- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Deutsches Führerscheinrecht
Deutsches Führerscheinrecht
Hi
mir is aufgefallen dass hier im Forum schon 15jährige 50Kubikler fahren und 16 jährige 125er haben
Geht das?
Oder hab ich das aus dem Zusammenhang falsch aufgefasst?
in Österreich is es nämlich so:
Moped bis 50ccm, 45km/h darst ab 16 fahren, wennst den Mopedausweis machst, wenn der Weg zur Schule/Arbeit mit den Öffis "unzumutbar" is dann mit 15
oder du bist mind. 24 Jahre alt oder hast den A-oder B Schein
Über 50ccm brauchst den A bzw "die Vorstufe A"
Den kannst mit 18 machen, dann hast 2 Jahre eine beschränkung auf max 25kw und max 0,16kw/kg
Nach 2 Jahren kannst ihn auf den "vollwertigen A" umschreiben lassen und hast keine Leistungsbeschränkung mehr.
Wennst mind.21 Jahre alt bist hast von Anfang an keine Leistungsbeschränkung.
Wie is es bei euch?
15 Antworten
Hey Mario!
Also, bei uns ist das so:
Mit 15 kann man den Führerschein für ein Mofa machen (50er, 25 km/h).
Mit 16 darf man dann den FS für eine 80er bzw. gedrosselte 125er machen (max. 80 km/h).
Ab 18 kann man den "großen" schein machen, da muss man dann 2 Jahre lang auf 25 kW gedrosselt fahren.
Wenn man den A Schein ab 25 macht, darf man gleich ungedrosselt fahren, aber eben zwischen 18 und 24 muss man die zwei Jahre 34 PS einhalten.
Ich bin jetzt 20, hab alles durch gemacht und bin (endlich) bei der großen Maschine angelangt
Gruß Dominik
Ach ja, mit dem normalen Autoführerschein darf man ein Mofa oder Mokick mit 50ccm und max. 45 km/h fahren.
Mit 16 ne 125er bis 60 km/h?
Ihr habts gut!
mit dem Autoführerschein (dem "B-Schein") darfst auch bei uns eine 50er fahren
Wennst den B länger als 5 Jahre hast und den A nicht gemacht hast, darfst eine 125er fahren ohne eine Proüfung machen zu müssen.
Den B (Auto) kannst sogar schon mit 16 beginnen. Da fährst mit einer Begleitperson im Privat PKW 3000km und kannst dann ab 17 alleine Autofahren, dann musst allerdings den A extra machen und das kostet doppelt.
Deshalb wer ich bis 18 warten und A+B gleichzeitig machen
Gibts bei euch auch die L-17 Variante?
Zitat:
Original geschrieben von mario87
Mit 16 ne 125er bis 60 km/h?
Ihr habts gut!
Ne, man darf mit 16 ne 125er mit 15 PS und höchstens 80 km/h fahren. Die meisten fahren ihre 125er aber mit den offenen ca. 25-35 PS (is unterschiedlich).
achso und wenn man 80 er lappen mit 16 mqacht darf man dan gleich mit 18 die großen mopeds offen fahren !!!
Wer sagt das???
Zitat:
achso und wenn man 80 er lappen mit 16 mqacht darf man dan gleich mit 18 die großen mopeds offen fahren !!!
Nö, musst noch 2 Jahre mit 34 PS rumschleichen , aber nur wenn du mit mindestens 18 den A-Lappen gemacht hast.
ciao Burny
hm,
also soweit ich das von ner fahrschule bei uns erklärt bekommen habe ist das so !!
bei meinem bruder wars nciht so aber jetzt muss es so sein !!
weil ich war mitm kumpel der sich erkundiogen wollte ob es halt noch diese begrenzung gibt hatte die fahrschule gesagt NEIN nciht mehr ??!!
hm ich würde jetzt auch gerne wissen ja oder nein
Das ist Schmarrn, das stimmt garantiert nicht.
Du kanns mit 16 den A1 machen.
Der wird aber nicht automatisch mit 18 zum A, da musst du dann wieder nen extra FS machen.
Beim A ist es so, dass du nach zwei Jahren 34 PS automatisch ungedrosselt fahren darfst, ohne nochmal zur Fahrschule zu müssen. Vielleicht hast du das verwechselt.
Gruß Dominik
ne er wird net automatisch ich meine enn amn a1 hat und dan später 4 macht dan bekommt mein gleich den großen a also den ohne begrenzung
Nein. Wenn du den A1 hast, kannst du machen was du willst, du bekommst nie automatisch den A. Den musst du immer extra machen.
Servus!
So stehts geschrieben:
"Berechtigung zum Führen leistungsunbeschränkter Krafträder erst nach mind. zwei Jahren Fahrerfahrung auf Krafträdern bis 25 kW, nicht mehr als 0,16 kW/kg "Direkteinstieg" in die unbeschränkte Klasse A ab 25 Jahren möglich."
Auf gut deutsch:
Wenn man mit 18 den A (beschränkt) macht, darf man frühestens mit 20 auch die "großen" (über 25KW/34PS) fahren!! Egal ob man mit 16 den A1 (bis 125ccm/11KW/80km/h), den M (bis 50ccm/45km/h) oder gar keinen Führerschein gemacht hat!!
Hier unter "Fahrerlaubnisklassen" stehts!
Die deutsche Lösung gefällt mir sehr gut, nicht nur deswegen weil man schon mit 16 ne 125er fahrn darf, sondern weil man diese ja dann mit 18 Entdrosseln darf und dann könnt man sich mit 20 ja schon was großes kaufen.
d.h man kauft sich mit 16 ne 125er und mit 20 was großes.
Wenn man bei uns permanent mobil sein will und die vorgeschriebene Leistung auschöpfen will dann:
mit 16 ne 50er bis 45km/h
mit 18 ne 125er bzw bis 25kw (hubraum egal)
und mit 20 ne große
das is irgendwie blöd weil wer will sich schon alle 2 Jahre en neues Moped kaufen
ganz zu schweigen vom tempolimit 45 bei uns und bei euch 80, aber die hält sowieso fast niemand ein... aber trotzem es is was anderes ob du ne 50er entdrosselst oder ne 125er (natürlich nur um damit auf einem abgesperrten Gelände zu fahren, das versteht sich ja von selbst *gg*
Leute, ich glaub ich zieh zu euch rüber :-)
Zitat:
Original geschrieben von mario87
.
mit 18 ne 125er bzw bis 25kw (hubraum egal)
ne 125er hat nunmal 125ccm da ist nix egal
und die darfst auch mit 18 nur bis 15 ps fahren nur geschwindigkeit ist egal solange du nicht den großen schein machst
nochmal der reihe nach
mit 15 kannste den mofa lappen machen da darfste 25 fahren
mit 16 kannste m machen da darfste ne 50 er mit 45 km/h fahren
oder mit 16 den A1 da darfste ne 125er fahren mit maximal 80 kmh
diese 80 kmh grenze verfällt mit deinem 18ten geburtstag
die 15 ps beschrämkung bleibt
Der A schein hat mit alledem nix zu tun
den kannste mit 18 machen dann haste 2 jahre die 34 ps beschränkung
oder du machst ihn mit 25 oder später dann haste keine beschränkung
jede nächsgrössere FE schließt natürlich die darunterliegenden mit ein
hoffe ich kommte klarheit schaffen