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Dezente Tieferlegung, Sportline Federn oder Eibach?
Hallo, ich fahre einen Passat 3c limo. 2.0 TDI mit standard Fahrwerk.
Hab mir nun 17 Zoll Monte Carlo Felgen gekauft (wollte eigentlich 18 Zoll aber wegen Komfort usw. doch 17 Zoll).
Da mir der Wagen jetzt zu hoch ist möchte ich ihn bisschen tieferlegen.
Ich möchte nur einen dezente Tieferlegung und nur Federn, kein Gewindefahrwerk, kein komplett Fahrwerk.
Zur Auswahl stehen: originale Sportline Federn 15mm oder das Eibach ProKit 30/30
Welches wäre rein vom Komfort her besser?
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99 Antworten
Ganz ehrlich:
Keins von beidem. das originale wird eigentlich nur straffer und man sieht es eigentlich fast nicht.
Und die Eibach sieht man für das durchaus harte Resultat nicht genug.
Soll heissen zu untief und zu wenig Komfort mit den Eibachs.
Nicht nur für mich der beste Kompromiss zwischen Komfort und Tiefe sind die H&R federn 40/40. sind eigentlich genauso hart/weich wie das sportline fahrwerk, liegen aber optisch klasse tief.
Also was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich 40 mm schon zu tief...
ich dachte wenn ich nur die 15-20mm werkstieferlegung nehme, wird sich am komfort nicht viel ändern da ich die serienstoßdämpfer ja behalten will...
Der soll halt nicht sehr tief liegen sondern nur der Abstand zwischen Rad und Kotflügel soll kleiner werden.
Hier noch ein Bild wie er jetzt ist.
Halllo Passat1955,
Hab bei mir seit über 1 Monat die Eibach Federn eingebaut und bin mit dem Resultat sehr zufrieden !!
Nicht zu tief ( da in Österreich bei 11cm die Grenze liegt ), optisch finde Ich sieht es ganz gut aus, und der Wagen ist zwar etwas härter, aber nicht wirklich extrem, muss aber auch sagen das Ich mit 19 Zoll BBS fahre !!
Habe zwar einen Variant, aber häng Dir mal ein Foto dran !!
Schöne Grüße aus Wien, Miki
Danke für das Foto, hast den auch klasse gemacht!
Sind das "nur" 30/30? Sieht gut aus aber ich finde den für mich schon bisschen zu tief...
Aber nur rein von Komfort her.. die Sportline Federn werden doch weicher sein als 30mm Eibach oder?
Ich habe gehört, dass Eibach Federn progressiv (oder so) sind, hab mir gedacht dass die vielleicht weicher sind als die original Sportline Federn. Oder kann man generell sagen "je tiefer, desto härter"?
Danke vorerst für das Kompliment !!
Ja sind nur 30/30 Federn von Eibach !! Habe wie gesagt um die 11cm Bodenfreiheit, ganz genau sind es 10,8 cm !!
Denke schon das die Sportline Federn etwas weicher sind, aber wie gesagt, fahr meinen mit 19 Zoll und ist eigentlich noch ziemlich bequem zu fahren, zumindest hat sich meine Frau und meine 2 Kinder noch nicht beschwert !!
Habe im meinem 3B Variant einmal H&R Federn verbaut gehabt und die waren von den Serien fast nicht zu unterscheiden, was den Komfort betrifft, aber die gibts leider erst ab 40/40 fürn 3C !!
Also kommt nicht immer auf die Tiefe an, meiner Meinung, sondern auf die Marke der Federn oder Fahrwerk und der
Rad/ Reifenkombination !!
Falsch Ich falsch liege, bitte Ich euch mich auszubessern !!
MFG MIKI
ok danke nochmal ...
Vielleicht findet sich ja jemand der einen 3c mit 17 Zoll monte carlo Felgen fährt und nur die Werkstieferlegung drin hat und ein Foto hochladen will...
Ist halt ein schwieriges Thema über Komfort zu sprechen.. der eine freut sich wenn er keine Rückenschmerzen bekomt, der andere ärgert sich wenn er ein Schlagloch spürt....
Ich hoffe hier finden sich noch ein paar mit verschiedenen Tieferlegungen und den Monte Carlo Felgen.
sind zwar nicht Monte Carlo aber original Sportlinefahrwerk mit 17" Dotz
Hallo,
mit den Eibach Federn macht man nichts verkehrt , wenn man es dezent und annähernd Serienkomfort haben will . Die Aussage es würde zu hart ist nicht ganz richtig . Da hier kein Sportfwk. vorhanden ist , sind auch logischerweisse keine Sportdämpfer verbaut und nur die alleine sind für die Grundhärte verantwortlich und nicht die Federn alleine . Natürlich kann man auch die Federn des VW Sportfwk. verbauen , bevorzugen würde ich aber in jedem Fall die Eibach , die sind ein sehr guter Kompromiss .
@Passat1955 , bau dir die Eibach rein , für deine Vorstellungen sind die am geeignesten und um den Komfort brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen , viel geht nicht verloren
Grüße zwei0
Hmm also ich dachte das Sportfahrwerk ist bisschen tiefer... der Variant sieht irgendwie ja noch höher aus als meiner mit Serienfahrwerk... liegt es vielleicht daran, dass ich eine limo. habe?
hier noch ein anderes Bild
hab jetzt nach langem Suchen einen Passat gefunden der Monte Carlos hat, ist leider aus einem französischen Forum daher weiß ich nicht um wieviel er tiefergelegt ist...
Also so finde ich ihn ok... was meint ihr um wieviel er tiefergelegt ist?
optisch zwischen normalem fahrwerk und sportline fahrwerk kaum unterschied, da es nur 15mm unterschied ist , dafür aber andere fahrferhältnis dürch sportdämpfer - strafer , härter. egal was du verbaust wenns nicht nur um optik geht nimm ganze fahrwer und nicht nur federn. wenn nur optishe ziel ferfolgt wird dann 40 federn rein und es wird natürlich wesentlich billiger als komplette fahrwerk.
komfort unterschied ist gross. viele mögen nicht zu hart.
ne ich mach es nur wegen optik... wegen dem Abstand zwischen Reifen und Kotflügel...
Ich möchte nicht, dass er überhaupt tiefergelegt aussieht, er soll einfach nur nicht hoch aussehen.
40 Federn kommen gar nicht in Frage... die Frage ist nur ob 30 oder 15 mm
ich bin auch für 30. mit 15 lohn sich aufwand gar nicht.kaum sichtbare ergebnis