- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Details zum Kofferraumausbau
Details zum Kofferraumausbau
Hallo Zusammen!
Ja, es geht mal wieder um das Thema „Kofferraumausbau“, diesmal in einem Golf III. Und nachdem ich die Suchfunktion asugereizt habe, habe ich ein paar Detailfragen und hoffe, daß Ihr einige Tipps für mich habt.
1) Ich möchte in ein Seitenteil meine Steg QM 75.4x einbauen. Wie befestige ich dieses Seitenteil denn am Boden? Schraube ich es am besten an eine Leiste, die ich vorher auf die Bodenplatte geschraubt habe, oder sezte ich besser Winkel ein?
2) Dann die Frage, wie ich diese Stellen mit dem Teppich am besten verstecke. Klebe ich den Teppich in EINEM Stück an die Seitenteile und den Boden, oder verwende ich da besser drei Teile?
Den Subwoofer möchte ich gerne mit Lochblechgitter abdecken, wozu ich auch noch 2 Fragen habe:
3) Das Gitter soll unter dem Teppich liegen, der an der Stelle des Woofers eine kreisförmige Öffnung haben. Klebe ich da den Teppich komplett auf dem Boden fest, denn dann könnte ich ja das Gitter NICHT einfach herausheben, falls der Woofer mal kaputt ist? Oder ist das halt das „Risiko“, dann den Teppich noch einmal komplett neu zu verlegen?
4) Gibt es keine Interferenzen oder Verzerrungen, wenn der Woofer durch dieses Gitter spielt? Oder ist das so minimal, da die Löcher in meinem Blech ca. 2 mm Durchmesser haben?
So, das war es dann auch und ich hoffe, daß Ihr den einen oder anderen Ratschalg habt! Vielen Dank,
Thorsten
Ähnliche Themen
20 Antworten
dhghtfhgf
also erst mal in die karosserie etwas zu schrauben ist total scheisse wenn dann klebst du alles oder mit klettband
dann alle teile so zurechtsägen dass sie sich beim einbauen verklemmen dann kannst du jedes teil einzeln und komplett bezeihen----------und ausserdem nimmt man keinen teppich sondern akkustukvlies oder kunst/echtleder. das gitter macht dem woofer nichts und noch ein tipp mach es auf den bezugsstoff
Klettband hab ich von tesa genommen, 4 oder 5 cm breit, klebt an autoteppich/Nadelfilz wie die sau. kostet zwischen 12 und 14 euro.
Hi Ihr's,
Danke für die Tips, aber eine Sache muß ich wohl klarstellen:
Ich wollte NICHT in das Blech des Kofferraumbodens schrauben, sondern auf die neue MDF Bodenplatte. Schlecht erklärt, sorry!
Wie meinst Ihr das mit dem Klettband? Klebe ich eine Seite auf den Holzboden und die Gegenseite auf den Stoff, so daß ich den Teppich / Stoff / Vlies immer herausnehmen kann?
Thorsten
Zu 1.
Ich würde sagen Leiste ist vielleicht besser, da du eine größere Stabilität damit erreichst als wenn du z.B. nur zwei Winkel an die Bodenplatte schraubst. Du kannst ja das Seitenteil noch an dem Seitensteg für die Hutablage mit Schrauben oder Karosseriedichtmasse (Vorteil: keine Schraubenlöcher) befestigen, das hält dann schon ordentlich. Die Lösungmit dem Klettband wäre mir zu instabil, das Ding soll ja fest sitzen.
Zu 2.
Wenn du alles in einem Stück beziehst, sehen die Übergänge halt schön fliessend aus, ich würde aber falls du mal ein einzelnes Bauteil rausnehmen willst, wohl alle drei Teile einzeln beziehen. Wenn du auf saubere Schnittkanten achtest und die Teile sich eventuell auch überlappen, macht das auch einen hochwertigen Eindruck.
Zu. 3. und 4.
Ich würde die Platte komplett beziehen, wenn du einen Reserveradsubwoofer hast, könntest du ja auch den Woofer von unten befestigen und dann auch ausbauen, ohne das Gitter entfernen zu müssen. Mit dem Lochgitter als Schutz geht das schon in Ordnung, du musst auf keinen Fall größere Klangeinbußen hinnehmen.
Hi Zusammen,
Habe gerade ein wenig Zeit, daher melde ich mich mal wegen Eurer Postings:
Die Idee mit dem Klettband leuchtet mirn icht so ganz ein. Das ist doch ziemlich uneben, wenn ich einen Streifen Klett unter den Teppich klebe, oder? Da schließe ich mich eher sk8flex an und werde den Teppich kleben.
Die Teile werde ich dann einzeln beziehen, dann kann ich den Kram auch einzeln tauschen bzw. ausbauen.
@sk8flex
Den Subwoofer unter die Bodenplatte zu schrauben hatte ich eigentlich auch vor, das klappt nur bei dem Hollywood nicht. Die Löcher am Ring sind nämlich ca. 1 tief "versenkt". Bei der Installation wäre das Gehäuse nicht dicht geworden.
Ich werde gleich mal in den Baumarkt fahren und MDF für die Seitenteile kaufen. Hat jemand da zufällig Bilder (Seitenteile im Golf III)? Aber halt, sollte erst die Such-Funktion verwenden ;-)
Danke für die Pics und weitere Infos,
Thorsten
@Thorsten: Das ist schade, dass es mit dem Sub nicht so einfach bzw. gar nicht zu realisieren ist.
