ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diagnose autom. Leuchtweitenregulierung ALWR / andauernde Neueinstellung der Xenon-Scheinwerfer

Diagnose autom. Leuchtweitenregulierung ALWR / andauernde Neueinstellung der Xenon-Scheinwerfer

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. September 2018 um 21:13

Hallo,

bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe. Vorweg ich habe das Thema hoch und runtergegoogelt aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Mein Touran 1T/GP2 1,4 TSI EZ07/2012 hat Xenon Scheinwerfer. Seit etwa drei Jahren ist es so, dass ich immer regelmäßig zur Herbst hin wenn es dunkler wird vom Gegenverkehr massiv angeblinkt werde weil offenbar die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind. Ist insbesondere beim beladenen Auto der Fall. Der Freundliche schaut sich das dann immer an und kommt mit "die Scheinwerfer sind total verstellt, muss neu eingestellt werden ist ne Dauerbaustelle beim Touran". Im Fehlerspeicher sind dann regelmäßig keine Fehler abgelegt weshalb er auch nicht weiter nachschaut. Dieses Jahr war es extrem schlimm. Das Abblendlicht war wie Fernlicht und der Gegenverkehr hätte mich fast gelyncht. Wie sieht das bei Euch aus? Müssen Eure Tourans auch mindestens einmal im Jahr nachgestellt werden weil sie so massiv verstellt sind? Bei mir war der Abstand jetzt 9 Monate und keine 10Tkm.

Wieso verstellen sich die Scheinwerfer so stark? Stimmt die Aussage des Freundlichen, dass das an den Kunstoffschrauben liegt die nunmal mit der Zeit durch Erschütterung/Temperatur arbeiten?

Ich ziehe gelegentlich einen Wohnwagen und habe den Eindruck als ob danach die Einstellung schlechter = höher wird. Als voll beladenes Gespann federt der Touran dann maximal ein. Ich könnte verstehen wenn dann die ALWR an die Grenze kommt aber die funktioniert beim mir scheinbar auch nicht bei normalen Beladungszuständen.

Ich habe jetzt nach der letzen Einstellung in der Garage an der Wand einen Strich in Höhe des Lichtkegels gemacht. Müsste die ALWR auch im Stand bei Änderung der Beladung nachregeln? Könnte ich also die Funktion einfach selbst prüfen in dem ich den Lichtkegel an einer Wand beobachte und etwas in den Kofferraum lade? Beim Freundlichen klappte so ein Versuch nicht er vermutete dass die ALWR ggf nur während der Fahrt funktioniert (tolle Vermutung). Als ich heute aber mit beladenem und erst einem Tag neu eingestelltem Auto von einer Fahrt wiederkam passte das Niveau nicht (etwas zu hoch) was für mich bedeutet das die ALWR nicht funktioniert und es auch nichts damit zu tun hat ob gefahren wird oder nicht.

Ich hatte beim Freundlichen auch die hier häufiger berichteten Probleme mit den Niveausensoren an den Achsen und Stellmotoren angesprochen. Die Diagnosesoftware hat aber sich laufend ändernde Werte bei Beladungswechsel für die Einfederungszustand vorne /hinten angezeigt. Kann es sein das die trotzdem defekt sind und getauscht werden müssen? Woran erkenne ich das? Das angezeigte Niveau war glaube ich 65 % und 11% und der Federweg in mm änderte sich tatsächlich wenn wir etwas eingeladen haben. Der Freundliche meinte das die Stellmotoren ok seien da die bei der Grundeinstellung und bei Zündung-Ein korrekt die Initialisierungsfahrt machen und er meinte wenn die nicht richtig funktionieren würde auch ein Fehler abgelegt.

