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Deutliche Spuren von der Waschanlage beim Neufahrzeug. Was tun?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

wir waren am Freitag beim Händler, um unseren neuen Golf R zu besichtigen, der frisch geliefert wurde, Auslieferung soll nächste Woche erfolgen. Farbe Phantomschwarz mit Perleffekt. Der Verkäufer muss unser Entsetzen gesehen haben, denn er sagte sofort, daß das Licht ungünstig sei und man draußen nichts sehen würde ... gemeint hat er damit die deutlichen kreisrunden Spuren der Waschanlage, die überall auf dem Lack und auch den Hochglanzelementen deutlich zu sehen sind. Kein anderer Wagen im Verkaufsraum sah vergleichbar aus und ich muss sagen, keines meiner Autos sah so aus, auch nicht nach Jahren. Bei einem Listenpreis von runden 57k € mag ich das nicht akzeptieren ... am Montag möchte ich das Thema im Autohaus klären.

Meine Frage an die Community: Was kann man (der Händler) machen? Ist eine Aufbereitung (Politur) sinnvoll / ausreichend? So möchte ich das Fahrzeug jedenfalls nicht abnehmen.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Beste Antwort im Thema

Leute das hier ist ein Auto und kein Uhrenforum.

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Ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 17 Jahren bei meinem Golf Variant. Der Dienstleister für die Entwachsung hatte damals sämtliche Fahrzeuge einer Lieferung mit zu grobem Werkzeug aufbereitet. Die Kunden schimpften fürchterlich auf dem Hof des Händlers.

Mein Golf wurde durch polieren einigermaßen nachgebessert. Soweit ich mitbekommen habe, haben andere Kunden eine Neulackierung verlangt.

Ich würde heute in so einem Fall das Auto nicht abnehmen und erstmal einen Sachverständigen um ein Urteil bitten.

Naja, soll der Händler sich etwas einfallen lassen. Als meine Mutter ihren Polo bekommen sollte musste sie länger warten, weil der beim Transport eine Delle im Dach bekommen hatte. Das wurde zunächst repariert, vermutlich als Smartrepair mit evtl. Nachlackierung - dazu weiß ich leider nichts genaues.

Leider hast du den schlimmsten denkbaren Fall, weil schwarz am besten Kratzer zeigt...

Zitat:

Ich würde heute in so einem Fall das Auto nicht abnehmen und erstmal einen Sachverständigen um ein Urteil bitten.

Seufz ... spätestens dann wird es wieder teuer und unangenehm ... die Vorfreude ändert sich langsam in Besorgnis ...

Zitat:

 

Leider hast du den schlimmsten denkbaren Fall, weil schwarz am besten Kratzer zeigt...

Ja, schon klar ... aber meine Regierung wollte ihn in schwarz ... irgendwie habe ich kein gutes Gefühl ... nicht nach dem Spruch "das sieht man draußen bei normalem Licht nicht" ... das deutet schon auf abwiegeln hin ...

Das sollte der Händler recht einfach wieder heraus polieren können.

Falls du später selber wieder die Waschanlage nutzen wirst, kommen die Swirls relativ schnell wieder - dann könntest du lieber versuchen einen Nachlass auf den Wagen heraus zu handeln. Mit dem ersparen Geld könntest du von einem Profi eine Fahrzeugaufbereitung durchführen lassen.

Damit steht der Wagen dann besser da, als direkt ab Werk (Was Glanz, ggf. Versiegelung anbelangt).

Jetzt wird mir langsam klar, daß es offenbar nicht die Waschstraße war, denn die Spuren auf Motorhaube und Co sind kreisrund, was ja bei einer Waschstraße nicht der Fall wäre ...

Ich wasche entweder in der Waschbox selbst oder nutze nur hochwertige Textilstraßen ... jedenfalls hatte ich solche Spuren bis jetzt nicht einmal nach drei Jahren ... seufz ...

erläutere deine Bedenken beim Vertragshändler. Dieser wird sich den ersten Lehrling schnappen der gerade greifbar ist und den Golf aufpolieren.

Du bist vorerst zufrieden, es sieht gut aus und du solltest dann allerdings in Zukunft nie wieder in eine Waschstraße mit dem schwarzen R.

Was ich sagen will ist, dass der Ansatz von "Hugo_das_Nilpfer" im Endeffekt besser ist. Allerdings würde ich keinen Nachlass rauszuhandeln sondern eher was kostenfreies bei der nächsten Inspektion oder so in Form eines Gutscheins. Geht besser und ist für den Verkäufer sicher einfacher zu händeln.

