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Deutsche Qualität "ROST"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 7:04

Hallo zusammen,

nachdem ich über 1000 Euro für Federbrüche, Zugstrebe, etc. ausgegeben habe, dachte Ich mir Ich hätte jetzt endlich ruhe. Jetzt rostet mein W203 (BJ 2002-Scheckheftgepflegt) ohne Ende, überall wo man hinguckt nur Rost (Türen, Radkasten, Kofferraum,...) war bei MB, erst wurde mir gesagt, es wäre normal da das Auto fast 7 Jahre alt ist. Nach langen telefonieren soll ich das Auto 1 Woche lang abgeben, jetzt kommt aber der Hammer, ohne Ersatzfahrzeug!! Meine Frage wie lange hab Ich Garantie und steht mir ein Ersatzfahrzeug zu?? Da ich viel beruflich (40.000KM im Jahr) unterwegs bin, brauch Ich das Auto.

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12 Antworten
am 30. Mai 2009 um 7:41

Hallo Luke_w203,

 

...(Ironie/Sarkasmus on)naja, 7 Jahre alt, ist ja wirklich schon sehr alt, kannst ja froh sein, dass "er" erst jetzt rostet(Ironie/Sarkasmus off). Mit Garantie meinste doch bestimmt die 30 jährige gegen Durrchostung von innen nach aussen?  Oder diese 8 Jahre Kulanz, die die Mercedesmannen eigentlich auf den Rost geben? Obwohl ich  mal gehört/gelesen hab, dass  diese Kulanz auf 6 Jahre heruntergesetzt wurde, aber wirklich sicher bin ich da jetzt nicht...

 

 

Automobiler Gruß eines "Leidensgenossen" mit einem 203 im hohen Alter von 9 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Hallo zusammen,

nachdem ich über 1000 Euro für Federbrüche, Zugstrebe, etc. ausgegeben habe, dachte Ich mir Ich hätte jetzt endlich ruhe. Jetzt rostet mein W203 (BJ 2002-Scheckheftgepflegt) ohne Ende, überall wo man hinguckt nur Rost (Türen, Radkasten, Kofferraum,...) war bei MB, erst wurde mir gesagt, es wäre normal da das Auto fast 7 Jahre alt ist. Nach langen telefonieren soll ich das Auto 1 Woche lang abgeben, jetzt kommt aber der Hammer, ohne Ersatzfahrzeug!! Meine Frage wie lange hab Ich Garantie und steht mir ein Ersatzfahrzeug zu?? Da ich viel beruflich (40.000KM im Jahr) unterwegs bin, brauch Ich das Auto.

Bj. 2002 und die Frage in 2009 wie lange man Garantie hat. Für den ersten April ist es nun doch etwas zu spät. Das was gu geniessen willst nennt sich Kulanz und diese nimmt man ohne weitere Forderungen an, denn es verpflichtet den Kulanzgeber zu keinen weiteren Zugeständnissen. :rolleyes:

Wieviel Kilometerchens hat denn das Wägelchen auf den Achsen, der wievielte Besitzer bist du und sind alle Stempelchens im Serviceheft von MB vorhanden? :confused:

Nur damit man sich ein Bild machen kann mit welcher Erwartungshaltung du an MB heran trittst :p

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 7:49

150.000 KM, 2. Besitzer, Scheckheftgepflegt also alle Stämpelchen von MB, 7 Jahre alt, hm.... dann kann ich mir gleich einen Dacia kaufen :-) das kann doch nicht sein, dass nach 7 Jahren das Auto voll rostet, an den Türen kannste mit den Fingernägel den Rost richtig runterkratzen so schlimm...

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

150.000 KM, 2. Besitzer, Scheckheftgepflegt also alle Stämpelchen von MB, 7 Jahre alt, hm.... dann kann ich mir gleich einen Dacia kaufen :-) das kann doch nicht sein, dass nach 7 Jahren das Auto voll rostet, an den Türen kannste mit den Fingernägel den Rost richtig runterkratzen so schlimm...