Ich weiß jetzt nicht wie es weitergehen soll. Einfach weiterfahren und immer das ungute Gefühl bei beladenem Auto haben das ich blenden könnte? Beim Freundlichen ein Fass aufmachen was auch entsprechend kosten wird? Oder selber dran rumdoktern...sich einen Diagnosestecker + SW besorgen und rumtüfteln.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auf VW brauchst nix geben, die mit ihren ständigen Vermutungen. Sind die Scheinwerfer im inneren heile?, oder klappert da drin was??, Klingt so als wenn die Scheinwerfer nicht richtig regeln, also hoch und runter, als wenn se irgendwo hängen bleiben, vcds wäre gut zum auslesen

Themenstarteram 21. September 2018 um 22:51

Geräusche machen sie nicht.. Und bei Zündung ein brav ihre Testfahrt... Letztes Jahr habe ich dabei mal so ein ratten gehört aber aktuell nichts. Vcds habe ich bislang nicht. Was kostet das?

Na sie müssen ja nicht mehr runter regulieren, wenn du dein auto wieder ausgeladen hast, als wenn sie oben hängen bleiben, nur eine vermutung, am besten mal ein Scheinwerfer ausbauen und schütteln bissel, war beim 3bg passat ne krankheit das da innen was faul war,stellmotoren für die nivauregulierung wären auch eine vermutung, Stecker faulig kontakte faulig , oder einfach mal gegen andere gebrauchte tauschen, wäre erst mal nicht so teuer, Steuergerät für xenon evtl, vcds ja kommt drauf an, ca 400 -500 euro ca. Hab meins bei ebay bekommen für 250 euro, schon ne feine sache

Themenstarteram 22. September 2018 um 6:39

Müsste dann ja auf beiden seiten gleiche sein mit den innen defekten Scheinwerfern. Weißt Du denn ob die Awlr auch im Stand bei laufendem Motor regeln sollte? Dann könnte ich ich das wenigstens schon al testen.

Sie müssen sich beim Start in position bringen, so nenne ich das jetzt mal, das sieht man auch, gehen einmal runter und hoch wieder in die richtige stellung so das niemand geblendet wird, so sollte es sein, die Scheinwerfer machen das was ihnen gesagt wird von den stellmotoren für die nivauregulierung

Guten Abend,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Lösung war extrem simpel. Beim Radwechsel ist die Hinterachse ausgefedert und die Gelenkstange des hinteren Niveausensors ist dabei in die falsche Richtung umgeklappt, so dass die ALWR ständig falsche Messwerte bekam. Bis ich auf diesen Fehler gekommen bin hat mich der Gegenverkehr auch ständig mit Lichthupe traktiert und ich war 2 mal beim Scheinwerfer einstellen, im Fehlerspeicher stand natürlich nichts. Erkannt habe ich den Fehler erst, als ich zufällig mal ein Bild vom Niveausensor eines anderen Touran im gesehen habe. Seit dem Zurückklappen gibt's keine Probleme mehr

Gruß

Daniel

Nachtrag: in dem Beitrag auf S.5 sieht man wie der Gelenkarm liegen sollte:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=428460

Das mit dem Umklappen beim Ausfedern der HA ist natürlich eine Möglichkeit und schnell kontrolliert.

 

Wenn die Scheinwerfer beim Entladen hängen bleiben, müssten sie ja zu tief strahlen. Machen sie ja nicht.

 

Da keine Fehler abgelegt sind, sollte elektrisch alles passen.

Es gibt ja nur 2 Sensoren, 2 Motoren und das Stg.

Sollten Sensoren oder Motoren der dessen Verkabelung Fehler haben, wird ein Fehler im Stg. abgelegt.

 

Was auch geprüft werden sollte ist dir Freigängigkeit der Gestänge an den Sensoren.

 

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die Kugelköpfe (aus Stahl) schnell rosten, wenn man die Kugelpfannen (aus PVC) nicht immer mal wieder fettet. Wer denkt schon daran.

 

Das rostet dann fest und die Bewegung ist eingeschränkt.

 

Ich habe meine Stahl-Kugelköpfe gegen A4 Köpfe getauscht.

 

 

Was natürlich gegen das Festgammeln spricht, ist die Änderung der Werte der Sensoren bei der Diagnose.

 

Aber vielleicht einfach mal alles prüfen.

Kann ja auch sein, dass das Stg. eine Macke hat und das nicht mitbekommt.

