- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Deutschkenntnisse im Roller-Forum
Deutschkenntnisse im Roller-Forum
Liebe Rollerfreunde,
jetzt bin ich mit 42 wahrscheinlich schon ein Roller-Opa für die meisten hier :-) Aber da kommt jeder mal hin ;-) Geht gaaanz schnell Leute. Was mir hier auffällt, sind die unglaublich schlechten Deutschkenntnisse vieler Forenmitglieder !!!!!!!!
Das ist ja erschreckend !!!
Ich dachte immer die Pisa-Studie sei nur eine Statistik. Hier im Forum wird deutlich klar, warum Deutschlands Schüler am Ende der Tabelle in Europa stehen. Wahnsinn. Bei manchen Beiträgen muss ich ja noch lachen. Aber langsam vergeht es mir. Mein Gott was wächst da denn ran?? Sind das die Altenpfleger der Zukunft, die mir in wenigen Jahren (grins*) mein Essen bereiten und mich durch den Park schieben?
Also ich bin ganz normal zur Realschule gegangen und auch nichts großartiges geworden. Auch werde ich nicht 100-prozentig alles richtig schreiben. Aber Leute... bitte gebt euch doch mal etwas Mühe !! Ihr seit die Zukunft Deutschlands. Man muss doch seine eigene Landessprache zumindest in Ansätzen beherrschen?
Beste Antwort im Thema
Liebe Rollerfreunde,
jetzt bin ich mit 42 wahrscheinlich schon ein Roller-Opa für die meisten hier :-) Aber da kommt jeder mal hin ;-) Geht gaaanz schnell Leute. Was mir hier auffällt, sind die unglaublich schlechten Deutschkenntnisse vieler Forenmitglieder !!!!!!!!
Das ist ja erschreckend !!!
Ich dachte immer die Pisa-Studie sei nur eine Statistik. Hier im Forum wird deutlich klar, warum Deutschlands Schüler am Ende der Tabelle in Europa stehen. Wahnsinn. Bei manchen Beiträgen muss ich ja noch lachen. Aber langsam vergeht es mir. Mein Gott was wächst da denn ran?? Sind das die Altenpfleger der Zukunft, die mir in wenigen Jahren (grins*) mein Essen bereiten und mich durch den Park schieben?
Also ich bin ganz normal zur Realschule gegangen und auch nichts großartiges geworden. Auch werde ich nicht 100-prozentig alles richtig schreiben. Aber Leute... bitte gebt euch doch mal etwas Mühe !! Ihr seit die Zukunft Deutschlands. Man muss doch seine eigene Landessprache zumindest in Ansätzen beherrschen?
Ähnliche Themen
75 Antworten
Keep cool man, salaam! ;-)
Zitat:
Ich dachte immer die Pisa-Studie sei nur eine Statistik.
Dieses Forum könnte man auch statistisch auswerten. Mehr als 17 Millionen Beiträge von fast 900000 Schreibern auf motor-talk.
Natürlich schreiben hier nicht nur Akademiker deutscher Muttersprache!
Zitat:
Man muss doch seine eigene Landessprache zumindest in Ansätzen beherrschen?
Und die wäre? Arabisch, Hindi, Türkisch, ...?
Nun lebe ich in einer Gegend, wo 90% der Kinder "Migrationshintergrund" haben, wie man so schön politisch korrekt sagt.
Im Kindergarten ist auch eine türkischsprachige Gruppe eingerichtet. Türkische Kindergärtnerin, alles ganz orthodox mit Kopftuch usw.
Warum auch nicht, das ist alles freiwillig bzw. man zahlt ja für den Kindergarten. Quasi eine Marktwirtschaft.
Aber die Lehrer können von Glück reden, wenn die Kinder zur Einschulung dem (nun nur noch deutschsprachigen) Unterricht folgen können. Die haben auch rund 25x Glück, aber doch etwa 5x Pech.
Also das Kind nach dem vergeblichen Förderunterricht bis nächstes Jahr zurückstellen.
Nächstes Jahr ist es nicht immer besser, der frustrierte Pädagoge würde lieber an einer weiterführende Schule unterrichten. Dort wird zumindest Pidgin-Deutsch gesprochen.
Nun habe ich ja selber Migrationshintergrund. Ich bin einiges gewohnt, habe ein dickes Fell.
Oder nur abgestumpft? Weil älter als Du!
