überlegte. Weil die Garantie bereits abgelaufen ist.

Bremsflüssigkeit wird wie Gemania sagte nach 3/2..... Jahren gewechselt.

Und ein solch relativ junges Fahrzeug würde ich immer in die Vertragswerkstatt bringen, ohne Wenn und Aber.

Der TTR in meinem Haushalt hatte nach knapp neun Jahren winzige Zinkblasen am Scheibenrahmen: 100% Kulanz - aber Scheckheft war Voraussetzung.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 26. Mai 2017 um 10:23:40 Uhr:

Bremsflüssigkeit wird dann gewechselt, wenn sie beim Messen weit unter oder knapp bei der Toleranzgrenze ist. Ansonsten wird sie immer drin gelassen. Hierfür gibt es nicht wirklich ein Wechselintervall.

Die Bremsflüssigkeit kann bei dieser Prüfung nicht an den entscheidenden Stellen, nämlich in den Bremssätteln und Bremsschläuchen, gemessen werden. Daher gibt es das feste Wechselintervall.

Zitat:

Nasssiedepunkt: Bremsflüssigkeit hat aufgrund ihrer Zusammensetzung hygroskopische Eigenschaften. Das heißt, sie nimmt aus ihrer Umgebung – vor allem durch die Bremsschläuche – Feuchtigkeit auf. Das hat zur Folge, dass der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt und der Siedepunkt sinkt. Bei einem Wassergehalt von 3,5 Prozent ist der sogenannte Nasssiedepunkt erreicht. Ab diesem Zeitpunkt muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Quelle

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 26. Mai 2017 um 10:22:14 Uhr:

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 25. Mai 2017 um 20:49:15 Uhr:

Hab bei mir die 60000km Inspektion selbst gemacht, kosten:

getriebeöl 70€+ Filter 15€

Motoröl: 35€ (5w40)

ölfilter+luftfilter+pollenfilter: 50€

zündkerzen : 45€

gesamt: Ca.215€

Zeitaufwand Ca.2stunden

meiner ist aber Baujahr 2011... wenn du keine Garantie mehr hast würde ich den kundendieist selber machen...

getriebeöl hab ich bei ebay gekauft..(10€/l)

kostet bei Vw Ca.25€/l

Da hast dich wohl vertan. Die Zündkerzen müssen erst bei 90.000km gewechselt werden und nicht bei 60.000km.

Audi hat irgendwann beim B8 das Wechselintervall von 90k auf 60k zurückgenommen. Daher würde ich eher bei 60k wechseln. Beim FL steht es so auch schon im Serviceheft.

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 26. Mai 2017 um 23:00:22 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 26. Mai 2017 um 10:22:14 Uhr:

 

Da hast dich wohl vertan. Die Zündkerzen müssen erst bei 90.000km gewechselt werden und nicht bei 60.000km.

Audi hat irgendwann beim B8 das Wechselintervall von 90k auf 60k zurückgenommen. Daher würde ich eher bei 60k wechseln. Beim FL steht es so auch schon im Serviceheft.

Ich fahre ein A4 1.8 Tfsi FL 170PS Bj 12/2012

Im Serviceheft steht das die Zündkerzen bei 90.000km oder 6 Jahre gewechselt werden müssen.

Interessant, dann wurde es evtl. nur für den 2.0 Tfsi geändert? Bei meinem 2.0 Tfsi aus 12/2012 steht im Serviceheft 60k / 6J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen