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Dezentes Tuning 2.2 16V

Opel
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:20

Hallo Leute,

hab mal eine e Frage möchte an meinem Astra G 2.2 16V ein dezentes tuning vornehmen. Was ich gerne habe möchte

-Anlage ab Kat

Endelstah oder Chromstahl??, Gruppa A mit nem nicht all zu aufdringlichen sound Topf hinten 2x 80 mm

Preis max: 650€

-Fächerkrümmer

(gibts die auch woanderst als in ebay??)

Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss bzw welche marke gut ist.

Habe mal im Fernsehn einen Beitrag über das Thema "Gaspedal tuning" gesehen. Da ja der Astra E-Gas hat spricht er nicht sofort auf die Betätigung des Gaspedals an. Im Film wurde ein Stecker zwischen Gaspedal und dem E-Motor gesetzt und der E-Motor reagierte aggressiver. Schadet das dem E-Motor? Hat das vllt jemand und kann mir darüber etwas sagen?

"Im Fall das die Diskussion auftaucht warum ich mir nicht gleich den Turbo geholt habe. Muss ich euch sagen das das nichts zum Thema tut und ich einfach einen guten Sound haben möchte."

 

Danke an alle schon mal die hier posten.

Gruß

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19 Antworten

lexmaul bietet die beste qualität und passform gerade bei fächerkrümmer. Qualität hat allerdings seinen preis. Für einen Lexmaul Fächer legste ca. 400 eur hin. Generell fangen die passenden Krümmer schon bei 200 eur an.

 

Das Gaspedal ist nichts weiter als Pseudo Tuning mit einem Plaxebo effekt. jedenfalls kann ich keinen professionellen Tuner (und ich kenne sehr viele) der sowas anbietet. Der Beitrag kam mal bei auto motor sport vor ca. 6 Monaten.

Mit nem neuen Fächer und Abgasanalage dürfte die Leistungsteigerung ca. 10 - 12 PS betragen (Optimistisch betrachtet).

Ich würde an deiner Stelle überlegen ob du vielleicht nicht noch ein paar schöne Nockenwellen einbauen lässt. Bringt zwar kein Sound aber dafür etwas mehr Höchstgeschwindigkeit.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von flying_horst

lexmaul bietet die beste qualität und passform gerade bei fächerkrümmer. Qualität hat allerdings seinen preis. Für einen Lexmaul Fächer legste ca. 400 eur hin. Generell fangen die passenden Krümmer schon bei 200 eur an.

 

Das Gaspedal ist nichts weiter als Pseudo Tuning mit einem Plaxebo effekt. jedenfalls kann ich keinen professionellen Tuner (und ich kenne sehr viele) der sowas anbietet. Der Beitrag kam mal bei auto motor sport vor ca. 6 Monaten.

Mit nem neuen Fächer und Abgasanalage dürfte die Leistungsteigerung ca. 10 - 12 PS betragen (Optimistisch betrachtet).

Ich würde an deiner Stelle überlegen ob du vielleicht nicht noch ein paar schöne Nockenwellen einbauen lässt. Bringt zwar kein Sound aber dafür etwas mehr Höchstgeschwindigkeit.

Bei Lexmaul im Online Shop finde ich leider keinen für den Motor.

Und ich hab den Beitrag auf N24 gesehen vor ungefähr 2 Monaten xD

Nun Endgeschwindigkeit ist mir jetzt nicht so ganz wichtig. Ist eben dann ein angenehmer Nebeneffekt davon. Welches tuning schadet dem Motor?

Nockenwellen? Ich denk das die Bei 700 bis 1000€ liegen oder? Aslo mit einbau und so.

von lexmaul hab ich auch keinen gefunden aber dieser sollte vergleichbar sein:

http://cgi.ebay.de/...426QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Welches tuning schadet dem motor? Fällt mir nur spontan Chiptuning ein. Da kann man jedenfalls den größten Schaden verursachen wenn der Hersteller keine Garantie gibt. Ansonsten gibt es noch diese Tuning zündkerzen, welche ebenfalls einen Motorschaden anrichten können.

