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deutsche fahren ihre autos længer

Volvo

schreibt der spiegel:

Zitat:

Deutsche fahren ihre Autos immer länger

Der Umsatz mit Gebrauchtwagen steigt in Deutschland deutlich stärker als das Geschäft mit Neuwagen. Doch die Bundesbürger kaufen nicht nur mehr gebrauchte Autos - sie fahren sie auch immer länger.

Ostfildern - In den vergangenen Jahren habe sich die Haltedauer der Autos in Deutschland deutlich erhöht, teilte die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) heute mit. Sie berief sich dabei auf eine Untersuchung des deutschen Automarktes im vergangenen Jahr. Das alte, weggegebene Auto eines Neuwagenkäufers habe im Jahr 2005 durchschnittlich 7,1 Jahre auf dem Buckel gehabt. Im Jahr 1998 seien es noch 6,3 Jahre gewesen. Der vorige Wagen von Käufern, die sich einen Gebrauchtwagen zulegten, sei im Mittelwert 10,7 Jahre alt gewesen. Im Jahr 1998 seien es hier noch 9,6 Jahre gewesen.

Durchschnittlich zahlten Gebrauchtwagenkäufer im Jahr 2004 laut DAT 8330 Euro für ihren Pkw; ein Jahr zuvor waren es 7900 Euro. Allerdings erhöhte sich auch das Durchschnittsalter der Wagen von 5,1 auf 5,8 Jahre. Die Laufleistung der Gebrauchten lag bei rund 72.500 Kilometern (75.000 Kilometer im Vorjahr). Für einen Neuwagen gaben Käufer laut DAT im Jahresschnitt 23.880 Euro aus. Das ist etwas weniger als im Vorjahr, als der Mittelwert bei 24.090 Euro lag. Die DAT führt das darauf zurück, dass immer mehr Menschen Kleinwagen kaufen.

Die Menge der Autos in Deutschland nimmt unterdessen weiter zu. Die Gesamtzahl der Pkw-Neuzulassungen stieg laut DAT im vergangenen Jahr gegenüber 2004 um 2,3 Prozent auf über 3,3 Millionen. Damit sei bereits das zweite Jahr in Folge ein Anstieg zu verzeichnen. Besitzumschreibungen und Neuzulassungen hätten sich zu knapp zehn Millionen Pkw-Gesamtzulassungen addiert. Dies sei im Vergleich zu 2004 ein Plus von 1,2 Prozent.

interessant finde ich, den sinkenden durchschnittlichen neupreis mit einer tendenz zu kleinwagen zu erklæren. gleichzeitig werden doch auch immer mehr suv gekauft, die preise zumindest deutscher autos steigen doch auch stetig an. was ist mit dem trend hin zu auslændischen pkw? die muessen nicht notwendigerweise kleiner sein als die einheimische konkurrenz, høchstwahrscheinlich sind sie jedoch billiger... :D

lieb gruss

oli

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11 Antworten

Re: deutsche fahren ihre autos længer

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

schreibt interessant finde ich, den sinkenden durchschnittlichen neupreis mit einer tendenz zu kleinwagen zu erklæren. :D

lieb gruss

oli

Die Begründung der DAT kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich mich an die "Top 10" der Zulassungsstatistik der letzten Jahre erinnere, habe ich nicht den Eindruck, daß Kleinwagen auf dem Vormarsch seien. Auch der Importanteil ist nicht signifikant gestiegen. Ich mache eher die ständigen offenen Sonderangebote und so manche Rabattgewährung im Stillen dafür verantwortlich. Wobei noch die Frage ist, wie dieser "Durchschnittspreis" eigentlich ermittelt wird. Da wohl kein Autohändler den tatsächlichen Verkaufspreis einschließlich aller Extras an die DAT meldet, nehmen die vielleicht nur die Zulassungsstatistik und multiplizieren die Zulassungszahl jedes Pkw mit seinem Listenpreis. Da kann dann schon etwas Preiskosmetik in den Listen zu solchen Ergebnissen führen. Je nach dem, wie sehr teure und sehr preiswerte Pkw gewichtet werden, ist auch viel Zufall dabei. Wurden z.B. wegen des bevorstehenden Modellwechsels bei der S-Klasse weniger Fahrzeuge verkauft, mußte tendenziell der Durchschnittspreis sinken.

