ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Deutschlands harte Straße und meine Gegner

Deutschlands harte Straße und meine Gegner

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:16

Als ich heute in meiner Stadt unterwegs war, wie immer vorbildlich, fuhr ein netter Mann vor mir in seinem Saab Cabrio Baujahr ??(älter) und telefonierte fleißig mit Handy am Ohr. Da er zu langsam war es waren 50 erlaubt er hatte gute 40 drauf, wagte ich einmal kurz zu Hupen- Warnhupe !!

Daraufhin gleich eine nette Geste er zeigte mir den Vogel. Da ich in solchen Situationen schnell gekränkt bin, stellte ich ihn am Parklplatz zur Rede, mit dem Erfolg das er mich anfauchte sind sie Hilfspolizist oder was !!! Naja ich erklärte ihm den Sachverhalt und das der Vogel auch nicht nett war und sagte das wir hier in diesem Land weiter kommen wenn wir alle machen was wir wollen.

Da sagte er genau wegen solchen Leuten wie mir, wäre es hier so.

Tja , was meint ihr soll jeder machen was er will oder darf man so undisziplinierten Fahrern doch mal etwas sagen ???

Ich will wirklich nicht Polizist spielen , nur etwas mehr Ordnung fände ich schon gut, zumal unsere Kinder auch täglich zur Schule laufen und wenn dann so ein Typ mit Handy pennt am Steuer was ist dann !!!!!???:confused:

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2009 um 10:22

Nun ja, das ist immer so ne Sache.

Die 50 sind die maximale Geschwindigkeit die Du fahren darfst. Es ist aber keine Mindestgeschwindigkeit. Wenn der gute Mann eben 40 fährt dann kann er das. Ein hupen deinerseits ist dann nicht wirklich zielführend und kann als Nötigung ausgelegt werden. Ein Warnhupen als Hinterher fahrender ist sicher auch eher zweifelhaft.

Im Falle hättest Du den "Schleicher" überholen können und alles wäre vergessen. Ist dies in dem Fall vielleicht nicht möglich (Überholverbot, Baustelle, Gegenverkehr oder so) dann musst Du eben hinterher fahren. Ist bei nem LKW, Traktor oder so auch nicht anders.

Das der gute Herr telefoniert hat ist zwar nicht schön und stellt seiner Seits auch wieder einen Verstoß dar - hat aber an sich mit Deinem Anliegen nichts zu tun. ich glaube Dich hat eher die Kombination aus Langsam + Telefon aufgeregt. Wäre er 60 gefahren hättest Du wohl garnicht auf das Telefon geachtet ;)

Aufregen nutzt da nichts. Ruhig bleiben und abwarten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

was schätzte denn wie alt dieser nette herr war?

Hallo,

 

entweder sofort anzeigen oder sich bitte NICHT aufregen - ist nicht gut fürs Herz! ;)

Fahre selber jeden Tag durch B (unter der Woche) --> ich hätte schon Angina pectoris.

 

Finde seinen Fahrstil (mit 40 km/h!!!) eher angepasst - er hatte schließlich ein Handy am Ohr. :D

Und vorsicht: Saab Cab --> RA, Arzt oder Architekt ...

 

Gruß  Micha

just   r e l a a a a a x ! ! ! 

 

yoga hilft da ungemein - und hat ne verdammt hohe frauenquote :D

am 18. September 2009 um 10:22

Nun ja, das ist immer so ne Sache.

Die 50 sind die maximale Geschwindigkeit die Du fahren darfst. Es ist aber keine Mindestgeschwindigkeit. Wenn der gute Mann eben 40 fährt dann kann er das. Ein hupen deinerseits ist dann nicht wirklich zielführend und kann als Nötigung ausgelegt werden. Ein Warnhupen als Hinterher fahrender ist sicher auch eher zweifelhaft.

Im Falle hättest Du den "Schleicher" überholen können und alles wäre vergessen. Ist dies in dem Fall vielleicht nicht möglich (Überholverbot, Baustelle, Gegenverkehr oder so) dann musst Du eben hinterher fahren. Ist bei nem LKW, Traktor oder so auch nicht anders.