Aber bin auch selber (mehrfacher) Vater, selber in der Pflicht. Doch guter Dinge, daß meine Familie Gnade vor Deinem strengen Anlitz finden wird.
Ja, ihr Jungs wird bald unsere Rente zahlen. Ihr muss mehr verdienen das wir mehr kriegen. Bin 52, Roller-Uropa. Bin auch Ami, deshalb ist mein Deutsch so schlecht.........was guckts du.
Das das Niveau so niedrig ist, war lange nicht immer so...hier ist vor einer Weile mal eine Welle von neuen Usern, die sich schätzungsweise vorher auf der RTP getummelt haben, gestrandet und leider nicht wieder weggekommen von hier. Diesen Usern scheinen Rechtschreibung, Grammatik und alles andere, was eine vernünftige Lesbarkeit der Beiträge sicherstellt, völlig fremd zu sein.
Wie mein Opa (ja, ich bin noch so jung) jetzt sagen würde: früher war eh alles besser!
Ich glaube der TE meinte aber eher die Unwilligkeit sich Mühe zu geben. Ich bin erst zarte 25, also für euch wohl noch ein junger Hüpfer (
), aber auch mir geht die Schreibweise in Foren (das betrifft nicht nur das Rollerforum) teilweise mächtig auf die Ei*....gegen den Strich
Gegen kleinere Schreibfehler etc. sagt man ja nix, passiert jedem mal und grad in Foren wird oft schnell geschrieben. Trotzdem kann man seine Beiträge doch halbwegs strukturieren und ab und an mal ein Satzzeichen benutzen. Dient im Endeffekt ja auch einem selbst, weils einfach eine Kommunikation erlaubt und kein blosses aneinander vorbei schreiben.
Also bitte Beitrag verfassen und VOR dem absenden nochmal lesen.
Mein absoluter Hass gilt ja diesen komischen Wortverkrüppelungen wie "mia, oda, imma, etc.", wer sich seiner Schreibweise absolut nicht sicher ist, kann die Beiträge ja in nem Word Fenster verfassen, damit werden die meisten Schreibfehler schon ausgemerzt.
EDIT
Also auch auf RTP sind genug Leute unterwegs, die ordentliche Posts verfassen können, insgesamt fällt das zumeist junge Alter der User aber schon auf, da geb ich dir Recht.
Tja so ist es leider :-)
Meine Kindheit war in den geilen 70ern :-) Arbeiterkind, man musste sich durchbeißen, um im Leben was zu erreichen. Aber es war eine Kindheit und Jugend, an die ich mich gerne erinnere. Man konnte sich noch an kleinen einfachen Dingen erfreuen. Heute undenkbar und uncool.
Heute zählt nur noch cool zu sein. Fettes Handy, schmuddeliger Haarschnitt, G-Star Klamotten, getunter Roller... die Buxe (zu deutsch Hose) in den Knien hängend... große Fresse, kein Respekt vor Älteren oder fremdem Eigentum. Aber im Inneren ein absolutes Weichei. Nicht imstande, aufrecht durchs Leben zu gehen, da verzogen !! Allerdings muss man dabei sagen, dass Kinder sich NICHT selbst erziehen ;-)
Viele werden von ihren überforderten genervten Eltern verwöhnt, damit diese Ruhe haben. Ein falscher Weg !!! Das wird sich bitter rächen. Momentan wächst eine ganze Generation von aggressiven Migranten (wohne in Duisburg... Mitbewohner wissen wen ich meine :-) und deutschen Dummköpfen heran. Letzteres ist hier im Rollerforum schön belegt.
Naja jeder muss wissen, was er tut.
Leute, wenn ihr heute in eurer Jugend schon so scheiße schreibt, was wollt ihr mal werden... und was wollt ihr später verdienen??? Als Astronaut, Pilot, Ingenieur... oder doch eher Hartz 4 auf Lebzeiten und Zweitwohnsitz an der Trinkhalle? Arbeitet an eurer Bildung. Lernt eure Sprache zu SCHREIBEN + zu SPRECHEN ;-) Denn wenn eure Mama oder Oma bald eure Finanzierung einstellen, wird euer zukünftiger ROLLER keinen Motor mehr haben !!!! Da zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Zebra777
Momentan wächst eine ganze Generation von aggressiven Migranten (wohne in Duisburg... Mitbewohner wissen wen ich meine :-) und deutschen Dummköpfen heran.
