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Detleffs auf Basis Fiat 230 - Motorisierung ausreichend?

Themenstarteram 11. November 2018 um 11:35

Hallo,

Ich bin neu hier, möchte mir ein gebrauchtes WOMO kaufen, hab schon etliche angeschaut aber keines hat entstsprochen. Nun hätte ich ein Detleffs mit einem Fiat Typ 230 1,9ltr. 90 PS gefunden.

Das WOMO ist gegenüber allen andern die ich mir angeschaut habe sehr gepflegt und sauber.

Das einzige was micht etwas stört ist der 1.9 ltr Motor, mir wäre der 2,5 oder 2,8 lieber gewesen.

Hat jemand schon erfahrungen bezüglich diesen Motor. Wie ist die Durchzugskraft, Spritverbrauch

Laufruhe usw.

mfg. Seel

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7 Antworten

Toller Titel. So vielsagend.

Hallo Seel

Habe den 230 als TDI 2,5 l - 115 PS gefahren guter Motor wenn gepflegt, Getriebe hat das " fünf Gang " Problem dieser ist angeplanscht und geht meistent durch zuwenig Öl kaputt. War bei mir und vielen Camper mit schweren Mobilen so. Aber das ist kein Beinbruch da einfach zu Reparieren kann jeder der keine Linke Hände hat . Hier kann man das Thema nachlesen.Der Typ 230 gilt sonst als Dauerläufer. Der 1,9l wird wohl kein Rennpferd sein aber man kommt wohl überall hin. Gruß a4franz

Zitat:

@RS348 schrieb am 11. November 2018 um 12:35:46 Uhr:

Hallo,

Ich bin neu hier, möchte mir ein gebrauchtes WOMO kaufen, hab schon etliche angeschaut aber keines hat entstsprochen. Nun hätte ich ein Detleffs mit einem Fiat Typ 230 1,9ltr. 90 PS gefunden.

Das WOMO ist gegenüber allen andern die ich mir angeschaut habe sehr gepflegt und sauber.

Das einzige was micht etwas stört ist der 1.9 ltr Motor, mir wäre der 2,5 oder 2,8 lieber gewesen.

Hat jemand schon erfahrungen bezüglich diesen Motor. Wie ist die Durchzugskraft, Spritverbrauch

Laufruhe usw.

mfg. Seel

Das ist kein Rennwagen, aber du fährst doch in Urlaub damit und bist nicht auf der Flucht. Auf gerader Strecke solltest du keine Probleme haben, im Gebirge mußt du sicher mal nen Gang runterschalten, Na und? Runter geht`s genauso schnell wie mit nem Großem, dafür hast du nen unverwüstlichen treuen Antrieb und deine laufenden Kosten sind auch nicht ganz so hoch.

Hab mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger formuliert ;)

Gruß

NoGolf

MT-Team

Tja,

wenn man so durch die Foren schaut,

scheint der Motor ein PKW Motor gewesen zu sein,

der öfter mal seine liebe Not hatte mit einem 3,5 t WOMO.

Angeblich gibt es keine Getriebeteile mehr, wird interessant,

wenn das Getriebe beginnt Probleme zu machen.

In den Bergen wird ihm gerne mal wärmer, als es ihm gut tut

und die Beschleunigung ist auch dementsprechend.

Wenn das WOMO entsprechend regelmäßig in einer FIAT Werkstatt

nachweislich gewartet wurde und der Käufer handwerklich begabt ist,

sollte dem Kauf nichts im Wege stehen.

Auch wenn der Dethleffsaufbau früher sehr solide war,

lohnt sich auf jeden Fall eine gründlich Dichtigkeitsprüfung !

Was hilft eine gute Basis, wenn das Ding in irgendeiner Ecke

vor sich hinfault, was erfahrungsgemäß nur mit einem großen

Zeit und Geldaufwand zu beheben ist.

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 12. November 2018 um 06:19:16 Uhr:

Tja,

wenn man so durch die Foren schaut,

scheint der Motor ein PKW Motor gewesen zu sein,

der öfter mal seine liebe Not hatte mit einem 3,5 t WOMO.

Angeblich gibt es keine Getriebeteile mehr, wird interessant,

wenn das Getriebe beginnt Probleme zu machen.

In den Bergen wird ihm gerne mal wärmer, als es ihm gut tut

und die Beschleunigung ist auch dementsprechend.

Wenn das WOMO entsprechend regelmäßig in einer FIAT Werkstatt

nachweislich gewartet wurde und der Käufer handwerklich begabt ist,

sollte dem Kauf nichts im Wege stehen.

Auch wenn der Dethleffsaufbau früher sehr solide war,

lohnt sich auf jeden Fall eine gründlich Dichtigkeitsprüfung !

