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Diagnose Defekt Turbolader
Hallo miteinander,
ich fahre einen BMW 320 d Bj. 2006, ca. 85000 KM. Fahrweise: moderat
Seit kurzem höre ich ab dem Start des Motors ein Pfeifen, dass beim Beschleunigen lauter wird. Beim Anfahren habe ich einen leichten Leistungsverlust. Bei höheren Drehzahlen ist kein Leistungsverlust spürbar.
Der Meister der Werkstatt diagnostizierte nach einer Probefahrt: "Der Turbolader kommt". Er empfiehlt einen baldigen Austausch. Kostenpunkt rund €1800.
Hat jemand Erfahrung mit der Diagnose eines Schadens des Turboladers?
Wer hat Erfahrung mit Kulanzanträgen bei BMW?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Ratschläge und Antworten.
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marciletti
Hallo miteinander,
ich fahre einen BMW 320 d Bj. 2006, ca. 85000 KM. Fahrweise: moderat
Seit kurzem höre ich ab dem Start des Motors ein Pfeifen, dass beim Beschleunigen lauter wird. Beim Anfahren habe ich einen leichten Leistungsverlust. Bei höheren Drehzahlen ist kein Leistungsverlust spürbar.
Der Meister der Werkstatt diagnostizierte nach einer Probefahrt: "Der Turbolader kommt". Er empfiehlt einen baldigen Austausch. Kostenpunkt rund €1800.
Hat jemand Erfahrung mit der Diagnose eines Schadens des Turboladers?
Wer hat Erfahrung mit Kulanzanträgen bei BMW?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Ratschläge und Antworten.
beim Boschdienst Ladedruck messen lassen, ich würde auch empfehlen einmal eine längere Tour zu fahren damit alles wieder gängig und frei wird. Dieser Lader hat noch die VTG verstellung mit Unterdruck Dose damit ist der Austausch zum einen viel günstiger zu machen (ca. 700€ beim Boschdienst) zum anderen spricht die von Haus aus nicht so schnell an wie die bei den 177PS Modellen (elektronisch geregelt durch Stellmotor) und sie wird unter Umständen schwergängig. Der Lader muß da noch lange nicht am Ende sein....
lg
Peter
X3, 2,0d, Bj 2007, 150 PS, ca. 64.000 km, Turboladerschaden, Übernahme Materialkosten reiner Turbo zu 100%, Lohnkosten auf eigene Rechnung.
Ez 10/05 320d, Laderschaden mit 118tkm im April 2010 (5 Jahresfrist für Kulanz !!) Wohl auch km-abhängig wieviel gewährt wird.
Ich hab noch 60% auf den Lader bekommen. 850 Euro Eigenanteil.
Grüße
Wenn das Pfeifen neu ist, so ist das schon ein Alarmsignal. Ein Lader der kaputt geht kann auch den Motor beschädigen. Ich würde nicht mehr lange damit herumfahren.
Hier sieht man, was passieren kann wenn ein defekter Lader Motoröl in den Ansaugtrakt bläst und aufgrund Automatik nicht abgewürgt werde kann:
Einem Freund ist dasselbe mit seinem 330d e46 passiert. Nur war nicht der Turbo schuld, sondern eine abgebrochene Injektorspitze wie sich später herausstellte. Hat so geraucht bei Vollgas eine viertel Stunde etwa, bis der Tank leer war. Motorschaden, DPF und Turbo waren alles im A... Automatik kann man halt nicht abwürgen
Zitat:
Original geschrieben von Pit Cock
Einem Freund ist dasselbe mit seinem 330d e46 passiert. Nur war nicht der Turbo schuld, sondern eine abgebrochene Injektorspitze wie sich später herausstellte. Hat so geraucht bei Vollgas eine viertel Stunde etwa, bis der Tank leer war. Motorschaden, DPF und Turbo waren alles im A... Automatik kann man halt nicht abwürgen
naja, mit kupplung kann man den auch nicht unbedingt abwürgen
bei mir das gleiche wie ganz oben beschrieben. am montag wird meiner getauscht bei 77000 km. ich lass mich überaschen, wass im nachhinein bmw kulanz an mich bezahlt.
