ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Detroit Felge noch zu retten?

Detroit Felge noch zu retten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:26

Hallo zusammen!

Habe meinem lieben Vater ein paar Tage meinen Liebling geliehen und das Resultat kann man auf dem angehängten Bild sehen. Die Felge ist oberflächlich beschädigt und an der Kante zum schwarzen Lack stärker, auch 1mm in den Lack hinein.

Mein Freundlicher meinte er wüsste nicht wer die reparieren könnte. Hat jemand von euch eine Ahnung?

 

Gruß, Steven

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Detroit-Felgen von Anfang an mit normaler Lackkonservierung (Wachs) behandelt. Geht bei diesen Felgen ja sehr schnell. Somit hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit anhaftendem Bremsstaub. Der hat sich somit gar nicht nennenswert festsetzten können und spezielle Felgenreiniger damit unnötig gemacht.

Durch die großen Öffnungen der Felgen sind die Felgenbetten auch ganz gut von Aussen (im montierten Zustand) mit Schwamm oder Putzhandschuh zu erreichen. Rate aber aus eigener Erfahrung dazu, dickere Gummihandschuhe zu benutzen. Ansonsten hat man sich schnell Schrammen an den Händen zugezogen. Die Abschirmbleche der Bremsscheiben können schon fies sein ;).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nicht reperabel soweit ich weiß.

Puh, bei glanzgedrehten Felgen ist das eine schwierige Sache, weil man nicht einfach neu lackieren kann. Es gibt Felgendoktoren, die auch glanzgedrehte Felgen wieder reparieren können, aber die meisten werden es wohl nicht können.

PS: die Stadt wird zwar Ditroit gesprochen, aber Detroit geschrieben ;)

vg, Johannes

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:47

lol und ich dacht mir noch das sieht doch doof aus aber habs bei google eingegeben und da kamen tausend vorschläge bei denen das i am anfang war :D

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:48

und was kostet so ne Felge, falls sie nicht reparabel ist?

Zitat:

Original geschrieben von fischi1617

und was kostet so ne Felge, falls sie nicht reparabel ist?

Als Ersatzteil bei VW? 525 Euro (bitte das Atmen nicht vergessen - einatmen, ausatmen, ... ;) )

Bei eBay schwankt der Preis, aber im Regelfall deutlich günstiger. Leider werden meist nur ganze Sätze angeboten.

vg, Johannes

Gibt oft auch einzelne in der Bucht ;)

KLICK

am 22. Juni 2012 um 14:00

Also ich hatte mal was ähnliches.

Mein Bruder hat mit meinem alten Golf nen Bordstein übersehen und eine Felge wirklich völlig demoliert.

Hatte damals die Felge Vision drauf, hat auch eine glanzgedrehte Oberfläche.

Ich hab die Felge damals reparieren lassen und sie kam wirklich zurück wie neu.

Allerdings hatte sich mein Vater damals darum gekümmert, ich kann ihn gerne mal fragen ob er noch weiß wohin die Felge ging ;)

Hatte an meinen Detroits auch mal einen Kratzer. Allerdings nur direkt am Felgenrand. Wurde vom Felgendoktor für 50 Euro behoben.

an der hier kann ich mich aus einer Autosendung erinnern...

http://www.aluklinik.com/

Auf der Homepage steht zumindest was von glanzgedrehten Felgen

http://www.aluklinik.com/glanzgedreht.html

am 23. Juni 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von fischi1617

und was kostet so ne Felge, falls sie nicht reparabel ist?

Als Ersatzteil bei VW? 525 Euro (bitte das Atmen nicht vergessen - einatmen, ausatmen, ... ;) )

 

Bei eBay schwankt der Preis, aber im Regelfall deutlich günstiger. Leider werden meist nur ganze Sätze angeboten.

 

vg, Johannes

Richtig, und ich glaube ´mal in einer Auto-Sendung gesehen zu haben, dass die professionelle Reparatur einer Alu-Felge schon mal den Neupreis locker übersteigen kann und sich eben nur für Felgen empfiehlt, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Da sind die geschätzten 200 Mücken aus der Bucht ein Dumpingangebot ... ;-))

Ich würde mir auf jeden Fall beim Felgendoktor einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Mir wurde gesagt, dass das nicht reparierbar ist. Eine neue Felge kostet 450 EUR ohne Reifen. Vielleicht lässt sich auch etwas noch am Preis machen.

am 1. Januar 2013 um 10:22

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine frage an euch zwecks der reifenpflege der Detroit Alufelgen. Habe leider kein Blog darüber gefunden deswegen dachte ich das mir hier eventuell einer weiter helfen kann. Also ich habe mir vor einigen Tagen die 18" detroit Alus zugelegt ( Foto im Anhang), leider befinden sich auf den felgen ein wenig bremsstaubreste die ich gerne einmal komplett entfernen will. Da die Oberfläche ja leider sehr empfindlich ist kann ich ja wie ich bereits gemerkt habe nicht mit dem Fingernagel drane gehen ;)... Wie ist das mit der Pflege der felgen? Welche reinigungsmittel benutzt ihr bei diesen Felgen? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Lg

Toni

am 1. Januar 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Toni...

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine frage an euch zwecks der reifenpflege der Detroit Alufelgen. Habe leider kein Blog darüber gefunden deswegen dachte ich das mir hier eventuell einer weiter helfen kann. Also ich habe mir vor einigen Tagen die 18" detroit Alus zugelegt ( Foto im Anhang), leider befinden sich auf den felgen ein wenig bremsstaubreste die ich gerne einmal komplett entfernen will. Da die Oberfläche ja leider sehr empfindlich ist kann ich ja wie ich bereits gemerkt habe nicht mit dem Fingernagel drane gehen ;)... Wie ist das mit der Pflege der felgen? Welche reinigungsmittel benutzt ihr bei diesen Felgen? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Lg

Toni

Hallo Toni, Versuche es mal mit Feuchttücher, die man für Kinder verwendet. Habe 17 Zoll Aluett Felgen mit vielen Speichen und kleinen Zwischenräumen, die waren innen schon schwarz. Da hat mir eine Bekannte gesagt das sie die Felgen immer mit solchen Tüchern reinigt. Als Mechaniker wusste ich natürlich wie sich der Bremsstaub in die Felge frisst. Weil ich es nicht glaubte, holte sie solche Feuchttücher und in 15 min hatte sie meine Felgen wieder sauber. Vorsicht mit diesen Feuchttüchern die es bei ALDI für Fenster und Armaturenbrett gibt, dachte das ist sicher das gleiche, aber die greifen die Beschichtung an. Konnte nur mit viel Polieren eine Felge noch retten. Gutes neues Jahr und viel erfolg mit den Felgen Gery

am 1. Januar 2013 um 12:42

Hi gery,

danke für die Info mit den feuchttüchern ;)...

Benutzt du denn irgendwelche bestimmten Tücher, Hersteller oder sowas ?!. Denke mal das man die kleinen bremsstaubpunkte auf den felgen weg reiben anstatt weg Ketten sollte was :)...

Lg

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Detroit Felge noch zu retten?