Ich muss mal schauen, ob ich noch Bilder von meinem Einbau vom letzten Jahr mit den Seitenteilen finde, dann könnte ich sie dir schicken. Momentan ist leider wieder Baustelle bei mir
@ Felix
Das mit den Bildern wäre klasse! Denn ich habe überlegt, ob ich provisorisch schon einmal Platz für einen Kondensator lassen soll und da wäre eine Vorlage wunderbar!
Und Du weißt gar nicht, wie ungeschickt das mit dem Einbau des Woofers war. Denn einfach eine 19 mm MDF Platte unter die eigentliche Bodenplatte zu schrauben und den sub darauf zu befestigen hat nicht gereicht, es durften schon 2 Platten sein...
Naja mit dem Klettband mein ich so:
Die erste Platte wird passgenau für den Boden zugeschnitten. Die normale Kofferraumabdeckung hast ja auch noch drin. die erste platte habe ich dann einfach auf den Boden gelegt, mit Autoteppich bezogen und die Endstufen draufgeschraubt. Hält gut. Anschließend habe ich ca. 8 cm hohe Leisten auf die Holzplatte (kein MDF - zu schwer) geschraubt. Auf diese leisten habe ich das Klettband geschraubt (damits auch wirklich hält).
Die 2. Platte habe ich sowohl von oben als auch von unten mit autoteppich bezogen. dieses hält bombenfest . ich wollte die 2. platte eigentlich bei bedarf noch mal rausnehmen, ist aber so scheißenfest, da muss ich mich wirklich noch mal mit auseinandersetzen.
Ich gehe davon aus, dass es kein problem ist, wenn die erste bodenplatte nicht mit dem blech verschraubt ist. wenn man passgeanu arbeitet und beide platten fest miteinander verbunden sind, hat das eine enorme festigkeit. ist meine meinung, muss also nicht stimmen :-)
@ silo
Na dann ist mir das klar, wie Du das Klettband eingesetzt hast. Ich dachte wie gesagt, Du hättest damit den Teppich an dem Holz befestigt...
@ all
Bei mir ist es aber der fall, das ich nur eine MDF-Platte habe, die ich beziehen wollte.
Mittlerweile habe ich auch ein Lochblecht besorgt und überlegt, ob ich nicht auf die eigentliche MDF-Bodenplatte noch eine dünne Spanplatte auflege und nur diese beziehe.
Das wäre dann im Prinzip eine 2. Platte, die aber flächig auf der ersten aufliegt. Klingt das für Euch okay, oder wird sie dann nur rappeln und klappern?
Thorsten
jau, hab ich auch so gemacht. zweite platte auf den rahmen gesetzt, über den amps zwei passende löcher geschnitten, diese mit ner 8 mm alulochplatte dirchtgemacht und auf die platte (und unter die platte) den autoteppich gezogen. sieht ok aus und wie gesagt - ich komme wegen des klettverschlusses - jederzeit an die amps ran. durch die alulochplatten bekommen sie auch genug luft.
Meine Endstufe ist im Seitenteil, daher brauche ich den Abstand zwischen den beiden platten nicht. Meinst Du, das es funktionieren würde, wenn ich Sie direkt auf die Bodenplatte auflege?
Oder sollte ich zwischen die beiden Platten ein wenig Dämmung anbringen? Wobei ich keine Idee hätte, was man da verwenden könnte...
Thorsten
seitenteile
Hätte dann auch mal ne Frage ... ich will die löcher rechts und links dicht machen mdf hab ich schon willl meine endstufe
und meinen wechsler 12fach dort unterbringen , schablonen
hab ich schon .. und jetzt wieder die alles umspannende Frage ...... ( Trommelwirbel)
WIE MACH ICH DAS Zeugs fest !???
das liegt ja nicht auf dem boden (also der bewegliche teppich im kofferaum) auf sondern steht ja quasie auf dem blech mit diesem schäbbigen saumstoffüberzug dazwischen
jemand nen heißen Tip ?
Leider verstehe ich nicht so ganz, wo Dein Problem liegt, sorry! Möchtest Du die Stufe und den Wechsler in die Seitenteile "verstauen"?
Wenn ja, dann kannst Du diese Seitenteile nach oben mit den Seitenstegen / der Auflage für die Hutablage verschrauben. (s. Posting von skflex8 weiter oben).
Nach unten kannst Du das Kontrukt mit dem Blech verkleben. Der Nachteil ist dann nur, daß Du es quasi nicht ohne Gewalt ausbauen kannst.
Allerdings könntest Du ein kleines Holzbrett auf dem Boden festkleben und daran das Seitenteil fest schrauben. dieses kleine Brett stört nicht und Du kannst alles leicht demontieren.
Zur Sicherheit kannst Du noch eine Verbindung zwischen dem Seitenteil und der Wand des Kofferraums herstellen. Denn dort, wo der Halter für den Verbandkasten ist, kannst Du die vorhandenen Löcher verwenden, um dort ein Brett festzuschrauben.
Hoffe das hat geholfen und ich habe Dein Problem richtig verstanden!?!?
ja haste .. danke ertsmal , das mit dem brett drunter kleben is ne gute idee ..
was für einen kleber würdest du empfehlen ?
gibts diskutable ersatzstellen für´s warndreieck und den Verbandskasten ?