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DI-spezifische Geräusche Sechszylinder Sauger Benziner
Hallo zusammen,
ich hab zwei akustische Auffälligkeiten an meinem Neuen, von denen ich bislang nur eine zweifelsfrei dem DI zuordnen kann. Das ist bei ganz geringer Last und geringer Drehzahl das Zwischern der Injektoren. Besonders stark wahrnehmbar im Dahingleiten auf freier Straße. Mich nervt es extrem! Insbesondere weil ich morgens weder Radio/Musik anhab und so alles mitbekomme.
Dazu hab ich morgens auf den ersten paar Kilometern (Auto kommt aus der Tiefgarage, aktuell viellecht ca. 12°C Außentemperatur) ein noch nervigeres Brummen bei exakt 2000U/min (unter (Teil-)Last und im Schub). Im ersten, zweiten und auch noch im dritten Gang lässt sich das deutlich wahrnehmen. Nach einigen Kilometern tritt das Geräusch dann nicht mehr jedes Mal beim Durchfahren der 2000u/min auf, sondern nur noch ganz selten hin und wieder). Da es in allen Gängen immer diese 2000U/min sind, ist es also nicht geschwindigkeitsabhängig.
Folgende Fragen:
- Kennt das jemand auch und was könnte das sein? Resonanz in der Luftführung? Oder die HDP? Und das nach 150km?!
- Habt Ihr Erfahrungen wie sich das mit zunehmender Einfahrstrecke verändert (evtl. verbessert)?
- Was habt Ihr machen lassen, bzw. was wurde Euch gesagt?
Grüße, Downloader
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16 Antworten
Währe vielleicht hilfreich zu schreiben, von welchem 6-Zylinder hier die Rede ist. BMW baut und verkauft mehrere, mit und ohne Turbo.
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Währe vielleicht hilfreich zu schreiben, von welchem 6-Zylinder hier die Rede ist. BMW baut und verkauft mehrere, mit und ohne Turbo.
Es kann nur ein 325 bzw. 330i sein. (überschrift)
Ist ein 325i. Da aber die Sauger weitgehend baugleich sind, dürfte das nicht unbedingt ein spezifisches Thema sein(?), das nur einen von beiden betrifft. Vielleicht lieg ich auch falsch.
Also ich habe weder noch, 330i LCI
Holen wir das Thema mal wieder hoch...
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Hallo zusammen,
ich hab zwei akustische Auffälligkeiten an meinem Neuen, von denen ich bislang nur eine zweifelsfrei dem DI zuordnen kann. Das ist bei ganz geringer Last und geringer Drehzahl das Zwischern der Injektoren. Besonders stark wahrnehmbar im Dahingleiten auf freier Straße. Mich nervt es extrem! Insbesondere weil ich morgens weder Radio/Musik anhab und so alles mitbekomme.
Dazu hab ich morgens auf den ersten paar Kilometern (Auto kommt aus der Tiefgarage, aktuell viellecht ca. 12°C Außentemperatur) ein noch nervigeres Brummen bei exakt 2000U/min (unter (Teil-)Last und im Schub). Im ersten, zweiten und auch noch im dritten Gang lässt sich das deutlich wahrnehmen. Nach einigen Kilometern tritt das Geräusch dann nicht mehr jedes Mal beim Durchfahren der 2000u/min auf, sondern nur noch ganz selten hin und wieder). Da es in allen Gängen immer diese 2000U/min sind, ist es also nicht geschwindigkeitsabhängig.
Folgende Fragen:
- Kennt das jemand auch und was könnte das sein? Resonanz in der Luftführung? Oder die HDP? Und das nach 150km?!
- Habt Ihr Erfahrungen wie sich das mit zunehmender Einfahrstrecke verändert (evtl. verbessert)?
- Was habt Ihr machen lassen, bzw. was wurde Euch gesagt?