Was hilft eine gute Basis, wenn das Ding in irgendeiner Ecke

vor sich hinfault, was erfahrungsgemäß nur mit einem großen

Zeit und Geldaufwand zu beheben ist.

90PS für max. 3,5T ist schon etwas wenig. Das tut man sich heutzutage ja sogar für ein WoWa-Gespann kaum noch an.

90ps müßte ein PSA Motor sein? (XUD9 TE (DHX)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato

also noch ein alter wirbelkammerdiesel. die sind nicht ganz so sparsam wie die direkteinspritzer aber saufen solllte das ding trotzdem nicht.

ich denke mit etwas klassischem turbodieseltuning wirst da schon noch ein paar ps rausholen können

- ladedruck erhöhen + größerer ladeluftkühler (schauen ob platz für einen größeren luft-luft vorhanden ist ansonsten ginge wohl auch ein luft-wasser)

- evtl zusatzölkühler (keine ahnung wie der ölkreislauf bis diesem motor dimensioniert ist)

- entsprechende zusatzinstrumente (öltemperatur, öldruck, ladedruck)

- ggf leicht geänderteren düsenöffnungsdruck (oder andere düsen. halt schlaumachen was es da gibt)

- und evtl was an der einspritzpumpe (lda mit anderem kegel, ggf anderer förderkolben)

iich denke 100, 110ps wirst da recht einfach rausholen können. willst richtung 130, 140 mußt schon etwas größer dimensionieren oder ggf auch was an turbo(anderer verdichterrad oder anderen lader), brücke usw tun.

- evtl paßt auch der xud11 block mit 2.1 litern hubraum? dahingehend mal schlaumachen. falls der plug and play paßt vielleicht als langfristprojekt mal die augen nach einem spender offenhalten.

was auch noch gehen würde wäre zusätzlich 'ne wassereinspritzung. ist in serienfahrzeugen nicht sonderlich verbreitet (saab hatte das mal im 99turbo, bmw bietet es im aktuellem m4 an).

->ich denke 'nen tank unterbringen wäre nicht so das thema. vernünftige steuerung dazu incl bedarfsgerechter ladedruckanhebung usw.

------------

klar wirst daraus keinen 2.5td, 2.5tdi oder 2.8td oder gar 2.8jtd machen aber ein paar ps und nm mehr gehen schon wenn man möchte.

wenn du dir quasi sagst "2000€ gespart, weil er halt nur die kleine maschine hat" und diese 2000€ gezielt in die hand nimmst um ihm beine zu machen....und gleichzeitig die innere kühlung etwas verbesserst um standfestigkeit zu gewährleisten, dann wirst in den meisten fahrsituationen nicht soviel schlechter dastehen als mit der großen maschine.

->klar kann man auch die offenhalten nach einem spender mit 2.5td, 2.5tdi, 2.8tdi oder gar die späteren jdt versionen aber da wirst vermutlich motor+getriebe+periphierie + ganze vorderachse vollständig umhängen müssen (und auch elektrik bis rein ins cockpit). kann man sicher machen wenn man den aufwand nicht scheut und auch die spätere eintragung , aber 'klassisches td tuning' am vorhandenen wäre sicherlich der einfachere weg.

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sprich wenn dir die karre insgesamt zusagt kaufen. wie die anderen schon sagten du bist im urlaub und nicht auf der flucht. um mit 95 sachen auf der bahn langzuschwimmen wirst reichen und viel mehr macht mit so hohen älteren autos auch nicht besonders spaß. am berg bist eh lahm egal mit welchem womo - klar lange autobahnsteigungen wo der 2.8er sicher hochfährt als wäre nichts da wird der 1.9er schonmal deutlich einbrechen aber langsamer als beladene lkw wirst bei fitter maschine nicht sein.

landstraße mit richtig steigung, pässe etc pp da kann dein womo noch soviel leistung haben pkw hinternis bist trotzdem - brauchst halt insgesamt etwas mehr geduld als mit dem jeweils größerem motor.

ob du ihm dann eine leistungspritze gibst kannst ja langfristig entscheiden. wenn du mit dem aufbau usw völlig zufrieden bist und auch sonst die gesamte basis fit kann man da ruhig ein paar € in diese richtung investieren.

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das mit dem tuning mal eher allgemein gehalten. ich kenn das thema vom vw t3 und was verteilerpumpe, wastegate-turbo usw angeht ist das ja bei den alten dieseln alles jetzt nicht so super unterschiedlich. t3 hat noch den nachteil ab werk erstmal gar keinen llk zu haben - dahingehend ist der xud9 te schon klar im vorteil.

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