ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. deutlicher Mehrverbrauch durch DPF

deutlicher Mehrverbrauch durch DPF

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 11:37

Ich bin 45.000 KM einen Touran 2.0 TDI DSG gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 5,6 l (viel Landstraße).

Nun fahre ich einen Golf Plus 2.0 TDI DSG mit DPF. Der Verbrauch liegt bei gleichen Fahrbedindungen bei 8,7 l.

Mir fällt auf, dass der Golf generell höher dreht, d.h. später schaltet. Aber auch dies dürfte kein Grund für einen derartigen Mehrbrauch sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
23 Antworten

was ist DPF ?

DieselPartikelFilter ;)

diesel partikel filter?

Ich versethe nur nicht warum man sich ein auto jetzt schon mit DPF holt, wo überhaupt noch nichts gesetzlich vorgeschrieben und vorgesehen ist :confused:

Gruss

Maik

am 5. Februar 2006 um 11:58

@Tim

Also 3 liter auf 100 km Mehrverbrauch? Ich glaub nicht, das der Partikelfilter soviel schluckt! Fährst du eventuell im "S" Modus? Ist die einzigste Erklärung, die ich mir vorstellen könnte...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich versethe nur nicht warum man sich ein auto jetzt schon mit DPF holt, wo überhaupt noch nichts gesetzlich vorgeschrieben und vorgesehen ist :confused:

Gruss

Maik

Aus Umweltgründen ? Weil er keine schwarzen Flecken an der Garagenwand haben will ?

Also mir fallsn da noch so einige Gründe ein...

Bring dein Auto mal in die Werkstatt. Unser Touareg V6 TDI lässt sich mit 10 Litern fahren (ohne Prob). Der hat auch einen DPF, aber schätzungsweise noch 1,3 Tonnen mehr auf den Hüften. Dein Plus hat irgendwas, oder er ist noch in der Einfahrphase!

 

IDKJ

Hallo,

ich hatte neulich einen Leihwagen, einen nagelneuen golfV 2.0 TDI DPF. Handschalter. Nagelneu, er hatte 21 km auf der Uhr, als ich ihn bekam. Bin damit in 8 Tagen 1200 km gefahren. Er hat ungefähr im MIttel 6,7 l / 100km genommen, war aber auch noch ganz neu. Lief ein bisschen vibrationsreicher als mein 16V ohne DPF beim Beschleunigen, hatte aber extrem viel "Dampf" beim Beschleunigen, wesentlich mehr als mein eigener Diesel.

Ich habe eine Teststrecke, von meiner Arbeit nach Hause, bei ganz gleichmäßiger Fahrt. Ich habe den Leihwagen sogar auf 4,6 Liter runterbekommen, das war dann sogar noch leicht unter dem Wert, denn ich mit meinem eigenen hinbekomme!

Also ein Mehrverbrauch war da nicht feststellbar. Auf der Autobahn brauchte er ein wenig mehr als meiner jetzt, aber anfangs benötigte meiner auch ein wenig mehr, der Verbrauch verringerte sich ein wenig nach dem Einfahren.

Gruß, Lobinho

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Aus Umweltgründen ? Weil er keine schwarzen Flecken an der Garagenwand haben will ?

Also mir fallsn da noch so einige Gründe ein...

:D

endlich!! und ich dachte schon wir müssen das in nem alten fred weiterbehandeln! ;)

gruß,

buzz

am 6. Februar 2006 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

:D

endlich!! und ich dachte schon wir müssen das in nem alten fred weiterbehandeln! ;)

gruß,

buzz

Wenn Du schon kritisieren mußt, dann kannst Du doch die Frage kritisieren und nicht die Antwort!

Die Frage war doof, die Antwort war nur höflich!

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Wenn Du schon kritisieren mußt, dann kannst Du doch die Frage kritisieren und nicht die Antwort!

Die Frage war doof, die Antwort war nur höflich!

danke für die zurechtweisung und auch danke, dass ich kritisieren darf! wen und was ich kritisiere kannst du aber schön mir überlassen.

die frage war nicht doof sondern griff die diskussionen aus den etlichen freds der vergangenheit auf. die antwort war gereizt und nicht höflich und suggeriert, das maik für etwas dämlich gehalten wird. zufällig teile ich seine meinung, abgesehen vom nackten umweltaspekt. aber das kann man ja alles in den alten freds nachlesen. ;)

gruß,

buzz

am 6. Februar 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich versethe nur nicht warum man sich ein auto jetzt schon mit DPF holt, wo überhaupt noch nichts gesetzlich vorgeschrieben und vorgesehen ist :confused:

Gruss

Maik

Vielleicht weil ab dem 01.01.2008 die Strafsteuer auf alle Diesel OHNE Filter kommt? Das übrigens nicht nur vorgesehen, sondern

die kommt tatsächlich wie man schon in den Nachrichten und

in AUto-Zeitschriften lesen konnte!

http://www.lexisnexis.de/aktuelles/79779?or=0&tt=gesetzgebung

Sorry, aber der Staat bekommt schon genug KFZ-Steuer, da muss

man dann nicht noch höhere KFZ-Steuern abdrücken!!!