Das der gute Herr telefoniert hat ist zwar nicht schön und stellt seiner Seits auch wieder einen Verstoß dar - hat aber an sich mit Deinem Anliegen nichts zu tun. ich glaube Dich hat eher die Kombination aus Langsam + Telefon aufgeregt. Wäre er 60 gefahren hättest Du wohl garnicht auf das Telefon geachtet ;)

Aufregen nutzt da nichts. Ruhig bleiben und abwarten.

Im Prinzip kann man zusammenfassen, dass dein "Gegner" etwas verbotenes getan hat und du ihn darauf hingewiesen hast, er jedoch nicht einsichtig war.

Leider ist es den meisten Verkehrsteilnehmern durchaus bewusst, dass sie etwas verbotenes, bzw. unanständiges tun.

Hierbei verfolge ich die Strategie Feuer mit Feuer zu bekämpfen (das wird hier wieder viele Moralapostel auf den Plan rufen) :D

Im Prinzip sollte das Ziel solchen Idioten etwas zur Vernunft zu erziehen sein. Hierfür habe ich die Methode der negativen Konditionierung gewählt, ähnlich wie beim Abrichten von Hunden. Also: Macht der Proband etwas gut, belohnen wir ihn dafür, macht er etwas schlecht bestrafen wir ihn, oder besser gesagt vernetzen dieses Verhalten mit einem unangenehmen Ereignis (was hoffentlich dazu führt: "Wenn ich wieder so was mache ist das üblicher Weise unangenehm für mich").

Möglichkeit 1:

Du überholst ihn, fährst vor ihm 35 km/h und legst dein Handy ans Ohr.

Möglichkeit 2:

Wenn vor ihm niemand fährt, überholst du, schneidest zügig vor ihm rein, dass er sich schreckt und ihm bewusst wird, vielleicht sollte ich doch mehr Acht auf den Straßenverkehr geben. So gefährlich ist das nicht, so lange du nicht bremsen musst, er wird kaum vollgas geben und dir hinten rein fahren. Zur Absicherung: beim Reinschneiden Vollgas geben (im Idealfall mit einem gechipten Diesel, der etwas rußt...) :cool:

Möglichkeit 3:

Dauerhupen, dass er sein Telefon nicht mehr versteht (nicht empfohlen im Stoßverkehr, Wohngebieten, etc...)

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Als ich heute in meiner Stadt unterwegs war, wie immer vorbildlich, fuhr ein netter Mann vor mir in seinem Saab Cabrio Baujahr ??(älter) und telefonierte fleißig mit Handy am Ohr. Da er zu langsam war es waren 50 erlaubt er hatte gute 40 drauf, wagte ich einmal kurz zu Hupen- Warnhupe !!

Daraufhin gleich eine nette Geste er zeigte mir den Vogel. Da ich in solchen Situationen schnell gekränkt bin, stellte ich ihn am Parklplatz zur Rede, mit dem Erfolg das er mich anfauchte sind sie Hilfspolizist oder was !!! Naja ich erklärte ihm den Sachverhalt und das der Vogel auch nicht nett war und sagte das wir hier in diesem Land weiter kommen wenn wir alle machen was wir wollen.

Da sagte er genau wegen solchen Leuten wie mir, wäre es hier so.

Tja , was meint ihr soll jeder machen was er will oder darf man so undisziplinierten Fahrern doch mal etwas sagen ???

Ich will wirklich nicht Polizist spielen , nur etwas mehr Ordnung fände ich schon gut, zumal unsere Kinder auch täglich zur Schule laufen und wenn dann so ein Typ mit Handy pennt am Steuer was ist dann !!!!!???:confused:

Hallo,

grundsätzlich ist das Aufregen über Kleinigkeiten schlecht, weil es zu hohem Blutdruck und Problemen mit der Verdauung führt. Im Straßenverkehr führt es außerdem zur Eskalation, und das ist noch schlechter.

In der konkreten Situation kannst Du ihn natürlich wegen Beleidigung und dem Handyverstoß anzeigen. Wobei Beleidigung bei Privatpersonen meist eingestellt wird, aber den Punkt für das Handy am Steuer kassiert er. Du bist ja Zeuge und kannst ihn identifizieren, das reicht völlig aus.

Du musst jetzt entscheiden, wie wichtig Dir die Sache ist. Btw: Dein Hupen war auch nicht in Ordnung. Vermeidbare Lärmbelästigung ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10.- €

Grüße

Kai

am 18. September 2009 um 12:20

Hupen ist geil.

