Deutlicher Ruck beim direkten Einlegen von D oder R aus P
Ein kleine Frage an die Getriebespezialisten :
Wenn ich nach dem Motorstart (kalt) von P direkt auf R oder D schalte gibt es meistens einen deutlich spürbaren Ruck. Wenn ich aber zuerst auf N schalte und 2 Sekunden warte, und erst dann auf R oder D schalte passiert das nicht. Bei warmem Motor ruckt es ebenfalls nicht.
Es handelt sich um die 5-Gang Automatik in einem E220 CDI, BJ 12/2009, ca 190'000km. Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich, auch im kalten Zustand.
Ist dieses Rucken eines der Probleme die mit den Software Updates behoben werden ? Da ich schon etliche Postings gelesen habe wo nach so einem Getriebe-Update das Schaltverhalten viel schlechter geworden ist (und viele Stunden Adaptionsfahrten mit Laptop nötig wurden um die Schaltpunkte neu zu definieren) stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt so ein Update riskieren soll oder ob ich mir einfach angewöhnen soll zuerst 2 Sekunden lang N einzulegen bevor ich losfahre ?
Was sind eure Erfahrungen mit den vielen Softwareupdates beim 5Gänger ? Positiv oder negativ ?
(Kann man die aktuelle Version ev selbst irgendwo herauslesen ?)
Oder hat das ganze rucken gar nichts mit Updates zu tun, sondern mit einem überfälligen Getriebeölwechsel/Spülung ? Oder ist etwas mit dem Wandler oder mit der WÜK niO ?
Bei meinem älteren S210 E320 CDI, BJ 1999, 300'000 Km, hatte ich nie ein solches Rucken, auch nicht bei -20 Grad.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
du solltest einen Getriebeinstandsetzer (z. B. Suchbegriff: "mercedes getriebe reparatur münchen") aufsuchen und deine Beanstandung vorstellen. Dort wird man dir vorschlagen, zunächst den Getriebeölstand und Zustand (Farbe und Geruch) sowie das Abstandsstück (Getriebestecker) zu überprüfen und den Fehlerspeicher auszulesen. MB-Niederlassungen und/oder Vertragspartner sind nicht unbedingt auf Automatikgetriebe-Reparaturen spezialisiert.
Der Einschaltvorgang beim 5G-ATG läuft getriebeintern über betätigte Schaltglieder, diese werden zu- bzw. abgeschaltet, wie folgt ab:
P
R Bremse 1 Bremse 3 Kupplung 3 Freilauf 1
N Bremse 1 Kupplung 3
D Bremse 1 Bremse 2 Kupplung 3 Freilauf 1 Freilauf 2
Der Getriebeinstandsetzer wird nun seine Aufmerksamkeit auf die Funktionen von Bremse 2 und Freilauf 2 lenken und dir entsprechende Vorschläge unterbreiten.
LG, Walter
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10 Antworten
Hallo,
du solltest einen Getriebeinstandsetzer (z. B. Suchbegriff: "mercedes getriebe reparatur münchen") aufsuchen und deine Beanstandung vorstellen. Dort wird man dir vorschlagen, zunächst den Getriebeölstand und Zustand (Farbe und Geruch) sowie das Abstandsstück (Getriebestecker) zu überprüfen und den Fehlerspeicher auszulesen. MB-Niederlassungen und/oder Vertragspartner sind nicht unbedingt auf Automatikgetriebe-Reparaturen spezialisiert.
Der Einschaltvorgang beim 5G-ATG läuft getriebeintern über betätigte Schaltglieder, diese werden zu- bzw. abgeschaltet, wie folgt ab:
P
R Bremse 1 Bremse 3 Kupplung 3 Freilauf 1
N Bremse 1 Kupplung 3
D Bremse 1 Bremse 2 Kupplung 3 Freilauf 1 Freilauf 2
Der Getriebeinstandsetzer wird nun seine Aufmerksamkeit auf die Funktionen von Bremse 2 und Freilauf 2 lenken und dir entsprechende Vorschläge unterbreiten.
LG, Walter
Wie sieht's denn aus, wenn Du nach dem Starten noch ein paar Sekunden in "P" wartest?
Bei mir ruckt es, wenn ich wirklich sehr schnell nach dem Starten die Fahrstufe einlege... warte ich ein paar Sekunden, ist alles in Butter.