Grüße, Downloader
325iA 1300km habe im Standlauf ein Surren,Klirren,schaben... wie auch immer - auf jeden Fall ein Geräusch das nicht zum 6Zyl. gehört! Und ja es nervt!!!
Hab ganz genau die selben Probleme. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Bei mir soll schon die"aktuellste" Version der Einspritzpumpe verbaut sein und es wurde die PUMA Maßnahme mit den Kraftstoffleitungen angewand. Trotzdem keine Besserung in Sicht. Glaube das wird immer so bleiben
Welche Probleme hast Du? Die von mir geschilderten? Oder die von Blue Bye im Standlauf?
Wenn meine, haben die das Resonanzproblem bei 2000U/min der Kraftstoffpumpe zugeordnet?! Oder den Leitungen?!
Was ist das für eine PUMA-Maßnahme mit den Kraftstoffleitungen?
Wird die noch nicht ab Werk aktuell verbaut? Und wie lange hattest Du denen den Wagen stehenlassen müssen?
Wann wurde Dein Wagen gebaut? Meiner grad erst am 26.03.!
Habe beide Probleme... Der Wagen wurde von mir am 27.11.2008 in der Autowelt München abgeholt. Weiß nicht genau was gemacht wurde, nur die Leitungen wurden getauscht und irgendwelche Klammern auch...
Hatte den Wagen von morgens bis abends abgegeben.
____________________
Zitat:
Original geschrieben von o.oKe
Nachdem ich bei meinem bisherigen Händler in Dachau nur ein müdes Lächeln und keine Antworten bekommen habe war ich heute bei der BMW Niederlassung in München, Frankfurter Ring.
Und siehe da, plötzlich wird man ernst genommen und statt löchernden Fragen bekommt man Antworten.
Mein zuständiger Kundenberater meinte, dass seit dem 19.01.09 eine Lösung für unser Problem intern im Umlauf ist.
Laut meiner Auftragsbestätigung vom 02.02.09 handelt es sich im das Dokument "# siehe Puma 17032889-04 im Anhang".
Jetzt bin ich voller Hoffnung, dass ein 70.000 € Auto endlich auch ohne quietschen, blubbernden oder ähnlichen Geräuschen fahren wird.
_____________________________
Dieser Thread hier
http://www.motor-talk.de/.../...i-3-0l-motor-mit-hpi-t1608060.html?...
Wir sind nicht die einzigen mit dieser Problematik...
Ich bin mir nicht sicher, ob wir alle vom gleichen Problem sprechen, insbesondere in dem anderen Thread. Als "Quietschen" kann ich meine Geräusche nicht bezeichnen.
Das Injektorgeräusch ist ein leichtes Zwitschern/Schwirren, dass 2000U/min-Problem ist ein leichtes Brummen/Schnarren, etwa so, wie wenn man auf der Landstraßen mit dem Reifen über die raue Fahrbahnmarkierung fährt.
Hatte mich in den Thread eingeklinkt weil ich dachte/denke das all diese Probleme mit der neuen Einspritztechnik zu tun haben. Aber so wie du es beschreibst triffts 95% auf mich zu. Fing bei mir aber erst ab ca 2000km an...
Bei mir fing insbesondere das Brummen am dritten "Fahrtag" an, da hatte ich noch keine 100km drauf.
Wahrscheinlich haben die bei der Produktion der Pumpe doch ziemliche Fertigungstoleranzen. Bei dem einen gehts ohne Probleme, bei anderen (wie bei mir leider) gibts nur Macken. Glaube ich hab die Kiste bis jetzt 6 mal in der Werkstatt gehabt (nicht immer wegen dem Motor).
Und keiner traut sich an die Pumpe ran...
Es werden jetzt die Kraftstoffleitungen getauscht. Hier gibts auch einen anderen Thread, der genau zum gleichen Ergebnis kommt. Das ist es dann hoffentlich gewesen. Bin schon gespannt...
http://www.motor-talk.de/.../...i-3-0l-motor-mit-hpi-t1608060.html?...