Wenn mir einer in der Stadt entgegenkommt, am besten Cabrio und telefenoiert und man den von seinem geschlossenem Auto schön anhupt: kommt gut:)

Meist beochbachtet man ja das Leute die telefonieren eine Kacke zusammen fahren, die andere (und mich) gefährdet oder den Verkehrsfluß stört und da kann ich dann schonmal hupen.

von spike_xxx

Die 50 sind die maximale Geschwindigkeit die Du fahren darfst. Es ist aber keine Mindestgeschwindigkeit. Wenn der gute Mann eben 40 fährt dann kann er das. Ein hupen deinerseits ist dann nicht wirklich zielführend und kann als Nötigung ausgelegt werden. Ein Warnhupen als Hinterher fahrender ist sicher auch eher zweifelhaft.

 

 

 

nicht ganz korrekt.

§3 StVO (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Wenn du innerorts - wenn 50 erlaubt ist - mit 30 km/h unterwegs bist und das über eine längere Stecke, kann es passieren, daß die Polizei mal nachsieht. Passiert oft bei älteren Leuten. Wenn du dadurch öfter auffällig wirst, kann dir eine Führerscheineignung drohen, da davon ausgegangen werden kann, daß du ein unsicherer Fahrer bist und das gesundheitliche Gründe haben könnte.

Fährst du aber ohne Grund absichtlich so langsam und behinderst damit deshalb den Straßenverkehr, kann die Polizei dich aus dem Verkehr ziehen und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro kannst du dann deshalb auch bekommen. Das ist nämlich ein Verstoß nach § 3 Absatz 2 der Straßenverkehrsordnung.

Behinderst du niemand, kannst du so langsam fahren, wie du möchtest. Kann aber dann trotzdem sein, das du kontrolliert wirst, weil das ja irgendwie verdächtig wirkt (Alkohol, Drogen).

am 18. September 2009 um 15:26

Na ja, wenn man so viele km fährt wie ich schon gefahren bin, regt man sich nicht mehr so schnell auf, sonst wird man verrückt, bzw. man gewöhnt sich an Planlose. Schleicher in der Stadt ärgern mich eigentlich auch nur noch dann wirklich, wenn ich in Eile bin. Ich würde dann aber auch nur hupen, wenns ganz pervers wird (ständig 20 bei erlaubten 50). Die ganze Aufregerei hat nur Nachteile. Der Vogel vom Vorausfahrenden ist dann aber auch nicht besser wie die Huperei. Das Gespräch auf den Parkplatz hätte ich mir aber echt gespart. Das kostet ja nur Nerven und Zeit und wäre mir außerdem viel zu dumm gewesen. Dass das zu nichts führt, hätte man sich denken können. Da ist es dann aus meiner Sicht auch kein Wunder, dass man dann evtl. als Paragraphenreiter oder Moralaposten (oder in diesem Fall Bremser) bezeichnet wird. Ziemlich übertrieben das Ganze. Wenn mir einer so kommt schalte ich auch sofort auf stur. Ich diskutiere dann aber auch nicht rum.

Im Übrigen wurde in einer Studie festgestellt, dass das Gespräch an sich den Fahrer vom Verkehr ablenkt und nicht das halten des Handys. Von daher ist die Gefährdung sowieso vorhanden, auch mit Freisprecheinrichtung. Was natürlich nichts dran ändert, dass es Gesetz ist.

Hallo zusammen!

Ja, solche Typen sind ärgerlich. Aber machen können wir absolut nichts. Und zwar aus folgenden Gründen:

Ad 1. Geschwindigkeit. Wir haben keine geeichten Meßgeräte an Bord und können somit die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nicht beweisen. Zur Not sagt er einfach, er hätte Kinder am Fahrbahnrand gesehen und schon ist die Luft 'raus.

Ad 2: Telefon. Reine Beweisfrage. Wenn er sagt, er hätte sich rasiert... Die Verbindungsdaten seines Mobiltelefons werden nur bei Kapitalverbrechen oder bei Gefahr für Leib und Leben vom Netzbetreiber herausgegeben (GG: Post- und Fernmeldegeheimnis).

Sich selbst ins Unrecht setzen (hupen, dicht auffahren usw.) ist dann die schlechteste aller Alternativen.