Das Gejammer über das steigende Durchschnittsalter der Pkw finde ich schon lustig. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, in denen vehement das "Langzeitauto" gefordert wurde. Jetzt wirrd es allmählich Wirklichkeit und nun ist es auch wieder nicht recht. Die Zeiten, als man einem Pkw schon an der Größe der Rostlöcher sein Alter ansah, sind eben vorbei.

meint der

Ostelch

wenn ich das richtig verstanden habe, geben die das tatsæchliche durchschnittsalter des gesamten deutschen fuhrparks gar nicht an. das ist imho die eigentlich interessanteste zahl. eine længere haltedauer deutet sicher auch auf ein wachsen dieser zahl hin.

lieb gruss

oli

p.s.: habe eben mal die norwegischen zahlen rausgesucht, die haben das wieder mal sehr ausfuehrlich und uebersichtlich aufbereitet: registrierte pkw, nach alter und marke - durchschnitt, 31. dezember 2004. interessant, dass es doppelt so viele 16-20 jahre alte volvo wie 4-7 jahre alte gibt! nach den zahlenmæssig unbedeutenden chevrolet und lada hat volvo das høchste durchschnittsalter. und in der gruppe 16-20 jahre auch nur einen einzigen hyundai... :D die deutschen zahlen "darf" mal wieder wer anders raussuchen... :)

Zitat:

Original geschrieben von oli

wenn ich das richtig verstanden habe, geben die das tatsæchliche durchschnittsalter des gesamten deutschen fuhrparks gar nicht an. das ist imho die eigentlich interessanteste zahl.

So eine detaillierte Statistik wie die Norweger bietet Kraftfahrtbundesamt im Netz nicht an.

Das Durchschnittsalter aller Pkw, die im Jahr 2005 in Deutschland zugelassen waren, betrug nach Angaben des KBA 8,1 Jahre. Wobei die Benziner im Schnitt 8,9 Jahre und die Diesel nur 5,4 jahre alt waren. Die Zahlen für die anderen Kraftstoffarten lauten: Flüssiggas: 6,3, Erdgas: 3,0, Hybrid: 1,6, Sonstige: 10,8 (von denen es aber nur 3206 Stück gibt).

Von den insgesamt zugelassenen 46 090 303 Pkw sind 6 293 237 erstmals vor 1992 zugelassen worden, also ca. 13,6%. Davon waren 5 611 891 Benziner und nur 677 909 Diesel.

Die Statistik der DAT paßt schon mit den Zahlen des KBA zusammen. Interessant wäre zu sehen, wie sich die Dienst- bzw. Leasingfahrzeuge auf die Statistik auswirken, weil diese in der Regel nach relativ kurzer Zeit schon wieder verkauft werden. In Fahrzeug-Kategorien mit hohem Firmenwagennanteil müßte die Haltedauer eigentlich sehr viel niedriger liegen als der Durchschnitt. dadurch wird die Haltedauer insgeamt natürlich auch verfälscht. Rückschlüsse auf Zufriedenheit des Käufers, Zuverlässigkeit des Autos oder ähnliches sind deshalb wohl nicht möglich, weil die Leasingfahrzeuge in erster Linie nach betriebswirtschaftlichen bzw. steuerlichen Gesichtspunkten bewirtschaftet.

Grüße vom

Ostelch

@oli

Was an der sehr detaillierten Statistik verwunderlich ist, ist, daß die Gruppe der 1-3 Jahre alten Autos bei fast allen Herstellern deutlich kleiner ist als die der 4-7 JAhre alten ist. Sind die Neuzulassungen in den letzten drei Jahren aus irgendwelchen Gründen deutlich gesunken?

Eike

@ostelch, danke fuer's heraussuchen der statistik! das durchschnittliche deutsche auto ist mehr als zwei jahre juenger als das durchschnittliche norwegische... :eek: was die dienstwagen angeht, so wære es hier wirklich interessant, zu sehen, ob die dat da einen unterschied macht - betroffen sind wohl in erster linie deutsche fabrikate und das ab der "golfklasse" aufwærts...!?

@eike, ganz im gegenteil, es wurden in norwegen noch nie so viele neufahrzeuge wie jetzt verkauft. wegen der hohen luxussteuer auf neuwagen ist allerdings auch der anteil vorwiegend aus schweden, dænemark, deutschland und den usa importierter gebrauchtwagen enorm hoch. dort wird zwar auch gerne nochmal der kaufpreis als zoll fællig, aber es læsst sich dennoch viel geld sparen. die gebrauchtwagenimporte werden uebrigens von mercedes und volvo dominiert, der v70 ist idr das beliebteste gebrauchtimportauto! :)

fuer weitere recherche interessante links: aktuelle verkaufszahlen, zoll fuer pkw-import, anteil firmenwagen & steuerverhæltnisse dieser, analyse wer welches auto fæhrt und wo diese ihr einkommen her haben und historischer blick auf die entwicklung des pkw-bestandes in norwegen. wuensche mir oft, die deutschen statistik- und e-governance-seiten wæren æhnlich logisch aufgebaut und leicht zu durchschauen, zum finden der links hier habe ich nicht mal 30 sekunden gebraucht...