Zitat:
@chess77 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:15:31 Uhr:
Wie sieht's denn aus, wenn Du nach dem Starten noch ein paar Sekunden in "P" wartest?
Bei mir ruckt es, wenn ich wirklich sehr schnell nach dem Starten die Fahrstufe einlege... warte ich ein paar Sekunden, ist alles in Butter.
Hallo,
genauso ist es bei meinem 5-Gang Automatik 200 CDI EZ 3/2010 mit 64.000 km aktuell auch schon immer. Wenn ich sehr flott nach dem Start von P auf D, oder von P auf R schalte, tut es schon immer einmalig einen Ruck. Warte ich 3 oder 4 Sekunden ist alles gut! Laut dem freundlichen ist dies bei dem 5-Gang Automat Serienstand. Ich bemängelte dies schon beim Kauf als 'Jungen Stern' bei Kilometerstand 29.000.
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
@robotreto schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:49:19 Uhr:
Ist dieses Rucken eines der Probleme die mit den Software Updates behoben werden ?
Ja!
Wenn das wirklich noch der originale Softwarestand ist, solltest Du ein Update machen lassen. Ich hatte das auch, nach dem Update ist die Schaltung sehr viel sanfter.
Das Getriebe braucht einige Zeit, um sich neu zu adaptieren. Die ersten 1000km sind noch etwas ruppig, es wird aber kontinuierlich besser.
Die Motorsteuerung sollte gleich mit gemacht werden.
Zitat:
@Nandroltom schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:32:21 Uhr:
Zitat:
@robotreto schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:49:19 Uhr:
Ist dieses Rucken eines der Probleme die mit den Software Updates behoben werden ?
Ja!
Wenn das wirklich noch der originale Softwarestand ist, solltest Du ein Update machen lassen. Ich hatte das auch, nach dem Update ist die Schaltung sehr viel sanfter.
Das Getriebe braucht einige Zeit, um sich neu zu adaptieren. Die ersten 1000km sind noch etwas ruppig, es wird aber kontinuierlich besser.
Die Motorsteuerung sollte gleich mit gemacht werden.
Hallo,
stimmt, wird insgesamt etwas besser, aber das angesprochene Rucken ist damit trotzdem bei mir nie Weggegangen! Der Rest wurde teilweise besser, aber nicht in allen Punkten. Bei eiskaltem Getriebeöl ruckt er beim Beschleunigen am Anfang immer etwas. Aber das wurde hier in diversen Beiträgen im Forum schon ausgiebig diskutiert. Der 5-Gang Automat, war von Mercedes nicht der "Brüller". Da muss man wohl nun mit leben.
Gruß Hans-Jürgen
Wenn ich mein Getriebe mit dem vom 200K W211 eines Bekannten vergleiche, fasziniert mich, wie weich seines schaltet. Wenn ich mich nicht anstrenge, nehme ich überhaupt kein Schalten wahr. Vielleicht hat das etwas mit den unterschiedlichen Drehmomenten zu tun. Das 5G ist in einigen Baureihen ein wirklich exzellentes Getriebe.
Bei mir hat es vor dem Update die Gänge regelrecht reingehauen, was mir schon Proteste vom Beifahrersitz einbrachte. Jetzt merke ich noch ein leichtes Bremsen beim Herunterschalten, das Rucken ist aber komplett weg. Insbesondere P-D-R Umschalten ist kaum noch zu spüren.
Laut Werkstatthistorie hat der Vorbesitzer auch am Getriebe etwas auszusetzen gehabt. "Getriebeöl schadhaft" (?)
Nach dem Update hatte ich jedenfalls das Gefühl, ein völlig anderes Auto zu fahren.
Vielen Dank für all die Tips,
Ich habe nun wie vorgeschlagen probiert den Motor eine Weile lang in P laufen zu lassen bevor ich auf D oder R gehe, nützt aber nichts, Ruckt immer noch beim Einlegen von D oder R.