Also: Nicht aufregen, das würde nur negativen Streß erzeugen. Ich weiß, es ist manchmal verdammt schwer, aber es bleibt nichts anderes übrig!

In diesem Sinne grüßt

Rohrbachmaus

 

 

Hupen ist ein Warnsignal, um einen Unfall zu vermeiden. Es ist aber kein Hilfsmittel, um andere zu ermahnen bzw. um sich selbst abzuregen. Man darf ja auch keine Lichthupe geben, obwohl das ja auch noch leiser wäre.

och wie oft müsste ich mich aufregen. Fahre jeden Tag 200km zum Dienst und zurück.

Da passiert schon das ein oder andere. Am Mittwoch hatte ich auch so einen Spinner. Fährt mir von rechts voll davor (in der Stadt) obwohl er einen durchzogenen Strich hat. Mußte eine Vollbremsung machen und habe Fernlicht gemacht. Das war dann auch schon zuviel. Der hat sich gleich mein Kennzeichen aufgeschrieben. Der Typ in dem Passat (nichts gegen Passat oder VW-Fahrer) kam mir vor, als wenn er unter Drogen gestanden hat. Der ist auch dannach sehr komisch weitergefahren.

Aber wie gesagt, dann müßte man sich immer aufregen. Das fängt doch schon auf der Autobahn an. Sobald eine Baustelle da ist und ich auf das Tempo was da angegeben ist (+5 km/h) runtergehe, habe ich LKW´s im Nacken die mit Hup und Lichtkonzert versuchen mich dazu zu bewegen schneller zu fahren. Vom Sicherheitsabstand brauchen wir nicht zu reden. Den hat keiner! Ich fahre dann gelassen meinen Stiefel weiter. Wat geit mi das an.

Hallo!

Ich habe mir mittlerweile eines angewöhnt, wenn irgendeiner einen groben Fehler macht und nicht nur mich sondern den gesamten hinteren Verkehr aufhält, wird so lange gehupt bis die Situation geklärt ist. Das kann auch schon mal 5 Sekunden so gehen. So fuhr mir neulich auf einer 2 spurigen Hauptstraße in der Stadt mal ein Taxifahrer auf die linke Spur und bremste ohne Blinker scharf vor einer Mittelinsel. Aus dem Stand heraus sogar und ich fuhr ausnahmsweise auch mal vorschriftsmäßige 50! Ich musste fast vollbremsen, weil ich nicht nach rechts konnte da dort einer im toten Winkel war.

Einmal kurz die Hupe antippen, finde ich bei einem der mit dem Handy telefoniert und verträumt ist oder gar Schlangenlinien fährt, absolut angemessen. Idealerweise macht man das während man überholt oder einschert.

Die angebrachte Antwort bei der Frage nach dem Hilfspolizisten wäre wohl gewesen :D : "Nö, aber Sie waren abgelenkt und ich wollte sie mal etwas aufwecken. Anhand Ihrer Gestik war ja klar zu erkennen, dass Sie auch wussten das sie Scheiße fahren. Dann ist es vielleicht besser rechts ran zu fahren oder sich nen BMW mit ner Freisprecheinrichtung zu kaufen. Schönen Tag noch und nichts für ungut..."

Grüße

Peter

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:49

Vielen dank für Eure Beiträge, werde mich wohl demnächst nicht mehr aufregen. Aber dann kam mir heute an der Schule, als ich meine Tochter abholte ,wieder eine Dame am Schulweg entgegen mit Handy und dann noch völlig vertieft im Gespräch, ich sage nur solange das gut geht....:mad:

Der Typ war fast wie Ihr vermutet hattet bestimmt Arzt oder Architekt, er hatte tollen Anzug an, aufgeknöpftes Designer Hemd , Kette mit Haifischzahn und die Haare so ungefähr wie Thomas Gottschalk nur dunkel. Warum hat man dann kein Geld für eine billige Freisprecheinrichtung, das kostet doch heute nicht mehr die Welt.

Naja demnächst zähle ich bis zehn, atme dreimal kräftig durch und gut ist.

Bin ja auch nicht immer ein Engel siehe meine letzten Threads hier !!!!!!;);):rolleyes::rolleyes::)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Deutschlands harte Straße und meine Gegner