Deutlich bessere Qualität ab Modelljahr 2003
Hallo,
Weiß jemand wie Mercedes es hinbekommen hat, ab Juni 2002 die Qualität des W/S/CL 203 erheblich zu verbessern (Vor allem im Bereich Elektronik)? Haben die einen anderen Zulieferer ausgesucht oder bei der Produktion sorgfältiger gearbeitet? Ich meine von Modellen bis Mitte 2002 liest man immer von Streikenden Zentralverriegelungen, Display-Ausfällen, Pixelfehlern und falschen Fehlermeldungen; bei Modellen danach jedoch kaum noch.
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14 Antworten
Weiß jemand was dazu?
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 22. Februar 2018 um 10:58:58 Uhr:
Weiß jemand was dazu?
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Ab 2003 wurde die Karosserie teilverzinkt, SAM v.li. wurde verbessert.
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Erst mit der Modellpflege im Frühjahr 2004 wurde es wirklich besser...
@exMV6 : Ja und nein. Im Grunde genommen hast du zwar Recht, da ab der Mopf 2004 wirklich zahlreiche Verbesserungen Einzug gehalten haben wie zum Beispiel zeitgemäße Klarglasspiegelblinker und -Frontscheinwerfer und auch der Innenraum deutlich Wertiger wurde und Nanolack verwendet wurde, jedoch denke ich, dass bereits Modelle ab Mitte 2002 deutlich zuverlässiger sind als davor. Denn von Modellen ab diesem Zeitpunkt liest man nicht so viele Klagen wie von Modellen davor. Jedoch gibt es wie immer auch hier Ausnahmen: So schnitt ein C220 T CDI Modelljahr 02 im Autobild-Dauertest erstaunlich gut ab und mein Stiefopa fährt einen C200 Kompressor Limo , ebenfalls Modelljahr 2002. Er hat ihn 2003 gekauft, hat jetzt 155000km drauf und er hatte bis auf minimalen Rost noch gar keine Probleme, weder mechanisch noch elektronisch. Auch klappert und knarzt im Innenraum GAR NICHTS. Nicht mal mit dem Comand-System hatte er Probleme.
Kann ich bestätigen meiner würde Ende 2002 produziert und im März 2003 auf mich zugelassen. Nach 15 Jahren und 191000 km:
- kein Rost/ nirgends
- keine pixelfehler
- keine elekronikprobleme (Fehlermeldungen ja aber ohne Bedeutung da keine Konsequenz)
So günstig werde ich wohl nie mehr Auto fahren. ...
@CabrioAudi : Naja so ganz stimmt das aber nicht. Du hast doch mal berichtet dass bei dir Blinker und Scheibenwischer und Kombiinstrument auf einmal ausgefallen sind.
er schrieb doch "ohne Bedeutung" ;-)
Ja kurzzeitig bei Kälte und Nässe fällt das System aus. Motor läuft weiter und nach wenigen Sekunden geht auch der Rest wieder vollständig.
Das heisst also, wenn ich den guten M111 haben möchte, muss ich anderweitig Abstriche machen. Und da ich ja rostmässig die Karosserie einfacher untersuchen kann als den Zustand des Motors und seiner Zahnräder, müsste ich dann wohl auch mit diesem doofen Tacho leben, MIST. Dann vielleicht doch wieder ein E46.
@Hawei1 : Ein E46 ist imo mit Blick auf die Verarbeitung und Qualität im Innenraum insbesondere als Faceliftmodell einem W203 vor April 2004 und erst recht vor Mitte 2002 deutlich überlegen.
Wenn man sich ein 50 t € Auto für um die 3000 € kauft, sollte doch auch ein wenig Kapital für Reparaturen vorhanden sein.
Welcher Hersteller wäre denn ohne Mängel? Sollte es einen geben, würden viele Leute dieses Modell kaufen und der Preis ging sehr hoch.
Deshalb ist es für mich wichtiger woher kommt der Wagen.
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 25. Februar 2018 um 11:54:49 Uhr:
Das heisst also, wenn ich den guten M111 haben möchte, muss ich anderweitig Abstriche machen. Und da ich ja rostmässig die Karosserie einfacher untersuchen kann als den Zustand des Motors und seiner Zahnräder, müsste ich dann wohl auch mit diesem doofen Tacho leben, MIST. Dann vielleicht doch wieder ein E46.
Täusch dich nicht, der E46 ist nicht viel besser. Steuerkettenprobleme, ausreißende Hinterachsen, Rost tritt mittlerweile auch immer häufiger auf..
Die Innenraumqualität ist ein zweischneidiges Schwert. Mein 203 mit M111 (195tkm) ist im Vergleich zum 328CI (210tkm) meiner Schwester im Innenraum erheblich besser erhalten, die Pflege macht in dem mittlerweile immer fortgeschrittenem Alter (min. 10 Jahre) einen riesigen Unterschied und relativiert viele Dinge, die vom Werk ab an verkackt wurden.
Zitat:
@jbrunken schrieb am 26. Februar 2018 um 20:28:43 Uhr:
Zitat:
Täusch dich nicht, der E46 ist nicht viel besser. Steuerkettenprobleme, ausreißende Hinterachsen, Rost tritt mittlerweile auch immer häufiger auf..
Die Innenraumqualität ist ein zweischneidiges Schwert. Mein 203 mit M111 (195tkm) ist im Vergleich zum 328CI (210tkm) meiner Schwester im Innenraum erheblich besser erhalten, die Pflege macht in dem mittlerweile immer fortgeschrittenem Alter (min. 10 Jahre) einen riesigen Unterschied und relativiert viele Dinge, die vom Werk ab an verkackt wurden.
Vielen Dank, der letzte BMW als Benziner war aus der Zeit E21 oder E3, danach nur noch Diesel. Wegen dieser vielen BMW Jahre bin ich heute (im Alter) wieder bei MB gelandet, die ich in der Jugend auch fuhr (s. Profilbild).
Hat schon mal jemand das KI ausgetauscht (Vormopf-Mopf)? Diese Tacho-/Drehzahlkombi ist ja grauselig.
Kannst du nicht tauschen, vormopf läuft mit CAN-Bus, mopf läuft mit most-bus. Meines Wissens nach funktionieren dann nur grundlegende Dinge wie Tachonadel und DZM, der Rest inklusive Mufu-Lenkradtasten wären tot.
Und es müsste wohl noch ordentlich mit der Stardiagnose rumgedoktort werden, aber ganz intergrieren (Tachostand kannst mit legalen Mittel meines Wissens nach eh vergessen) wird nicht klappen.