 

 

Bei mir wird aktuell der Fehler angezeigt, dass der vordere Sensor ein unplausibles Signal liefert. Laut Anzeige im MWB passt aber alles.

Also bin ich da auch am raten und werde erst mal vorderen und hinteren Sensor tauschen.

 

 

 

Sensortausch durchgeführt, Fehler bleibt.

 

Also Kabel der Sensoren am Stg. tauschen um die Kabel zu testen.

 

Am Ende wird es sicher das Stg. dein.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 19:48

GELÖST:

Es war dem umgeklappte Sensor! Vielen Dank

 

Hier nochmal ein Auszug aus der Mail an meinen Freundlichen:

Der Touran hat seit längerem immer wieder Probleme mit der Leuchtweitenregulierung und wir haben zum wiederholten Male die Scheinwerfer neu eingestellt. Ich habe immer bei beladenem Fahrzeug das Problem, dass die Leuchtweitenregulierung offenbar nicht richtig runterregelt und ich den entgegenkommenden Verkehr blende. Daher hatten wir den Wagen nochmal angesehen und zumindest festgestellt, dass die Niveausensoren Werte liefern und es offenbar nur an den fasch eingestellten Scheinwerfern liegt.

Mir hat diesen ständig wiederkehrende Problem keine Ruhe gelassen und ich habe in einschlägigen Internetforen das Problem beschrieben. Daraufhin erhielt ich einen Hinweis von einem anderen Touranfahren, dass er die gleichen Probleme aufgrund eines in die falsche Richtung umgeklappten Niveaugeberarms hatte! Heute habe ich beim Winterreifenwechsel den Niveausensor hinten genauer angesehen und festgestellt, dass er wohl tatsächlich in die falsche Richtung geklappt ist und somit verkehrte Signale liefert( quasi in entgegengesetzter Richtung).

Hier ein Bild vom Geber; der Arm zeigt nach links:

 

Hier wir die korrekte Ausrichtung beschrieben:

http://www.vwtourande.com/...nten_links_g76_aus_und_einbauen-1507.html

 

dort heisst es:

"Bei der Montage des Gebers für Fahrzeugniveau hinten links -G76- darauf achten, dass der Hebel und die Gelenkstange in der abgebildeten Position arbeiten. Andernfalls liefert der Geber für Fahrzeugniveau hinten links -G76- falsche Daten und führt zu Fehlfunktionen der Leuchtweitenregelung."

 

Ich habe auch eine Vermutung zur möglichen Ursache: Im April 2015 wurde die Feder hinten links getauscht und vermutlich ist dabei der Geberarm umgeklappt. Nach meiner Erinnerung begannen die Probleme mit der Leuchtweitenregulierung in 2015.

 

Zitat:

@danielP80 schrieb am 22. September 2018 um 22:01:24 Uhr:

Guten Abend,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Lösung war extrem simpel. Beim Radwechsel ist die Hinterachse ausgefedert und die Gelenkstange des hinteren Niveausensors ist dabei in die falsche Richtung umgeklappt, so dass die ALWR ständig falsche Messwerte bekam. Bis ich auf diesen Fehler gekommen bin hat mich der Gegenverkehr auch ständig mit Lichthupe traktiert und ich war 2 mal beim Scheinwerfer einstellen, im Fehlerspeicher stand natürlich nichts. Erkannt habe ich den Fehler erst, als ich zufällig mal ein Bild vom Niveausensor eines anderen Touran im gesehen habe. Seit dem Zurückklappen gibt's keine Probleme mehr

Gruß

Daniel

Nachtrag: in dem Beitrag auf S.5 sieht man wie der Gelenkarm liegen sollte:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=428460

Hallöle,

schön dass mein Tipp ein bisschen geholfen hat. Dass eine Fachwerkstatt so etwas (banales) nicht prüft, spätestens wenn zum x-ten mal die Scheinwerfereinstellung vermeintlich falsch ist...naja Hauptsache es funktioniert wieder.:)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diagnose autom. Leuchtweitenregulierung ALWR / andauernde Neueinstellung der Xenon-Scheinwerfer