Es sollte nicht sein, das es trotzdem sein kann beweist du und andere die sich ebenfalls dazu und vor allem zu den Baujahren bis zur MOPF äußernden. :mad:

Nimm die Kulanz an, schluck die Mietwagenkröte und überlege das Fahrzeug evtl. gegen ein gleiches, mit jüngerem Baujahr, also nach MOPF zu tauschen. Sprich das ruhig auch bei deiner NL vorsichtig an, evtl. kommt man dir dabei grosszügig entgegen und du kannst dir die Rostbeseitigung nebst Mietwagenkosten sparen. :eek:

Kannst ja durchblicken lassen, das man dich auch als treuen MB-Kunden verlieren könnte..... wenn sich da keine, in deinem Sinn preislich attraktive Lösung bietet. :rolleyes:

Hier zu meckern hilft dir letztlich nicht wirklich weiter, spar dir diese Energie für geschicktes Taktieren gegenüber MB auf..... zumal diese sich auch darüber freuen sollten ihren Gebrauchtwagenfuhrpark verkleinern und ein weiteres Fahrzeug aus der Negativliste beseitigen zu können.

... grummel.... so sollte es zumindest sein ;)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 8:54

Das habe ich mir auch schon überlegt, hab mal den Wert schätzen lassen, max. 8.000 Euro!! Das ist lährlich, wenn man überlegt was ich schon in das Auto reingesteckt habe und wie ich das Auto gepflegt habe...ich bin mit dem Motor echt zufrieden, läuft leise, springt immer an, zieht wirklich gut, nie nachfüllen müssen obwohl ich nur autobahn fahr...(klopf klopf)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 8:56

Wenn man überlegt wie mein auto bestückt ist:

-- Bixenon (klarglas)

-- Schiebedach

-- Bose Soundsystem

-- Sonnenrollo

-- CD- Wechsler

und wie gesagt alle Wartungen, Reperaturen bei MB gemacht und 8.000 Euro ist echt ohne Worte

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

 

Das habe ich mir auch schon überlegt, hab mal den Wert schätzen lassen, max. 8.000 Euro!! Das ist lährlich, wenn man überlegt was ich schon in das Auto reingesteckt habe und wie ich das Auto gepflegt habe...ich bin mit dem Motor echt zufrieden, läuft leise, springt immer an, zieht wirklich gut, nie nachfüllen müssen obwohl ich nur autobahn fahr...(klopf klopf

Wenn man überlegt wie mein auto bestückt ist:

-- Bixenon (klarglas)

-- Schiebedach

-- Bose Soundsystem

-- Sonnenrollo

-- CD- Wechsler

und wie gesagt alle Wartungen, Reperaturen bei MB gemacht und 8.000 Euro ist echt ohne Worte

Zum einen ist das der Händler Einkaufspreis, an diesem beim Verkauf dann alle verdienen wollen, zum anderen sollst du dich ja nicht verschlechtern, sondern ein gleichwertiges Fahrzeug mit mehr symbolischem Zuschlag erhalten - Träum :p

Wenn das nicht möglich ist.... aus welchen Beweggründen auch immer, dann bleibt ja immer noch der Kulanzweg. Das neue Fahrzeug hätte dann auch weniger Kilometer auf den Achsen, ein jüngeres Baujahr und somit eine höhere Lebenserwartung. Evtl. liesse sich dabei auch der eine oder andere Sonderwunsch verwirklichen ;)

Bei deinem Fahrzeug würde der Rost lediglich für eine gewisse Zeit verdrängt werden und anschließend die Enttäuschung noch grösser :eek:

.... was für ein Maschinchen treibt denn deinen Boliden an :confused:

Mach Dir nichts draus, für meine E-Tonne wollten sie mir nur 5000€ geben, obwohl nur 86 T-Km runter hatte. Xenon, Leder, Heckrollo, Klimatronik, 18 Zoll AMG Felgen nebst org. Fahrwerk, 2 Besitz usw... und KEINEN Rost (Bj.99, 2,8 Liter V6 ).