 

Nockenwelle kostet bei Dbilas für deinen ca. 563 eur je nachdem wie scharf sie sein soll. Einbau kommt noch extra.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:50

Nehmen wir mal an:

Fächer (Ebay) 299€

Gruppe A ab Kat (Lexmaul) 639,99€

Scharfe Nocken (Dbilas) 700€

zusammen ca: 1680€ und 20 Ps mehr oder sind es mehr?

Ich muss ja eig die Nocken beim TÜV eintragen lassen zwecks Versicherung wenn mal was ist oder ned?

Ab wann muss ich meine Bremsen verstärken?

Wenn du von Lexmaul ne Gruppe A verbaust nimm auch den Fächer, denn dann hat dieser eine ABE und ist Eintragungsfrei ;)

also du wirst denke ich mal je nach nockenform in richtung 20 PS kommen.

Allerdings wäre dann auch ein bisschen spielerei am ansaugtrakt, sowie eine Abstimmung empfehlenswert damit er optimal läuft und die beste leistung erzielt wird.

mfg

also die nockenwellen kosten nur 563 eur statt 700 euro.

Die nockenwelle muss selbstverständlich eingetragen werden. Aus versicherungstechnischen Gründen.

Das mit dem Fächerkrümmer hängt vom Gutachten ab. Wenn das Gutachten nur in Verbindung mit einer serienauspuffanlage gilt, dann brauchste keine Eintragung. Ansonsten musste beim Tüv ne einzelabnahme machen.

Die Bremsen müssen für das 4fache der Motorleistung ausgelegt sein. Übersteigt dieser Wert nach der Leistungssteigerung die Herstellerangaben musst du nachrüsten.

Nockenwelle gibt ca. 10- 15 PS (je nach Steigung)

Fächerkrümmer ca. 5 - 7 PS

Abgasanlage ca. 5 - 6 PS

In der Regel sollte man ab 25 - 50 PS Leistungssteigerung prüfen, ob die Bremsen dies auch mitmachen, sonst gibts kein TÜV und keine Versicherung.

@opelfanx20xev:

es gibt von Lexmaul keinen Krümmer für diesen Motor. Jedenfalls haben wir keinen gefunden

am 29. Januar 2010 um 3:45

schau doch mal bei friedrichs motorsport nach der hat auch was für den 2,2l im angebot.

hab mein Fächer auch von denen und der hat gut gepasst bis auf die angeschweisste halterung für das hitzeschutzblech das musst ich ein wenig ändern.

gruss

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:22

Hahaa

Laut neustem Katalog

Fächerkrümmer 499,-

Sportauspuffanlage: 639,-

Und ich werd ed mir holen xD

Also ich habe nen Fächer von Lexmaul... Einfach nur super Sound! Und mit den passenden Komponenten wird das schon was.

Guck einfach mal meine Signatur... :D

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:14

Also hab jetzt mal bisschen Kontakt mit Lexmaul gehabt und ich werde mich wohl gegen den Edelstahl auspuff entscheiden.

Oder hat jemand mit dem Chromstahl Auspuff schlecht Erfahrungen gemacht?

Laut Lexmaul hält der Auspuff zwischen 3 und 5 Jahre je mehr km desto besser meinte der Herr aus der Technik Abteilung.

Wie sieht es mit Edelstahl aus ich mein ewig hält der ja bestimmt au ned oder?

lol 3-5 Jahre. Das ist ja mehr als schlecht. Selbst der Serienauspuff hat bei mir 10 jahre gehalten. Habe jetzt eine Edelstahlauspuffanlage. Rost gibt es nicht und das Ding wird länger halten als das Auto selbst und das wird noch seeeehr lange dauern

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:31

http://www.lexmaul.de/cms/

Hier stellen Sie den neuen Fächerkrümmker vor.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:25

Der Fächer an sich bringt ja nichts. Oder? Ers in verbidung mit einer sport auspuff anlage ab kat. Oder liege ich da falsch?

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