Oder vielleicht weil der Wertverlust ohne Filter jetzt schon direkt

mal 1000 Euronen extra ausmacht? Muss auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Vielleicht weil ab dem 01.01.2008 die Strafsteuer auf alle Diesel OHNE Filter kommt? Das übrigens nicht nur vorgesehen, sondern

die kommt tatsächlich wie man schon in den Nachrichten und

in AUto-Zeitschriften lesen konnte!

http://www.lexisnexis.de/aktuelles/79779?or=0&tt=gesetzgebung

Sorry, aber der Staat bekommt schon genug KFZ-Steuer, da muss

man dann nicht noch höhere KFZ-Steuern abdrücken!!!

Oder vielleicht weil der Wertverlust ohne Filter jetzt schon direkt

mal 1000 Euronen extra ausmacht? Muss auch nicht sein.

is ja korrekt, nur ist weder bekannt wie hoch die "strafsteuer" ausfallen wird und wie sich die stufung letztlich für den fahrer eines euro4-diesels auswirken wird. das sind doch auch komponenten, die bei ner entscheidung für oder gegen den kauf eines g5 mit rpf ne rolle spielen. und letztlich isses mir echt wuscht, ob ich mehr steuern zahle oder mein geld bei vw ausgebe. nee, über´s geld wird das in naher zukunft nix. und dieses umweltgesäusel kann man sich auch sparen, wenn der gesetzgeber den feinstaub erst ab 2008 für gefährlich hält, das is doch wohl die blanke verarsche! vor allem: wo bleiben die verschärften maßnahmen gegen die hauptverursacher wie industrie usw.? der autofahrer wird mal wieder für alles verantworlich gemacht und hier wird auch noch beifall geklatscht...

jetzt sind wir doch wieder da, wo wir garnicht hinwollten und vor allem völlig ot. ;)

am 6. Februar 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

is ja korrekt, nur ist weder bekannt wie hoch die "strafsteuer" ausfallen wird und wie sich die stufung letztlich für den fahrer eines euro4-diesels auswirken wird. das sind doch auch komponenten, die bei ner entscheidung für oder gegen den kauf eines g5 mit rpf ne rolle spielen. und letztlich isses mir echt wuscht, ob ich mehr steuern zahle oder mein geld bei vw ausgebe.

Nicht zu vergessen die 1000 Euro Wertverlust, die Du direkt bei einem Diesel OHNE Filter ans Bein bindest!

Deshalb gebe ich Dir absolut recht: Da schmeiß' ich die 600 EURO lieber VW in den Rachen und habe dann immer noch

400 EURO gespart gegenüber ohne Filter!

 

Zitat:

nee, über´s geld wird das in naher zukunft nix.

Das ist aber doch noch der einzige Grund wieso man VW

fährt, oder? Wenn der Wertverlust hochgeht, dann kaufe

ich dann doch lieber was anderes!

Zitat:

und dieses umweltgesäusel kann man sich auch sparen, wenn der gesetzgeber den feinstaub erst ab 2008 für gefährlich hält,

Da solltest Du Dich vielleicht besser informieren bevor Du so

einen Blödsinn hier ablässt:

Nur weil u.a. VW es nicht auf die Reihe gebracht hat, diese

"Filterchen" (O-Ton Pischetsrieder!) einzubauen, hat sein

Busenfreund Schröder den Trittin samt ADAC eingebremst!!!

Schröder ist ja nun nicht mehr ...

 

Zitat:

das is doch wohl die blanke verarsche!

Geb ich Dir 100% recht: Schröder und VW haben alle vera....!

Zitat:

vor allem: wo bleiben die verschärften maßnahmen gegen die hauptverursacher wie industrie usw.? der autofahrer wird mal wieder für alles verantworlich gemacht und hier wird auch noch beifall geklatscht...

Bedank Dich bei allen Wählern, die Schröder nicht wollten! :D

Zitat:

jetzt sind wir doch wieder da, wo wir garnicht hinwollten und vor allem völlig ot. ;)

O.k. kommen wir also zum Thema zurück:

Der Mehrverbrauch dürfte 0,5l nicht überschreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. deutlicher Mehrverbrauch durch DPF