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 16. November 2014 um 11:43:43 Uhr:

Jetzt wird mir langsam klar, daß es offenbar nicht die Waschstraße war, denn die Spuren auf Motorhaube und Co sind kreisrund, was ja bei einer Waschstraße nicht der Fall wäre ...

DochDoch.. das kommt schon hin. Kratzstraße macht kreisrunde Swirls. Achte im Stadtverkehr einfach mal auf die Reflektionen deiner Scheinwerfer auf den vorausfahrenden Fahrzeugen. Man sieht nur sehr selten kratzerfreie Exemplare.

Zitat:

Ich wasche entweder in der Waschbox selbst oder nutze nur hochwertige Textilstraßen ... jedenfalls hatte ich solche Spuren bis jetzt nicht einmal nach drei Jahren ... seufz ...

Textilstraßen vermindern diesen Effekt, allerdings sind sie keine Garantie auf ein kratzfreies Ergebniss. Auch hier können Sandkörner o.Ä. in den Lappen festhängen und dir das Auto zerkratzen. Schau dir dein jetziges Fahrzeug mal mit einer hellen Taschenlampe genau an, auch da wirst du Kratzer finden. Aber hier hat jeder seine eigenen Ansprüche bzgl Oberflächenqualität.

Bei der Waschbox ist es ähnlich. Die meist vorhandene Bürste kommt nicht auf meinen Lack :)

 

 

Hier nochmal ein schönes Beispiel, was eine professionelle Aufbereitung so raus holt:

AutopflegeForum Ford Focus, schwarz

Einfach mal Bild gucken :)

Das Forum schluckt das "d" meines Benutzernamens :/

Waschbox halte ich für am schlimmsten. Da kann jeder machen was er will und so sieht es da dann in der Regel auch aus. Wenn da der richtige vor dir war, einer mit einem Quad direkt aus dem Wald und du vergisst die Bürste vorab zu reinigen hast du echt ein Problem.

Das war der Grund für mich keinen Schwarzen mehr zu bestellen :-(

Waschanlage nutze ich gar nicht mehr . Aktuell fahre ich einen Candy White wo man von kratzern und Zwirls fast gar nicht sieht, aber auch bei sorgsamer Lackpflege ist es unvermeidbar.

Hier im Pflegeforum findest Du zumindest für hinterher gute Tips wie man solche Schäden vermeidet oder korrigieren kann.

Aber ich persönlich würde da auch Radau machen und das Fahrzeug so nicht nehmen . Bei meinem Händler bin ich mal die Neufahrzeuge kritisch durchgegangen und habe mir die Lacke angeschaut. Da war keiner ohne leichte Kratzer :-(

Wenn ich dann sehe wie die Lacke im Showboom entstaubt werden, da wird mir ganz schnell klar warum die Ausstellungsfahrzeuge alle verkratzt sind :-(

Mein Verkäufer wollte komischerweise auf dieses Thema angesprochen gar nicht darauf eingehen :-)

Na ja, ich hätte einen dezenten grauen Farbton bevorzugt, aber meine Frau wollte nach rund zehn Jahren mal wieder ein Auto in schwarz ... mir war schon klar, wie undankbar diese Farbe ist ... und daß der Pflegeaufwand deutlich größer wird.

@Hugo: Nein, meine Autos sehen wirklich nicht so schlimm aus, ich weiß aber, was Du meinst ... seit einem VW Lupo 3L, den meine Frau damals hatte, so furchtbar aussah, habe ich darauf immer geachtet.

Davon abgesehen: Wenn ich mir den Lack im Laufe der Zeit selbst so verhunze, ist das mein Problem ... aber bei einem Neuwagen erwarte ich, daß er auch so aussieht ... ich meine, Du würdest es auch nichts akzeptiren, wenn eine neue Rolex oder ein iPad schon beim Händler Kratzer hat ... ;)

Na ja, mag sein, dass man auf weiß die swirls nicht so gut sieht wie auf dunklen Lackfarben, dafür hat man´s dort ständig mit braunen Flugrostpunkten zu tun, jedenfalls in Wolfsburg (da gibt es genügend weiße VWs in der Familie, die das alle haben...).

Und zum Kratzer: ich persl. würde eine Rolex gar nicht akzeptieren, weder mit noch ohne Kratzer! :D

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