ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dezenter 2-Rohr-Auspuff - welcher?

Dezenter 2-Rohr-Auspuff - welcher?

Themenstarteram 26. September 2003 um 16:08

Ich möchte bei meinem 3er einen dezenten 2-Rohr-Auspuff nachrüsten, siehe hier:

http://carad0.ipixmedia.com/.../823958-09232003110447-2.JPG

Gerade habe ich den Standardauspuff dran.

Welche Teile müssten ausgetauscht werden?

Welche Empfehlungen habt ihr?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. September 2003 um 16:43

Verändern die den Sound? Das sollte möglichst nicht der Fall sein.

Wieviel kostet so eine Eisenmann-Anlage eigentlich?

So um die 500€ (ESD)wirst rechnen müssen, Sound wird kaum lauter!

Mfg

Tom

schau mal ob du hier was "dezentes" findest :

Auspuff

mfg

philly

Wenn schon 'dezent' und 'ohne' Sound (mein Geschmack!) - warum dann nicht zwei schöne Edelstahl-Endrohre anschweißen lassen?!

So was kann sehr schick aussehen, und der Originaltopf ist eh schon Edelstahl, warum sollte man den ersetzen...?

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 27. September 2003 um 11:40

@ MoKa:

Das ist eigentlich eine gute Idee, die genau meinen Bedürfnissen entsprechen würde.

Wer macht denn sowas?

Welche Rohre sollte man verwenden?

Gruß

Tja, abhängig von deinem Wohnort... Schau doch mal bei ein paar Autoteile-Läden bzw. Tunern vorbei, ob die Rohre haben, die dir gefallen!

Sonst gibt es natürlich noch D&W, und ähnliche Apotheken. ;)

Abflexen und anschweißen kann eigentlich jede Werkstatt. Man muss eben etwas Erfahrung im Schutzgasschweißen an Blechteilen haben. Da würde ich mal bei einer Werkstatt reinschauen, bei der Samstag Abend immer krasse E30 vor der Türe stehen... :D

Viele Grüße, Timo

@MOKA

Da würde ich mal bei einer Werkstatt reinschauen, bei der Samstag Abend immer krasse E30 vor der Türe stehen... :D

...lool... :D

cu

frank

Vorsicht......

Edelstahl schweißt man mit Wig. Bei normalem Schutzgas würde die Schweißnaht rosten. Jeder Metzallbaubetrieb kann Wig schweißen... ehr wie KFZ-Werkstätten.

*oberlehrermode_ON*

WIG bedeutet Wolfram Inert Gas. (TIG ist das gleiche auf Englisch: Tungsten=Wolfram).

"Inert" heißt ein Gas, wenn es an der Reaktion nicht beteiligt ist. Es dient als Schutzgas, und ist meist Helium/Argon.

Aus Wolfram ist die nichtabbrennende Elektrode. Das Material (Schweißdraht) wird separat zugeführt.

WIG ist also ein Verfahren des Schutzgasschweißens. In der Tat schweißt man Edelstahl so. Insofern ist dies durchaus das "normale" Schutzgasschweißen.

*oberlehrermode_OFF*

Jetzt wissen wir alle Bescheid, gelle... ;)

Viele Grüße, Timo

ach jo... wenn ich nich müde und noch nüchtern wär... würd ich ja jetzt weiter ausholen... aber... bla :D

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

*oberlehrermode_ON*

WIG bedeutet Wolfram Inert Gas. (TIG ist das gleiche auf Englisch: Tungsten=Wolfram).

"Inert" heißt ein Gas, wenn es an der Reaktion nicht beteiligt ist. Es dient als Schutzgas, und ist meist Helium/Argon.

Aus Wolfram ist die nichtabbrennende Elektrode. Das Material (Schweißdraht) wird separat zugeführt.

WIG ist also ein Verfahren des Schutzgasschweißens. In der Tat schweißt man Edelstahl so. Insofern ist dies durchaus das "normale" Schutzgasschweißen.

*oberlehrermode_OFF*

Jetzt wissen wir alle Bescheid, gelle... ;)

Viele Grüße, Timo

""PRAXISMODE____ON""

Genaugesehen hast Du recht Timo, aber im Volksmund redet man bei Schutzgasschweißen von der Variante, bei der der Draht aus der Pistole kommt und dieser ist bei KFZ-Betrieben aus Stahl. Wie wir wissen rostet Stahl. Ich wollte hier nur vermeiden, das er unwissend sich die Rohre vom erst besten KFZ-pfuscher, welcher nichteinmahl Wig schweißen kennt, sich den Auspuff versauen läßt.

Wir wissen das, aber nicht alle zählen sich zu den wissenden.

""PRAXISMODE____OF""

Guter Punkt!

Hast gewonnen... ;)

Also, jetzt habt ihr - gerade auch StoneSour - das nötige Hintergrundwissen, um eine geeignete Werkstatt zu finden!

Viele Grüße, Timo

Endtopf

 

Hi,

schau doch mal bei www.kopp-motorsport.de rein.

Meines wissens macht der bei Bastuck anlagen sehr gute Preise...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dezenter 2-Rohr-Auspuff - welcher?