ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutsche Limousine Kaufberatung - 10.000€

Deutsche Limousine Kaufberatung - 10.000€

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen.

Budget sind 10.000€ könnte aber bei einem sehr guten Angebot auch auf 12.000€ hoch. Ziel wäre aber am besten unter 10.000 zu bleiben.

Da ich in letzter Zeit um die 800km die Woche fahre, und davon 80% Autobahn, denke ich dass Diesel besser wäre.

Getriebe ist mir eigentlich egal ich denke aber das ich mit einem Manualgetriebe "sicherer" bin und mir nicht so viel Kopf um Reparaturen oder ähnliches machen muss. (Dazu würde ich aber gerne eure Meinung hören)

Es soll einfach ein zuverlässiges Auto werden bei dem nicht jede Woche etwas kaputt geht.

Leistung wäre super so ab 130 ps.

Autos die ich mir angeschaut habe, bzw. die mich interessieren.

VW Golf VI (Ab 2009)

Mercedes Benz C Klasse (Ab 2010)

BMW 3er (Ab 2010 am liebsten aber der ab 2012 da ist es aber eher kritisch wegen dem Preis)

Audi A4

Audi A5

Bis zu welcher KM Zahl würdet ihr maximal die oben angegebene Autos kaufen?

Könnt ihr mir die Krankheiten dieser Autos nennen?

Welche Motoren sind bei den oben genannten Autos die besten? (Bei Golf hab ich gelesen dass der 2.0 TDI gut sein soll, bei Audi der 3.0 TDI und 2.7 TDI)

Auf welche Sachen sollte ich den allgemein beim kauf der oben genannten Autos achten?

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was hast Du denn mit dem Auto vor? Wieviel fährst Du und auf was für Strecken?

A5 mit 2,0 Diesel kann ich empfehlen. Handschaltung, Quattro, 190 PS. Verbrauch 6,7 pro Hundert km über 90Tkm gemittelt. Super Fahrwerk, straff aber dennoch komfortabel.

War noch nichts kaputt in 6 Jahren.

Auch kein Klappern oder Knarzen.

Keine Ahnung zu welchem Preis das Modell zu haben ist, war damals schon im letzten Jahr der Fertigung, dürfte also auch günstige Modelle geben.

Versicherungseinstufung ist recht hoch. Anscheinend fahren den auch viele Draufgänger.

Nimmen einen C200 mit "Taxidiesel" - meist deutlich billiger zu bekommen als der 220er - oder eben jünger.

Und dann mit entsprechender Fahrleistung - also 20.000 p.a. können das ruhig sein - und dann mit Checkheftpflege.

Sonst einen handgerissenen G6 - auch hier ruhig mit entsprechend km auf der Uhr - ggf. auf ZR-Wechselintervalle achten.

Die A Reihen von Audi und ein Golf ist sehr weit davon weg, eine Limousine zu sein, daher ist deine Überschrift irreführend. Wenn dein Limit die 10.000 Euro sind würde ich das Fahrzeug nehmen mit den wenigsten KM. Man kann sicher darüber philosophieren nice to have einen 2,7 oder 3L Motor zu haben, die Frage ist dann in dem Bezug kannst du den Unterhalt eines solchen Fahrzeuges auch leisten? Alle Verbrauchsteile haben quasi einen Expresszuschlag.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:15:56 Uhr:

Die A Reihen von Audi und ein Golf ist sehr weit davon weg, eine Limousine zu sein, . . .

-

Witzigerweise weren sie aber doch als Limo klassifiziert.

Ich find auch blöd - ist aber so. Selbst schnöde Kompakte sind heutzutage Limos. :eek:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:23:55 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:15:56 Uhr:

Die A Reihen von Audi und ein Golf ist sehr weit davon weg, eine Limousine zu sein, . . .

-

Witzigerweise weren sie aber doch als Limo klassifiziert.

Ich find auch blöd - ist aber so. Selbst schnöde Kompakte sind heutzutage Limos. :eek:

Das war mir nicht bekannt, für mich ist eine Limosine ein bestimmter Fahrzeugtyp, wie Cabriolet oder auch Van z.B.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:14:09 Uhr:

Was hast Du denn mit dem Auto vor? Wieviel fährst Du und auf was für Strecken?

Naja.. Auto fahren :D

würde sagen so 600-800 Km die Woche und davon 80% Autobahn.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:19:14 Uhr:

A5 mit 2,0 Diesel kann ich empfehlen. Handschaltung, Quattro, 190 PS. Verbrauch 6,7 pro Hundert km über 90Tkm gemittelt. Super Fahrwerk, straff aber dennoch komfortabel.

War noch nichts kaputt in 6 Jahren.

Auch kein Klappern oder Knarzen.

Keine Ahnung zu welchem Preis das Modell zu haben ist, war damals schon im letzten Jahr der Fertigung, dürfte also auch günstige Modelle geben.

Versicherungseinstufung ist recht hoch. Anscheinend fahren den auch viele Draufgänger.

Und bis wie viel KM würdest du mir den A5 2.0 empfehlen?

Also mir ist klar, es kommt immer drauf an wie das Auto gefahren wurde und gepflegt wurde usw...

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Dezember 2021 um 09:28:54 Uhr:

Nimmen einen C200 mit "Taxidiesel" - meist deutlich billiger zu bekommen als der 220er - oder eben jünger.

Und dann mit entsprechender Fahrleistung - also 20.000 p.a. können das ruhig sein - und dann mit Checkheftpflege.