Wollte dort einen 220 CDI nach Mopf kauen, habe ich mir aber nach der Aussage geklemmt und bin zu einem freien Händler gegangen, der hat mir 2000Ocken mehr angerechnet :D

Nun besitze ich einen 220CDI, so wie ich ihn immer haben wollte und bin zufrieden.

Mfg

Net Surfer (Chriss)

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Wenn man überlegt wie mein auto bestückt ist:

-- Bixenon (klarglas)

-- Schiebedach

-- Bose Soundsystem

-- Sonnenrollo

-- CD- Wechsler

und wie gesagt alle Wartungen, Reperaturen bei MB gemacht und 8.000 Euro ist echt ohne Worte

Hi,

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Aber wie ja schon geschrieben sind das Einkaufspreise. Vor dem verkauf wird das Fahrzeug aufbereitet,es muß eine Garantie abgeschlossen und steuern gezahlt werden. Ein bißchen Gewinn soll auch noch erziehlt werden.

Der Wagen dürfte dann also mit vielleicht 11-12t€ angeboten werden.

Die von dir genannten Extra´s wirken sich auch net wirklich Wertsteigernd aus. Klngt eher nach Standard ;) Das Bose Sound System z.b. schön wenn es drin ist aber deswegen extra mehr zu bezahlen würde kaum einem einfallen.

Ganz allgemein steigern ehemals teure Extra´s wie Xenon,Command etc. den Wert bei weitem nicht so stark wie man das angesichts der Neupreise erwarten könnte.

Was deine Rostkur angeht ist das leider wirklich reine Kulanz, vor allem der Mietwagen ist da Verhandlungssache. Wenn du als regelmäßiger Kunde bei deiner MB-Werkstatt bekannt bist sollte es eigentlich einen Mietwagen ohne Zuzahlung geben.

Gruß Tobias

Hei,

ja, das hatte meiner auch. Besser gesagt, als er noch meinem Vorgänger (Papa) gehörte, da hatte er Rost an allen Türen und der Heckklappe.

Weil Vadders sich aber SEHR GUT mit BGB/HGB auskennt und langjähriger Mercedes-Kunde ist, das Chequeheft mit allen Stemplen vorlegen konnte und außerdem ganz klar angesagt hat, daß der nächste Wagen kein MB sein wird, wenn sie das nicht regeln, haben sie alle 4 Türen erneuert (!) und die Heckklappe nachlackiert (!).

Das alles hat ein Bekannter selbst bezahlen müssen (kein Chequeheft), hat 6000.- gekostet.

Also, wenn Du ein Chequeheft hast und ein bischen Druck ausüben kannst, geh hin und lass es machen. Dann müssen die Spinner bei MB eben mal Farbe bekennen.

Wer Sch**ße fabriziert, muß die auch ausbaden.

Ein MB, der nach 6 Jahren rostet, ich glaub ich tille !

Vorher hatte ich nen 20 Jahre alten Passat, den ich selbst 9,5 Jahre gefahren habe, der hatte eine, in WORTEN EINE!!!! Rostelle an der Tür!!!!!

Warum war ich so blöd, den herzugeben für nen MB ?

(Ich hab übrigens jetzt Ärger mit dem "Heißfilm - Luftmengenmesser...)

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 7:03

Wie du schreibst, das darf nach fast 7 Jahren nicht sein, dass er rostet....klar werde ich druck machen, da ich alle Wartungen und Repearturen bei MB mache...ich finds schade du zahlst viel Geld und es rostet und nach 7 Jahren hast du einen Wert von 8.000 Euro ohne Worte!!! Fahre übrigens C220 CDI, wie gesagt nur der Motor ist 1 A!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenigstens etwas....

(Der Grund, warum es mich interessiert: Habe 6 Jahre in einem großen norddeutschen Mercedes-Haus im Service gearbeitet)

 

Du kriegst aber doch jetzt Kulanz, oder? Bei einem scheckheftgepflegten Wagen (möglichst in einem Haus) sollte das absolut kein Thema sein. Zu meiner Zeit gab es vom Hersteller die klare Vorgabe, dass man bei solchen Fahrzeugen absolut 0 % Mängelquote (Kundenbeschwerden) wegen Korrosion haben wollte.

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