Das kann man so einfach nicht stehen lassen...die breite Masse der jungen Menschen kriegt ihr Leben schon auf die Reihe, nur fallen die krassen Negativbeispiele eben meistens auf und machen den Anschein, dass es bei 99% der Jugendlichen so zugeht.
Gut, ich komme vom Land...da mag´s generell nicht so schlimm sein.
Danke, Zebra777, da du das hier ansprichst.
Ich habe auch einen Unterdrückten drang, in manchen Beiträgen, Themen, mal auf die Rechtschreibung hinweisen.
ich sehe es auch als ein Phänomen des ''sich keine Mühe gebens'' an. Wenn schon Groß- und Kleinschreibung nicht geachtet werden, is jaso noch okay, wenn es lesbar ist oder mal ein Zeilenumbruch, Absatz, erfolgt.
Aber wnn ich so ein Thema sehe wie:
Titel: problm!!!!!!!!!!!!!!
haabe rolar, kapPut, batArie oder vario?????????????????
(is jetzt leicht überspitzt, ich weiß) bekommt man ja nicht nur Augenkrebs, sondern auch einen untrdrückten Drang, diese ''Kids'' mal maßzuregeln.^^
Zitat:
Sehe ich auch so, zumal ich auch ''nur'' Mittlere Reife habe und es trotzdem relativ weit gebracht habe. In einigen Jahren will auch ich noch meinen Meistertitel als Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme machen. Wenn ich aber jetzt schon sehe, wie wenig Nachwuchs kommt, da schlicht und einfach in der Schule versagen.....naja.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ich glaube der TE meinte aber eher die Unwilligkeit sich Mühe zu geben. Ich bin erst zarte 25, also für euch wohl noch ein junger Hüpfer (![]()
), aber auch mir geht die Schreibweise in Foren (das betrifft nicht nur das Rollerforum) teilweise mächtig auf die Ei*....gegen den Strich
Wie auch ich es meine. Zumal ich auch nur ein Jährchen jünger bin als du.

Zitat:
Gegen kleinere Schreibfehler etc. sagt man ja nix, passiert jedem mal und grad in Foren wird oft schnell geschrieben. Trotzdem kann man seine Beiträge doch halbwegs strukturieren und ab und an mal ein Satzzeichen benutzen. Dient im Endeffekt ja auch einem selbst, weils einfach eine Kommunikation erlaubt und kein blosses aneinander vorbei schreiben.
Also bitte Beitrag verfassen und VOR dem absenden nochmal lesen.
Mein absoluter Hass gilt ja diesen komischen Wortverkrüppelungen wie "mia, oda, imma, etc.", wer sich seiner Schreibweise absolut nicht sicher ist, kann die Beiträge ja in nem Word Fenster verfassen, damit werden die meisten Schreibfehler schon ausgemerzt.
Das ist eben gang und gebe in einem Forum. Da sind kleinere Fehler natürlich erlaubt. So lange es eben Leserlich ist und man versteht, was der Schreiber auch sagen will.

Zitat:
Meine Kindheit war in den geilen 70ern :-) Arbeiterkind, man musste sich durchbeißen, um im Leben was zu erreichen. Aber es war eine Kindheit und Jugend, an die ich mich gerne erinnere. Man konnte sich noch an kleinen einfachen Dingen erfreuen. Heute undenkbar und uncool.
So ähnlich ging es mir auch, obwohl ich noch ein Kind der 90er bin. Handy und co. gabs ja auch nicht.
Da konnte ich mich schon daran erfreuen, das ich einen Roller bekam damals und mir eine Playsation leisten konnte. Meine Eltern waren auch nicht gerade die Solventesten in der Nachbarschaft.
Zitat:
Heute zählt nur noch cool zu sein. Fettes Handy, schmuddeliger Haarschnitt, G-Star Klamotten, getunter Roller... die Buxe (zu deutsch Hose) in den Knien hängend... große Fresse, kein Respekt vor Älteren oder fremdem Eigentum. Aber im Inneren ein absolutes Weichei. Nicht imstande, aufrecht durchs Leben zu gehen, da verzogen !! Allerdings muss man dabei sagen, dass Kinder sich NICHT selbst erziehen ;-)
Viele werden von ihren überforderten genervten Eltern verwöhnt, damit diese Ruhe haben. Ein falscher Weg !!! Das wird sich bitter rächen. Momentan wächst eine ganze Generation von aggressiven Migranten (wohne in Duisburg... Mitbewohner wissen wen ich meine :-) und deutschen Dummköpfen heran. Letzteres ist hier im Rollerforum schön belegt.