lieb gruss

oli

Das mit dem Importen kann ich mir vorstellen. Im letzten Norwegenurlaub wollten mir die Vermieter meinen Audi abkaufen. Da es ein Firmenwagen war, habe ich kurz mal drüber nachgedacht, ihn da zu lassen :D

Trotzdem gibt es nur 300.000 Autos im Alter von 1-3 Jahren, aber 470.000 Autos im Alter von 4-7 Jahren. Also werden viele Auto über drei Jahre importiert?

Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

@oli

Was an der sehr detaillierten Statistik verwunderlich ist, ist, daß die Gruppe der 1-3 Jahre alten Autos bei fast allen Herstellern deutlich kleiner ist als die der 4-7 JAhre alten ist. Sind die Neuzulassungen in den letzten drei Jahren aus irgendwelchen Gründen deutlich gesunken?

Eike

Ja, die Verteilung ist verwunderlich. Auch der Anteil der 8-11 Jahre alten Pkw ist ungewöhnlich hoch im Vergleich zu den übrigen Gruppen. Starke Schwankungen bei den Neuzulassungen ausgenommen, müßte die Zahl der Pkw je Gruppe mit zunehmendem Alter eigentlich kontinuierlich abnehmen. Könnte es sein, daß auch steuerlichen Gründen viele gebrauchte Pkw importiert werden?

Aber unabhängig davon fällt auf, daß der Anteil alter Autos sehr viel höher ist als in Deutschland. Sind bei uns nur 13,6 % vor mehr als 13 Jahren zugelassen worden, so sind in Norwegen 22,6% der Pkw 15 Jahre und älter.

Grüße vom

Ostelch

23% aller erstzugelassenen fahrzeuge sind gebrauchtimporte, ueber das durchschnittsalter habe ich jedoch nichts gefunden. nur eine private seite eines importeurs, in 2005 importiert. dass die allerdings allesamt etwas ælter sind, ist anzunehmen, da die steuern, die bei der einfuhr gezahlt werden muessen, auch das alter beruecksichtigen. wie das genau aussieht, weiss ich nicht, aber vermutlich sinken die abgaben enorm nach den ersten paar jahren. habe uebrigens auch eine extraseite fuer import aus deutschland gefunden... :D

lieb gruss

oli

Zitat: Deutsche fahren ihre Autos immer länger

Ich weiß zwar nicht wie das geht, ist aber besser als einmal

kürzer . :D

Denn wie sagt Ullalla Schmidt: "Bitte bleiben Sie gesund, anders wär´auch schlecht!"

Gesunde Grüße vom

Ostelch

am 20. April 2006 um 18:13

Dewr Kleinwagenanteil im deutschen markt ist schon der bereich, der am meisten gewachsen ist. insofern kann das auch seine auswirkung auf den durchschnittspreis haben. vor ein paar jahren gab es unter 10T Euro fast nix, nun eine ganze menge

Rapace

Re: Re: deutsche fahren ihre autos længer

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Das Gejammer über das steigende Durchschnittsalter der Pkw finde ich schon lustig. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, in denen vehement das "Langzeitauto" gefordert wurde. Jetzt wirrd es allmählich Wirklichkeit und nun ist es auch wieder nicht recht. Die Zeiten, als man einem Pkw schon an der Größe der Rostlöcher sein Alter ansah, sind eben vorbei.

meint der

Ostelch

In skandinavischen Ländern werden Neuwagen hoch besteuert, weil die Länder z.T. keine eigene PKW-Produktion haben. Viele Finnen, die eine zeitlang in Deutschland arbeiten, nehmen sich dann einen Gebrauchtwagen mit ....

In Deutschland hat man eine KFZ-Steuer, die zur Förderung der Automobilindustrie gedacht ist. Dadurch werden alte Auto relativ schnell exportiert, obwohl sie technisch noch o.k. sind.

--> Die deutsche Zulassungsstatistik würde ein wesentlich höheres Durchschnittsalter für PKW ausweisen, wenn man die Autos hier wirtschaftlich länger betreiben könnte.

Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes werden Gebrauchtwagen in alle Welt verschachert und fahren dort bis sie auseinander fallen.

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