- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Deutschlandallergie meines Elches oder darf das sein.
Deutschlandallergie meines Elches oder darf das sein.
Ich hätte es wissen sollen. Mein Dickelch verträgt keine deutschpatriotischen Anflüge.
Ich hatte ihn heute morgen mit einer deutschen Klemmflagge "schmücken" wollen, präfinal sozusagen. Knacks sagte da die Volvoscheibe, so ca. nach 50 m Fahrt. Deutschlandallergie des Elches oder Qualitätsmangel? Und ob dies mit der blaugelben Flagge auch passiert wäre? Montag gehts zum da der Riß immer weiter wandert.
der doxc
etwas verschnupft ob der Qualität - ist immerhin Verbundglas. Und die Klemme nur Kunststoff
PS: an die MT-Experten: wie verkauft man dies der Versicherung?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist ein ganz normaler Glasbruch. Da die Fähnchen nicht verboten sind, werden Schaden dadurch von der Versicherung getragen. Hat vorgestern jemand im Radio erzählt. Aber normal darf sowas nicht passieren. Bin seit Tagen schwarz-rot-gold beflackt.
Gruß Heiko
Allerdings... bist DU DIR sicher, dass es eine Fahne war und nicht reinzufällig ein eingeklemmter Ast?
Wende Dich nicht direkt an die Schadenhotline, sondern an Deinen Versicherungsmenschen vor Ort (...so Du einen hast). Der formuliert Dir den Glasbruch so, dass es die Versicherung übernimmt.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Wende Dich nicht direkt an die Schadenhotline, sondern an Deinen Versicherungsmenschen vor Ort (...so Du einen hast). Der formuliert Dir den Glasbruch so, dass es die Versicherung übernimmt.
Gruß Thomas
Habe ich. habe auch die Anschlussversicherung von Volvo. diese ist aber wohl nicht zuständig da kein Qualitätsmangel, oder?
auch, wenn es eigentlci einer ist.
doxc
findets peinlich für Volvo. man traut es sich ja kaum einem zu sagen, außer hier im Volvo-Forum
Hallo,
Glasbruch ist Glasbruch. (außer Vorsatz) Also Versicherung kein Problem.
Auch ich habe die Fahne schnell wieder entfernt, als ich gesehen habe, das der Fensterspalt
beim XC 90 doch sehr schmal ist und der Plastefuß der Fahne ein korrektes Hochfahren der Scheibe verhindert
d.h. die Scheibe bleibt ein Spalt offen.
Gruß
Torsten
Hi,
meine Vermutung dazu: Das Fenstergummi ist für beide Scheibenarten (Verbund-/Nichtverbundglas) ausgelegt. Da die Verbundglasscheibe schon doppelt so dick ist, ists mit Fahnenfuß zu eng - knacks. Eigentlich hätte aber vorher der Einklemmschutz reagieren sollen.
Schau dir doch mal den Fahnenfuß von innen an: Ist der eventuell nicht "glatt" - sieht mir so nach einem punktuellen Druckpunkt aus...
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Eigentlich hätte aber vorher der Einklemmschutz reagieren sollen.
Das hatte ich mir beim Ansehen des Bildes auch gedacht
Nicht auszudenken, wenn es ein Kinderfinger gewesen wäre...
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Eigentlich hätte aber vorher der Einklemmschutz reagieren sollen.
Das hatte ich mir beim Ansehen des Bildes auch gedacht
Nicht auszudenken, wenn es ein Kinderfinger gewesen wäre...
Gruß
Martin
Mittwoch wird die Scheibe getauscht. werd´s mit dem besprechen. die Verbundglasscheibe ist wirklich deutlich dicker als normale Scheiben. aber gibt es nicht unzählige Beiträge zum Thema Verbundglas und Sicherheit und Gurtschneidehammer etc. bei Unfällen? Am besten statt dessen Deutschlandfahne mitführen.
Martin
Probiere doch mal aus, ob der Einklemmschutz bei Dir aktiv ist. Einfach mal eine feste Faust machen und hochkant (aufgestellt) ins Fenster. Wenn die Faust ordentlich angespannt ist, kann man als Erwachsener den Einklemmschutz herausfordern - wenn es anfängt weh zu tun, dann halt einfach wieder das Fenster öffnen.
Auch wenn ich damit den einen oder andere lustigen Kommentar provoziere - ich habe es auf diese Weise beim XC70 mehrfach getestet - das klappt ;-) Die Faus muss so angesetzt werden, dass von unten das Fenster auf dem Muskel für den kleinen Finger/Handballen ansetzt und von oben zwischen Daumen und Zeigefinger (halt da, wo auch viel Muskelmasse ist) - bloss nicht direkt auf den Knochen.
Falls da zuviel Respekt vor ist, einfach mal ein Plastikteil nehmen (irgendein etwas stabileres Gehäuse, Deckel, etc.) und damit probieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass z.B. Tupperware zu weich ist! Andersrum: Zarte Kinderhänge, ohne angespannte Muskeln werden höchstwarscheinlich sehr schmerzlich eingeklemmt bzw. gebrochen.
Mehr Infos dazu hier: http://www.xc-fan.de/photogallery/20050628_Apfel/index.htm
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und nun gespannt auf die blauen Flecken bei DOXC ;-) Bei mir hats keine gegeben und er ist deutlich trainierter/sportlicher als ich - also Mut! ;-)
Manchmal frage ich mich, ob da nicht doch der Kopf das ein oder andere mal als Testobjekt herhalten musste...
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
... der Kopf das ein oder andere mal als Testobjekt ...
Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (der Kopf ist als Testobjekt eher schlecht, weil keine Muskelmasse als Puffer dazwischenliegt ;-) Funktionieren muss aber auch da die Einklemmsicherung - wenn sie denn funktioniert.)
Edith: Könnte mal jemand techn. beschrieben, wie ein solcher Einklemm-Sicherheitsmechanismus im Detail funktioniert? Und wie man sich gegen den Ausfall selbigen seitens Volvo absichert? Wir hier einfach der nötige Strom für den Elektro-Stellmotor gemessen und ab einer bestimmten Stärke ausgeschaltet?
Wenn er die Scheibe manuell zugemacht hat, dann reagert der Einklemmschutz auch nicht.Der geht nur bei der Automatik
Und die Automatik geht doch nur für die vorderen Seitenscheiben - oder? Werde es heute mal ausprobieren, bin mir aber zeimlich sicher, daß ich hinten beim V70 keine Automatik habe.
Gruß Thomas
Mittlerweile ist der Sprung quer über die gesamte Scheibe. soll aber halten. Reparatur verzögert sich, da in D keine Ersatzscheibe habhaft. Bestellung ca . 10 Tage. wird wohl von Hand geblasen (schwed, Glasbläserei ist ja berühmt).