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dezente Tiererlegung (Fahrwerk) möglich?
hallo,
habe bei km 191.000 noch die ersten stoßdämpfer drin. wenn die mal platt sind, habe ich überlegt, den effekt auszugleichen, dass vorne im radkasten mehr luft ist als hinten. da mir eigentlich originales aussehen wichtig ist, wäre mir eine sehr unscheinbare änderung am fahrwerk wichtig.
dachte da an sowas wie va -25mm ha -10mm falls es sowas gibt?
habt ihr ideen?
evtl. original von vw?
das gleiche problem habe ich dann noch bei den rädern: hätte gerne 16 zoll statt 15 zoll, jedoch auch nur wenns schöne bei vw verbaute felgen sind.
tipps?
danke und mfg
christian
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17 Antworten
Sowas sollte es geben , beim Scirocco waren die 16V Modelle ( und anderen Ausstattungen ) serienmäßig 20 mm tiefer , ob das beim Corrado auch so war kann ich nicht sagen.
Defekte Stoßdämpfer legen ein Auto nicht tiefer , da die Federn die Hauptlast tragen ( evt. Federnbruch ? ) .
Wenn du auf große Felgen umrüsten willst , bau mal welche Probehalber an um zu sehen wieviel Platz du dann noch im Radhaus hast und dir dann ein passendes Fahrwerk zulegst ( damit du das nicht 2x kaufen mußt falls es dann nicht passt )
noch ist nichts kaputt, weder federn noch dämpfer.
nur wenn es soweit ist dachte ich halt, bevor ich 4 teure neue dämpfer von vw hole, die ganze sache gleich tieferzulegen, allerdings nur wenig. naja und von 15 auf 16 zoll ist ja kein großer sprung, bei den unendlichen weiten in den radkästen. oder kanns da trotzdem probleme geben?
mir gefallen z.B. BBS RX, wenns die in 4x100 16'' (und passender ET?) geben sollte.
Kann da jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber vielleicht sind so Tieferlegungsdomlager schon das richtige.
gibts die mittlerweile mit tüv? kann mich erinnern vor jahren mal welche im katalog gesehen zu haben.
aber es gibt auch dezente fahrwerke 20/20 für den corrado.
bei 20/20 würde das problem ja bestehen bleiben, dass vorne mehr luft im radkasten ist, als hinten.
Re: dezente Tiererlegung (Fahrwerk) möglich?
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
hallo,
habe bei km 191.000 noch die ersten stoßdämpfer drin. wenn die mal platt sind, habe ich überlegt, den effekt auszugleichen, dass vorne im radkasten mehr luft ist als hinten. da mir eigentlich originales aussehen wichtig ist, wäre mir eine sehr unscheinbare änderung am fahrwerk wichtig.
...
christian
Das gleiche Problem hatte neulich ich bei meinem Corrado auch. Nach einer gründliche Untersuchung an der Bühne identifizierte ich am hinteren rechten Stoßdämpfer einen Ölverlust.
Beim Fahren hat sich das auch beim beschleunigen mit Nickbewegungen bemerkbar gemacht.
Als Lösung habe ich H&R Federn 30 mm mit Koni "gelb" Stoßdämpfern verbaut (rundum). Das ist ein sehr guter Mittelweg aus Sport und Komfort, ... aber nicht billig.
Solltest Du es wirklich sehr Komfortbetont haben wollen, dann kannst Du die Koni "rot" Dämpfer mit neuen Originalfedern versuchen (Vermute dass die auch etwas ausgelutscht sind - war auch bei mir der Fall, ... wenn Du es in einem Arbeitsgang ohnehin machst ...).
Kurze Info zu den Farbe bei den Koni Dämpfern:
-> Koni gelb = sportlich mit Gas-Druck (meistens Härteverstellbar , aber immer härter als die roten)
-> Koni rot = seriennah komfortbetont - mit Öl-Druck
Kurze Info zu den H&R Federn:
Meine sind progressiv, d.h. sie federn kleine Stöße leichter ab als sehr große. Kopfsteinpflaster/Pflastersteine federt meiner jetzt deutlich komfortabler ab als das original VW Fahrwerk ... ich wollte es selber zunächst nicht glauben, - ist aber so.
PS: Steht auch wieder gerade ;-)
Vorne kannst Du auch Federteller mit 15mm Tieferlegung verbauen.Sind preiswert und mit TÜV Gutachten.Grüße
für diese federteller müssen auch federn und dämpfer raus, nehme ich an?
dann wäre es ja eine möglichkeit, beim tausch originale (federn und) dämpfer zu nehmen und dazu diese teller als ausgleich für den größeren abstand in den vorderen radkästen.
Das wäre kein Problem.Habe die Teller letztens noch beim Kumpel in seinen 53 B eingebaut.Grüße
aber das geht nicht mal eben so, dafür müssen federn und dämpfer raus, oder?
?
Klar müssen die raus.Du mußt am Federbein unten die beiden Schrauben lösen.Vorher die Exenterunterlegscheiben mit einer Reißnadel einkreisen.Oben die Dommutter lösen,dazu schleifst Du Dir am besten eine passende Nuß von beiden Seiten ab,so das Du einen Maulschlüssel draufsetzen kannst.Nun kannst Du innerhalb der Nuss mit einem Inbusschlüssel die Kolbenstange gegenhalten.Wenn das Federbein raus ist,spannst Du die Feder mit einem Federspanner,und drehst mit einer Spitzzange oder ähnlichem,(am besten einer Nutmutternuss)die Nutmutter raus.Ich habe mir dafür ein passendes Rohr (Radmutterschlüssel) zurechtgeschliffen.Beidseitig bis auf die beiden Stege,die in die Mutter greifen.Dann die Teller tauschen,und wieder einbauen.Achte drauf das Du die Schrauben wieder in die markierten Stellung bringst.Du musst aber trotzdem nach fertigstellung zur Sturzeinstellung.Die unteren Schrauben gut mit Rostlöser einsetzen.Grüße
Nachtrag Die Domlager tauschst Du am besten gleich mit.Grüße
Sorry,jetzt habe ich die Vorgehensweise beim Scirocco beschrieben.Ob das beim Corrado auch so geht,kann ich Dir nicht sagen.War mein Fehler.Grüße