Danke für die Hinweise. Reno 81 sag mir doch bitte Bescheid, wie hoch Dein Kulanzanteil war.
Hallo Reno81,
schon was von der Werkstatt gehört?
so, jetzt habe ich den neuen turbo... musste auch gleich heute noch 150 km beruflich fahren, daher erster eindruck:
untenrum ist mehr drehmoment wieder da, also automatik dreht nicht mehr so hoch beim beschleunigen. das pfeiffen ist auch weg. mal sehen wie lang der neue turbo nun hällt. vielleicht diesmal hoffentlich etwas mehr als 77t km.
der tausch hat etwa 1600 eur gekostet mit arbeitslohn. mich interessierten nur die 1.245,57 euro material, da ich davon 30% tragen musste (=373,67 euro). rest hat die garantieversicherung übernommen...
nun muss ich mir überlegen ob ich wegen meinem eigenanteil noch die kulanzstelle von bmw befrage.
frage an euch, macht das sinn?
Zitat:
Original geschrieben von reno81
so, jetzt habe ich den neuen turbo... musste auch gleich heute noch 150 km beruflich fahren, daher erster eindruck:
untenrum ist mehr drehmoment wieder da, also automatik dreht nicht mehr so hoch beim beschleunigen. das pfeiffen ist auch weg. mal sehen wie lang der neue turbo nun hällt. vielleicht diesmal hoffentlich etwas mehr als 77t km.
der tausch hat etwa 1600 eur gekostet mit arbeitslohn. mich interessierten nur die 1.245,57 euro material, da ich davon 30% tragen musste (=373,67 euro). rest hat die garantieversicherung übernommen...
nun muss ich mir überlegen ob ich wegen meinem eigenanteil noch die kulanzstelle von bmw befrage.
frage an euch, macht das sinn?
welches bJ? ich würds probieren. (sofern er bei bmw gewartet worden ist)
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von reno81
so, jetzt habe ich den neuen turbo... musste auch gleich heute noch 150 km beruflich fahren, daher erster eindruck:
untenrum ist mehr drehmoment wieder da, also automatik dreht nicht mehr so hoch beim beschleunigen. das pfeiffen ist auch weg. mal sehen wie lang der neue turbo nun hällt. vielleicht diesmal hoffentlich etwas mehr als 77t km.
der tausch hat etwa 1600 eur gekostet mit arbeitslohn. mich interessierten nur die 1.245,57 euro material, da ich davon 30% tragen musste (=373,67 euro). rest hat die garantieversicherung übernommen...
nun muss ich mir überlegen ob ich wegen meinem eigenanteil noch die kulanzstelle von bmw befrage.
frage an euch, macht das sinn?
welches bJ? ich würds probieren. (sofern er bei bmw gewartet worden ist)
gretz
ist baujahr 06/06 und erstzulassung 11/06, bisher komplett scheckheft bei bmw
Zitat:
Original geschrieben von reno81
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
welches bJ? ich würds probieren. (sofern er bei bmw gewartet worden ist)
gretz
ist baujahr 06/06 und erstzulassung 11/06, bisher komplett scheckheft bei bmw
ist unter 5 Jahre und unter 100 tkm. Dürfte eigentlich gut aussehen!
gretz
Ich habe mein Auto seit letzter Woche wieder.
Der Turbolader wurde ausgetauscht, das Pfeifen ist jetzt weg und die Leistung wieder da.
Hat bislang € 1600 gekostet. BMW wird ausweislich einer Vorabentscheidung kulanzhalber die Materialkosten in Höhe von ca. € 1100 übernehmen. Wenn es denn so kommt, ist das Ganze noch relativ glimpflich über die Bühne gegangen.
Vielen Dank für alle Beiträge und Hinweise.