Naja jeder muss wissen, was er tut.
Dann lade ich dich herzlich hier nach Hamburg ein! ^^
Hier ist es nicht besser. Aber Duisburg ist auch schon eine Harte Nuss und eine Sache für sich.
Besonders Hamburg Wilhelmsburg.
Soviel Dreck habe ich noch nirgendwo gesehen.
Aber zurück zum Thema.
Das Kauderwelch geistert mittlerweise auch durch andere Foren.
Am besten finde ich,wenn 50-60 jährige in jedem zweiten Satz Ihr " Geil " loswerden müssen.
Das ist sowas von lächerlich.Wie sollen dann die Kiddis anders sein.
Das Ausländerproblem hat meines erachtens hier nichts verloren.
Die sind zum Glück nicht alle gleich und die jungen können nicht alle Gangster werden.
Grüße
Zitat:
Trotzdem kann man seine Beiträge doch halbwegs strukturieren und ab und an mal ein Satzzeichen benutzen. Dient im Endeffekt ja auch einem selbst, weils einfach eine Kommunikation erlaubt und kein blosses aneinander vorbei schreiben.
Das sehe ich genauso. Dieser Gedankensansatz sollte doch auch für den jeweiligen Schreiber eine gewisse Motivation darstellen.
Ich stimme den geschribenen Beiträgen, voll und ganz zu!
Doch leider zieht sich dieses Problem durch alle Bereiche des täglichen Lebens!
Es ist schon sehr interessant wie junge Menschen sich in Wort und Schrift ausdrücken.
In meinem Job stelle ich jedes Jahr Azubis in 5 verschiedenen Berufen ein. Mein Chef sagt mir jedes Jahr: "Schauen wir mal ob wir alle Stellen besetzen können".
Er sagt es, weil wir jedes Jahr ernste Probleme haben auf dem Markt Azubis zu finden die den Anforderungen in den jeweiligen Berufen gerecht werden. Damit meine ich nicht das wir nur Abiturienten suchen oder ähnliches, wir suchen junge Menschen die sich vernünftig benehmen können und eine ordentliche Bewerbung schreiben können.
Dieses Jahr habe ich 2300 Bewerbungen bekommen, davon habe ich direkt 1500 aussortiert, weil das äußere Erscheinungsbild der Bewerbung mir schon gereicht hat.
Die restlichen 800 habe ich in die Hand genommen und wieder 500 aussortiert, weil ich sowas noch nicht mal lesen konnte.
300 Bewerbungen habe ich dann gelesen und davon sind 200 wieder aussortiert worden, weil da Sätze drin standen wie:
"Ich bin der geilste Azubi den Du dir vorstellen kannst!"
oder
"Ich will viel Geld verdienen, geht das bei euch?"
Nun waren es 100 Stück die mich wirklich interessiert haben, davon wurden dann 60 eingeladen. Im Termin ist alles dabei gewesen, wie z.b.: Fährt mit quietschenden Reifen und lauter Musik auf den Hof, Spricht mich mit "Du" an, Sagt zur Begrüßung " Gib mir 5, Alter", Lümmelt sich im Stuhl als wenn ihm der Laden gehört, schreibt sms oder telefoniert mitten im Gespräch, kommt im Jogging-Anzug,......................
Noch Fragen??
Ich habe den Eindruck das viele junge Menschen garnicht erzogen werden, weil jegliche Grundzüge des guten Benehmens oder der vernünftigen Ausdrucksweise fehlen. Das ist bei manchen nicht weit weg vom wilden Tier.
Hier sieht man in den verschiedenen Beiträgen und der Vielzahl wie schlimm das ist.
Weiß nicht ob es an der Reizüberflutung der heutigen Zeit liegt oder was sonst der Grund ist, warum viele in der Schule nichts lernen.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die heutigen Kinder keine richtigen Grenzen mehr gezeigt bekommen (Stichwort: Antiautoritäre Erziehung).
Will jetzt nicht die Prügelstrafe einführen/verteidigen, aber bestimmte Verhaltensweisen müssen auch geeignete Konsequenzen haben.