Sonst einen handgerissenen G6 - auch hier ruhig mit entsprechend km auf der Uhr - ggf. auf ZR-Wechselintervalle achten.

Ja mir wäre es jetzt eigentlich egal ob 220 oder 200..

Was ist mit 20.000 p.a. gemeint?

G6 sagt mir leider auch nichts..

 

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:56:30 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:23:55 Uhr:

 

-

Witzigerweise weren sie aber doch als Limo klassifiziert.

Ich find auch blöd - ist aber so. Selbst schnöde Kompakte sind heutzutage Limos. :eek:

Das war mir nicht bekannt, für mich ist eine Limosine ein bestimmter Fahrzeugtyp, wie Cabriolet oder auch Van z.B.

Also in meinen Augen ist der Golf oder ein A3 auch keine Limousine.. wird aber offiziell so angegeben. :)

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:15:56 Uhr:

Die A Reihen von Audi und ein Golf ist sehr weit davon weg, eine Limousine zu sein, daher ist deine Überschrift irreführend. Wenn dein Limit die 10.000 Euro sind würde ich das Fahrzeug nehmen mit den wenigsten KM. Man kann sicher darüber philosophieren nice to have einen 2,7 oder 3L Motor zu haben, die Frage ist dann in dem Bezug kannst du den Unterhalt eines solchen Fahrzeuges auch leisten? Alle Verbrauchsteile haben quasi einen Expresszuschlag.

Deswegen bin ich auch nach einem Auto welches nicht alle zwei Wochen repariert werden muss. Wo man also sagen kann, dass das Auto recht Stabil ist.

Zitat:

@Kamil7 schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:03:47 Uhr:

Und bis wie viel KM würdest du mir den A5 2.0 empfehlen?

Also mir ist klar, es kommt immer drauf an wie das Auto gefahren wurde und gepflegt wurde usw...

-

A5 ist ausser Budget es sei denn der hat weit über 200.000km runter.

Und dann bestimmt nicht ohne Verschleissteile noch zu erneuern - in dem Segment zahlste allein für die vordere Bremse schon reichlich.

-

Zitat:

@Kamil7 schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:03:47 Uhr:

Was ist mit 20.000 p.a. gemeint?

G6 sagt mir leider auch nichts..

-

p.a. = per anno - als pro Jahr.

G6 = Golf 6

-

Zitat:

@Kamil7 schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:03:47 Uhr:

Deswegen bin ich auch nach einem Auto welches nicht alle zwei Wochen repariert werden muss. Wo man also sagen kann, dass das Auto recht Stabil ist.

-

Ist ein A5 schon, aber ich behaupte mal: zu Deinem Budget gibts nur was, wo Verschleißerscheinungen dran sind, die Dir teuer zu stehen kommen, oder jemand dran rumgepfuscht hat.

@Kamil7

Also mal abgesehen davon, dass Golf und A5 keine Limousinen im klassischen Sinne sind, würde ich auch mal einen Blick nach Schweden wagen.

Volvo S60 (Mittelklasse) oder S80 (Oberklasse) sind eher Ladenhüter, da alle Kombis suchen. Und der 2.4l-Fünfzylinder-Diesel gehört mit zu den zuverlässigsten Motoren, die man überhaupt kaufen kann.

Hinsichtlich der Leistung bewegt sich der Motor zwischen 163 und 215 PS und wurde in fast allen Modellen von Volvo verbaut.

Gruß Frank

Wie wärs mit Passat CC ?

An deiner Stelle nimm einen Kompakten, ich wünsche da eher zu einem Ausländer raten die nicht so hoch im Kurs stehen. Die Franzosen und auch Italiener bauen super Dieselmotoren. Bei deiner bist du irgendwo zwischen 30.000 - 40.000 km/anno. Abgesehen das der Markt hochpreisig ist, wirst du bei einem A5 schon hoher km Stände haben, und es ist davon auszugehen das dich das Erhalten des fahrbereiten Zustand im Jahr auch locker zwischen 1.000 und 2.000 Euro draufgehen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 15:22

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich hab mir die letzten Tage ausführlich darüber Gedanken gemacht und mich dazu entschieden in Richtung Golf 5/6 (eher Golf 6) zu gehen. Ich denke für das Geld welches mir zur Verfügung steht, bekomme ich bei einem Golf das beste Preisleistungsverhältnis.

Da ich im Jahr auf mindestens 20.000 Km komme ist denk ich ein Diesel schlauer.

Da gibt es ja aber soo viele Modelle mit so vielen unterschieden dass ich gar nicht weiß was gut und was nicht gut ist..

Könnt ihr mir da eine kleine "Kaufberatung" geben? :D

Getriebe: Schalter 5 oder Schalter 6 oder doch Automatik?

Antrieb: Front oder Allrad?

Motor: Da gibt es ja 90 PS, 105 PS, 110 PS, 140 PS, 170 PS was wäre hier den der "Stabilste" Motor?

Welche Krankheiten haben denn die unterschiedliche Modelle? Worauf muss ich bei einem Kauf achten?

Und das alllller wichtigste, bis zu welcher Laufleistung würdet ihr welches Modell kaufen? Max 150k? Max 200k?

Nun bei VW hast ein teures Preisleistungsverhältniss, wenn du dich auf den Golf festgelegt hast dann würde im Golfforum nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutsche Limousine Kaufberatung - 10.000€