Gestern morgen dann habe ich folgendes erlebt : Es war -8 Grad kalt, aber ich hatte die Standheizung schon ein Stunde am heizen, Kühlwasser war also schon auf +50 Grad vorgewärmt. Motor startet problemlos und geht (da schon vorgewärmt) sofort auf 800 rpm runter, bei kaltem Motor würde er sonst auf 1050 - 1100 rpm gehen. Dann trete ich die Bremse und schalte von P auf N, warte 3 Sekunen, dann auf D, Wagen will sofort anfahren, kann aber nicht weil ich ja auf der Bremse stehe, Tourenzahl geht von 800 auf 500 runter, schliesslich geht Motor aus, abgewürgt. Beim nächsten Versuch trete ich die Bremse nur ganz wenig, so dass ich auf D komme, wagen fährt los, aber wie im 5ten Gang statt im 1 oder 2, Tourenzahl fällt wieder auf 500 rpm, Motor geht aus. 3Ter Versuch, ich lege zuerst R anstatt D ein, Wagen fährt problemlos einen Meter rückwärts, dann stoppe ich und lege D ein. Kein Problem mehr, Tourenzahl 800 rpm, auch im Stehen, fährt sanft and, beschleunigt zügig, alle Gangwechsel butterweich für den Rest des Tages (120 km).
Heute Morgen ohne Standheizung gestartet, Wagen fährt kalt los, ohne Ruck und ohne Probleme.....
Gibt es da ein Problem wenn das Kühlwasser zwar warm ist, der Wandler und das ATG aber immer noch -8 Grad kalt sind ? Dass dann die Parameter von der Motorsteuerung nicht zusammenpassen mit denen vom ATG ?
In einem ähnlichen Fall (http://www.motor-talk.de/.../...ang-rein-motor-wuergt-ab-t5003047.html) wurde der Wandler (inkl WÜK und WÜK Ventil) ohne Erfolg getauscht. Erst der Tausch des EHS plus Softwareupdate hat das Problem behoben. Bei einem anderen Fall wurde auch der Wanlder getauscht, ohne Erfolg. Es liegt also wohl eher nicht am Wandler.
Also ich werde dann wohl bei der nächsten Wartung das EHS präventiv tauschen lassen (musste ich in meinem W210 bei 180'000 km auch schon machen lassen, kostete nicht die Welt) und eine Spülung/Neubefüllung des ATG vornehmen lassen, sowie das Softwareupdate. Dann sehen wir weiter.
Wo kann ich übrigens nachsehen was der Versionsstand auf meinem Wagen ist ? Kann man das im Engineering Menu vom COMAND nachsehen, oder über OBDII ? Oder geht da nur SD? Ab welcher Version sind die Probleme weg ?
Ich wünsche noch einen guten Rutsch !
Zitat:
@robotreto schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:27:55 Uhr:
Gibt es da ein Problem wenn das Kühlwasser zwar warm ist, der Wandler und das ATG aber immer noch -8 Grad kalt sind ? Dass dann die Parameter von der Motorsteuerung nicht zusammenpassen mit denen vom ATG ?
Harte Fakten habe ich leider keine... aber meine Erfahrungen gehen in eine ähnliche, wenn auch nicht so drastische Richtung. Gefühlt geht die Motorsteuerung eher nach Kühlwasser- als nach Motor-/Öltemperatur. Und es dauert etwas, bis das Gesamtpaket harmonisch rollt...
Zu deinem RUCKEN .....
stehst du vielleicht irgendwo wo es bergab oder bergauf geht und du ziehst die Handbremse / Fußbremse nicht??
wenn du auf einen Hang stehst und du nutzt die Handbremse / Fußbremse nicht ruckt es ebenfalls wenn du von P auf D oder R schaltest.
Das Rucken kann aber auch am Getriebeöl liegen. ist es vielleicht veraltet? wurde es schon mal erneuert?
Gruß Daniel
Ich habe diesen Beitrag hier zum Thema Rucken gefunden. Allerdings habe ich ggf. ein anderes Rucken, das nichts mit dem Schalten zu tun hat. Mein Auto hat ein 7G+ und mir ist aufgefallen, dass seit neuestem immer wenn ich anhalte und von D auf N schalte, ein spürbarer Ruck durch das Auto geht, bzw. bilde ich mir auch ein, dass man den Ruck hören kann.
Von D auf N schalte ich aus einer Automatik-Gewohnheit heraus, das Auto nicht so gerne in die Parksperre rollen zu lassen. Beim Abstellen gehe ich immer so vor: Anhalten, auf N schalten, Feststellbremse betätigen, Bremspedal loslassen, wenn das Auto fest steht auf P schalten, Motor abstellen.
Und eben just bei diesem auf N schalten nach dem Anhalten ruckt es mehr oder weniger deutlich. Das Auto hat jetzt 33tkm gefahren und ist in seinem vierten Lebensjahr, also noch recht jung....