ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diagnose beim freundlichen, was darf dies kosten?

Diagnose beim freundlichen, was darf dies kosten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:41

Hallo leute, da vermutlich mein zv steuergerät defekt ist und ich es nicht mit vag-com rausfinden konnte, habe ich am freitag einen termin beim freundlichen, um dies zu messen, er meinte, er hätte bestimmte geräte, die das messen usw halt, viel gerede.

nun die frage, was darf dies kosten? ich hätte max. 150 Euro zur verfügung, mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Es soll nur fehler gefunden werden, alles andere kann ich selber.

Ist das okay mein rahmen oder viel zu gering?

Barry

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahr zum Autohaus Jung nach Bad Rappenau, die machen es für umme

Tester anschließen und mal gucken kostet bei meinem VW Autohaus des Vertrauen "0 Euro".

Das andere Autohaus will 12 Euro für´s auslesen.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:17

hi party, ich mach das mal, da bin ich ja eh oft. musste diesen winter mit wassereinbruch kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Barry_Brown

hi party, ich mach das mal, da bin ich ja eh oft. musste diesen winter mit wassereinbruch kämpfen.

bei dem saftladen hier bei mir um die ecke stand immer auf den rechnungen drauf "auslesen" 62€ ja richtig 62stecken für kurz strecker rein löschen und gut

 

ps: auslesen stand nicht drauf, es wurde nett umschrieben :D

Zitat:

Original geschrieben von Barry_Brown

Hallo leute, da vermutlich mein zv steuergerät defekt ist und ich es nicht mit vag-com rausfinden konnte, habe ich am freitag einen termin beim freundlichen, um dies zu messen, er meinte, er hätte bestimmte geräte, die das messen usw halt, viel gerede.

nun die frage, was darf dies kosten? ich hätte max. 150 Euro zur verfügung, mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Es soll nur fehler gefunden werden, alles andere kann ich selber.

Ist das okay mein rahmen oder viel zu gering?

Barry

Du kannst dir das Geld sparen, indem du deinen Teppich Fahrerfussraum

hochhebst. Darunter sitzt dein "ZV Steuergerät". Wenn das im Wasser schwimmt, Ist es hinüber! Dann kannst du es mit einem Diagnosegerät nicht mehr finden.

Es ist leider ein Standard 4B Fehler! Darüber hinaus Mega Dumm so eine Sensible Elektronische Komponente, unter dem Teppich zu verbauen.

Wegen diesem Umstand werde ich mein Komfortsteuergerät unter dem Teppich befreien, und unter dem Amaturenbrett befestigen, wie es sich gehört! Dann stirbt dieses nicht mehr so schnell, wegen Feuchtigkeit!

Gruß

Tim

Man könnte auch gucken, warum das Wasser da steht und den Mangel beseitigen?! Bevor ich anfangen würde da Kabel zu verlängern und alles umzupfuschen... In meinen Augen gibt es nichts schlimmeres, wenn Leute glauben, das die schlauer als Ingenieure sind und anfangen da irgendetwas zu "optimieren".

Zurück zum Thema:

Also hier in Lübeck wollen die 29,99€ fürs auslesen bei VW/Audi, aber gut das ich ein VCDS Interface mein eigen nenne... Die machen damit sogar richtig Werbung, das man schnell und unkompliziert mal die Fehler auslesen sollte um teure Folgeschäden zu vermeiden.... In meinen Augen auch nen Armutszeugniss. Daran sieht man, das es bei VW auch mit der Abzocke losgeht...

Übrigens gäbe es sonst noch hier die Karte, wo man sich angucken könnte, ob nicht ein User in der Nähe von dir ein VCDS/Vag-Com Interface besitzt....

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Man könnte auch gucken, warum das Wasser da steht und den Mangel beseitigen?! Bevor ich anfangen würde da Kabel zu verlängern und alles umzupfuschen... In meinen Augen gibt es nichts schlimmeres, wenn Leute glauben, das die schlauer als Ingenieure sind und anfangen da irgendetwas zu "optimieren".

Du hast Recht! Die Ingenieure haben das Optimal hinbekommen...:D

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 5:42

hey danke,

das habe ich gemacht und das steuergerät stand unter wasser. wir haben erstmal blöd geschaut, wer verbaut steuergeräte im fußraum? falls man wirklich mal durch hohes wasser muss und das wasser rein geht, ist doch alles hinüber, vor allem da ist nix wasserdicht.

also die platine von ZV war auch unter wasser, nach trocknung und reinigung ging ZV nicht und keine Fehler im Fehlerspeicher, hab doch auch VAG_COM.

Der freundliche erzählte, er könne sowas speziell messen....bla bla bla

hallo

ist das STG per VAGCOM zu erreichen?

Stimmt die codierung noch?

Sicherung ist auch ganz?

mfg

am 30. Januar 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von Barry_Brown

Hallo leute, da vermutlich mein zv steuergerät defekt ist und ich es nicht mit vag-com rausfinden konnte, habe ich am freitag einen termin beim freundlichen, um dies zu messen, er meinte, er hätte bestimmte geräte, die das messen usw halt, viel gerede.

nun die frage, was darf dies kosten? ich hätte max. 150 Euro zur verfügung, mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Es soll nur fehler gefunden werden, alles andere kann ich selber.

Ist das okay mein rahmen oder viel zu gering?

Barry

Du kannst dir das Geld sparen, indem du deinen Teppich Fahrerfussraum

hochhebst. Darunter sitzt dein "ZV Steuergerät". Wenn das im Wasser schwimmt, Ist es hinüber! Dann kannst du es mit einem Diagnosegerät nicht mehr finden.