Mir stößt es auch bitter auf, wenn ich so manche "Pflegefälle" im Forum bzw. im "echten" Leben sehe.
Da ist die Steigerung von "Entschuldigen Sie, könnte ich bitte...", "Ey Alda, las mal das Teil rüberwachsen...".
Wenn das die Zukunft ist, stehen uns dunkle Zeiten bevor...
Ich meine,das mit der Umgangssprache legt sich im Alter von selbst.
Wir älteren sind früher auch wie Elvis oder andere Idole rumgelaufen.
Wird halt alles von den Amerikanern übernommen.
Das ganze ist ein zum Teil,mit finanziellem Hintergrund gesteuerter Markt.
Nur das generelle Alkoholverbot in der Öffentlichkeit in den USA wird leider nicht kopiert.
Zur Rechtschreibung kann man nur sagen,Zeige mir wie Du schreibst,und ich sage Dir wer Du bist.
Grüße
*Weißu alder, mus isch auch ma was zu sagn!*
Ich denke in 10 jahren gibt es einen neuen Deutschen Langenscheidt, "Multi-Deutsch"!
Weil selbst die Deutschen die dann noch gutes Deutsch Sprechen/Schreiben kaum noch ein Wort der Jüngeren, oder auch dann herangewachsenen verstehen und ein Übersetzungs-Buch brauchen!
Das kommt mir vor wie bei Waterworld mit dieser Händlersprache, die aus mehreren verschiedenen Sprachen und Dialekten zusammen gewürfelt wurde, so wird das hier auch bald kommen...Multi-Kulti sei dank!
Auch nicht zu vergessen die Medienüberflutung (gab es zu meiner Zeit so nicht, bin 43j geworden) und die Technischen Dinge, die ja angeblich das Leben so erleichtern sollen, aber die Verdummen das Volk eher als alles andere, z.B. mal das Gesimse, das aus sovielen Abkürzungen und Kürzelformen besteht, das in die Tägliche Sprache einfach mal so mit einfließt, da kaum noch einer Bock hat, gute lange verständliche Sätze zu Formen, da wird halt mal in Chat/SmS Sprache gesprochen, also eine Verkümmerung der eigentlichen Sprache, dazu noch das Amerikanisch/Englische das hier finde ich überhand nimmt, auch z.B. mal ein früherer Info-Stand, heißt heute Service-Point u.s.w., man könnte da gut Bücher mit beispielen Füllen!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Das das Niveau so niedrig ist, war lange nicht immer so...hier ist vor einer Weile mal eine Welle von neuen Usern, die sich schätzungsweise vorher auf der RTP getummelt haben, gestrandet und leider nicht wieder weggekommen von hier.Diesen Usern scheinen Rechtschreibung, Grammatik und alles andere, was eine vernünftige Lesbarkeit der Beiträge sicherstellt, völlig fremd zu sein.
Wie mein Opa (ja, ich bin noch so jung) jetzt sagen würde: früher war eh alles besser!
Genauso ist es!!!!!!!!! Darum hat sich auch speedguru zurückgezogen, man sieht Salkin kaum noch essi, yamahagünni um nur einige vernüftige zu nennen die mir grad einfallen.
Es hat hier leider fast keinen Wert mehr, leider,..........
Auf der RTP bin ich mittlerweile nur noch zur Belustigung wenn ich Zeit habe ( hey alder warum feert Mof nur 120 ? )
Der gute Wollschaaf ist quasi einer der letzten " Urgesteine hier "!
Es ist nicht nur die Rechtschreibung, hier ist alles außer Rand und Band !
Da ich mittlerweile ne 250er X-MAX fahre bin ich in dem entsprechendem Forum was ein Admin leitet da sind alle sehr nett und vernüftig so wie es sein soll.
Trotz allem war/ bin ich schon gern hier auch noch in divers. PKW Foren hier.
Man hat immer gute Tipps bekommen.
Aber hier das wird ja von Tag zu Tag schlimmer.
Bin ja selbst erst seit März rum hier habe aber schon vorher ne Zeit mitgelesen, daß war immer interessant mit speedy und vielen anderen.
Vieleicht sollte man die Sache nochmal aufgreifen und sich irgendwie/wo anders neu formieren.
Trotzdem schönes WE!
boa man is die schipirit deuer!!!!