1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dethleffs Wohnwagen Wasserpumpe geringe Spannung

Dethleffs Wohnwagen Wasserpumpe geringe Spannung

Dethleffs
Themenstarteram 7. April 2023 um 14:29

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Wir haben einen Dethleffs CJoy aus 2021 und wollen eigentlich zeitnah damit weg fahren. Heute wollte ich alles durchtesten und stellte dabei fest, dass kein Wasser gepumpt wird.

Bei meiner Analyse bin ich jetzt soweit, dass die (Tauch)Pumpe geht, aber sie kriegt nur 5,9V, oder eben 0V wenn ich die verschiedenen Hähne zu mache.

Egal wo ich sonst Messe sind 12V auf der 12V Schiene und die Pumpe arbeitet auch einwandfrei wenn ich ihr von anderer Quelle 12 V gebe.

Hat einer von euch ne Idee wo die Spannung reduziert werden könnte? Sicherungen sehen soweit auch alle gut aus, und wie gesagt danach gemessen finde ich an den Verteilern immer 12V. Ich kann jetzt schlecht alle Kabel raus reissen, aber ich würde auch ungern statt dem Urlaub zum Händler fahren müssen -.-

Danke euch

Beste Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal den Microschalter an den Wasserhahn brücken.

Was anderes als den Kabelverlauf mit dem Multimeter zu überprüfen bleibt aus meiner Sicht nicht. So auf die Störungssuche zu gehen ist für mich, nach wie vor, die Lösung des Problems.

MfG kheinz

Es könnte sein, dass zum Beispiel die Verbindung an einer Lüsterklemme fehlerhaft ist. Sind die Litzen an den Enden mit Aderendhülsen versehen oder wenigstens verlötet? Wenn die Verbindung nicht korrekt ist kann es hier sein, dass Spannung verloren geht (und viel Temperatur entsteht). Da Du schreibst, dass es an allen Hähnen so ist würde ich von der Pumpe aus mit der Überprüfung beginnen. Oder gleich die Leistungen tauschen, sofern möglich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch mechanische Blockade (Schmutz) der Pumpe die Spannungsteilung entsteht.

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:50

Hallo zusammen,

da direkt 3 Punkte betroffen sind ( 2 Wasserhähne und das Klo) würde ich den Schalter im Hahn selbst ausschließen. Zumal auch überall die gleiche Spannung entsteht sobald ich Wasser anfordere.

Okay dann muss ich mich im Notfall nochmal durch hangeln, ich will nur ungern die Garantie beeinträchtigen, daher kann ich es leider nicht einfach alles auseinander nehmen.

Dann scheine ich zumindest nichts übersehen zu haben, was gezielt nochmal die Spannung verändert.

Ärgerlich :/

Danke euch schonmal

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:52

Hat sich gerade überschnitten, die Pumpe selbst habe ich ausgebaut. Wir reden also von den blanken Kabeln, bzw Wagoklemmen die den Strom anliefern.

Auch die Verkabelung selbst irritiert mich eher...

Da wo die Klemmen offen sind kommen die Kabel rein.

20230407

Gut, bei diesen Klemmen müssen die Enden nicht mit Aderendhülsen versehen werden.

PS. Die Verkabelung in den Campern irritiert mich immer…

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 07. Apr. 2023 um 17:44:11 Uhr:

Es könnte sein, dass zum Beispiel die Verbindung an einer Lüsterklemme fehlerhaft ist. Sind die Litzen an den Enden mit Aderendhülsen versehen oder wenigstens verlötet?

Im Wohnwagen oder Womo wird nicht verlötet. Das bricht irgendwann.

Habe ich selbst schon gesehen und zwar im Originalzustand… Aber ich gebe Dir Recht, besser sind Aderendhülsen.

Nein, keine Kabelendhülsen, diese Wago Klemmen klemmen den Leiter und werden bei Litzen ohne Aderendhülsen betrieben.

Wie hoch ist die Sappnung an der Batterie bei eingeschalteter Wasserpumpe?

Zitat:

@SeeD schrieb am 7. April 2023 um 17:52:53 Uhr:

Auch die Verkabelung selbst irritiert mich eher...

Da wo die Klemmen offen sind kommen die Kabel rein.

Ferndiagnosen sind schwierig und nur begrennzt möglich. Du meinst dort wo die Klemmen offen sind waren die Adern angeschlossen welche zur Pumpe gehen?

Meine Einschätzung: Dann passt das doch. Linkes Kabel ist vermudlich + (braun) und - (blau) von der Batterie, das andere geht zu den Schaltern in den Wasserverbrauchern, und gibt geschaltetes + (braun) zurück.

Schwarz ist auf - geschaltet, vermudlich um elektrische Verbraucher in den Wasserverbrauchern zu betreiben, also Leuchten die anzeigen das der Verbraucher eben an ist oder auch weil ein Relai geschaltet werden muss, z.B. in der Toilette.

Aber, am besten nachmessen.

Zitat:

@SeeD schrieb am 7. April 2023 um 16:29:11 Uhr:

Egal wo ich sonst Messe sind 12V auf der 12V Schiene und die Pumpe arbeitet auch einwandfrei wenn ich ihr von anderer Quelle 12 V gebe.

Was verstehst du unter einer anderen Quelle?

Blau = + !

Deine Antwort