Es ist leider ein Standard 4B Fehler! Darüber hinaus Mega Dumm so eine Sensible Elektronische Komponente, unter dem Teppich zu verbauen.

Nicht alles auf Audi oder Verarbeitungsmangel abschieben,einfach einmal pro Monat einen Blick in den Motorraum werfen und nach schauen ob die Ablaufstopfen frei sind,denn genau da kommt das Wasser her.

Ist doch auch nicht die Schuld vom Klempner wenns Klo dicht ist:D

@Barry,wenn du nur zum Auslesen kommst würde ich dir auch 30€ oder mehr aus der Tasche ziehen,stell dir vor jeden Tag klingeln 10 fremde Menschen bei dir und wollen aufs Klo oder ihre Brötchen in deinem Ofen aufbacken. Leider wird es bei vielen für selbstverständlich angesehen eben in die Werkstatt und Fehler auslesen und dann die Teile bei ATU kaufen und selber einbauen, das die Werkstätten das nicht einsieht sollte klar sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

 

Du kannst dir das Geld sparen, indem du deinen Teppich Fahrerfussraum

hochhebst. Darunter sitzt dein "ZV Steuergerät". Wenn das im Wasser schwimmt, Ist es hinüber! Dann kannst du es mit einem Diagnosegerät nicht mehr finden.

Es ist leider ein Standard 4B Fehler! Darüber hinaus Mega Dumm so eine Sensible Elektronische Komponente, unter dem Teppich zu verbauen.

 

Nicht alles auf Audi oder Verarbeitungsmangel abschieben,einfach einmal pro Monat einen Blick in den Motorraum werfen und nach schauen ob die Ablaufstopfen frei sind,denn genau da kommt das Wasser her.

Ist doch auch nicht die Schuld vom Klempner wenns Klo dicht ist:D

Zitat:

 

Vergiss nicht das Winkelstück von der Scheibenwaschanlage das in höhe der A-Säule links unten

gern mal bei frost auseinanderspringt, und der Inhalt des Scheibenwaschbehälters sich unter dem Teppich ausbreitet. Bevor man es merkt, ist das Steuergerät bereits hinüber.

Weiter kommen unsere Kisten in die Jahre, wo es zu noch Weiteren Wassereinbruchsstellen kommen kann. 99% der Steuergeräteschäden kommen durch Feuchtigkeit zu stande. Da die Steuergeräte sehr Teuer sind, wird es in langer Sicht kaum noch gebrauchte Funktionstüchtige Steuergeräte geben.

Eine Reparatur an Steuergeräten, die unter Spannung im Wasser gelegen haben, wird damit Unretabel. Um diesen gepflegt aus dem weg zu gehen gibt es 3 Möglichkeiten:

Steuergeräte ort ändern, ohne Kabel zu verlängern, oder Leiterplatte beidseitig mit Klarlack mit 5 Schichten versiegeln, und zusätzlich einen Sensor mit Alarmmodul

http://www.kemo-electronic.de/.../M158-Wassermelder-9-12-V-DC.php

verbauen. Über den Schaltkontakt kann beliebig ein Summer oder LED, oder beides angeschlossen werden. Bei Nässe oder Feuchtigkeit bekommt man Rechtzeitig eine Meldung, und kann reagieren, bevor es Teuer wird.

Und wenn wieder einer über meine gut gemeinten Ratschlägen herzieht, sollte sich vorher die Frage stellen, wechen Sinn es ergibt elektronische Steuergeräte in den langjährig bekannten Feuchtgebieten eines Autos zu designen. Man hätte vor 20 Jahren solche Geräte Wasserdicht gemacht. Meiner Meinung wurde aus Psychologischen Gründen bewusst drauf verzichtet.

Es soll halt nicht ewig halten, und spart Produktionskosten...

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:33

Hallo leute,

danke für alle euren hilfen, es hat wirklich geholfen, heute stellte sich beim :D raus, das steuergerät ist hinüber, ein neuer kostet 370 ikl. märchensteuern und insgesamt würde das mit einbau 750 Euro kosten. Das sind wahnsinnige preise leute.

der :D meinte, ich könnte gebrauchte steuergeräte in die tonne kloppen, da ich online zugang brauche, um den neuen schlüssel als steuergerät zu codieren.

was kann man tun? ich habe das ZV gerät mit L hinten, würde N passen, N hat doch die DWA, die kann man aber doch rauscodieren.

Der Meister redet Quark! Und will nur Scheine sehen!

Funkschlüssel lässt sich Meines Wissens ohne probleme anlernen.

Evtl. musst du das Stg. mit VCDS/VAG Com auf dein Auto codieren, das wars

Das mit den Teilenummern weiß ich nicht ganz genau, kann aber sein, das es mit dem (N)

Tadellos klappt.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Der Meister redet Quark! Und will nur Scheine sehen!

Funkschlüssel lässt sich Meines Wissens ohne probleme anlernen.

Evtl. musst du das Stg. mit VCDS/VAG Com auf dein Auto codieren, das wars

Das mit den Teilenummern weiß ich nicht ganz genau, kann aber sein, das es mit dem (N)

Tadellos klappt.

Laut reconty in einem anderen Thread muss das gehen. das mit N hat Diebstahlwarnanlage, das kann man sicherlich rauscodieren?

Reden die :D nicht alle Quark? Also die Preise sind echt unrealistisch für die teile, echt, ist viel viel zu viel für sowas, zumal das ZV steuergerät in 5 min ausgebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diagnose beim freundlichen, was darf dies kosten?